Lasso Sachbuch mit Englisch 2
Das Lasso Sachbuch mit Englisch 2. Für den integrativen Englischunterricht, Schulbuch Schulbuchnummer: 215211 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 6. Oktober 2023, GZ: 2022-0.744.282, gemäß § 14 Abs.2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBI. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Sachunterricht geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Umschlagbild: parfyonov / Getty Images Umschlagillustration: Oliver Eger, Augsburg 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Mag. Julia Sternat, Wien Herstellung: Oliver Stolz, Wien Umschlaggestaltung: Oliver Stolz, Wien Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Paul Gerin GmbH & Co KG, Wolkersdorf ISBN 978-3-209-12157-8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin Niko und gebe dir Tipps für den Sachunterricht. Hello! Meine Freundin Nelly hilft dir beim Englisch–Lernen. Lasso Sachbuch mit Englisch 2 Dieses Symbol kennzeichnet Seiten, die eine Auseinandersetzung mit den globalen Nachhaltigkeitszielen ermöglichen. Kerstin Schmidt-Hönig Natanya Tinnefeld Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
2 Ich Wir Um uns herum Die Welt verstehen Das Lasso Sachbuch kennenlernen 4 Lebensbereiche Das Lasso Sachbuch orientiert sich an der Lebenswelt des Kindes, die sich stetig erweitert: Ich → Wir → Um uns herum → Die Welt verstehen Zum Beispiel das Kapitel „Ich und du“ Zum Beispiel das Kapitel „Miteinander feiern“ Zum Beispiel das Kapitel „Der Verkehr“ Zum Beispiel das Kapitel „Alle arbeiten“ 14 Ich und du LP▶ Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, eigene Anliegen in die Gemeinschaft einbringen, andere Sichtweisen verstehen und mit Konflikten konstruktiv umgehen. Gefühle und Stimmungen Menschen haben unterschiedliche Gefühle. Manchmal sind wir fröhlich, lustig oder glücklich. Ein anderes Mal sind wir wütend, traurig oder ängstlich. Wie fühlen sich die Kinder? Zeichne ein: angenehmes Gefühl unangenehmes Gefühl Stelle verschiedene Gefühle pantomimisch (ohne zu sprechen) dar. Die anderen Kinder sollen sie erraten. Zeichne dein Gesicht und schreibe dazu. Ich bin froh, wenn . Ich bin wütend, wenn . Ich bin traurig, wenn . Ich bin , wenn . 1 2 3 S. 2 Logbuch: Wenn du dieses Symbol siehst, dann schau in dein Logbuch. Hast du deine Lernziele erreicht? Überlege und löse die Aufgaben. 28 Miteinander feiern LP▶ Kulturelle Vielfalt beschreiben und Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in nahen und fernen Gebieten der Erde beschreiben, vergleichen und entwickeln. Feste und Bräuche im Jahreskreis Im Laufe eines Jahres feiern Menschen viele Feste. Welches Bild gehört zu welchem Text? Nummeriere. 1 1 Am 31. Dezember feiern wir Silvester, das Ende des alten Jahres. 2 Zu Ostern feiern Christinnen und Christen, dass Jesus auferstanden ist. 3 Der 26. Oktober ist der österreichische Nationalfeiertag. 4 Der geschnitzte Kürbis ist ein Symbol für Halloween am 31. Oktober. 5 Das Fastenbrechen ist ein islamisches Fest zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan. 6 Der 6. Dezember ist der Namenstag des heiligen Nikolaus. Trage in den Zeitstreifen deinen Geburtstag ein. Notiere auch andere Feste und Ereignisse, die für dich wichtig sind. Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember 2 Halloween Nationalfeiertag Nikolaus Silvester Weihnachten Muttertag Orthodoxes Weihnachtsfest 60 Alle arbeiten LP▶ Berufswelten erkunden und Berufe nach ausgewählten Kriterien beschreiben, die Verteilung von Arbeit in der Familie nach Kriterien der Gerechtigkeit und Solidarität bewerten. Verschiedene Berufe Welche Berufe und welche Arbeitsstätten entdeckst du? Warum sind diese Berufe für die Gemeinschaft wichtig? Besprecht die Aufgaben und Tätigkeiten der Menschen. Können Frauen und Männer die gleiche Arbeit machen? Besprecht und gestaltet ein Plakat mit Berufsbezeichnungen, Bildern und euren Ideen . Manche Menschen haben keine Arbeit. Sie sind . Menschen haben unterschiedliche Berufe. Manche stellen etwas her. Manche arbeiten, um anderen Menschen zu helfen. Mit ihrer Arbeit verdienen sie Geld, das sie zum Leben brauchen. 1 2 3 4 36 Die Zeit LP▶ Wiederkehrende und einmalige Ereignisse der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ordnen und beschreiben. Meine Woche – mein Tag Was machst du zu den verschiedenen Tageszeiten? An Wochentagen sind alle Kinder in der Schule. Nach der Schule haben sie Freizeit. Am Wochenende haben sie frei. 1 S. 9 Vergleiche den Tag des Kindes mit dem seiner Mutter. Wer übernimmt welche Aufgaben? 2 In der Früh Am Vormittag Zu Mittag Am Nachmittag Am Abend 9 Ich kann meinen Wochenplan beschreiben und selbst einen erstellen. Ich kann meinen Tagesablauf zeitlich einteilen und davon berichten. Ich kann erklären, was ein Tag, eine Woche, ein Monat und ein Jahr ist. ▶ SB Seite 34–36, 38 Ein Jahr kann man einteilen in Monate, Wochen, Tage. Mein Lieblingsmonat ist , weil . Mein Lieblingstag ist , weil . Ich kenne die Uhr und kann die Uhrzeit ablesen. 7:00 18:30 Lasso_Logbuch_2_CC22.indd 9 27.11.2023 15:57:17 nisse der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ordnen und beschreiben. S. 9 Kindes mit dem seiner Mutter. Aufgaben? 26 Um uns herum LP▶ Räumliche Merkmale, Strukturen, Mobilität und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen. Viele Verkehrszeichen Was bedeuten die Handzeichen der Polizistin oder des Polizisten? Wann darfst du gehen ? Wann musst du stehen bleiben ? Male die Rahmen richtig an. Was bedeuten diese acht Verkehrszeichen? Ordne die Bedeutungen zu und nummeriere sie. Wenn bei einer großen Kreuzung die Ampel ausfällt, kommt die Polizei und regelt den Verkehr mit Handzeichen. 1 2 Hier darfst du spielen. Autos müssen sehr langsam fahren. Dieser Weg ist nur für Radfahrer. Hier kannst du in den Bus einsteigen. Dieser Weg ist nur für Fußgänger. Hier kommst du zu einer Eisenbahnkreuzung. Das Licht sagt dir, wann du sicher über die Straße gehen darfst. Hier darfst du über die Straße gehen. Fußgänger und Radfahrer benutzen gemeinsam diesen Weg. 2 4 3 1 Fußgängerampel Radweg Bushaltestelle Schutzweg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 Englisch im Lasso Sachbuch ABC des Lernens: Im ABC des Lernens lernst du wichtige Methoden und Arbeitsweisen kennen. Du kannst sie bei verschiedenen Themen im Buch verwenden. 