Bausteine Geschichte 2, Arbeitsheft

11 Hochkulturen entstehen Markiere mit grüner Farbe im Kasten die Begriffe, die typisch für die Urgeschichte sind. Markiere dann mit roter Farbe die Begriffe, die typisch für die Hochkulturen sind. Manche Begriffe im Kasten treffen sowohl für eine Hochkultur als auch für die Urgeschichte zu. Kennzeichne sie und begründe deine Entscheidung. Kläre mithilfe deines Atlas, in welchen heute bestehenden Staaten Hochkulturen entstanden. Wähle eine Hochkultur aus und recherchiere darüber im Internet. Prüfe nach der Methode „Internet-Recherche“ auf Seite 19 im Schulbuch Bausteine 2. Erstelle einen kurzen Steckbrief zu den Themen: Lage der Hochkultur, Herrschaftsform und Kunst. Vergleicht eure Steckbriefe. Wie wurden Texte und Bildmaterial gestaltet? Was ist ähnlich? Was ist unterschiedlich? 1. 2. Verwaltung – Faustkeil – Nomaden – Beamte – Handwerk – Neolithische Revolution – Ötzi – Kunst – Städtegründungen – Bewässerung – Metallzeiten - Gesetze – Schrift – Wissenschaft – Eiszeit – Handel – große Gemeinschaften – Mammut – Religion – Technik – Jäger und Sammler – Zahlenzeichen – Großbauten – Arbeitsteilung – Kelten – Venus von Willendorf 3. 4. NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT zu Bausteine 2: Seiten 22–23 Theben Harappa Lo-Yang Memphis Knossos Chavin Teotihuacan Maya, Azteken, Olmeken (ab 1000 v. Chr.) Ägypten (ab 3000 v. Chr.) China (ab 2000 v. Chr.) Indien (ab 2500 v. Chr.) Minoische Kultur auf Kreta (ab 2000 v. Chr.) Inka, Nazca, Paracas (ab 1000 v. Chr.) Cuzco Maya, Azteken, Olmeken Minoische Kultur auf Kreta China Inka, Nazca, Paracas Ägypten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=