Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

NACHRICHTEn AuS DER VERGAnGEnHEIT 49 AH S. 24 Lexikon Eine Blütezeit erleben bedeutet, dass ein Reich einen hohen Entwicklungsstand erreicht. Der Aufschwung bringt meist allen Bewohnerinnen und Bewohnern Vorteile. Königreich Kusch Das Gebiet zu beiden Seiten des Nils südlich von Assuan ist auch unter dem Namen Nubien bekannt und war lange ägyptische Provinz. Meroe Zentrum von Kusch zwischen ca. 300 v. und 300 n.Chr., heute im Sudan Weltkarte des Ptolemäus (Holzschnitt aus: Claudius Ptolemäus, Geographia, Basel, 1545, später koloriert) Die Karte stammt aus einem im 16. Jahrhundert in lateinischer Sprache gedruckten Buch. Das originale Werk des griechischen antiken Mathematikers, Astrologen und Geographen Claudius Ptolemäus war damals schon verschollen. Ptolemäus lebte im 2. Jahrhundert n. Chr. Die Nachzeichnung seiner Karte zeigt, dass weite Teile Asiens zur Römerzeit schon bekannt waren. 3 Kunst der Aborigines: Känguruhjagd mit Speer (Foto, 2013, Nanguluwur-Galerie im Kakadu-Nationalpark, Northern Territory. Alter: geschätzte 20 000 Jahre oder älter) In Australien lebten Menschen in bis zu 700 verschiedenen Stämmen als Jägerinnen, Jäger, Sammlerinnen und Sammler. Obwohl sie sich in ihren Bräuchen und Sprachen unterschieden, werden sie alle als Aborigines bezeichnet. Die Römerinnen und Römer hatten keinen Kontakt zu ihnen. Australien 4 AUFGABEN 1 Zähle auf, zu welchen Kulturen aus A–B 1–4 die Römerinnen und Römer Kontakt hatten. 2 Erkläre in eigenen Worten, warum die Römerinnen und Römer zu manchen Kulturen Kontakt hatten und zu anderen nicht. A–B 3 3 Finde heraus, welche Kontinente den Europäern um 150 n.Chr. bekannt oder unbekannt waren. Vergleiche die Karte in 3 mit einem aktuellen Atlas. Erstelle eine Liste der 150 n.Chr. unbekannten Kontinente. 4 Prüfe nach der Methode Internet-­ Recherche auf Seite 19. Wähle eine Kultur aus 1 , 2 oder 4 aus und stelle das Gesellschaftsystem dar. A–B 1–4 Zusatzmaterial v2ah7m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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