37 Ask your friend. Do you like …? to play basketball to play tableªtennis to climb to jump rope to play football to skate to run to ski to ride a bike to fly a kite to swim to snowboard No, I don´t. Yes, I do. E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben. What do you like? What don’t you like? Say and draw in faces. Wortschatz: Hobbies, I like – I don´t like Hobbies 1 Welche Hobbys außer Sport gibt es noch? 43 E ▶ Hören/Sprechen. Track: CD Nr. 24, 25 The five senses. Listen and sing. Wortschatz: my senses Mit unseren fünf Sinnesorganen nehmen wir unsere Umwelt wahr und reagieren auf sie. Welches Sinnesorgan ist das? 1 Menschen, die nicht sprechen können, sind . Menschen, die nicht hören können, sind . Menschen, die nicht sehen können, sind . stumm • gehörlos • blind Welche Sinnesorgane arbeiten bei diesen Menschen nicht richtig oder gar nicht? 2 Ich kann Farben und Formen erkennen. Ich kann Dinge am Geruch erkennen. Ich bin dein größtes Sinnesorgan. Ich kann Geräusche, Stimmen und Musik wahrnehmen. Ich kann süß, sauer, salzig und bitter unterscheiden. Meine Sinne Englisch-Seiten 39 E ▶ Hören/Sprechen. Track: CD Nr. 24, 25 The five senses. Listen and sing. Wortschatz: my senses Menschen, die nicht sprechen können sind . Menschen, die nicht hören können, sind . Menschen, die nicht sehen können, sind . stumm • gehörlos • blind nicht richtig oder gar nicht? Sachunterrichts-Seiten mit Englisch-Hinweisen mit Hinweisen zum Sachunterricht 6 Sich informieren Vortrag Wenn dich ein Thema besonders interessiert, du aber noch nicht viel darüber weißt, musst du dich informieren. Dazu kannst du Erwachsene fragen, in Büchern und Zeitschriften nachschlagen oder im Internet suchen. Wenn du von einer Sache viel weißt, bist du eine Expertin oder ein Experte. Du kannst andere in einem Vortrag über etwas informieren. Zu Hause überlege: • Was wird die anderen interessieren? • Was will ich sagen? • Wie will ich es sagen? In der Schule beachte: • Schreibe das Thema an die Tafel. • Sprich laut und deutlich. • Zeige Bilder und Gegenstände. ABC des Lernens 37 Ask your friend. Do you like …? to play basketball to play tableªtennis to climb to jump rope to play football to skate to run to ski to ride a bike to fly a kite to swim to snowboard No, I don´t. Yes, I do. E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben. What do you like? What don’t you like? Say and draw in faces. Wortschatz: Hobbies, I like – I don´t like Hobbies 1 Welche Hobbys außer Sport gibt es noch? Arbeitet zu zweit oder in Gruppen. Rede oder singe. Hör zu. Bastle. Schreibe, zeichne oder male. Kreuze an. / Streiche durch. Kreise ein. Verbinde. Das bedeuten diese Zeichen: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
4 Ich Wir Die Welt verstehen Das Lasso Sachbuch kennenlernen .................................................................. 2–3 Inhalt ........................................................................................ 4–5 ABC des Lernens ........................................................................................ 6–9 In der Schule Willkommen im zweiten Schuljahr! ...................... 10–11 Ich und du Miteinander streiten – miteinander reden .......... 12–13 Gefühl und Stimmungen ......................................... 14 Feelings ........................................................................ 15 Im Sommer Auf dem Bauernhof .................................................. 16–17 Sommer ist Erntezeit ................................................ 18–19 Im Herbst Der Herbst beginnt .................................................... 20 Flying Kites .................................................................. 21 Lebensraum Wald Der Wald als Lebensraum........................................ 22–23 Laubbäume und Nadelbäume ............................... 24–25 Um uns herum Viele Verkehrszeichen .............................................. 26–27 Miteinander feiern Feste und Bräuche im Jahreskreis ......................... 28–29 Christmas Time........................................................... 30 Im Winter Vögel im Winter ......................................................... 31 Tiere im Winter .......................................................... 32–33 Die Zeit Tag – Monat – Jahr .................................................... 34–35 Meine Woche – mein Tag.......................................... 36 Hobbies ........................................................................ 37 Uhr und Uhrzeiten ..................................................... 38 The Clock ..................................................................... 39 Der Körper My Body ....................................................................... 40 Erste Hilfe – Schutz vor Gefahren ........................... 41 Mein Körper ................................................................ 42 Mein Sinne ................................................................... 43 Unsere Sinne anwenden .......................................... 44–45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
5 Um uns herum Eine Reise ins Innere des Körpers .......................... 46–47 Ein Kind wächst heran .............................................. 48–49 Im Frühling Der Frühling................................................................. 50–51 Pflanzen und Tiere im Frühling................................ 52 Animals ........................................................................ 53 Der Storch..................................................................... 54–55 Die Biene....................................................................... 56–57 Alle arbeiten Vom Korn zum Brot.................................................... 58–59 Verschiedene Berufe.................................................. 60–61 Jobs and Workplaces................................................. 62 Technische Geräte...................................................... 63 Feuerwehr – Polizei – Rettung.................................. 