Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Nachrichten aus der Vergangenheit 27 AH S. 13 „Cleopatra“ (Film, 1963) Dieser Film prägte lange Zeit wesentlich die Vorstellung von Kleopatra und trug sehr zu ihrer Bekanntheit bei. 5 AUFGABEN 1 Erkläre in eigenen Worten, was eine Hierarchie ist. A 2 Markiere in B die einzelnen Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Farben. 3 Beschreibe in eigenen Worten die ägyptische Gesellschaftsordnung. B 1 4 Arbeite heraus, welche Aufgaben und Rechte Frauen hatten. 3–4 5 Beschreibe die Darstellungen von Kleopatra in 2 und 5 und vergleiche sie. Um welche Art von Darstellungen handelt es sich? Welche Wirkung haben sie auf dich? 6 Gestalte einen Steckbrief zu Kleopatra. Prüfe nach der Methode „Internet-Recherche“ auf der Seite 19. Foto der Grabstatuen von Senefer und seiner Familie. (Foto, 2008, Ägyptisches Museum Kairo) Auf dem Foto sitzt die Frau von Senefer gleichberechtigt neben ihm. Frauen arbeiteten im alten Ägypten in zahlreichen Berufen: als Schreiberinnen, Händlerinnen, Weberinnen und Bäckerinnen. Es gab Pharaoninnen und auch eine Wesirin. Frauen kümmerten sich um den Haushalt und erzogen die Kinder. Oft halfen sie auch ihren Männern. Nur reiche Frauen konnten sich Sklavinnen und Sklaven leisten. 3 Pharaonin Hatschepsut (Foto, Ägyptisches Museum, Kairo) Ägyptische Frauen hatten in vielen Bereichen die gleichen Rechte wie die Männer. Doch nur selten wurden Frauen Herrscherinnen über Ägypten. Hatschepsut (1479–1458 v. Chr.) war eine solche Ausnahme. Ihr zu Ehren wurde ein mächtiger Totentempel in der Nähe von Theben erbaut. 4 Film v6vs96 / Zusatzmaterial uw78hs Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=