Lasso Sachbuch mit Englisch 1
Das Lasso Sachbuch mit Englisch 1. Für den integrativen Englischunterricht, Schulbuch Schulbuchnummer: 210145 Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Umschlagbild: Yuri Tuchkov - colourbox.com Umschlagillustration: Oliver Eger, Augsburg 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Mag. Julia Sternat, Wien Herstellung: Oliver Stolz, Wien Umschlaggestaltung: Oliver Stolz, Wien Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Paul Gerin GmbH & Co KG, Wolkersdorf ISBN 978-3-209-09765-1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ich bin Niko und gebe dir Tipps für den Sachunterricht. Hello! Meine Freundin Nelly hilft dir beim Englisch-Lernen. Lasso Sachbuch mit Englisch 1 Kerstin Schmidt-Hönig Natanya Tinnefeld Dieses Symbol kennzeichnet Seiten, die eine Auseinandersetzung mit den globalen Nachhaltigkeitszielen ermöglichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
2 Ich Wir Um uns herum Die Welt verstehen Das Lasso Sachbuch kennenlernen 4 Lebensbereiche Das Lasso Sachbuch orientiert sich an der Lebenswelt des Kindes, die sich stetig erweitert: Ich → Wir → Um uns herum → Die Welt verstehen Zum Beispiel das Kapitel „Ich und du“ Zum Beispiel das Kapitel „Miteinander feiern“ Zum Beispiel das Kapitel „Im Straßenverkehr“ Zum Beispiel das Kapitel „Die Zeit“ 10 Ich und du LP▶ Verschiedene räumliche Situationen vergleichen und Besonderheiten beschreiben. Willkommen in der Schule! Jetzt bist du ein Schulkind und wirst viel Neues kennenlernen. Was siehst du auf dem Bild? Beschreibe. Was gibt es in deiner Klasse? Vergleiche mit dem Bild. Worauf freust du dich? Zeichne und erzähle. 1 2 3 Logbuch: S. 2 Wenn du dieses Symbol siehst, dann schau in dein Logbuch. Hast du deine Lernziele erreicht? Überlege und löse die Aufgaben. 34 Miteinander feiern Feste in der Schule Was braucht ihr alles für ein Fest? Plant gemeinsam ein Klassenfest. Es gibt viele Anlässe, in der Schule ein Fest zu feiern. 1 2 LP▶ Philosophische Fragen stellen, eigene Stärken und Entwicklungspotentiale erkennen und miteinander Gespräche führen. 28 Im Straßenverkehr Pass auf im Straßenverkehr! Wer verhält sich richtig und wer nicht? Male die Rahmen an. Das ist richtig. Das kann gefährlich werden. Auf der Straße musst du aufpassen und dich an die Verkehrsregeln halten. 1 LP▶ Sich in der näheren und weiteren Umgebung orientieren und sicher bewegen, Orientierungsmittel kennen lernen und anwenden. 38 Die Zeit Die Zeit vergeht Was bedeuten die Abkürzungen? 1 Bastle dein eigenes Tagebuch. Was hast du heute erlebt? 2 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag DO MO SA DI SO MI FR A S A M S T A G A S E M I T T W O C H U J I A S O N N T A G X H F R E I T A G Y W D I E N S T A G T D O N N E R S T A G R P M O N T A G P U Die Woche hat sieben Tage: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 29 The days of the week. Listen and repeat. Wortschatz: the days of the week Finde die Wochentage. 3 15 Warum streiten die Kinder? Wie fühlen sie sich? Wie können sie sich wieder versöhnen? 4 Was machst du, wenn du wütend bist? Was macht dich wieder froh? 5 LP▶ Sich und andere wahrnehmen und beschreiben, Gefühle erkennen und einordnen sowie Beziehungen und Freundschaften pflegen und dabei auf andere eingehen. Manchmal gibt es Streit. Dann ist es wichtig, dass ihr darüber sprecht und euch wieder versöhnt. S. 2 Was magst du an deinen Mitschülerinnen und Mitschülern? Sag es ihnen! 6 2 ▶ SB Seite 12–15 Glücklich sein fühlt sich gut an! Ich zeichne, was mir hilft, wenn ich traurig bin. Ich kann mich selbst beschreiben. Ich kann eine andere Person beschreiben. Ich kann über meine Gefühle sprechen. Ich kann Gefühle bei anderen erkennen. beschreiben, Gefühle erkennen und einordnen aften pflegen und dabei auf andere eingehen. S. 2 nen Mitschülerinnen und Mitschülern? Sag es ihnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 Englisch im Lasso Sachbuch Das bedeuten diese Zeichen: ABC des Lernens: Im ABC des Lernens lernst du wichtige Methoden und Arbeitsweisen kennen. Du kannst sie bei verschiedenen Themen im Buch verwenden. 