64 Community Helpers .................................................. 65 Geld verdienen, sparen und ausgeben.................. 66–67 Ideen umsetzen – Talente nutzen ......................... 68–69 Um uns herum In der Stadt und auf dem Land............................... 70–71 Unsere Umgebung erkunden ................................. 72 On the Street .............................................................. 73 Medien und Kommunikation .................................. 74–75 Schule hier und anderswo........................................ 76 Die Welt verstehen Kräfte wirken überall ................................................ 77 Die Kraft der Magneten............................................. 78–79 Das Wetter Das Wetter beobachten............................................ 80–81 The Weather................................................................ 82 Weather and Clothes................................................. 83 Die Welt verstehen Wasser ......................................................................... 84–85 Luft zum Leben .......................................................... 86–88 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 Sich informieren Vortrag Wenn dich ein Thema besonders interessiert, du aber noch nicht viel darüber weißt, musst du dich informieren. Dazu kannst du Erwachsene fragen, in Büchern und Zeitschriften nachschlagen oder im Internet suchen. Wenn du von einer Sache viel weißt, bist du eine Expertin oder ein Experte. Du kannst andere in einem Vortrag über etwas informieren. Zu Hause überlege: • Was wird die anderen interessieren? • Was will ich sagen? • Wie will ich es sagen? In der Schule beachte: • Schreibe das Thema an die Tafel. • Sprich laut und deutlich. • Zeige Bilder und Gegenstände. ABC des Lernens Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
7 ABC des Lernens Plakat Steckbrief mit Sachzeichnung Wenn du andere informieren oder wenn du für etwas werben willst, kannst du ein Plakat anfertigen. Ein gutes Plakat braucht eine Überschrift, interessante Bilder und kurze Info-Texte. Die Schrift soll gut lesbar sein. Wenn du einen Menschen, eine Pflanze oder ein Tier beschreiben willst, kannst du einen Steckbrief mit den wichtigsten Informationen erstellen. Du kannst dazu eine Sachzeichnung anfertigen. Zeichne so genau und so groß wie möglich. Zeichne wichtige Dinge ein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
8 ABC des Lernens Experiment 1 Ich stelle eine Frage. 2 Ich äußere eine Vermutung. 3 Ich plane das Experiment. 4 Ich führe das Experiment durch. 5 Ich werte das Experiment aus. Zur Erinnerung kannst du ein Faltbuch erstellen. Kann ich den Luftballon mit Hilfe der Flasche aufblasen? Heiße Luft braucht mehr Platz. Welche Vermutung war richtig? Ist das immer so? Warum ist das so? Wenn du Fragen hast, kannst du manche davon durch ein Experiment beantworten. Zu einem Experiment gehören immer mehrere Schritte. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
9 ABC des Lernens Diese Methoden kenne ich bereits. Wir befragen. Wenn du jemanden befragen möchtest, überlege dir vorher Fragen. Wir beobachten und entdecken. Wenn du etwas beobachtest, schau genau hin. Wir basteln ein Faltbuch. Wenn du etwas erlebt hast, kannst du zur Erinnerung ein Faltbuch erstellen. Du kannst etwas schreiben, zeichnen oder einkleben. Wir machen eine Ausstellung. Wenn du etwas gesammelt oder hergestellt hast, kannst du es in einer Ausstellung herzeigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
10 In der Schule Willkommen im zweiten Schuljahr! Was gibt es Neues in deiner Klasse? 1 Wie könnt ihr Informationen über andere Länder und Kontinente finden? Das Bild liefert euch Hinweise. 3 In deiner Klasse ist jedes Kind einzigartig. Was macht dich besonders? Ich bin besonders, weil ich . 4 Wie habt ihr die Ferien verbracht? Seid ihr in andere Länder gereist? Befragt einander. 2 LP▶ Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, eigene Anliegen in die Gemeinschaft einbringen, andere Sichtweisen verstehen und mit Konflikten konstruktiv umgehen. E ▶ Track: CD Nr. 1 I am special. Listen and repeat. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
11 E ▶ Hören/Sprechen Wortschatz: What can you see on the picture? school things, in my classroom Online-Track 1: Hello, boys and girls. Was ist für eine gute Klassengemeinschaft wichtig? Was könnt ihr dafür tun? Sammelt Ideen. Was findest du wichtig? Warum findest du das wichtig? flüstern zuhören streiten aufzeigen sich vertragen herausrufen herumlaufen einander helfen andere ärgern andere ausspotten still arbeiten geduldig sein Gestaltet gemeinsam ein Plakat mit euren Klassenregeln. Eure Lehrerin oder euer Lehrer hilft euch dabei. 5 Mir ist wichtig, dass … Mein Vorschlag: ... Ich wünsche mir, dass … 6 7 Unsere Klassenregeln 1. Wir sind freundlich zueinander. 2. ... In einer guten Klassengemeinschaft fühlen sich alle Kinder wohl. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
12 Ich und du LP▶ Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, eigene Anliegen in die Gemeinschaft einbringen, andere Sichtweisen verstehen und mit Konflikten konstruktiv umgehen. Miteinander streiten – miteinander reden Wie kommt es zu einem Streit? Wie kann man Streit vermeiden? Spielt Streitsituationen nach. Findet gute Lösungen. Manchmal haben Menschen unterschiedliche Meinungen und streiten. Auch dann sollen sie einander zuhören und sorgsam miteinander umgehen. 1 Gib mir das zurück! Lass mich los! Du tust mir weh! Lach mich nicht aus! Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Erzähl du zuerst. Für ein gutes Gespräch braucht man Regeln. Übt diese Gesprächsregeln. 1 Ich beschreibe meine Gefühle. 2 Ich höre dem sprechenden Kind gut zu. 3 Ich lasse die anderen Kinder ausreden. 4 Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe. 5 Ich lasse andere Meinungen gelten. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
13 Was sollten die Kinder tun? Wie verhalten sie sich am besten? Überlegt gemeinsam gute Lösungen. Spielt die Situationen nach. Sagt laut NEIN, wenn es notwendig ist. 4 5 Was siehst du auf den Bildern? Zeichne dein eigenes NEIN-Bild in das leere Feld. Nein sagen! Manche Situationen fühlen sich nicht gut an oder können gefährlich sein. Vertraue dann deinem Gefühl und sag NEIN! 3 Komm mit! Ich zeig dir etwas. Deine Mama hat gesagt, ich soll dich abholen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
