Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Nachrichten aus der Vergangenheit 11 AH S. 5 Lexikon Archäologinnen und Archäologen sind Altertumsforscherinnen und Altertumsforscher. Sie suchen bei Grabungen nach Überresten aus der Vergangenheit: Knochen, Scherben, Holzstücken oder Mauern. Sie finden heraus, wie alt die Funde sind, woher sie kommen und wozu sie verwendet wurden. Außerdem sorgen sie dafür, dass die gefundenen Gegenstände erhalten und wiederhergestellt (restauriert) werden, um sie in Museen auszustellen. Historikerinnen und Historiker sind Geschichtsforscherinnen und Geschichtsforscher. Sie arbeiten mit Quellen oder Hinweisen auf Quellen. Sie suchen nach Informationen über die Vergangenheit, zum Beispiel in Bibliotheken und Archiven. In Archiven werden vor allem alte Schriftstücke aufbewahrt. Historikerinnen und Historiker entziffern und bewerten diese. Sie sammeln möglichst viele Informationen, um ein genaues Bild von der Vergangenheit zu bekommen. Sarkophag ein prunkvoller Sarg Tal der Könige Das Tal der Könige liegt in der Nähe der Stadt Theben in Ägypten. Dort wurden über 60 Pharaoninnen und Pharaonen in Felsengräbern bestattet. Auch du hast eine Geschichte (Fotos, 2005, 2009, 2015) Bestimmt kannst du dich nicht mehr an alles erinnern, was du in deinem Leben bisher erlebt hast. Fotos, Urkunden, Briefe, Zeichnungen, Videoaufzeichnungen und Erzählungen von deinen Verwandten und vielleicht sogar Spielsachen, die dir viel bedeutet haben, ermöglichen es dir, deine Vergangenheit zu rekonstruieren. Dabei ist es aber nicht möglich, alles wahrheitsgemäß darzustellen. Wenn du beispielsweise zwei Personen zu einem Ereignis in deinem Leben befragst, wirst du feststellen, dass die Erzählungen meist unterschiedlich sind. Außerdem gibt es nicht für alles, was du getan hast, eine Quelle. 4 AUFGABEN 1 Erkläre, was das Wort „rekonstruieren“ bedeutet. A (Lexikon) 2 Formuliere eine Antwort auf die Frage „Was ist Geschichte?“ A–B 2–4 3 Erkläre, warum wir nicht alles über die Vergangenheit wissen können. Suche zu Hause Fotos aus deiner Kindheit. Was können dir deine Eltern, Großeltern und andere Verwandte darüber erzählen? Klebe einige Fotos über die in 4 abgebildeten. 4 Markiere in B alle Informationen, die wir mit ziemlicher Sicherheit wissen. 5 Markiere in B jene Stellen, wo wir auf Vermutungen angewiesen sind. 6 Verfasst zu zweit eine Liste mit Quellen, die nötig wären, um genau zu wissen, wie Tutanchamun gestorben ist. B 1 7 Beschreibe das Bild in 2 genau und stelle fest, welche Werkzeuge du erkennen kannst. 8 Jetzt bist du Geschichtsforscherin oder Geschichtsforscher. Nimm ein aktuelles Foto deiner Familie mit in den Unterricht. Arbeite die Unterschiede zu 3 heraus. 9 Rekonstruiere aus deiner eigenen Vergangenheit eine Darstellung und ziehe Schlüsse für die Zukunft. Zusatzmaterial ur98rs Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=