59 AUFGABEN 1 Fasse die Faktoren zusammen, die die Industrialisierung in Europa ermöglichten. A–C 2 Zähle die Nachteile der Industrialisierung auf. D , 2 3 Interpretiere 1 nach der Methode „Karikaturen verstehen“. Wie stellte man sich im 19. Jahrhundert die Zukunft vor? 4 Vergleiche die Bilder in 2 . Überlege, warum das Autorenteam dieses Schulbuchs diese Bilder ausgewählt haben könnte. Schreibe deine Vermutungen auf. 5 Suche dir drei Partnerinnen oder Partner. Bereitet gemeinsam eine Diskussion zum Thema „Industrialisierung – Vorteile und Nachteile“ nach der Methode „Pro-und- Kontra-Diskussion“ auf Seite 35 vor. 6 Formuliere Fragen zu dieser Doppelseite nach der Methode „Historische Fragen stellen“ auf Seite 131. AH S. 28 Eine Karikatur ist eine spezielle Art von Bild, die oft lustig oder humorvoll ist. Sie nimmt bekannte Personen, Situationen oder Themen und verändert sie auf eine übertriebene Weise. Damit wird eine Botschaft, eine Meinung oder Kritik vermittelt. Kompetenz aufbauen 1. Beschreiben – Welche Personen und Gegenstände sind zu sehen? – Was machen die Personen? 2. Analysieren – Wie heißt die Karikatur und aus welcher Zeit stammt sie? – Welche Symbole werden verwendet? Wofür stehen sie? – Was sagt der Text zur Karikatur aus? – Welche Meinung hat die Zeichnerin oder der Zeichner zum Thema? 3. Interpretieren – In welchem historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang ist die Karikatur entstanden? – Ist das Urteil/die Meinung der Zeichnerin oder des Zeichners für dich richtig? – Begründe deine Meinung. METHODE: Karikaturen verstehen Linz (1790: von Joseph und Peter Schaffer, gefärbt; 1910: Foto, später gefärbt; 1990: Luftaufnahme) Im roten Rahmen sind Gebäude zu sehen, die auf allen drei Darstellungen abgebildet sind. 2 1790 1910 1990 Zusatzmaterial 94ua8b Gesellschaft im Wandel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==