18 Ich und du E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 3 I see a book. Listen, point and repeat the words. Track: CD Nr. 4, 5 Folder, book and pencil case. Listen and sing. Online-Track 3: Take a red pencil Wortschatz: school things, classroom School Things 1 Lasso Sachbuch mit Englisch 1 Spielt gemeinsam: „In meine Schultasche packe ich …“ 23 Kreise Obst orange und Gemüse blau ein. Bereitet gemeinsam einen Obstsalat zu. 5 6 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 14 What is this? Listen. Find the right pictures. Track: CD Nr. 15, 16 I like to eat apples and bananas. Listen and sing. Wortschatz: fruits and vegetables ▶ Ausschneideblatt Seite 69 Bringt verschiedenes Obst und Gemüse mit. Kostet und beschreibt, was ihr bemerkt. Obst und Gemüse sind gesund. Sie liefern uns wichtige Vitamine. 3 Schneide die Wortkarten vom Ausschneideblatt aus. Klebe sie in die richtigen Kästchen. 4 Englisch-Seiten 23 Kreise Obst orange und Gemüse blau ein. Bereitet gemeinsam einen Obstsalat zu. 5 6 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 14 What is this? Listen. Find the right pictures. Track: CD Nr. 15, 16 I like to eat apples and bananas. Listen and sing. Wortschatz: fruits and vegetables ▶ Ausschneideblatt Seite 69 Ich und du E ▶ Hören/Sprechen School Things Lasso Sachbuch mit Englisch 1 Spielt gemeinsam: „In meine Schultasche packe ich …“ Sachun errichts-Seiten mi Englisch-Hinweisen mit Hinweisen zum Sachunterricht 8 ABC des Lernens Wir basteln ein Faltbuch. Wenn du etwas erlebt hast, kannst du zur Erinnerung ein Faltbuch erstellen. Du kannst etwas schreiben, zeichnen oder einkleben. Wir gestalten ein Plakat. Wenn du andere informieren willst, kannst du ein Plakat erstellen. 18 Ich und du E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 3 I see a book. Listen, point and repeat the words. Track: CD Nr. 4, 5 Folder, book and pencil case. Listen and sing. Online-Track 3: Take a red pencil Wortschatz: school things, classroom School Things 1 Lasso Sachbuch mit Englisch 1 Spielt gemeinsam: „In meine Schultasche packe ich …“ Das ist ein Text zum Vorlesen. Arbeitet zu zweit oder in Gruppen. Rede oder singe. Hör zu. Bastle. Schreibe, zeichne oder male. Kreuze an. / Streiche durch. Kreise ein. Verbinde. Klebe. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
4 Das Lasso Sachbuch kennenlernen ................................................................. 2–3 Inhalt ........................................................................... 4–5 So arbeiten wir in der Schule ........................................................................... 6 ABC des Lernens ........................................................................... 7–9 Ich und du Willkommen in der Schule! ....................... 10–11 Ich bin ich – du bist du ................................ 12–13 Miteinander leben . ...................................... 14–15 Nice to meet you! ........................................ 16 Colours ........................................................... 17 School Things. ............................................... 18 Numbers ........................................................ 19 Ernährung Lebensmittel vom Bauernhof ................... 20–21 Gesund leben ................................................ 22–23 Die Ernährungspyramide ........................... 24 Fruits and Vegetables ................................. 25 Im Straßenverkehr Sicher unterwegs ......................................... 26–27 Pass auf im Straßenverkehr! ..................... 