Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

122 10 60 0 20 30 40 50 Van der Bellen Rosenkranz Grosz Wallentin Wlazny Brunner Staudinger 56,7 % 17,7 % 5,6 % 8,1 % 8,3 % 2,1 % 1,6 % Quelle: Wahlumfrage (Kleine Zeitung, 3. Oktober 2022) Im Wahlkampf werden von den meisten Parteien und Interessensgruppen Wahlumfragen veröffentlicht. Diese werden von Marktforschungsinstituten* (Gallup, SORA, UNIQUE Research, MARKET, …) erstellt. „[…] eine aktuelle OGM-Umfrage unter 1700 repräsentativ ausgesuchten Wahlberechtigten im Auftrag des „Kurier“ – sieht Van der Bellen bei 58 Prozent. FPÖ-Kandidaten Walter Rosenkranz kommt bei dieser Umfrage auf 16 Prozent. […] Eine Market-Umfrage für den „Standard“ diese Woche hatte etwas andere Werte. Van der Bellen lag bei Market bei 51 Prozent, Rosenkranz bei elf und Wlazny bei zehn Prozent. Wallentin kam in dieser Umfrage auf sieben, Grosz und Brunner jeweils auf vier und Staudinger nur auf zwei Prozent der Stimmen.“ 1 Wahlkämpfen Wir lernen, Statistiken auszuwerten. Merkmale des österreichischen Wahlsystems Aktives Wahlrecht bedeutet, dass man jemanden wählen darf. In Österreich liegt die Altersgrenze dafür bei 16 Jahren. Passives Wahlrecht bedeutet, dass man auch selbst in ein Amt gewählt werden kann. Dafür muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Ausnahme ist die Bundespräsidentschaftswahl, hier muss man mindestens 35 Jahre alt sein. In Österreich wird nur die Bundespräsidentin oder der Bundespräsident persönlich gewählt, in manchen Bundesländern auch die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister. Treten Parteien mit einer Liste von Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl an, spricht man vom Listenwahlrecht. Die Mandate (Abgeordnetensitze) werden dann den Stimmanteilen entsprechend auf die Parteien aufgeteilt: Wer zum Beispiel 30 % der Stimmen erhält, soll auch etwa 30 % der Mandate erhalten. Dies nennt man Verhältniswahlrecht. A Wahlkampf – Intensive Kommunikation zwischen Parteien und Wählerinnen und Wählern Ein zentrales Element der Demokratie ist der Wettbewerb zwischen den politischen Parteien: Wie sollen die unterschiedlichsten Lebensbereiche (Wirtschaft, Sicherheit, Bildung, Zuwanderung …) geregelt werden? Besonders intensiv sind diese Diskussionen im Wahlkampf. Die eigenen Programme und Ziele werden präsentiert und es werden Wahlversprechen gegeben. So versucht man die Bürgerinnen und Bürger zu überzeugen, dass die jeweils eigene Partei die besten Ideen für die Zukunft hat. Die Kommunikation geschieht in Versammlungen, über Plakate und Werbeeinschaltungen in Zeitungen und Fernsehen und mit dem Einsatz sozialer und digitaler Medien*. Wichtig ist, dass es gelingt, das Interesse der Massenmedien an den eigenen Themen zu wecken. B Quelle: BMI-Wahlbehörde: Offizielles Wahlergebnis vom 16. Oktober 2022 3 Quelle: Wahlumfrage (im Auftrag von „profil“ und „Heute“, 17. September 2022) Institut: Unique Research; Umfragegröße: 1600; Schwankungsbreite: 2,5 %; Zeitraum: 7. bis 15. 9.; Methode: telefonisch und online 2 10 60 0 20 30 40 50 Van der Bellen Rosenkranz Grosz Wallentin Wlazny Brunner Staudinger 59 % 13 % 9 % 8 % 7 % 2 % 2 % Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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