14 Ich und du LP▶ Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, eigene Anliegen in die Gemeinschaft einbringen, andere Sichtweisen verstehen und mit Konflikten konstruktiv umgehen. Gefühle und Stimmungen Menschen haben unterschiedliche Gefühle. Manchmal sind wir fröhlich, lustig oder glücklich. Ein anderes Mal sind wir wütend, traurig oder ängstlich. Wie fühlen sich die Kinder? Zeichne ein: angenehmes Gefühl unangenehmes Gefühl Stelle verschiedene Gefühle pantomimisch (ohne zu sprechen) dar. Die anderen Kinder sollen sie erraten. Zeichne dein Gesicht und schreibe dazu. Ich bin froh, wenn . Ich bin wütend, wenn . Ich bin traurig, wenn . Ich bin , wenn . 1 2 3 S. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
15 Feelings She is . They are . She is . She is . She is . He is . She is . He is . They are . 1 E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben Track: CD Nr. 4 Happy, angry or sad? Listen and draw in the face. Wortschatz: feelings happy angry sad Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
16 Im Sommer LP▶ Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie Wechselwirkungen beschreiben. E ▶ Track: CD Nr. 6, 7 Old MacDonald. Listen and sing. Wortschatz: Animals and their families Gestalte einen Steckbrief eines Tieres auf dem Bauernhof. Dabei kann dir ein Sachbuch oder das Internet helfen. 3 Auf dem Bauernhof Wer gehört zu welcher Tierfamilie? Verbinde die Bilder. Wer gehört zu wem? Ordne ein. Auf dem Bauernhof leben viele Nutztiere: Schweine, Rinder, Hühner, Gänse, Enten, Schafe, Ziegen und andere Tiere. Von ihnen erhalten die Bäuerin und der Bauer Fleisch, Milch, Eier, Wolle und Federn. 1 2 die Kuh • der Widder • der Eber • der Stier die Sau • das Lamm • das Ferkel • das Kücken das Schaf • die Henne • der Hahn • das Kalb Männchen Weibchen Junges Rind Schaf Huhn Schwein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
17 Viele Speisen und Getränke werden aus Pflanzen gemacht. Welche kennst du? Auf den Feldern werden Getreide, Obst und Gemüse angebaut und geerntet. Menschen und Tiere brauchen diese Pflanzen als Nahrung. 4 Von welchem Tier stammt welche Speise oder welches Getränk? 5 Ein Bauernhof bedeutet viel Arbeit! Wir versorgen unsere Tiere. Wir füttern und melken sie, außerdem wird der Stall jeden Tag ausgemistet. Wir kümmern uns um unsere Pflanzen. Damit die Felder viele Jahre gute Ernte bringen, pflanzen wir jedes Jahr andere Feldfrüchte an und verwenden biologischen Dünger. Große Maschinen unterstützen uns bei vielen Aufgaben. Einige Bauernfamilien vermieten Zimmer an Urlaubsgäste oder verkaufen ihre Produkte auf dem Bauernmarkt. Sprecht über den Arbeitstag einer Bäuerin oder eines Bauern. 6 Was könnt ihr tun, damit wertvolle Lebensmittel nicht verschwendet werden? 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
18 Im Sommer LP▶ Eigene Konsumbedürfnisse ausdrücken und sich als aktive Konsumentinnen und Konsumenten wahrnehmen. Sommer ist Erntezeit Im Sommer wird viel Obst und Gemüse reif und kann geerntet werden. Obst und Gemüse haben viele Vitamine und sind gesund. Welche Produkte kennst du? Was isst du gerne? 1 Salat Radieschen Eier Zwetschgen Gurken BROT Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
19 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 5 Healthy Food. Listen, point and repeat the words Online-Track 2: I would like ... Wortschatz: healthy and unhealthy food / I would like / I like, I don’t like; fruits and vegetables Sommer Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember S. 13 Was möchtest du auf diesem Markt einkaufen? Überlegt euch Rollenspiele und übt Verkaufsgespräche. 2 I would like an apple. Here you are. Baut in der Klasse einen Marktstand auf. Verkostet das Obst und Gemüse. Bereitet einen Salat oder einen Obstsalat zu. 3 Nudeln Kohl & MEHR FISCH KARPFEN BIO Bio Fleisch & Milchprodukte Milch & Butter Sellerie Karotten Äpfel Birnen 1 KG 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
20 Im Herbst LP▶ Veränderungen bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt, in der Umgebung und in der Natur erschließen. E ▶ Hören/Sprechen. Track: CD Nr. 8, 9 The leaves on the trees. Listen and sing. Wortschatz: signs of autumn Der Herbst beginnt Herbst Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Im Herbst bereiten sich die Pflanzen und Tiere auf den kalten Winter vor. Viele Früchte werden reif, das Laub wird bunt, die Tage werden kürzer. Was ist typisch für den Herbst? Was entdeckst du alles auf dem Bild? 1 S. 8 Was macht für dich den Herbst besonders? 2 Suche auf deinem Schulweg ein schönes Herbstblatt. Mache davon eine Sachzeichnung. 3 Macht einen Herbstspaziergang in einen Park oder Wald. Sammelt Blätter, Früchte und Samen und gestaltet eine Ausstellung. Wer erkennt die Schätze der Natur mit verbundenen Augen? 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
21 E ▶ Hören/Sprechen. Track: CD Nr. 10 Kites. Listen and colour in in the right colour. Wortschatz: colours, clothes Flying Kites 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
22 Lebensraum Wald Der Wald als Lebensraum Das oberste Stockwerk ist die Baumschicht. Dort leben viele Vögel wie Ein Wald besteht aus verschiedenen Schichten oder Stockwerken. Sie heißen Wurzelschicht, Moosschicht, Krautschicht, Strauchschicht und Baumschicht. 1 Kräuter Insekten Blumen Gräser Käfer Pilze Igel Schnecken Reh Rinde Beeren Hase Uhu Specht Eichhörnchen Regenwurm Dachse Mäuse Füchse der und der . hüpfen von Ast zu Ast. In der Strauchschicht wohnen das und der . Die Tiere ernähren sich von und der der jungen Bäume. In der Krautschicht wachsen , und . Auch viele fliegen herum. Die dünnste Schicht des Waldes ist die Moosschicht. Kleintiere wie , und leben hier. Außerdem wachsen in dieser Schicht viele . In der Wurzelschicht ist der zuhause. Einige Tiere bauen sich dort ihre Behausung, wie , und . LP▶ Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie Wechselwirkungen beschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