28–29 Familie Verschiedene Familien . .............................. 30–31 Miteinander feiern Feste im Jahreskreis .................................... 32 Nelly’s Christmas ......................................... 33 Feste in der Schule . ..................................... 34–35 Die Zeit Durch das Jahr ............................................. 36–37 Die Zeit vergeht ............................................ 38–39 Früher und heute ......................................... 40–41 Ich Wir Die Welt verstehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
5 Mein Körper My Body . ........................................................ 42 Meine Sinne ................................................... 43 Meine Zähne ................................................. 44 Washing and Brushing ............................... 45 Im Raum Verschiedene Räume .................................. 46–47 Things Around Me ........................................ 48 In my Room ................................................... 49 In der Natur Ein Baum verändert sich ............................ 50–51 Lebensraum Wald und Feld . ..................... 52–53 Lebensraum Wiese ...................................... 54–55 Das Schaf ....................................................... 56–57 Wirtschaft Jobs – So viele Berufe ................................. 58–59 Dinge im Alltag . ........................................... 60–61 Bewegung Alles in Bewegung ....................................... 62–63 Auf dem Spielplatz bewegt sich viel . ...... 64–65 Wasser Wasser ist überall und wertvoll ................ 66–67 Gegenstände schwimmen oder sinken . . 68 Ausschneideblätter ................................................. .......... 69–72, Klappe Um uns herum Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 So arbeiten wir in der Schule Wir malen an und schneiden. 1. 2. 3. 4. ▶ Ausschneideblatt Seite 69 Wir kleben. Wir zeichnen und verbinden mit dem Lineal. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
7 ABC des Lernens Wir beobachten und entdecken. Wenn du etwas beobachtest, schau genau hin. Wir befragen. Wenn du jemanden befragen möchtest, überlege dir vorher Fragen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
8 ABC des Lernens Wir basteln ein Faltbuch. Wenn du etwas erlebt hast, kannst du zur Erinnerung ein Faltbuch erstellen. Du kannst etwas schreiben, zeichnen oder einkleben. Wir gestalten ein Plakat. Wenn du andere informieren willst, kannst du ein Plakat erstellen. Nur zu rüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
9 1. Stelle eine Frage. 2. Was vermutest du? Begründe. ABC des Lernens Wir machen eine Ausstellung. Wenn du etwas gesammelt oder hergestellt hast, kannst du es in einer Ausstellung herzeigen. Wir experimentieren. Wenn du Fragen hast, kannst du ein Experiment machen. Welche Vermutung war richtig? Ist das immer so? Was schwimmt? 3. Plane den Versuch und führe ihn durch. Beobachte, was passiert. 4. Vergleiche deine Beobachtung mit deiner Vermutung. Was hast du durch diesen Versuch gelernt? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
10 Ich und du LP▶ Verschiedene räumliche Situationen vergleichen und Besonderheiten beschreiben. Willkommen in der Schule! Jetzt bist du ein Schulkind und wirst viel Neues kennenlernen. Was siehst du auf dem Bild? Beschreibe. Was gibt es in deiner Klasse? Vergleiche mit dem Bild. Worauf freust du dich? Zeichne und erzähle. 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
11 Schau genau! Was gehört in die Schultasche? Kreise die Dinge ein. Was gehört nicht hinein? Streiche 3 Dinge durch. Male das Bild an. Was hast du in deiner Schultasche? 4 5 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
