Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Nachrichten aus der Vergangenheit 47 AH S. 23 Lexikon Kavallerie zu Pferd kämpfende Einheit der Armee, Reiterei Niveau Stand, Grad, Stufe, Qualität Papier Stoff aus Pflanzenfasern; wurde zum Schreiben, aber auch als Tapete oder Bekleidung verwendet Handelswege (Rekonstruktionszeichnung auf Basis historischer Karten, 21. Jhd.) Der Transport der Waren auf den Seidenstraßen verlief in Etappen. Die Chinesen und die Nomaden transportierten mit Tieren die Waren bis Bactria. Dort wurden sie von parthischen Händlern übernommen. Diese nutzten ihre geografische Position, um den Handel zu kontrollieren und ebenfalls daran zu verdienen. Ab Palmyra sorgten meist griechische, jüdische und römische Händler für den Rest der Strecke. ATLANTI SCHER OZEAN P A Z I F I S C H E R O Z E A N INDISCHER OZEAN Römisches Reich Bactria Han-Reich Palmyra Römisches Reich bis 117 n. Chr. Han-Reich bis 220 n. Chr. Ausgewählte Handelswege 0 1000 2000 km 3 Wandmalereien im Guan Wang Tempel (Foto, 2015, Shanxi, China) 139 v. Chr. schickte der chinesische Kaiser Han Wudi einen Gesandten Richtung Westen. Er sollte Völker finden, die gemeinsam mit China gegen die Hunnen kämpfen. Zhang Qian machte sich auf den Weg und wurde von den Hunnen gefangen genommen. Er heiratete eine Hunnin und wurde Vater. Erst zehn Jahre später konnte er samt Familie fliehen und zog weiter Richtung Westen. In Bactria fand er zwar keine Verbündeten, aber chinesische Waren. Da ihm der Weg bis zum Mittelmeer als zu weit beschrieben wurde, drehte er um. Auf dem Rückweg geriet er ein weiteres Jahr in hunnische Gefangenschaft. Die Informationen, die er 126 v. Chr. seinem Herrscher überbrachte, führten zu einem Ausbau der Handelswege. Hilfreich war dabei, dass die chinesische Kavallerie die Hunnen besiegte. 4 AUFGABEN 1 Schildere, warum die Han-Dynastie in China so bedeutend war. A–B 2 Vergleiche, wann der in 1 dargestellte Kaiser regierte und wann die Seidenmalerei entstand. Kann es so gewesen sein? 3 Ordne die Ziffern in der Bildlegende von 1 den Berufen im Bild zu. 4 Finde Argumente für eine der drei Erklärungen zu 1 . Kreuze sie an. 5 Interpretiere die Aussage Senecas in 2 . 6 Interpretiere 3 nach der Methode „Geschichtskarten lesen“ auf Seite 39. Wie wurden die Waren transportiert? 7 Versetze dich in die Lage des Gesandten in 4 und verfasse einen Reisebericht. Zusatzmaterial v22b8j Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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