Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

Längsschnitte und Vergleiche 107 AH S. 53 Lexikon freie Meinungsäußerung bedeutet, dass jeder das Recht hat, mündlich, schriftlich oder mit Bildern seine Meinung innerhalb der gesetzlichen Grenzen zu äußern. Verboten sind Beleidigungen und Beschimpfungen unter anderem aufgrund der Hautfarbe, Sprache, Herkunft, Geschlecht oder Religion. Auch Aufrufe zu Gewalt sind nicht erlaubt. Parlament bezeichnet meist das Gebäude, in dem Gesetze beschlossen werden Partei Eine Partei ist ein Zusammenschluss von Menschen in einer Organisation mit einem gemeinsamen politischen Ziel, zum Beispiel Ausbau von Bildung. Unvollständige Demokratie In Ländern mit einer unvollständigen Demokratie werden zwar Wahlen durchgeführt, doch oft üben das Militär oder autoritäre Politiker starken Einfluss auf die Politik aus. Individuelle Erfahrung damals („Die Hinrichtung Katt’s in Küstrin“, Kupferstich, um 1790) Kronprinz Friedrich, der spätere König Friedrich II. von Preußen, litt unter seinem sehr strengen Vater. Er liebte Flötenspiel, Kunst und Wissenschaft. 1730 wollte er mit seinem Freund Hans Hermann von Katte nach Frankreich fliehen. Der Plan misslang. Sein Vater sah die Flucht als Verrat an und wollte Friedrich hinrichten lassen. Er ließ jedoch von diesem Plan ab und Friedrich wurde in einer Festung eingesperrt. Friedrichs Vater verurteilte Hans Hermann von Katte zum Tod. Dieser wurde am 6. November 1730 hingerichtet. Der König zwang Friedrich II. dazu, dabei zuzusehen. Der strenge König wollte damit zeigen, dass vor dem Gesetz alle gleich seien. Friedrich II. förderte dann als König Friedrich der Große Kunst und Wissenschaft. 5 Individuelle Erfahrung heute (Foto, 2016) „Mein Name ist Michael. Ich bin 18 Jahre alt und österreichischer Staatsbürger. Schon während meiner Schulzeit war es mir wichtig, dass die Anliegen und Ideen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler von den Lehrpersonen gehört und umgesetzt wurden. Deshalb habe ich mich auch zweimal um das Amt des Klassensprechers beworben. In dieser Funktion war es mir möglich, einige Ideen durchzusetzen. So konnte jede Schülerin und jeder Schüler einen abschließbaren Schrank mieten, um zu verhindern, dass Hausschuhe oder Wertgegenstände gestohlen wurden. Im Alter von 16 Jahren durfte ich das erste Mal an einer Wahl teilnehmen. Selbstverständlich mache ich von meinem Wahlrecht Gebrauch. Bin ich nämlich mit der aktuellen politischen Situation nicht zufrieden, kann ich durch meine Stimme eine Änderung herbeiführen. Bei der letzten Bürgermeisterwahl in meiner Heimatgemeinde hat leider mein bevorzugter Kandidat knapp verloren. Mehrheitsentscheidungen muss man aber akzeptieren. Das ist mir immer noch lieber als eine unvollständige Demokratie* oder eine Diktatur.“ 4 AUFGABEN 1 Markiere in A Merkmale einer Demokratie. 2 Vergleiche eine Demokratie mit einer Diktatur. Schreibe die Unterschiede auf. A–B 2–4 3 Stelle fest, was eine parlamentarische Monarchie ist. 1 4 Prüfe nach der Methode „Internet-­ Recherche“ auf Seite 19 und verfasse einen Steckbrief zum Thema „Diktatur in Nordkorea“. 3 5 Begründe, warum es praktisch unmöglich ist, bei einer demokratischen Wahl 100 Prozent der Stimmen zu erhalten. 6 Diskutiert, warum die Autorin und die Autoren deines Schulbuches die Begebenheit in 5 in diesem Kapitel berücksichtigt haben. 7 Diskutiert, wie die Herrschaftsformen in Zukunft aussehen könnten. Zusatzmaterial v57k2f Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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