23 Welche Arten von Wald gibt es in Österreich? Laubwald Nadelwald Mischwald Nimm ein Blatt Papier und einen weichen Stift. Mache damit einen Rindenabrieb von einem Baum. Halte im Wald diese Regeln ein. leise Abfälle Wildtieren Äste Lagerfeuer Wir nehmen die mit nach Hause. Wir sind im Wald immer . Wir halten Abstand zu (Tollwutgefahr). Wir verzichten auf ein . Wir lassen die an den Bäumen und Sträuchern. Welche Waldtiere kennst du? Suche dir eines aus. Gestalte einen Steckbrief. Der Wald ist für uns lebenswichtig. Er bremst den Wind. Er speichert Regenwasser. Er spendet frische Luft. Er liefert Holz. Im Wald wachsen unterschiedliche Bäume und Pflanzen. Im Wald leben viele Tiere. 2 3 4 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
24 Lebensraum Wald LP▶ Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie Wechselwirkungen beschreiben. Laubbäume und Nadelbäume In einem Mischwald wachsen Laubbäume und Nadelbäume. die F der A die E Trage L für Laubbaum und N für Nadelbaum ein. Beschrifte die Bäume. die Tanne die Eiche der Ahorn die Fichte die Föhre/Kiefer die Buche 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
25 die T die B Informiere dich über andere Bäume. Notiere das Wichtigste. 2 die F Geht in den Wald. Sammelt dort Blätter, Früchte, Moos und Steine. Bastelt daraus Wald-Fantasiewesen und macht eine Ausstellung. 3 S. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
26 Um uns herum LP▶ Räumliche Merkmale, Strukturen, Mobilität und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen. Viele Verkehrszeichen Was bedeuten die Handzeichen der Polizistin oder des Polizisten? Wann darfst du gehen ? Wann musst du stehen bleiben ? Male die Rahmen richtig an. Was bedeuten diese acht Verkehrszeichen? Ordne die Bedeutungen zu und nummeriere sie. Wenn bei einer großen Kreuzung die Ampel ausfällt, kommt die Polizei und regelt den Verkehr mit Handzeichen. 1 2 Hier darfst du spielen. Autos müssen sehr langsam fahren. Dieser Weg ist nur für Radfahrer. Hier kannst du in den Bus einsteigen. Dieser Weg ist nur für Fußgänger. Hier kommst du zu einer Eisenbahnkreuzung. Das Licht sagt dir, wann du sicher über die Straße gehen darfst. Hier darfst du über die Straße gehen. Fußgänger und Radfahrer benutzen gemeinsam diesen Weg. 2 4 3 1 Fußgängerampel Radweg Bushaltestelle Schutzweg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
27 S. 6 LP▶ Verkehrserziehung: bedeutende Verkehrszeichen kennenlernen und mit konkreten Situationen in Verbindung setzen. Welche Verkehrszeichen gehören zu welchem Bild? Nummeriere die Bilder. Welche Verkehrszeichen entdeckt ihr rund um eure Schule? Fotografiert sie und besprecht die Fotos in der Klasse. Auf deinem Schulweg musst du im Verkehr auf viele Dinge achtgeben! Verkehrszeichen helfen dir, dich auf der Straße zurechtzufinden. 3 4 Heute bin ich dein Lotse! 5 6 7 8 Geh- und Radweg Wohnstraße Gehweg Bahnübergang Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
28 Miteinander feiern LP▶ Kulturelle Vielfalt beschreiben und Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in nahen und fernen Gebieten der Erde beschreiben, vergleichen und entwickeln. Feste und Bräuche im Jahreskreis Im Laufe eines Jahres feiern Menschen viele Feste. Welches Bild gehört zu welchem Text? Nummeriere. 1 1 Am 31. Dezember feiern wir Silvester, das Ende des alten Jahres. 2 Zu Ostern feiern Christinnen und Christen, dass Jesus auferstanden ist. 3 Der 26. Oktober ist der österreichische Nationalfeiertag. 4 Der geschnitzte Kürbis ist ein Symbol für Halloween am 31. Oktober. 5 Das Fastenbrechen ist ein islamisches Fest zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan. 6 Der 6. Dezember ist der Namenstag des heiligen Nikolaus. Trage in den Zeitstreifen deinen Geburtstag ein. Notiere auch andere Feste und Ereignisse, die für dich wichtig sind. Jänner Februar März April Mai Juni 2 Muttertag Orthodoxes Weihnachtsfest Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
29 E ▶ Hören/Sprechen. Which festivities do you know? Wortschatz: festivities throughout the year, all around the world. Juli August September Oktober November Dezember Halloween Nationalfeiertag Nikolaus Silvester Weihnachten 7 Am Muttertag bedanken wir uns bei unserer Mama. 8 Zu Weihnachten am 24. und 25. Dezember feiert man im Christentum den Geburtstag von Jesus. 9 Das jüdische Lichterfest Chanukka dauert acht Tage. 10 Der Fasching ist die verrückteste Zeit im Jahr. 11 Das orthodoxe Weihnachtsfest wird am 6. und 7. Jänner gefeiert. 12 Das Holi Fest ist ein indisches Frühlingsfest und wird auch Fest der Farben genannt. Manche Feste finden immer am gleichen Tag statt. Bei anderen Festen ändert sich das Datum jedes Jahr. S. 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
30 Miteinander feiern E ▶ Hören/Sprechen. Track: CD Nr. 14, 15, 16 Christmas here and elsewhere. Listen and point. /Twinkle, twinkle, little star. Remember the song, listen and sing. Wortschatz: Christmas here and elsewhere. Christmas Time 1 Welche Winterfeste werden in anderen Ländern gefeiert? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
31 Im Winter Vögel im Winter Wie heißen die Vögel auf dem Bild? Nummeriere. Schau in einem Tierbestimmungsbuch nach oder suche im Internet. Viele Vögel bleiben im Winter bei uns. Wir nennen sie Standvögel. Im Herbst bekommen sie wärmende Winterfedern, damit sie nicht erfrieren. 1 LP▶ Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie Wechselwirkungen beschreiben. der Kuckuck der Gartenrotschwanz die Schwalbe 6 der Spatz 5 das Rotkehlchen 4 die Blaumeise 3 die Amsel 2 der Buchfink 1 die Kohlmeise Manchen Vögeln ist es bei uns im Winter zu kalt. Sie finden nicht genug Nahrung. Wir nennen sie Zugvögel. Im Herbst fliegen sie in wärmere Länder. Im Frühling kommen sie wieder zurück. Der Storch ist auch ein Zugvogel. Schau auf Seite 54 und 55 nach. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
