Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

DAS MITTELALTER 55 AH S. 28 Lexikon Byzanz = Konstantinopel = Istanbul Kaiser Konstantin gab der griechischen Stadt Byzanz seinen Namen: Konstantinopel (= Stadt des Konstantin). 1453 wurde sie erobert und später Istanbul (= in die Stadt) genannt. katholisch bedeutet „über das Ganze“ orthodox bedeutet rechtgläubig Innenansicht der Hagia Sophia in Istanbul* (Foto, 2009) 532–537 wurde die Kirche „Heilige Sophia“ gebaut. Sophia bedeutet Weisheit. Ihre große Kuppel mit goldenem Dach galt als achtes Weltwunder. Die Osmanen eroberten die Kirche und gestalteten sie zu einer Moschee um. 1935 beschloss die türkische Regierung, die Moschee in ein Museum umzuwandeln. Seit 2020 wird der Bau wieder als Moschee genutzt. 4 Tunis Rom Athen Konstantinopel Aachen Samarkand Isfahan Damaskus Jerusalem Mekka Yatrib (Medina) Alexandria Córdoba Spanien M a g h r e b Ägypten A r a b i e n P e r s i e n I n d i e n Jemen SLAWEN Islamischer Machtbereich um 800 Oströmisches Reich um 800 Frankenreich um 800 Kirchenstaat Gebiete des ehemaligen Römischen Reiches im 8. Jahrhundert (Rekonstruktion auf Basis historischer Karten) Das Frankenreich, das Oströmische Reich und der Islamische Machtbereich erstreckten sich über große Gebiete. Ab dem 6. Jahrhundert wanderten slawische Völker in Gebiete im Osten Europas. 3 AUFGABEN 1 Zähle auf, was dem Byzantinischen Reich half, so lange zu bestehen. B 2 Nenne Gründe, warum Herrscher sich immer wieder auf Münzen oder Medaillen abbilden ließen. Nenne Darstellungen auf aktuellen Geldscheinen. Überlege, welche Darstellungen auf Geldscheinen zukünftig zu sehen sein könnten. 1 3 Interpretiere 3 nach der Methode „Geschichtskarten lesen“ auf Seite 49. Untersuche, ob auch heute noch der islamische Machtbereich von 750 verbreitet ist. Nenne für Afrika und Asien je zwei Staaten, die heute in dem damals islamischen Bereich liegen. B–C 4 Ordne in 4 zu: 1 – Maria mit Kind, 2 – Arabische Schriftzeichen, 3 – Kuppel. Beschreibe woran man auf dem Bild die Geschichte des Bauwerks erkennen kann. 5 Nenne Gründe für die Völkerwanderung und ihre Folgen für das Römische Reich. A 1 6 Vergleiche den in 1 genannten Grund für die Völkerwanderung mit der aktuellen Migration. 7 Prüfe nach der Methode Internet-­ „Recherche“ auf Seite 19 die Bedeutung der Patriarchen. Wo kommt der Name her? Was ist der Unterschied zu einem Papst? 2 Zusatzmaterial v2hk9z Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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