45 Das kann ich! Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden in der Frühen Neuzeit Beschreibe mithilfe der Grafik in eigenen Worten, wie es zu den Eroberungsreisen kam und welche Folgen sie hatten. Bringe dazu die Kästchen in die richtige Reihenfolge. 1. Interpretiere die Quelle nach der Methode „Schriftliche Quellen auswerten“ auf Seite 57 im Schulbuch Bausteine 2. Vergleiche sie mit den Schilderungen auf den Seiten 84–85 im Schulbuch. Was ist ähnlich? 2. 1453 nehmen die Osmanen Konstantinopel ein. Kolumbus landet 1492 in Amerika. Er glaubt, er wäre in Asien. Die Osmanen verlangen Zölle, Waren aus Asien werden teurer. Gold, Silber, aber auch neue Pflanzen kommen nach Europa. Aus Asien kommen Gewürze, Seide, Porzellan ... Die indigenen Völker werden unterdrückt, ihre Kultur zerstört. Staaten am Atlantik wollen über das Meer nach Asien. Quelle: Augenzeugenbericht von Duarte Barbosa, einem portugiesischen Forscher (Grundzüge der Geschichte Oberstufe. Quellenband 1, S. 367) Duarte Barbosa segelte gemeinsam mit Magellan nach Afrika. […] Es regiert ein König […] es ist eine Stadt mit großem Warenhandel. Sie hat einen guten Hafen, in dem stets Schiffe ankern. Einige, um nach Sofala [Mosambik] zu segeln, andere, die aus Indien […] kommen […] Die Bewohner befinden sich zeitweise mit den Völkern des Festlandes im Krieg. In Friedenszeiten handeln sie mit ihnen und kaufen viel Honig, Wachs und Elfenbein. Dieser König verlor, durch seinen Stolz und weil er sich nicht dem König von Portugal unterwerfen wollte, seine Stadt. Die Portugiesen nahmen sie mit Gewalt. Der König floh und sie töteten und nahmen viele Angehörige seines Volkes gefangen […] Die Beute [der Portugiesen] bestand aus Gold und Silber, Elfenbein, reichen goldenen und seidenen Gewändern und wertvoller Handelsware […] zu Bausteine 2: Seiten 82–89 BEGEGNUNGEN MIT DEM FREMDEN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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