32 Im Winter LP▶ Veränderungen bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt, in der Umgebung und in der Natur erschließen. Tiere im Winter Winter Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Tiere verbringen den Winter auf unterschiedliche Weise. Lies den Text und beschrifte die Bilder. der Fuchs der Hase das Eichhörnchen der Bär Winterpelz – Winterfell Diese Tiere bekommen ein dichtes Fell. Bei manchen Tieren verändert sich die Farbe des Felles. Winterruhe Diese Tiere schlafen die meiste Zeit. Manchmal werden sie wach und suchen nach Nahrung. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
33 E ▶ Track: CD Nr. 20 A hibernating bear. Listen to the story. Act out in a role play. Wortschatz: animals in winter die Fledermaus der Frosch der Marienkäfer der Igel Winterschlaf Diese Tiere fressen sich satt und schlafen den ganzen Winter lang. Winterstarre Diese Tiere senken ihre Körpertemperatur und werden unbeweglich. Gestaltet ein Plakat zu einem dieser Tiere. Sammelt Bilder zum Aufkleben. Schreibt Informationen auf. Schaut dazu in einem Sachbuch nach. 2 Ich schaue auch im Internet nach. S. 5, 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
34 Die Zeit LP▶ Wiederkehrende und einmalige Ereignisse der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ordnen und beschreiben. ▶ Umschlagklappe: Geburtstagskalender Tag – Monat – Jahr Lest gemeinsam den Text durch. Ein Tag Die Erde dreht sich immer um sich selbst. Eine Drehung dauert 24 Stunden. Diese Zeitspanne nennen wir Tag. Ein Teil der Erde ist immer von der Sonne abgewandt. Dort ist für etwa 12 Stunden Nacht. Ein Monat Der Mond kreist immer um die Erde. Eine Umrundung dauert etwa 28 Tage. Diese Zeitspanne nennen wir Mondmonat. Aufgepasst: Ein Kalendermonat dauert 28 bis 31 Tage! Ein Jahr Die Erde bewegt sich auch in einem großen Kreis um die Sonne. Das dauert etwa 365 Tage. Diese Zeitspanne nennen wir Jahr. Spielt den Lauf der Erde und des Mondes im Turnsaal nach. Ein Kind ist die Sonne, ein Kind die Erde, ein Kind der Mond. Eure Lehrerin oder euer Lehrer hilft euch dabei. Schon immer haben die Menschen die Zeit eingeteilt. Sie richteten sich nach dem Stand der Himmelskörper: Sonne, Mond und Sterne. So teilten sie auch Tage, Monate und Jahre ein. 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
35 E ▶ Hören/Sprechen. Track: CD Nr. 17, 18, 19 Spring is … Listen and repeat. /January, February, March. Remember the song, listen and sing. Wortschatz: seasons, a whole year, months of the year Das Jahr besteht aus vier Jahreszeiten. Jede Jahreszeit beginnt an einem bestimmten Tag. 3 Sommer Der Tag ist am kürzesten und die Nacht am längsten. 21. Dezember 23. September 20. März 21. Juni Tag und Nacht sind gleich lang. Der Tag ist am längsten und die Nacht am kürzesten. Tag und Nacht sind gleich lang. Herbst Winter Um welche Jahreszeit handelt es sich? Frühling , Sommer , Herbst , Winter . 4 Die Tage werden länger. In Österreich schneit es. Es kann sehr kalt werden. Die Nächte sind sehr lang. Einige Vögel fliegen in den Süden. Manche Bäume haben keine Blätter. Die Sonne scheint und es ist sehr warm. Die ersten Krokusse wachsen aus der Erde. In manchen Seen friert das Wasser zu. Manche Tiere halten einen langen Schlaf. Die Blätter fallen von den Bäumen. Frühling Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
36 Die Zeit LP▶ Wiederkehrende und einmalige Ereignisse der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ordnen und beschreiben. Meine Woche – mein Tag Was machst du zu den verschiedenen Tageszeiten? An Wochentagen sind alle Kinder in der Schule. Nach der Schule haben sie Freizeit. Am Wochenende haben sie frei. 1 S. 9 Vergleiche den Tag des Kindes mit dem seiner Mutter. Wer übernimmt welche Aufgaben? 2 In der Früh Am Vormittag Zu Mittag Am Nachmittag Am Abend Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
37 Ask your friend. Do you like …? to play basketball to play tableªtennis to climb to jump rope to play football to skate to run to ski to ride a bike to fly a kite to swim to snowboard No, I don´t. Yes, I do. E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben. What do you like? What don’t you like? Say and draw in faces. Wortschatz: Hobbies, I like – I don´t like Hobbies 1 Welche Hobbys außer Sport gibt es noch? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
38 Die Zeit Uhr und Uhrzeiten Wie heißen diese Uhren? Nummeriere die Bilder. 1 Sonnenuhr 2 Sanduhr 3 Kuckucksuhr 4 Stoppuhr 5 Armbanduhr 6 digitaler Wecker 7 Eieruhr 8 Uhr am Handy Seit Langem messen Menschen die Zeit. Dafür haben sie verschiedene Uhren erfunden. 1 LP▶ Wiederkehrende und einmalige Ereignisse der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ordnen und beschreiben. Kann man eine Sonnenuhr auch selber bauen? S. 9 Kennst du die Uhrzeit? Trage ein und zeichne ein. 8:00 13:00 9:30 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
39 E ▶ Hören/Sprechen. Track: CD Nr. 26, 27 Hickory Dickory Dock. Listen, sing and draw in the time. Wortschatz: time, animals The Clock 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
40 Der Körper Für deine Gesundheit sind Ernährung, Bewegung und Körperpflege wichtig. Nummeriere: 1 Hände waschen 2 Zähne putzen 3 duschen oder baden 4 Haare waschen und kämmen 5 Nägel schneiden oder feilen E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben. Track: CD Nr. 21, 22, 23 Brush your teeth. Listen and sing. / Ihave two eyes. Repeat the poem. Online-Track 3: Can you find … ? My Body What are the children doing? She / He is … They are … 1 2 taking a bath / a shower washing hands brushing and flossing teeth filing and cutting nails washing and brushing hair hand eye ear mouth nose hair tongue foot eye Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
41 LP▶ Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und sich vor Gefahren schützen, Erste Hilfe-Maßnahmen erlernen sowie Notfallorganisationen und ihre Tätigkeiten beschreiben, vergleichen und darstellen können. Erste Hilfe – Schutz vor Gefahren Überlegt euch in Gruppen Sicherheitsregeln für verschiedene Situationen. Präsentiert eure Ergebnisse den anderen Kindern. Achte auf deine Sicherheit und schütze dich vor Gefahren. Wenn doch einmal etwas passiert, kannst du dir und anderen mit Erste Hilfe-Maßnahmen helfen. 1 Schulweg Spielplatz Schwimmbad Wie hilfst du richtig? Wie behandelst du ein aufgeschürftes Knie? Ich gebe der verletzten Person einen Schlecker. Ich lege ein Coolpack auf das blutende Knie. Ich gebe der Person Hustensaft. Ich gebe ein Pflaster auf die Wunde. Was tust du, wenn sich jemand den Knöchel verstaucht? Ich lege einen Gips an. Ich lege ein Coolpack auf den geschwollenen Knöchel. Ich gebe ein Pflaster auf die verletzte Stelle. Ich rufe die Rettung. 3 Was gehört in einen Erste Hilfe-Kasten? Kreise ein. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
