51 Nachrichten aus der Vergangenheit AH S. 25–27 Du hast in diesem Kapitel gelernt, dass es verschiedene Typen von Quellen der Geschichte gibt. Auf der Basis von aufwändigen Recherchen von Quellen werden Schulbücher geschrieben oder historische Filme sowie Ausstellungen gestaltet. Das sind aber noch lange nicht alle Möglichkeiten, über die Vergangenheit zu berichten. a) Prüfe nach der Methode „Internet-Recherche“ auf Seite 19 zum Thema „Familie im alten Rom“. Folgende Suchwörter kannst du verwenden: – Familie im alten Rom – Frauen im antiken Rom – Alltag im alten Rom – Hausarbeit im alten Rom b) Bildet dann kleine Arbeitsgruppen. Gestaltet nun auf der Basis der gefundenen Quellen und Informationen unterschiedliche eigene „Geschichtsdarstellungen“. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, denn die gleiche Vergangenheit kann sehr unterschiedlich dargestellt werden. – Ihr könnt ein Spielfilm-Video oder einen kurzen Informationsfilm drehen. – Ihr könnt eine kleine Ausstellung mit Fotos und Texten gestalten. – Ihr könnt einen Sachtext verfassen. – Ihr könnt einen Comic zeichnen. – Ihr könnt eine Theaterszene spielen. – Ihr könnt einen Blogeintrag verfassen. – Ihr könnt einen Beitrag für ein soziales Medium verfassen. c) Diskutiert und vergleicht eure Darstellungen. Welche Schwerpunkte werden gesetzt? Beurteilt, ob es vielleicht zu Widersprüchen kommen kann. 3 Zu Tisch bitte! (Rekonstruktionszeichnung, Eric Schopf, 2023) Der Film 10.000 B.C. ist ein Abenteuerfilm, der in der Urgeschichte spielt. Damit ein Film spannender wird, verwenden Filmemacherinnen und Filmemacher verschiedene Methoden. Der fertige Film entspricht oft nicht der historischen Wahrheit. In diesem Film werden zum Beispiel Tiere viel größer dargestellt, als sie in Wirklichkeit waren. Interpretiere aus dem Film „10.000 B.C.“ die Szene „Mammutjagd“ (8.00–16.00) nach der Methode „Filmausschnitte interpretieren“ auf Seite 43. 10.000 B. C. (10.000 vor Christus, Filmszene, 2008) 4 Aristoteles war ein griechischer Philosoph (Foto, 2012) „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“ Quelle: Ausspruch von Aristoteles a) Beurteile, ob Menschen die Jugend von heute ähnlich sehen wie Aristoteles damals. b) Verfasse eine Antwort, in der du mithilfe von Beispielen deine Einstellung dazu beschreibst. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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