Nachrichten aus der Vergangenheit 17 In Schulbüchern und Sachbüchern sowie im Internet findest du häufig Sachtexte. Diese informieren dich über ein bestimmtes Thema. 1. Erste Informationen ermitteln – Welcher Darstellungsform entspricht der Sachtext: Schulbuchtext, Sachbuchtext, … – Lies Überschriften, Hervorhebungen und Bildbeschreibungen. – Betrachte die Bilder, Grafiken und Tabellen. – Zähle erste Informationen auf, die du jetzt schon hast. 2. Texte verstehen – Lies den Text genau durch. – Kläre unbekannte Begriffe. – Übertrage den Text in eine andere Darstellungsform: Tabelle, Bild, Skizze – Unterstreiche die wichtigen Wörter. 3. Texte erschließen – Welche Fragen beantwortet der Text? – Stelle selbst Fragen an den Text und beantworte sie. – Fasse den Text schriftlich zusammen. METHODE: Sachtexte verstehen Tongefäße herstellen (Rekonstruktionszeichnung, Eric Schopf, 2023) Das Brennen von Ton eröffnete nun die Möglichkeit, Töpferwaren herzustellen, sie schön zu verzieren und Vorräte aufzubewahren. 3 AH S. 8 AUFGABEN 1 Prüfe die beiden Sachtexte A und B nach der Methode „Sachtexte verstehen“. Formuliere jeweils eine Überschrift für A und B . 5 2 Beschreibe, was die Menschen in 2 tun. Erstelle dazu eine Tabelle mit den verschiedenen Lebensbereichen: Wohnung, Kleidung, Ernährung, Werkzeuge, Aufbewahrung. 3 Erkläre die Vorteile der neuen Lebensweise. A–B 1–4 4 Nenne Gegenstände, die man aus Ton herstellen kann. 3–4 Lexikon Jungsteinzeit = Neolithikum/neolithisch der jüngste Abschnitt der Steinzeit Revolution Umsturz, große Veränderung Töpfern mit Töpferscheibe heute (Foto, 21. Jhd) Durch die Erfindung der Töpferscheibe konnte man gleichmäßig geformte Gefäße erzeugen. 4 – Was entdeckten die Menschen? – Wie veränderte sich die Lebensweise der Menschen? – Welche Vorteile hatten Haustiere? – Welche Erfindungen wurden gemacht? Mögliche Fragen zu den Sachtexten A und B 5 Zusatzmaterial ut45nd Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=