Nachrichten aus der Vergangenheit 25 AH S. 12 Lexikon Hieroglyphen Bildzeichen können für das stehen, was sie abbilden, jedoch auch für einzelne Laute und Zahlen. Es gab keine Vokale (a, e, i, o, u). Deshalb ist die Schrift schwierig zu entziffern. Es wurde von links nach rechts, von rechts nach links und von oben nach unten geschrieben. Als Lesehilfe blicken Menschen und Tiere immer zum Wortanfang. Deutzeichen geben an, ob eine Frau oder ein Mann gemeint ist. Keilschrift in Mesopotamien (Foto, 2015, Nationalmuseum, Bagdad, Irak) Etwa gleichzeitig mit den Hieroglyphen in Ägypten wurde in Mesopotamien die Keilschrift entwickelt. Sie wurde von zirka 3000 v. Chr. bis 400 v. Chr. in den alten Hochkulturen Vorderasiens verwendet. Geschrieben wurde auf weichen Tontafeln, in die man mit einem Griffel aus Schilfrohr die Zeichen einritzte. Nach der Beschriftung ließ man die Tafeln trocknen. Die Keilschrift leitet sich von den keilförmigen Schriftzeichen ab. Diese Schriftzeichen konnten senkrecht, waagrecht oder schräg sein. 4 Chinesische Schriftzeichen (Foto, 2006) Die ältesten Schriftzeichen in China entwickelten sich im 2. Jahrtausend v.Chr. Sie sind in Form von sogenannten Orakelknochen (= Schriftzeichen auf Rinderknochen) erhalten geblieben. Diese Bilderschrift entwickelte sich zu einer gängigen Schrift. Als China 221 v. Chr. zu einem Großreich vereinigt wurde, kam es auch zu einer einheitlichen Schreibweise. 5 Quelle: In der Schreiberschule (Schulhandschrift, 20. Dynastie vor ungefähr 3000 Jahren, Text von einem ägyptischen Papyrus, übersetzt und gekürzt) „Wach auf, an deinen Platz! Die Bücher […] liegen schon vor deinen Kameraden! Du legst deine Aufgaben täglich planmäßig vor. Sei nicht faul! […] Und du fängst an, ein Buch zu lesen, rechnest und bist dabei still. Lass keinen Laut […] aus deinem Munde hören. […] Frage und werde dessen nicht müde! […] Suche zu verstehen, was dein Lehrer will, höre auf seine Ermahnungen, werde ein Schreiber!“ 3 Papyrusherstellung 1. Die Stängel der Papyruspflanze werden in Streifen geschnitten. 2. Die Streifen werden übereinandergelegt und gepresst. 3. Darauf gibt man ein Tuch und die Streifen werden geklopft. 4. Das entstandene Blatt wird geglättet. 2 AUFGABEN 1 Markiere in A die Vorteile einer Schrift. Nenne Tätigkeiten eines Schreibers in Ägypten. B 2 Vergleiche dein Schulleben mit 3 . 3 Nenne drei Schriften. Schreibe mit 1 deinen Namen auf. Warum war die Hieroglyphenschrift schwer zu lernen? A 1, 4–5 4 Ordne in 2 die Schritte der Papyrusherstellung der entsprechenden Zeichnung zu. 5 Begründe, warum es für dich wichtig ist, lesen und schreiben zu können. Erörtere Probleme, die eine Person heute und in Zukunft in ihrem Leben haben könnte, die weder lesen noch schreiben kann. Diskutiert darüber in der Klasse. Zusatzmaterial uw72z4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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