Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

131 2. Analysieren – Welche Kartenzeichen, Symbole oder Farben erklärt die Kartenlegende? – Welche Orte und Ereignisse werden bestimmt? – Welche historische Entwicklung wird dargestellt? 3. Interpretieren – Welche Inhalte werden besonders hervorgehoben? – Vergleiche dein Wissen mit den Informationen der Karte. – Welche Fragen bleiben offen? Benötigt man weitere Informationen? Filmausschnitte interpretieren 1. Beschreiben – Beschreibe den Inhalt des Filmausschnitts genau und gib ihm einen Titel. – Wann und in welchem Land wurde dieser Film gedreht? 2. Analysieren – Aus wessen Sicht sehe ich den Ausschnitt? – Erhebt der Film Anspruch auf Wirklichkeit? – Wie kann ich überprüfen, ob das Gesehene richtig ist? Fallen dir Fehler auf? – Gibt es wirklich alle verwendeten Gegenstände oder Kleider in der dargestellten Zeit? Wie wirkt die Musik? Welche Symbole kannst du erkennen? 3. Interpretieren – Was soll erreicht werden? – Welche Ideen/Werte werden transportiert? – Wer (Personen, Nationen …) ist sympathisch oder unsympathisch? Wie schafft es die Regie, jemanden so wirken zu lassen? – Hat mir der Filmausschnitt gefallen oder nicht? Begründe deine Meinung. Schriftliche Quellen auswerten 1. Beschreiben – Welche Wörter sind unbekannt? – Welche Art von Text ist es? (Urkunde, Brief, Bericht, Rede, Internetartikel …) – Wann und wo ist die Quelle entstanden? – Worüber wird im Text berichtet? – Welche Personen, Orte und Daten werden genannt? 2. Analysieren – Wer hat den Text geschrieben? (Beruf, gesellschaftliche Stellung; woher kam die Information?) – Wen soll der Text informieren? 3. Interpretieren – Welche Absicht hatte die Schreiberin oder der Schreiber? (Soll jemand besonders gut oder schlecht dargestellt werden?) – Will man jemanden überzeugen oder beeinflussen? – Woher kommt die Information? Kann man der Quelle glauben? Begründe deine Meinung. – Was ist die Hauptaussage der Quelle? Historische Fragen stellen … an Geschichtsquellen und -darstellungen Menschen beschäftigen sich mit Quellen und Darstellungen der Geschichte. Jede Person hat aber ihre eigene Sichtweise. Daher ist es wichtig, dass du fragst: – Wer hat sie erstellt? (Alter, Geschlecht, sozialer Stand, gesellschaftliches Umfeld) – Welche Themenbereiche werden präsentiert? – Warum werden sie ausgewählt? Welches Ziel wird verfolgt? Gibt es einen Auftrag? Von wem? – Welche Bereiche werden nicht erwähnt? Warum? … an aktuelle Ereignisse und Erfahrungen Über Medien (Presse, TV, soziale Medien) und persönliche Gespräche erfährst du von aktuellen Ereignissen. Um sie besser zu beurteilen, helfen dir die folgenden Fragen: – Hat es solche oder ähnliche Ereignisse früher auch schon gegeben? Warum? Wie? – Was ist bei diesem Thema früher genau so oder ähnlich gewesen? Was hat sich verändert? – Welche Fragestellungen stehen hinter den Darstellungen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==