12 Ich und du Ich bin ich – du bist du Zeichne dich und das Kind neben dir. Wir wollen einander kennenlernen. Wir stellen Fragen und erzählen von uns. 1 LP▶ Philosophische Fragen stellen, eigene Stärken und Entwicklungspotentiale erkennen und miteinander Gespräche führen. E ▶ Wortschatz: to introduce oneself Das mag sie oder er: Das mag ich: Das mag sie oder er nicht: Das mag ich nicht: Ich heiße: Sie oder er heißt: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
13 Stell dich vor. Lass dir bei deinem Steckbrief helfen. 2 Gestaltet gemeinsam ein Plakat mit euren Namen. 3 Ich heiße: Ich esse gerne: Meine Lieblingsfarben sind: Mein Traumberuf ist: Mein Lieblingstier ist: Du bist einzigartig! Mein Geburtstag ist am: . . Das kann ich gut: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
14 Ich und du ▶ Ausschneideblatt Umschlagklappe E ▶ Track: CD Nr. 1, 2 How are you today? Wortschatz: feelings Miteinander leben Wie fühlen sich die Kinder? In einer Gemeinschaft ist es wichtig, Gefühle zu erkennen. Jeder Mensch fühlt anders. 1 Frage eine Freundin oder einen Freund. Wann bist du glücklich? Wann bist du traurig? Wann bist du wütend? Wann bist du zufrieden? Wann bist du ängstlich? Bastelt mit dem Ausschneideblatt eine Gefühle-Uhr. Zeige mit dem Zeiger, wie du dich fühlst. 2 3 Heute bin ich ... Ich achte auf meine Gefühle und die der anderen! glücklich wütend ängstlich traurig zufrieden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
15 Warum streiten die Kinder? Wie fühlen sie sich? Wie können sie sich wieder versöhnen? 4 Was machst du, wenn du wütend bist? Was macht dich wieder froh? 5 LP▶ Sich und andere wahrnehmen und beschreiben, Gefühle erkennen und einordnen sowie Beziehungen und Freundschaften pflegen und dabei auf andere eingehen. Manchmal gibt es Streit. Dann ist es wichtig, dass ihr darüber sprecht und euch wieder versöhnt. S. 2 Was magst du an deinen Mitschülerinnen und Mitschülern? Sag es ihnen! 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
16 Ich und du E ▶ Hören/Sprechen Online-Track 1: Hello! What’s your name? Track: CD Nr. 6 Classroom phrases. Listen carefully. Then do the actions. Online-Track 2: Children, speak after me! 2 Nice to meet you! Hello, what’s your name? 1 Begrüßt einander in allen Sprachen, die ihr kennt! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
17 E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben Track: CD Nr. 7 Colours. Listen, then point to the right colour. Track: CD Nr. 8 I spy with my little eye. Look for the colour. Track: CD Nr. 9 Nelly’s balloons. Listen carefully. Then colour in the balloons. Wortschatz: colours Colours 1 2 red blue green black white yellow orange pink brown Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
18 Ich und du E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 3 I see a book. Listen, point and repeat the words. Track: CD Nr. 4, 5 Folder, book and pencil case. Listen and sing. Online-Track 3: Take a red pencil Wortschatz: school things, classroom School Things 1 Lasso Sachbuch mit Englisch 1 Spielt gemeinsam: „In meine Schultasche packe ich …“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
19 E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben Track: CD Nr. 10, 11 Ten little fingers. Listen and sing. Track: CD Nr. 12 Five little monkeys. Listen. Play hopscotch. Wortschatz: numbers, counting Numbers 1 2 one two three four five six seven eight nine ten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
20 Ernährung LP▶ Die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen können. ▶ Digitales Wimmelbild Online Code: as2cg5 E ▶ Track: CD Nr. 13 Animal voices. Listen and point. Wortschatz: farm animals Lebensmittel vom Bauernhof Was tun die Menschen und Tiere auf diesem Bild? In der Erntezeit gibt es auf dem Bauernhof viel Arbeit. 1 Welche Obstbäume entdeckst du? Wie viele Apfelbäume kannst du zählen? 2 Wir alle brauchen Bäuerinnen und Bauern! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
