Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

90 Das kann ich! AH S. 45 Streiche die falschen Begriffe durch. a) Die Entdeckungen verhinderten/förderten den Handel. b) Die Entdecker bewunderten/verachteten die indigene Bevölkerung. c) Die Chinesen verkauften/kauften Luxuswaren aus/nach Europa. d) Von Fremden kann man nichts/Neues lernen. e) Die ehemaligen Kolonien sind heute mit den ehemaligen Kolonialmächten wirtschaftlich verbunden/nicht verbunden. 1 Schreibe zu den Erdteilen, welche Waren im Dreieckshandel exportiert wurden. Mache einen roten Kreis um den Erdteil, der den größten Gewinn hatte. 2 Europa Amerika Afrika a) Arbeite aus der Bildquelle Antworten zu folgenden Fragen heraus. – Woran kannst du die Spanier erkennen und woran die Azteken? – Welche Gruppe hatte mehr Macht? Begründe deine Meinung. – Erkläre, warum die Frau fast in der Mitte steht. Was könnte ihre Aufgabe gewesen sein? – Stelle fest, welche Geschenke gebracht werden. b) Beschreibe das dargestellte Treffen in eigenen Worten. c) Begründe, wieso die Münze auch der politischen Propaganda diente. Stelle fest, welcher König sie machen ließ? In welchem Land regierte er? Wann wurde sie hergestellt? Weshalb ist ein Kreuz auf der Münze? La Malinche (Illustration auf Basis einer mexikanischen Bildes, gefärbt, 19. Jahrhundert), Spanische Goldmünzen 1608 (Foto, 2009) 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=