Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

133 2. Analysieren – Welche Kartenzeichen oder Farben erklärt die Kartenlegende. – Welche Orte und Ereignisse werden bestimmt? – Welche historische Entwicklung wird dargestellt? 3. Interpretieren – Welche Inhalte werden besonders hervorgehoben? – Vergleiche dein Wissen mit den Informationen der Karte. – Welche Fragen bleiben offen? Benötigt man weitere Informationen? Filmausschnitte interpretieren siehe Seite 43 1. Beschreiben – Beschreibe den Inhalt des Filmausschnitts genau und gib ihm einen Titel. – Wann und in welchem Land wurde dieser Film gedreht? 2. Analysieren – Aus wessen Sicht sehe ich den Ausschnitt? – Erhebt der Film Anspruch auf Wirklichkeit? – Wie kann ich überprüfen, ob das Gesehene richtig ist? Fallen dir Fehler auf? – Gibt es wirklich alle verwendeten Gegenstände oder Kleider in der dargestellten Zeit? Wie wirkt die Musik? 3. Interpretieren – Hat mir der Filmausschnitt gefallen oder nicht? Begründe deine Meinung. – Was soll erreicht werden? – Welche Ideen/Werte werden transportiert? – Wer (Personen, Nationen …) ist sympathisch oder unsympathisch? Wie schafft es die Regie, jemanden so wirken zu lassen? Schriftliche Quellen auswerten siehe Seite 57 1. Beschreiben – Welche Wörter sind unbekannt? – Welche Art von Text ist es? (Urkunde, Brief, Bericht, Rede, Internetartikel …) – Wann und wo ist die Quelle entstanden? – Worüber wird im Text berichtet? – Welche Personen, Orte und Daten werden genannt? 2. Analysieren – Wer hat den Text geschrieben? (Beruf, gesellschaftliche Stellung, woher kam die Information?) – Wen soll der Text informieren? 3. Interpretieren – Welche Absicht hatte die Schreiberin oder der Schreiber? (Soll jemand besonders gut oder schlecht dargestellt werden?) – Will man jemanden überzeugen oder beeinflussen? – Woher kommt die Information? Kann man der Quelle glauben? Begründe deine Meinung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=