21 Wie heißen die Teile des Apfels? Verbinde. 4 der Stängel der Blütenrest die Schale das Fruchtfleisch das Kerngehäuse der Kern LP▶ Die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen. E ▶ An apple a day keeps the doctor away! Repeat. Wortschatz: the apple Aus der Blüte wächst ein Apfel. Nummeriere die Bilder. Äpfel sind sehr gesund. Sie enthalten viele Vitamine. 3 S. 8 Kostet verschiedene Äpfel. Beschreibt die Form, die Farbe und den Geschmack. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
22 Ernährung LP▶ Den menschlichen Körper mit seinen Funktionen kennenlernen, Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern. Gesund leben Was ist gesund? Was ist ungesund? gesund ungesund Seid ihr immer einer Meinung? Was tut eurer Gesundheit gut? Gestaltet ein Plakat. Bewegung, frische Luft und eine gesunde Ernährung sind wichtig für deinen Körper. 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
23 Kreise Obst orange und Gemüse blau ein. Bereitet gemeinsam einen Obstsalat zu. 5 6 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 14 What is this? Listen. Find the right pictures. Track: CD Nr. 15, 16 I like to eat apples and bananas. Listen and sing. Wortschatz: fruits and vegetables ▶ Ausschneideblatt Seite 69 Bringt verschiedenes Obst und Gemüse mit. Kostet und beschreibt, was ihr bemerkt. Obst und Gemüse sind gesund. Sie liefern uns wichtige Vitamine. 3 Schneide die Wortkarten vom Ausschneideblatt aus. Klebe sie in die richtigen Kästchen. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
24 Ernährung Die Ernährungspyramide Klebe die Bilder vom Ausschneideblatt auf. Wie ernährst du dich? Besprecht in der Gruppe. Was gehört zu einer gesunden Jause? Bereitet gemeinsam eine gesunde Jause zu. 1 2 3 S. 3 LP▶ Den menschlichen Körper mit seinen Funktionen kennenlernen, Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern. ▶ Ausschneideblatt Seite 71 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
25 Fruits and Vegetables 1 E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben Track: CD Nr. 17 Where is it? Listen, repeat and point. Wortschatz: fruits, vegetables; in, on, under on in under potatoe apple carrot tomato orange banana Where is the apple? Where is …? 2 The apple is on the basket. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
26 Im Straßenverkehr Sicher unterwegs! Male die Rahmen in der richtigen Farbe an. links rechts Mit welchem Fahrzeug ist Niko heute unterwegs? Beschreibe einem anderen Kind einen möglichen Weg. Auf der Straße musst du aufmerksam sein und genau schauen. Mit heller Kleidung sehen dich Autofahrerinnen und Autofahrer besser. 1 2 links wie lila, rechts wie rot LP▶ Sich in der näheren und weiteren Umgebung orientieren und sicher bewegen, Orientierungsmittel kennen lernen und anwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
27 Was siehst du auf diesen Bildern? 3 Lerne die Ampel kennen. 4 So kannst du ohne Hilfe über die Straße gehen. l = links, r = rechts, g = geradeaus 5 Berichtet von eurem Schulweg. Ich muss Straßen überqueren. 6 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 18 “Stop!” says the red light. Listen and repeat. Track: CD Nr. 19, 20 Twinkle, twinkle, traffic light. Listen and sing. Wortschatz: traffic Bei Rot bleib stehen, bei Grün darfst du gehen, bei Gelb gib Acht. So wird‘s gemacht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
28 Im Straßenverkehr Pass auf im Straßenverkehr! Wer verhält sich richtig und wer nicht? Male die Rahmen an. Das ist richtig. Das kann gefährlich werden. Auf der Straße musst du aufpassen und dich an die Verkehrsregeln halten. 1 LP▶ Sich in der näheren und weiteren Umgebung orientieren und sicher bewegen, Orientierungsmittel kennen lernen und anwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
