111 Längsschnitte und Vergleiche AH S. 54–55 640 Jahre lang herrschte in Österreich die Familie der Habsburger von der Hofburg aus. Österreichs Bundespräsident hat seine Amtsräume in einem Teil der Hofburg in Wien. In vielen davon befinden sich Gemälde, die einzelne oder mehrere Familienmitglieder der Habsburger zeigen. Das Bild rechts zeigt vier Töchter von Maria Theresia. Sie regierte in Österreich im 18. Jahrhundert. Drei Schwestern von Joseph II. stellen Musen dar. Musen waren in der Antike griechische Göttinnen der Künste. Nimm Stellung zum Standort des Gemäldes im Büro des österreichischen Präsidenten in der Präsidentschaftskanzlei. Was wird damit vermittelt? Maria Theresias Töchter („Il parnaso confuso“ Johann Franz Greippel ) v.l.n.r.: Maria Josepha als Muse Euterpe (= Schutzgöttin der Dichtkunst), Maria Elisabeth als Muse Melpomene (= Schutzgöttin des Trauerspiels), Maria Amelia als Gott Apollon (= Gott des Lichts), Maria Karoline als Muse Erato (= Schutzgöttin der Liebesgedichte); 3 Vergleiche und bewerte die schriftliche Quelle mit dem Bild 2 auf Seite 96. Folgende Fragen können dir dabei helfen: a) Wodurch wird die Lage der Sklavinnen und Sklaven beim Transport noch deutlicher als durch die Zeichnung? b) Welche Vorteile, aber auch welche Nachteile können Augenzeugenberichte haben? „ […] Die Geschlossenheit des Stauraums, die Hitze des Klimas, dazu die Menge Menschen, die so dicht zusammengepfropft waren, daß man sich kaum umdrehen konnte, all das ließ uns beinahe ersticken. Die starken Ausdünstungen, die dadurch entstanden, machten die Luft bald vor lauter ekelhaftem Gestank zum Atmen völlig unmöglich und ließ unter den Sklaven Krankheiten ausbrechen, an denen viele starben.“ […] Quelle: Merkwürdige Lebensgeschichte des Sklaven Olaudah Equiano, von ihm selbst veröffentlicht im Jahre 1789 4 Das Kapitel Längsschnitte und Vergleiche hat zwei Themenschwerpunkte: Sklaverei und Herrschaft. Beide Themen sind bis heute von Bedeutung und können sich auf konkrete, persönliche Lebensbedingungen auswirken. a) Untersuche die Doppelseiten des Kapitels und arbeite heraus, welche Schwerpunkte die Autorin und die Autoren in diesem Kapitel gesetzt haben. b) Stelle Vermutungen an, was ihnen dabei besonders wichtig gewesen sein könnte. Hättest du die gleiche Verteilung der Seiten gewählt oder hättest du noch andere Themen stärker betont haben wollen? c) Erörtere, was dir geholfen hat, die Begriffe Sklaverei und Herrschaft besser als vorher zu verstehen. Kritisiere, was für dich zu schwierig war. d) Sammle jene Informationen in diesem Kapitel, die für dich neu waren. Beurteile, in welchen Bereichen deines Lebens dir diese Erkenntnisse jetzt und in Zukunft hilfreich sein können. 5 Zusatzmaterial v5w9ce Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=