UNRUHIGE ZEITEN 43 AH S. 21 Sturm auf die Bastille, 14. Juli 1789 (Darstellung von 1817, Frankreich) Die Bastille, das ehemalige Staatsgefängnis, in dem Munition gelagert wurde, war ein Symbol königlicher Macht. Eine bewaffnete Gruppe belagerte die Bastille am 14. Juli 1789. Der Kommandant der Bastille ließ zuerst auf die Belagerer schießen, versuchte dann zu verhandeln und ließ schließlich die Tore öffnen. Die Menge stürmte hinein und befreite die sieben Gefangenen. Der Kommandant wurde geköpft und sein Kopf auf einer Heugabel durch die Stadt getragen. Nach diesem Sieg wurden im ganzen Land Schlösser und Klöster gestürmt, geplündert und niedergebrannt. Viele Geistliche und Adelige flohen ins Ausland. Der 14. Juli ist noch heute der Nationalfeiertag Frankreichs. 3 „Hinrichtung Robespierres und seiner Komplizen, die sich gegen Freiheit und Gleichheit verschworen hatten“ (zeitgenössische Druckschrift von de Vinck) Mit dem Ausspruch „Die Revolution frisst ihre Kinder!“ wird beschrieben, dass sich die verschiedenen Revolutionsgruppen gegenseitig bekämpften. Fachleute schätzen, dass ungefähr 40 000 Menschen ermordet wurden. Durch die Hinrichtung Robespierres ging die Schreckensherrschaft der Jakobiner zu Ende. Die Bevölkerung wünschte sich jemanden, der das Chaos beenden sollte. Dieser sollte sich mit Napoleon finden. 4 Lexikon radikal rücksichtslos ein Ziel verfolgen Revolution meist erzwungener Umsturz eines politischen Systems oder weitreichende Veränderung in großer Geschwindigkeit Staatsbankrott Zahlungsunfähigkeit eines Staates AUFGABEN 1 Stelle fest, wie der König versuchte, seine Geldschwierigkeiten zu lösen. A 2 Beurteile das Verhalten der Menschen, die an der Frauendemonstration oder am Sturm auf die Bastille teilgenommen haben. Wie haben sie deiner Meinung nach entschieden? Wähle eine der vier Möglichkeiten. War die jeweilige Entscheidung aus deiner Sicht mutig, aber klug? Vergleiche und begründe deine Beurteilungen. Kommst du für Frauen und Männer zu demselben Ergebnis? 2–3 3 Erkläre die „Schreckensherrschaft der Jakobiner“. Begründe, warum sie so genannt wird. B 3–4 4 Interpretiere 1 oder 4 nach der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 130. 5 Erkläre anhand ausgewählter Beispiele die Unterschiede zwischen Reform und Revolution. (Seiten 32–43) 6 Verfasse einen Bericht, wie die Autorin und die Autoren die Entwicklung Frankreichs und Großbritanniens am Ende des 18. Jahrhunderts darstellen. Bewerte, wie die Autorin und die Autoren diese Entwicklung aus heutiger Sicht darstellen. Beurteile das Verhalten der Menschen aus heutiger Sicht. Begründe deine Meinung. klug dumm mutig feige Zusatzmaterial 93z6xa Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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