Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

132 Kompetenzen aufbauen Sachtexte verstehen siehe Seite 17 1. Erste Informationen ermitteln – Welcher Darstellungsform entspricht der Sachtext: Schulbuchtext, Sachbuchtext, … – Lies Überschriften, Hervorhebungen und Bildbeschreibungen. – Betrachte die Bilder, Grafiken und Tabellen. – Zähle erste Infos auf, die du jetzt schon hast. 2. Texte verstehen – Lies den Text genau durch. – Kläre unbekannte Begriffe. – Übertrage den Text in eine andere Darstellungsform: – Tabelle, Bild, Skizze – Unterstreiche wichtige Wörter. 3. Texte erschließen – Beantworte Fragen zum Text. – Stelle selbst Fragen an den Text und beantworte sie. – Fasse den Text schriftlich zusammen. Bilder lesen siehe Seite 29 1. Beschreiben – Was ist auf dem Bild zu sehen? – Welche Personen und Gegenstände sind zu sehen? Was machen die Personen? – Welche Symbole gibt es? – Aus welcher Zeit stammt das Bild? 2. Analysieren – Welche Art von Bild ist es (Foto, Plakat, …) – Wie werden die Personen gezeigt? – Wie heißen die Personen? – Wer oder was ist besonders groß, hell, farbig dargestellt? – Welche Bedeutung haben die Symbole? 3. Erklären und interpretieren – Was kann man über die Entstehung des Bildes herausfinden? – Was soll mit dem Bild erreicht werden. – Soll jemand beeinflusst werden? – Wer könnte das Bild in Auftrag gegeben haben? Internet-Recherche siehe Seite 19 1. Suchmaschinen verwenden – Lege fest, was du suchen möchtest. Schreibe am besten nur einen Begriff, zum Beispiel „Ötzi“. – Meist erhältst du auf eine Suchanfrage sehr viele Treffer. Schau sie dir genau an. Das erste Ergebnis muss nicht das beste sein. – Viele Webseiten verbreiten falsche Informationen. Kontrolliere, von wem sie stammen. Inhalte von öffentlichen Seiten wie Museen oder Ämtern sind meist zuverlässig. Private Seiten dienen oft der Unterhaltung oder der Darstellung einer persönlichen Meinung. 2. Informationen bewerten – Jede Homepage wird zu einem bestimmten Zweck gemacht. Beurteile deshalb die Webseite genau wie eine historische Quelle: Handelt es sich um eine öffentliche oder private Seite? Wer hat sie erstellt? Welchem Zweck dient sie? Wird angegeben, woher die gezeigten Informationen stammen? – Besuche mehrere Seiten und vergleiche sie. 3. Informationen sichern – Wähle für deine historische Erzählung (Referat, Präsentation …) nur Informationen vertrauenswürdiger Webseiten aus. – Fasse die Inhalte in eigenen Worten zusammen. Kopieren ist nicht erlaubt. – Notiere die von dir verwendeten Internetadressen und das Datum Geschichtskarten lesen siehe Seite 39 1. Beschreiben – Stelle fest, zu welchem Thema die Karte gemacht wurde. – Über welchen Zeitraum gibt sie Auskunft? – Welche Teile (Kontinente, Gewässer, Städte, Gebirge, …) kennst du bereits? – Aus welcher Zeit stammt die Karte? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=