2 Ich Wir Um uns herum Die Welt verstehen Das Lasso Sachbuch kennenlernen 4 Lebensbereiche Das Lasso Sachbuch orientiert sich an der Lebenswelt des Kindes, die sich stetig erweitert: Ich → Wir → Um uns herum → Die Welt verstehen Zum Beispiel das Kapitel „Ich und du“ Zum Beispiel das Kapitel „Miteinander feiern“ Zum Beispiel das Kapitel „Der Verkehr“ Zum Beispiel das Kapitel „Alle arbeiten“ 14 Ich und du LP▶ Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, eigene Anliegen in die Gemeinschaft einbringen, andere Sichtweisen verstehen und mit Konflikten konstruktiv umgehen. Gefühle und Stimmungen Menschen haben unterschiedliche Gefühle. Manchmal sind wir fröhlich, lustig oder glücklich. Ein anderes Mal sind wir wütend, traurig oder ängstlich. Wie fühlen sich die Kinder? Zeichne ein: angenehmes Gefühl unangenehmes Gefühl Stelle verschiedene Gefühle pantomimisch (ohne zu sprechen) dar. Die anderen Kinder sollen sie erraten. Zeichne dein Gesicht und schreibe dazu. Ich bin froh, wenn . Ich bin wütend, wenn . Ich bin traurig, wenn . Ich bin , wenn . 1 2 3 S. 2 Logbuch: Wenn du dieses Symbol siehst, dann schau in dein Logbuch. Hast du deine Lernziele erreicht? Überlege und löse die Aufgaben. 28 Miteinander feiern LP▶ Kulturelle Vielfalt beschreiben und Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in nahen und fernen Gebieten der Erde beschreiben, vergleichen und entwickeln. Feste und Bräuche im Jahreskreis Im Laufe eines Jahres feiern Menschen viele Feste. Welches Bild gehört zu welchem Text? Nummeriere. 1 1 Am 31. Dezember feiern wir Silvester, das Ende des alten Jahres. 2 Zu Ostern feiern Christinnen und Christen, dass Jesus auferstanden ist. 3 Der 26. Oktober ist der österreichische Nationalfeiertag. 4 Der geschnitzte Kürbis ist ein Symbol für Halloween am 31. Oktober. 5 Das Fastenbrechen ist ein islamisches Fest zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan. 6 Der 6. Dezember ist der Namenstag des heiligen Nikolaus. Trage in den Zeitstreifen deinen Geburtstag ein. Notiere auch andere Feste und Ereignisse, die für dich wichtig sind. Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember 2 Halloween Nationalfeiertag Nikolaus Silvester Weihnachten Muttertag Orthodoxes Weihnachtsfest 60 Alle arbeiten LP▶ Berufswelten erkunden und Berufe nach ausgewählten Kriterien beschreiben, die Verteilung von Arbeit in der Familie nach Kriterien der Gerechtigkeit und Solidarität bewerten. Verschiedene Berufe Welche Berufe und welche Arbeitsstätten entdeckst du? Warum sind diese Berufe für die Gemeinschaft wichtig? Besprecht die Aufgaben und Tätigkeiten der Menschen. Können Frauen und Männer die gleiche Arbeit machen? Besprecht und gestaltet ein Plakat mit Berufsbezeichnungen, Bildern und euren Ideen . Manche Menschen haben keine Arbeit. Sie sind . Menschen haben unterschiedliche Berufe. Manche stellen etwas her. Manche arbeiten, um anderen Menschen zu helfen. Mit ihrer Arbeit verdienen sie Geld, das sie zum Leben brauchen. 1 2 3 4 36 Die Zeit LP▶ Wiederkehrende und einmalige Ereignisse der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ordnen und beschreiben. Meine Woche – mein Tag Was machst du zu den verschiedenen Tageszeiten? An Wochentagen sind alle Kinder in der Schule. Nach der Schule haben sie Freizeit. Am Wochenende haben sie frei. 1 S. 9 Vergleiche den Tag des Kindes mit dem seiner Mutter. Wer übernimmt welche Aufgaben? 2 In der Früh Am Vormittag Zu Mittag Am Nachmittag Am Abend 9 Ich kann meinen Wochenplan beschreiben und selbst einen erstellen. Ich kann meinen Tagesablauf zeitlich einteilen und davon berichten. Ich kann erklären, was ein Tag, eine Woche, ein Monat und ein Jahr ist. ▶ SB Seite 34–36, 38 Ein Jahr kann man einteilen in Monate, Wochen, Tage. Mein Lieblingsmonat ist , weil . Mein Lieblingstag ist , weil . Ich kenne die Uhr und kann die Uhrzeit ablesen. 7:00 18:30 Lasso_Logbuch_2_CC22.indd 9 27.11.2023 15:57:17 nisse der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ordnen und beschreiben. S. 9 Kindes mit dem seiner Mutter. Aufgaben? 26 Um uns herum LP▶ Räumliche Merkmale, Strukturen, Mobilität und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen. Viele Verkehrszeichen Was bedeuten die Handzeichen der Polizistin oder des Polizisten? Wann darfst du gehen ? Wann musst du stehen bleiben ? Male die Rahmen richtig an. Was bedeuten diese acht Verkehrszeichen? Ordne die Bedeutungen zu und nummeriere sie. Wenn bei einer großen Kreuzung die Ampel ausfällt, kommt die Polizei und regelt den Verkehr mit Handzeichen. 1 2 Hier darfst du spielen. Autos müssen sehr langsam fahren. Dieser Weg ist nur für Radfahrer. Hier kannst du in den Bus einsteigen. Dieser Weg ist nur für Fußgänger. Hier kommst du zu einer Eisenbahnkreuzung. Das Licht sagt dir, wann du sicher über die Straße gehen darfst. Hier darfst du über die Straße gehen. Fußgänger und Radfahrer benutzen gemeinsam diesen Weg. 2 4 3 1 Fußgängerampel Radweg Bushaltestelle Schutzweg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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