42 Der Körper LP▶ Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und sich vor Gefahren schützen, Erste Hilfe- Maßnahmen erlernen sowie Notfallorganisationen und deren Tätigkeiten beschreiben, vergleichen und darstellen. E ▶ Hören/Sprechen. Wortschatz: head, shoulders, knees, toes … Mein Körper Wie heißen die Körperteile? Beschrifte. 1 KOPFHALSSCHULTERBRUSTARMELLBOGENHANDFINGER PENISHODENVULVABEINKNIEFUẞZEHE der der die die der der die der der der das das der die die Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
43 E ▶ Hören/Sprechen. Track: CD Nr. 24, 25 The five senses. Listen and sing. Wortschatz: my senses Mit unseren fünf Sinnesorganen nehmen wir unsere Umwelt wahr und reagieren auf sie. Welches Sinnesorgan ist das? 1 Menschen, die nicht sprechen können, sind . Menschen, die nicht hören können, sind . Menschen, die nicht sehen können, sind . stumm • gehörlos • blind Welche Sinnesorgane arbeiten bei diesen Menschen nicht richtig oder gar nicht? 2 Ich kann Farben und Formen erkennen. Ich kann Dinge am Geruch erkennen. Ich bin dein größtes Sinnesorgan. Ich kann Geräusche, Stimmen und Musik wahrnehmen. Ich kann süß, sauer, salzig und bitter unterscheiden. Meine Sinne Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
44 Der Körper LP▶ Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und sich vor Gefahren schützen, Erste Hilfe-Maßnahmen erlernen sowie Notfallorganisationen und ihre Tätigkeiten beschreiben, vergleichen und darstellen. Unsere Sinne anwenden Was kannst du mit den Händen fühlen? Schreibe die passenden Eigenschaften in die Finger. Streiche die Eigenschaften durch, die du nicht fühlen kannst. Finde fünf Gegenstände in der Klasse. Lege sie unter ein Tuch. Ein anderes Kind soll ertasten, was unter dem Tuch liegt. Schmecken: Wir brauchen unsere Zunge zum Sprechen und zum Schmecken. Mit der Zunge erkennen wir den Geschmack von Nahrungsmitteln. Wie schmecken verschiedene Nahrungsmittel? Koste sie. Fühlen: Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan. Sie umhüllt unseren ganzen Körper. Mit unseren Fingerspitzen können wir besonders gut fühlen. 1 2 3 spitz • rau • rot kalt • rund kratzig • blau weich • warm nass • hell hart • sauer dunkel • glatt süß sauer bitter salzig Zitrone: Zucker: Chips: Grapefruit: kalt kalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
45 Deine Lehrerin oder dein Lehrer füllt Dinge mit einem starken Geruch in kleine Behälter (zum Beispiel Zahnpasta oder Zimtpulver). Notiere, was du riechst. Schau genau und male alle 14 Tiere an. Alle Kinder halten sich die Augen zu. Eure Lehrerin oder euer Lehrer macht verschiedene Geräusche. Versucht sie zu erraten. Riechen: Mit unserer Nase riechen und atmen wir. Wir können verschiedene Gerüche unterscheiden. 4 Sehen: Mit den Augen können wir die Welt um uns herum sehen. 5 Hören: Mit den Ohren hören wir Stimmen, Geräusche und Töne. 6 Gerüche warnen uns vor Gefahren! S. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
46 Der Körper Knochen Gelenke Muskeln Wirbelsäule Rippen Herz Arterie Vene LP▶ Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und sich vor Gefahren schützen, Erste Hilfe- Maßnahmen erlernen sowie Notfallorganisationen und ihre Tätigkeiten beschreiben, vergleichen und darstellen können. Eine Reise ins Innere des Körpers Mein Skelett besteht aus und . Es hält meinen Körper stabil und macht ihn beweglich. Mein Skelett schützt meine inneren . 1 Informationen • Gelenken • Organe • höre • sehe • rieche • Knochen • Muskel • pumpt • Blut Skelett und Muskulatur: Mein Gehirn ist das Kontrollzentrum. Über das Rückenmark und die Nervenbahnen werden in meinen Körper geschickt. Wenn ich etwas , oder , entscheidet das Gehirn, was zu tun ist. Gehirn und Nervensystem: Gehirn Nerven Rückenmark Mein Herz ist ein starker , der das durch meinen gesamten Körper . Herz und Blutkreislauf: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
47 Niere Harnleiter Blase Harnröhre Niere und Harnsystem: Meine Lunge brauche ich zum . Die Luft gelangt über meine Nase und meinen Mund durch die in meine Lunge. Mein Körper braucht den der Luft zum Leben. 2 Mund • Atmen • Sauerstoff • Filter • Luftröhre • Magen • Darm • Klo • Blase • Körper Die Nieren sind die meines Körpers. Sie produzieren meinen Harn, der sich in der sammelt. Der Harn verlässt meinen durch die Harnröhre. Nase Mund Luftröhre Lunge Zwerchfell Magen und Verdauungssystem: Zähne Speiseröhre Magen Darm (Dickdarm Dünndarm) Lunge und Atmungssystem: Die Verdauung beginnt im . Der Speisebrei wandert über die Speiseröhre in meinen . Im werden wichtige Stoffe (Nährstoffe) aus der Nahrung geholt. Der Rest landet im . S. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
48 Der Körper LP▶ Veränderungen bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt, in der Umgebung und in der Natur erschließen. Ein Kind wächst heran Welches Bild passt zu welchem Text? Verbinde. Beim Wickeln bekommt das Baby eine saubere Windel. Babys kuscheln besonders gerne. Nach ein paar Monaten kann man das Baby mit Brei füttern. Das Baden im warmen Wasser macht großen Spaß. Beim Stillen trinkt das Baby Milch. Durch Spielen lernt das Baby seine Umwelt kennen. Wie war das bei dir, als du ein Baby warst? Frage zu Hause nach. Wenn du möchtest, erzähle in der Klasse davon. Nach neun Monaten Schwangerschaft wird ein Baby geboren. Von Beginn an kann es greifen, saugen und schlucken. Ein Baby braucht Liebe und Pflege. 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
49 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 2, 3 A family is a family. Gestalte ein Plakat über deinen bisherigen Lebensweg. Du kannst schreiben, zeichnen und Fotos verwenden. Geburt 1 Jahr 2 Jahre Felix ist gerade geboren. Felix kann jetzt gehen. Felix lernt sprechen. 5 Jahre 4 Jahre 3 Jahre Felix lernt schwimmen. Felix kann zeichnen und malen. Felix kann schon alleine klettern. 6 Jahre Felix lernt lesen, schreiben und rechnen. 3 Ich erstelle ein Plakat über meine ersten Lebensjahre. S. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
