Nachrichten aus der Vergangenheit 43 Ein Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, dass du erkennen kannst, dass ein Spielfilm mit einem historischen Thema nicht die historische Wahrheit zeigt. 1. Beschreiben – Beschreibe den Inhalt des Filmausschnitts genau und gib ihm einen Titel. – Wann und in welchem Land wurde dieser Film gedreht? 2. Analysieren – Aus wessen Sicht siehst du den Ausschnitt? – Erhebt der Film Anspruch auf Wirklichkeit? – Wie kann ich überprüfen, ob das Gesehene richtig ist? Fallen dir Fehler auf? – Gibt es wirklich alle verwendeten Gegenstände oder Kleider in der dargestellten Zeit? Wie wirkt die Musik? 3. Interpretieren – Hat dir der Filmausschnitt gefallen oder nicht? Begründe deine Meinung. – Was soll erreicht werden? – Welche Ideen/Werte werden transportiert? – Wer (Personen, Nationen …) ist sympathisch oder unsympathisch? Wie schafft es die Regie, jemanden so wirken zu lassen? METHODE: Filmausschnitte interpretieren Quelle: Aus einem Interview mit Ridley Scott, einem britischen Filmregisseur (Kinozeitschrift „Cinema“, 2005) „Ich kann mich nur wiederholen. Man kann keinen wahren Film über eine längst vergangene Zeit machen. […] Wir brauchen uns nichts vorzumachen, der Film reflektiert auch die Gegenwart.“ 4 „Ben Hur“: Die Schauspieler Charlton Heston und Stephen Boyd beim Wagenrennen (Filmszene, Foto, USA 1959) Das Leben im antiken Rom war und ist Thema von vielen Filmen. In solchen Spielfilmen rekonstruiert ein Filmteam die Vergangenheit. Filme sind meist sehr teuer herzustellen. Das Geld muss an den Kinokassen wieder hereinkommen. Wenn also ein Spielfilm gedreht wird, geschieht dies in einer bestimmten Absicht. Beim Publikum soll eine bestimmte Wirkung erzielt werden. Die Handlung wird oft vereinfacht, damit ihr viele Zuseherinnen und Zuseher folgen können. Wenn es gut für die Spannung oder Unterhaltung ist, wird gerne etwas hinzugefügt. Häufig wird eine Szene bewusst musikalisch untermalt oder es werden Zeitlupe, Symbolik, Schnitttechnik und Kameraperspektive eingesetzt. Gezielt wird in Filmen Schwarz-Weiß-Malerei betrieben. Das heißt, etwas oder jemand wird einseitig gut oder böse dargestellt. Häufig geschieht das durch die Kleidung oder durch das Aussehen. Von der „historischen Wahrheit“ bleibt dann nicht mehr viel übrig. 3 AH S. 21 AUFGABEN 1 Beschreibe das Leben in Rom. A–D 2 Vergleiche eine römische „familia“ mit deiner eigenen. A, B 2 3 Beschreibe die bewaffneten Kämpfer in 1 . Nenne die Unterschiede und Chancen(un)gleichheiten. 4 Gestaltet ein Gespräch, in dem ihr euch von einem Tag als Kind von Plebejern/Patriziern erzählt. A–D 1–3 5 Interpretiere aus dem Film „Ben Hur“ die Szene mit dem Wagenrennen nach der Methode „Filmausschnitte interpretieren“. 6 Begründe, warum in einem Film immer auch die Gegenwart eine Rolle spielt. 4 Zusatzmaterial uz6vz2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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