29 Was siehst du auf dem Bild? Finde einen sicheren Schulweg für Anna und Max. Auf dem Weg zur Schule musst du aufpassen! Es gibt viele Gefahren. 2 3 Geht gemeinsam um eure Schule. Wo könnt ihr Straßen sicher überqueren? Macht Fotos und Notizen. 4 Schau links, schau rechts, schau geradeaus – dann kommst du sicher gut nachhaus! S. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
30 Familie Verschiedene Familien Wer gehört zu diesen Familien? Wer gehört zu deiner Familie? Familien können ganz unterschiedlich sein. 1 Wenn du magst, kannst du ein Bild deiner Familie zeichnen. Alle helfen im Haushalt mit! Wer macht was? Wobei hilfst du? 2 3 LP▶ Sich und andere wahrnehmen und beschreiben, Gefühle erkennen und einordnen sowie Beziehungen und Freundschaften pflegen und dabei auf andere eingehen sowie Arbeitsformen erkunden und Tätigkeiten beschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
31 4 der Vater der Onkel der Großvater der Bruder der Cousin die Mutter die Tante die Großmutter die Schwester die Kusine Wie nennst du die Mitglieder deiner Familie? Gestaltet ein Plakat mit den Bezeichnungen in den verschiedenen Sprachen. 5 Lilly Allegra Julen Ben Fiona Gloria Feli Berti Isa Aras Emmi Albert Carola Otto E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 21 Father, mother, sister, brother. Listen and repeat. Online-Track 4: My name is Lilly. Online-Track 5: Who is who? Wortschatz: family Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
32 Miteinander feiern LP ▶ Sich und andere wahrnehmen und beschreiben, Gefühle erkennen und einordnen sowie Beziehungen und Freundschaften pflegen und dabei auf andere eingehen. ▶ Ausschneideblatt S. 71 Feste im Jahreskreis Wie heißen diese Feste? Welche Feste feierst du zu Hause? Klebe die Wortkarten vom Ausschneideblatt unter die Bilder. Das ganze Jahr über feiern Menschen verschiedene Feste. 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
33 Nelly’s Christmas 1 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 22, 23 I hear them. Listen and sing. Track: CD Nr. 24 I see … What can you see? Listen and point. Online-Track 6: Father Christmas. Wortschatz: Christmas celebrations Weihnachten bei uns: – Christkind – – – Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
34 Miteinander feiern Feste in der Schule Was braucht ihr alles für ein Fest? Plant gemeinsam ein Klassenfest. Es gibt viele Anlässe, in der Schule ein Fest zu feiern. 1 2 LP▶ Philosophische Fragen stellen, eigene Stärken und Entwicklungspotentiale erkennen und miteinander Gespräche führen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
35 Klebe ein Bild von eurem Fest ein. 4 Lieder: Essen und Getränke: Ergänze. 3 Dabei waren: Spiele: E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 25, 26 The Hokey Pokey. Listen, sing and move. Wortschatz: festivities Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
36 Die Zeit Durch das Jahr Welcher Monatsname gehört zu welchem Bild? Überlege ein Rätsel zu einem Monat. Die anderen Kinder sollen raten. Das Jahr hat zwölf Monate: Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember. 1 2 LP▶ Zeiteinteilung verstehen, Handlungsabfolgen denken und durchführen sowie Begriffe für Zeiträume unterscheiden und sie zur Einordnung und Beschreibung von Ereignissen, Zeiträumen und Veränderungen anwenden. ▶ Ausschneideblatt Seite 71 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
37 Wann haben die Kinder deiner Klasse Geburtstag? Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Mein Geburtstag ist am Der Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag! 3 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 27, 28 January, February, March. Listen and sing. Wortschatz: seasons and months of the year Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
