Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Das Mittelalter 65 Lexikon Fäkalien sind von Menschen oder Tieren ausgeschiedene Stoffe (Harn, Kot). Pogrom Pogrom nennt man die gewalttätige Verfolgung einer Bevölkerungsgruppe. Als Grund dienten meist falsche Anschuldigungen. Besonders häufig betroffen war die jüdische Bevölkerung. Spielleute und Gaukler zogen von Stadt zu Stadt, musizierten und zeigten ihre Kunststücke als Feuerschlucker, Tierbändiger oder Seiltänzer. „Am Freitag fing man die Juden, am Samstag verbrannte man die Juden, deren es wohl gegen zweitausend waren. Welche sich aber wollten taufen [lassen], die ließ man leben. Es wurden auch viele junge Kinder aus dem Feuer genommen, gegen ihrer Mütter und Väter Willen, die getauft wurden. Was man den Juden schuldig war, das war alles erledigt, und es wurden alle Schuldbriefe, die diese hatten, zurückgegeben. Das bare Geld, das sie hatten, nahm der Rat und teilte es unter die Zünfte und Handwerker.“ Quelle: Ein Geistlicher berichtete über das Judenpogrom* in Straßburg 1349 (gekürzt und vereinfacht) Christliche Bürger verfolgten jüdische Familien. 4 Die Bewohnerinnen und Bewohner der mittelalterlichen Stadt hatten unterschiedliche politische Rechte 3 König, Herzog oder Bischof Adelige und reiche Bürger Händler und Handwerker Stadtherr verleiht Stadtrecht im Stadtrat persönlich vertreten im Stadtrat nicht vertreten im Stadtrat durch Gilden und Zünfte vertreten Bürgermeister und Stadträte Frauen Juden „unehrliche Leute“ Stadtrat Leprakranken mit Ratsche wird der Zutritt zur Stadt verwehrt (Holzstich nach einer französischen Buchillustration des 13. Jahrhunderts) Menschen mit ansteckenden Krankheiten lebten in Siechenhäusern außerhalb der Stadtmauern. 5 AH S. 33 AUFGABEN 1 Fasse zusammen, welche Bevölkerungsgruppen es in mittelalterlichen Städten gab. A–C 2 Beschreibe, welche Rolle jede Gruppe im Stadtrat spielte. 3 3 Fasse zusammen, welche Aufgaben Zünfte und Gilden hatten. B 4 Ordne die Berufe den Zunftzeichen in 1 zu: Schuster (1), Schmied (2), Fleischhauer (3), Bäcker (4). Entwirf selbst zwei Zunftzeichen oder Logos. 5 Rekonstruiere die Situation der jüdischen Bevölkerung in mittelalterlichen Städten und verfasse dazu einen Bericht. 2 4 6 Interpretiere 5 nach der Methode Bilder lesen auf S. 29. Zusatzmaterial v3r37s Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=