Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

133 Statistiken auswerten siehe Seite 123 1. Beschreiben – Worum geht es in der Statistik? (Überschrift, Legende, Beschriftung) – Welchen Zeitraum umfassen die Angaben? – Wie werden die Daten dargestellt? (Tabelle, Grafik, Prozentzahlen, absolute Zahlen) – Sind die Daten übersichtlich dargestellt und vollständig? (Maßstab, Datenmengen) 2. Analysieren – Welche Methode wurde verwendet? – Was sagen die angegebenen Daten genau aus? – Lassen sich Entwicklungen beschreiben? 3. Interpretieren – Beruhen die Zahlen auf Schätzungen oder genauen Zählungen? Welche Quellen wurden verwendet? – Wer hat die Statistik erstellt bzw. in Auftrag gegeben? – Zu welchem Zweck wird bzw. wurde die Darstellung erstellt und verwendet oder könnte verwendet werden? Politische Werbung analysieren siehe Seite 127 1. Beschreiben – Wie ist dein erster Eindruck in Bezug auf das Werbematerial? Welche Worte fallen dir dazu ein? – Wer bzw. was ist zu sehen? Beschreibe, was im Vordergrund bzw. im Hintergrund zu sehen ist. – Welche Farben werden häufig verwendet? Haben sie eine bestimmte Bedeutung? Wie wirken sie auf dich? – Wie werden die Personen dargestellt? Wie ist die Körperhaltung, die Kleidung, der Gesichtsausdruck …? 2. Analysieren – Analysiere die Kandidatinnen bzw. Kandidaten: Alter, Beruf, Geschlecht, Herkunft … – Was wird im Text mitgeteilt? Fällt dir an der Sprache etwas auf? (Wortauswahl, Textlänge …) – Was ist die Hauptaussage des Textes? Was ist die Botschaft? – Welche Wählergruppen werden besonders angesprochen? (Alte/Junge, Männer/Frauen …) 3. Interpretieren – Werden Symbole (Icons, Meme) verwendet? Wofür stehen sie? – Erstelle eine Liste, was dich bei dieser Werbung besonders anspricht, was dir nicht gefällt und was dir fehlt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==