Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Nachrichten aus der Vergangenheit 23 AH S. 11 Lexikon Beamte sind Menschen, die meist vom Staat mit einer bestimmten Aufgabe in der Verwaltung betraut werden. Herodot war ein berühmter griechischer Geschichtsschreiber. Er lebte von ca. 485 – 425 v. Chr. Kultur Lebensform einer bestimmten menschlichen Gemeinschaft; verbindet Errungenschaften auf den Gebieten der Technik, Kunst, Religion und Wissenschaft. Verwaltung Zur Verwaltung eines Staates oder Landes gehören unter anderem folgende Bereiche: Gesetze überwachen, Abgaben einfordern, Beschlüsse der Regierung ausführen … Hochkultur im Industal (Gott oder Herrscherpersönlichkeit, Foto, 2013, Kalksteinfigur, 2500 v. Chr., Höhe 18,7 cm, Nationalmuseum Harappa, Pakistan) Eine der frühesten Hochkulturen entstand in der Zeit zwischen 2800 v. Chr. und 1800 v. Chr. im Industal. Die Menschen dieser Hochkultur lebten in Städten, in denen man Bäder und sogar eine Kanalisation fand. Sie entwickelten eine hohe Handwerkskunst, konnten Tongefäße herstellen, Boote bauen und Metall bearbeiten. Zudem entwickelten sie eine Schrift, die jedoch bis heute nicht entziffert werden konnte. 3 Hochkulturen in China (Foto, 2006) Die Chinesische Mauer ist das größte Bauwerk der Welt. Die Bauarbeiten begannen im 7. Jahrhundert v.Chr. und dauerten 2 000 Jahre. Die Mauer schützte vor anderen Völkern. Um 1500 v.Chr. gab es an den Flüssen Hwangho und Jangtsekiang Hochkulturen. Die Menschen lebten in Städten und hatten verschiedene Berufe. 5 Merkmale einer frühen Hochkultur • Viele Menschen leben in Städten. • • • • 4 AUFGABEN 1 Schreibe auf, an welchen Flüssen frühe Hochkulturen entstanden. A 1–3, 5 2 Nenne einen Grund, warum der Nil für die Ägypter von so großer Bedeutung war. B 1 3 Beschreibe die Säule in 2 . 4 Stelle fest, was der „Kodex Hammurabi“ war. Begründe, warum Gesetze für eine Gemeinschaft wichtig sind. 2 5 Erkläre in eigenen Worten, warum in einer Hochkultur verschiedene Berufe entstehen konnten. Fasse Merkmale früher Hochkulturen in 4 zusammen. A–B 6 Verfasst zu zweit für eure Klasse Regeln, die für alle verbindlich sein sollen. Vergleicht die Ergebnisse. Solltet ihr Klassenregeln haben, erörtert, worin die Vorteile dieser Regeln liegen. Zusatzmaterial uu99gg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=