Kriegerische Zeiten 101 AH S. 48 Lexikon Hamstern Da der Staat nicht mehr in der Lage war, die Bevölkerung zu ernähren, versorgten sich viele bei den Bauern mit Lebensmitteln. Meist wurden jene Produkte im Tauschgeschäft erworben. rationieren/Rationierung Lebens- und Genussmittel werden in einer bestimmten Menge den Menschen zugeteilt. Neue Kriegstechniken (Foto, „Leipziger Illustrierte Zeitung“, 1914) Die Kriegsparteien setzten im Ersten Weltkrieg neue Kriegstechniken, zum Beispiel Giftgas, ein. Unschuldige Menschen verloren ihr Leben durch feindliche Angriffe. Insgesamt starben neun Millionen Soldaten einen meist qualvollen Tod. Dazu zählte man die Gefallenen an den Fronten, die in Kriegsgefangenschaft Verstorbenen und die Vermissten. Die neuen Kriegstechniken hatten zudem vielfältige Kriegsverwundungen zur Folge. Soldaten kehrten schwer körperlich und seelisch verletzt aus dem Krieg zurück. 4 AUFGABEN 1 Zähle auf, welche neuen Waffen im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurden. A 1 2 Erkläre, warum und wie der Krieg die Situation der Menschen, vor allem der Frauen zuhause, veränderte. B 2 3 Betrachte die Bilder der Kriegsverletzten in 4 . Erkläre, inwieweit ihr Leben nach dem Krieg eingeschränkt war. 4 Begründe, warum Kinder nicht Krieg spielen sollten. 3 5 Verfasse einen kurzen Tagebucheintrag eines Kindes zur Zeit des Ersten Weltkrieges. 3, 5 6 Prüfe die Texte A und B nach der Methode „Sachtexte verstehen“ auf Seite 130. 7 Die Texte auf dieser Doppelseite sind Geschichtsdarstellungen. Vergleiche sie mit einer anderen Darstellung in Schulbüchern, Dokumentationen, Sachbüchern oder im Internet. Analysiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Kinder spielen Krieg (Foto, Soldatenspiel, Italien, 30.6.1918) 3 Schulklasse in Berlin (Erklärung des Kriegsgeschehens, 1915) In der Schule wurde der Krieg von den Lehrerinnen und Lehrern immer wieder mit Büchern, Bildern oder Liedern thematisiert. Die Kinder sollten dadurch vom Krieg begeistert werden und sich in Aufsätzen, Gedichten oder Zeichnungen mit diesem auseinandersetzen. So sollte die Liebe zum eigenen Land gestärkt werden. Die anfängliche Begeisterung für den Krieg ließ aber nach. Die Kinder spürten nämlich die negativen Auswirkungen des Krieges auf ihren Alltag. 5 Zusatzmaterial 964xg3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==