Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Das Mittelalter 57 Schriftliche Quellen helfen, Antworten auf Fragen an die Geschichte zu erhalten. Damit man vergangene Ereignisse möglichst richtig beschreiben kann, ist es wichtig, jede Quelle kritisch zu untersuchen. 1. Beschreiben – Welche Wörter sind unbekannt? – Welche Art von Text ist es? (Urkunde, Brief, Bericht, Rede, Internetartikel …) – Wann und wo ist die Quelle entstanden? – Worüber wird im Text berichtet? – Welche Personen, Orte und Daten werden genannt? 2. Analysieren – Wer hat den Text geschrieben? (Beruf, gesellschaftliche Stellung, woher kam die Information?) – Wen soll der Text informieren? 3. Interpretieren – Welche Absicht hatte die Schreiberin oder der Schreiber? (Soll jemand besonders dargestellt werden?) – Will man jemanden überzeugen oder beeinflussen? – Woher kommt die Information? Kann man der Quelle glauben? Begründe. METHODE: Schriftliche Quellen auswerten Lexikon Astronomie Wissenschaft, die sich mit den Himmelskörpern und dem Aufbau des Weltalls beschäftigt. Dialektik Kunst, mit guten Argumenten zu diskutieren Pergament Das ist eine besonders bearbeitete Tierhaut, die als Schreibmaterial verwendet wurde. Pergament ist sehr gut haltbar, aber teuer. Pfalz Gut geschütztes Haus mit Wirtschaftsgebäuden, in dem sich der König einige Zeit aufhielt, bevor er in die nächste Pfalz weiterzog. (lateinisch: palatium = Palast) Rhetorik Redekunst Unterschrift Karls des Großen auf einer Urkunde Bis er lesen und schreiben konnte, machte er nur das kleine „v“ in der Mitte seines Namens, den sogenannten Vollziehungsstrich. Wichtige Urkunden wurden auf Pergament* geschrieben. Diese Unterschrift stammt von einer Urkunde, die Karl 790 in Kufstein unterschrieb. 3 Wachssiegel König Rudolf I. von Habsburg (Foto, 2010, 1273–1291) Das Siegel wird wie ein Stempel in Wachs gedrückt. Damit bestätigte es ein Dokument wie eine Unterschrift. 4 AUFGABEN 1 Fasse zusammen, warum besonders Bischöfe und Priester in der Verwaltung des Reiches eingesetzt wurden. A 2 Erkläre, auf welche Weise die Bildung der Bevölkerung die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes verbessern kann. A–B 3 Interpretiere die Quelle 1 nach der Methode „Schriftliche Quellen auswerten“. 4 Arbeite mithilfe von 2 und dem Atlas heraus, zu welchen heutigen Staaten die verschiedenen Teile des Reiches Karls des Großen gehörten. 5 Begründe, warum ein Siegel lange Zeit sicherer war als eine Unterschrift. 3–4 Zusatzmaterial v2s4sh Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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