Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Nachrichten aus der Vergangenheit 17 In Schulbüchern und Sachbüchern sowie im Internet findest du häufig Sachtexte. Diese informieren dich über ein bestimmtes Thema. 1. Erste Informationen ermitteln – Welcher Darstellungsform entspricht der Sachtext: Schulbuchtext, Sachbuchtext, … – Lies Überschriften, Hervorhebungen und Bildbeschreibungen. – Betrachte die Bilder, Grafiken und Tabellen. – Zähle erste Informationen auf, die du jetzt schon hast. 2. Texte verstehen – Lies den Text genau durch. – Kläre unbekannte Begriffe. – Übertrage den Text in eine andere Darstellungsform: Tabelle, Bild, Skizze – Unterstreiche die wichtigen Wörter. 3. Texte erschließen – Welche Fragen beantwortet der Text? – Stelle selbst Fragen an den Text und beantworte sie. – Fasse den Text schriftlich zusammen. METHODE: Sachtexte verstehen Tongefäße herstellen (Rekonstruktionszeichnung, Eric Schopf, 2023) Das Brennen von Ton eröffnete nun die Möglichkeit, Töpferwaren herzustellen, sie schön zu verzieren und Vorräte aufzubewahren. 3 AH S. 8 AUFGABEN 1 Prüfe die beiden Sachtexte A und B nach der Methode „Sachtexte verstehen“. Formuliere jeweils eine Überschrift für A und B . 5 2 Beschreibe, was die Menschen in 2 tun. Erstelle dazu eine Tabelle mit den verschiedenen Lebensbereichen: Wohnung, Kleidung, Ernährung, Werkzeuge, Aufbewahrung. 3 Erkläre die Vorteile der neuen Lebensweise. A–B 1–4 4 Nenne Gegenstände, die man aus Ton herstellen kann. 3–4 Lexikon Jungsteinzeit = Neolithikum/neolithisch der jüngste Abschnitt der Steinzeit Revolution Umsturz, große Veränderung Töpfern mit Töpferscheibe heute (Foto, 21. Jhd) Durch die Erfindung der Töpferscheibe konnte man gleichmäßig geformte Gefäße erzeugen. 4 – Was entdeckten die Menschen? – Wie veränderte sich die Lebensweise der Menschen? – Welche Vorteile hatten Haustiere? – Welche Erfindungen wurden gemacht? Mögliche Fragen zu den Sachtexten A und B 5 Zusatzmaterial ut45nd Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=