Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Nachrichten aus der Vergangenheit 19 Im Internet Informationen zu finden, geht schnell, ist aber gar nicht so einfach. Es gibt Suchmaschinen für Kinder, die dir die Suche erleichtern. Mit den Suchergebnissen musst du dich kritisch auseinandersetzen. 1. Suchmaschinen verwenden – Lege fest, was du suchen möchtest. Schreibe am besten nur einen Begriff, zum Beispiel „Ötzi“. – Meist erhältst du auf eine Suchanfrage sehr viele Treffer. Schau sie dir genau an. Das erste Ergebnis muss nicht das beste sein. – Viele Webseiten verbreiten falsche Informationen. Kontrolliere, von wem sie stammen. Inhalte von öffentlichen Seiten wie Museen oder Ämtern sind meist zuverlässig. Private Seiten dienen oft der Unterhaltung oder der Darstellung einer persönlichen Meinung. 2. Informationen bewerten – Jede Homepage wird zu einem bestimmten Zweck gemacht. Beurteile deshalb die Webseite genau wie eine historische Quelle: Handelt es sich um eine öffentliche oder private Seite? Wer hat sie erstellt? Welchem Zweck dient sie? Wird angegeben, woher die gezeigten Informationen stammen? – Besuche mehrere Seiten und vergleiche sie. 3. Informationen sichern – Wähle für deine historische Erzählung (Referat, Präsentation, …) nur Informationen vertrauenswürdiger Webseiten aus. – Fasse die Inhalte in eigenen Worten zusammen. Kopieren ist nicht erlaubt. – Notiere die von dir verwendeten Internetadressen und das Datum. METHODE: Internet-Recherche Ötzi (Lebensgroße Rekonstruktion aus Silikon auf Basis von Röntgenbildern, Foto, 2011, Südtiroler Archäologiemuseum, Italien) 3 AUFGABEN 1 Nenne zwei Gründe, warum der Fund der Leiche aus dem Eis eine derartige Sensation war. Trage sie in 2 ein. A–B 2 Fasse die Texte A–B zusammen. Formuliere zu jedem Text eine Überschrift. Folgende Fragen können dir hilfreich sein: Wo und wann wurde Ötzi gefunden? Wie alt ist er? Was hatte er bei sich? Schildere Möglichkeiten, wofür Ötzi die Gegenstände verwendet haben könnte. Beschreibe seinen Gesundheitszustand. Ergänze deinen Text mit den wichtigsten Informationen aus 1 und 2 . 3 Prüfe, welche Gegenstände aus 1 und 2 die Rekonstruktion in 3 möglich gemacht haben. Diskutiert, ob wir sicher sein können, dass Ötzi so ausgesehen hat. 4 Beurteile, wie Ötzi nach Meinung heutiger Forscherinnen und Forscher gestorben ist. Prüfe dafür Sachbücher und prüfe nach der Methode „Internet-Recherche“. AH S. 9 Zusatzmaterial uu5c3m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=