Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Nachrichten aus der Vergangenheit 31 AH S. 15 Lexikon Meißel ein Werkzeug zur Bearbeitung von Stein, an einem Ende zugespitzt Rampe schiefe Ebene zur Überwindung von Höhenunterschieden indigen bedeutet einheimisch Pyramiden heute: Die Louvre-Pyramide in Paris (Foto, 2014, Frankreich) Moderne Pyramiden zeigen das technische Talent von einfallsreichen Architektinnen und Architekten. Oft haben sie ein historisches Vorbild. Die gläserne Louvre-Pyramide hat zum Beispiel die Pyramiden von Gizeh als Vorbild. Der Louvre war früher ein Königspalast und ist heute eines der größten Museen der Welt. Diese moderne Pyramide ist ungefähr 22 Meter hoch. Sie ist der Eingang zum Museum. 5 Die Pyramiden von Gizeh* (Foto, 2007, Ägypten) In der berühmtesten Pyramide ist der Pharao Cheops begraben. Er gab um 2600 v.Chr. den Auftrag, diese riesige Pyramide zu bauen. Nach 20 Jahren Bauzeit hatte sie eine Höhe von 147 Metern und eine Seitenlänge von 230 Metern. Die Grundfläche ist quadratisch. Bis zu 20 000 Arbeiterinnen und Arbeiter sollen daran täglich gebaut haben. Das waren vor allem Bäuerinnen und Bauern. Sie wurden während der Nilüberschwemmung für rund drei Monate zu diesen Arbeiten verpflichtet. Sie glaubten, der Pharao werde sie im Leben und im Tod beschützen. Deswegen nahmen sie die harte und gefährliche Arbeit an. Sie hofften auch, für ihre Mitarbeit nach ihrem eigenen Tod im Jenseits eine Belohnung zu bekommen. Die Cheops-Pyramide war 4 000 Jahre lang das höchste Bauwerk der Welt. Sie besteht aus rund 2,6 Millionen Steinen. Ein Steinblock wiegt durchschnittlich 2,5 Tonnen. Königinnen-Pyramide Pyramide des Chephren Pyramide des Cheops Pyramide des Mykerinos 4 AUFGABEN 1 Schreibe auf, warum die ägyptischen Pyramiden gebaut wurden. Unterstreiche in 3 den Grund, warum die Pyramide des Kukulcàn erbaut wurde. Markiere in 5 , wofür die Louvre-Pyramide heute genutzt wird. A 2 Beschreibe die beiden Darstellungen in 1 und 2 . Vergleiche sie mit A und stelle fest, wo Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Vermutungen angewiesen sind. 3 Berechne, wie viele Fußballfelder (etwa 105 mal 70 Meter) auf der Grundfläche der Cheops-Pyramide Platz hätten. 4 4 Auf dieser Doppelseite siehst du sowohl Quellen als auch Darstellungen zum Thema Pyramiden. Lege eine Tabelle an und ordne zu. 1–5 5 Nimm an, du arbeitest auf einer Baustelle des Pharaos beim Pyramidenbau. Verfasse einen Tagebucheintrag über deinen Arbeitstag. Beziehe auch die Seiten 26/27 in deine Ausführungen mit ein. A–B 1–2, 4 Zusatzmaterial ux7hz5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=