50 Im Frühling E ▶ Hören/Sprechen. Track: CD Nr. 28, 29 Hello spring. Listen and sing. Wortschatz: signs of spring Der Frühling Frühling Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Woran erkennst du den Frühling? Was brauchen Pflanzen zum Wachsen? Pflanzt Bohnen und beobachtet, was passiert. Zeichne und beschreibe, was du beobachtest. Nach dem Winter erwacht die Natur wieder. Langsam werden die Wiesen und Felder grün. Insekten fliegen zu den ersten Frühblühern. Bald kommen die Zugvögel aus wärmeren Ländern zurück. 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
51 LP▶ Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie Wechselwirkungen beschreiben. Beschrifte die Frühblüher. Male sie in den richtigen Farben an. Du kannst dazu in einem Sachbuch oder im Internet nachschauen. die Hyazinthe der Krokus die Narzisse die Tulpe Die ersten Blumen, die im Frühling wachsen, nennt man Frühblüher. Viele haben eine Zwiebel, in der sie seit dem letzten Sommer Nährstoffe gespeichert haben. 4 Ich presse meine Blumen und mache ein Bild daraus. Sammelt auf einer Frühlingswiese verschiedene Pflanzen. Gestaltet gemeinsam Steckbriefe. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
52 Im Frühling LP▶ Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie Wechselwirkungen beschreiben. Pflanzen und Tiere im Frühling Beschrifte die Teile des Schneeglöckchens. die Blüte die Wurzeln der Stängel das Hochblatt die Zwiebel das Blatt Beschrifte die Tiere. Male sie in den richtigen Farben an. Du kannst in einem Sachbuch nachschauen oder im Internet mehr über sie erfahren. 1 2 Marienkäfer Hummel Regenwurm Schmetterling Raupe Ameise die die der die der der Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
53 E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben. Tack: CD Nr. 30 Little Arabella Miller. Listen, repeat and do the action Wortschatz: insects, bugs, animals in the meadow Animals 1 This is an ant. fly bird butterfly mouse bee frog bug snake caterpillar This is a . Was könnt ihr tun, um diese Tiere zu schützen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
54 Im Frühling LP▶ Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie Wechselwirkungen beschreiben. Der Storch Welches Bild gehört zu welchem Text? Nummeriere. 1 Anfang April kommen die Störche aus Afrika zurück. Für ihre Reise brauchen sie mehrere Wochen. 2 Die Störche bauen ihr Nest aus dünnen Zweigen. 3 Die Störchin legt drei bis fünf Eier. Das Storchenpaar brütet die Eier einen Monat lang aus. Dann schlüpfen die kleinen Störche. 4 Die Jungvögel werden von den Eltern acht Wochen lang gefüttert. Danach müssen sie ihr Futter auf feuchten Wiesen selbst suchen. Der Storch ist ein Zugvogel. Er verbringt den Winter in wärmeren Ländern. Im Frühling kommt er wieder nach Österreich zurück. 1 Am liebsten fresse ich Fische, Frösche, kleine Vögel, Würmer, Mäuse und Eidechsen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
55 Beschrifte die Körperteile des Storches. der Schnabel • die Beine • das Gefieder • die Schwungfedern der Hals • der Rücken • die Brust • der Kopf Wie heißt das Lösungswort? Trage die richtigen Buchstaben unten ein. 1. Zu welcher Vogelart gehört der Storch? A zu den Laufvögeln N zu den Zugvögeln S zu den Standvögeln 2. Wohin fliegen die Störche im Herbst? D nach Asien I nach Amerika E nach Afrika 3. Wie viele Eier legt die Störchin? R 2–5 S 3–5 M 4–7 4. Wie lange werden die kleinen Störche von ihren Eltern gefüttert? T 8 Wochen O 6 Wochen Z 3 Monate Der Storch wohnt in einem . 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
56 Im Frühling LP▶ Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie Wechselwirkungen beschreiben. Die Biene Welcher Text gehört zu welchem Bild? Verbinde. die Königin die Arbeiterin die Drohne Wie heißen die Körperteile der Biene? Beschrifte sie. der Hinterleib • der Rüssel • der Flügel • das Facettenauge der Kopf • die Brust • der Fühler Die Biene ist ein Insekt. Alle Insekten haben sechs Beine. Ungefähr fünfzigtausend Bienen leben als Bienenvolk in einem Bienenstock. Jede Biene hat eine bestimmte Aufgabe. 1 2 Ich versorge die Königin und die Jungbienen. Ich baue Waben und suche Futter. Ich lebe nur sechs Wochen. Ich bin die größte Biene. Ich werde sechs Jahre alt und lege die Eier. Ich bin ein Männchen und habe keinen Stachel. Ich arbeite nicht, sondern befruchte die Eier. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
57 Welche Produkte bekommen wir von den Bienen? Gestaltet einen Ausstellungstisch mit Dingen und Speisen, die aus Produkten der Biene gemacht sind. 3 4 Das Leben der Biene Die Königin legt Eier in die Waben. Aus dem Ei schlüpft die Larve. Die Larve verpuppt sich. Die fertige Biene verlässt die Wabe. Die Biene sammelt Nektar. Im Bienenstock verarbeitet die Biene den Nektar zu Honig. Die Imkerin oder der Imker züchtet Bienen, betreut sie und sammelt den Honig. Aus Honig werden viele Produkte erzeugt. Bienen sind für Menschen sehr wichtig und brauchen unseren Schutz. S. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
58 Alle arbeiten LP▶ Berufswelten erkunden und Berufe nach ausgewählten Kriterien beschreiben, die Verteilung von Arbeit in der Familie nach Kriterien der Gerechtigkeit und Solidarität bewerten. Vom Korn zum Brot Was siehst du auf diesen Bildern? Nummeriere sie in der richtigen Reihenfolge. Brot und Gebäck essen wir sehr oft. Viele Arbeitsschritte sind notwendig, um aus Getreide vom Feld ein fertiges Produkt herzustellen. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
59 Wie entstehen Brot und Gebäck? Ordne die Wortgruppen den Bildern von Aufgabe 1 zu. Getreide dreschen Teig formen Getreide zu Mehl mahlen Getreide anbauen fertiges Brot verkaufen Macht eine Ausstellung mit Getreideprodukten. Verkostet sie. Besucht gemeinsam eine Bäckerei. Überlegt euch vorher Fragen, die ihr dort stellen wollt. 2 3 4 Welche Produkte aus Getreide esst ihr zu Hause? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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