38 Die Zeit Die Zeit vergeht Was bedeuten die Abkürzungen? 1 Bastle dein eigenes Tagebuch. Was hast du heute erlebt? 2 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag DO MO SA DI SO MI FR A S A M S T A G A S E M I T T W O C H U J I A S O N N T A G X H F R E I T A G Y W D I E N S T A G T D O N N E R S T A G R P M O N T A G P U Die Woche hat sieben Tage: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 29 The days of the week. Listen and repeat. Wortschatz: the days of the week Finde die Wochentage. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
39 Wie ist das auf diesen Bildern? Wie ist das bei dir? Die Zeit vergeht immer gleich schnell. Aber manchmal kommt es uns rasend schnell vor und manchmal sehr langsam. 4 Frage ältere Menschen, wie das bei ihnen ist. Berichte. 5 Erfindet Übungen für genau eine Minute. 7 Ich kann eine Minute lang auf einem Bein stehen. Schätze, wie lange eine Minute dauert. Setze dich hin, wenn du glaubst, dass eine Minute vergangen ist. 6 S. 5 LP▶ Zeiteinteilung verstehen, Handlungsabfolgen denken und durchführen sowie Begriffe für Zeiträume unterscheiden und sie zur Einordnung und Beschreibung von Ereignissen, Zeiträumen und Veränderungen anwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
40 Die Zeit LP▶ Anhand von verschiedenen historischen Quellen (Gegenstände, Bilder, Zeitungen etc.) Vergleiche zwischen Vergangenheit und Gegenwart ziehen. ▶ Digitales Wimmelbild Online Code: as66iv Früher und heute Das Leben, Wohnen und Arbeiten verändert sich im Laufe der Zeit. Gegenstände und Geräte sehen heute anders aus als früher. Wie erleichtern technische Geräte unseren Alltag? 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
41 Macht eine Ausstellung mit alten Gegenständen und Fotos. 2 In jedem Haushalt gibt es heute digitale Geräte. Sie sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. S. 6 ▶ Digitales Wimmelbild Online Code: as9p38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
42 Mein Körper My Body 1 E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben Track: CD Nr. 30 Head, shoulders, knees and toes. Listen, sing and move. Track: CD Nr. 31 Here is my head. Say the rhyme and find the right body parts. Wortschatz: parts of the body head eyes ears nose mouth knees toes shoulders 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nummeriere die Körperteile: Bein Kopf Knie Arm Fuß Finger Hand Zehen Schulter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
43 Meine Sinne Mit unseren Sinnen können wir die Welt entdecken. Was erkennst du mit welchen Sinnen? 2 Macht eine Ausstellung mit Versuchen zu den fünf Sinnen. 3 LP▶ Den menschlichen Körper mit seinen Funktionen kennenlernen, Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern. E ▶ Track: CD Nr. 32, 33 My senses. Wortschatz: senses sehen hören tasten/fühlen riechen schmecken Wir tasten und fühlen mit der Haut . Wir mit den . Wir mit der . Wir mit den . Wir mit der . die Nase die Haut das Auge die Zunge das Ohr Was gehört zusammen? 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
44 Mein Körper Meine Zähne Wie viele Zähne hat ein Milchgebiss? Male die Zähne an, die du im Moment hast. So viele sind mir schon ausgefallen: Deine Zähne helfen dir, das Essen zu zerkleinern. Putze deine Zähne zweimal am Tag und lass sie zweimal im Jahr untersuchen. 1 Putze deine Zähne richtig. Kaufläche außen innen oben innen unten 3 Wie heißen die Zähne? Was ist ihre Aufgabe? 2 Backenzähne mahlen Schneidezähne schneiden Eckzähne zwicken LP▶ Den menschlichen Körper mit seinen Funktionen kennenlernen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
45 Washing and Brushing 1 S. 5 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 34, 35 This is the way. Listen and sing. Wortschatz: personal hygiene Das gehört zur Körperpflege: – Zähne putzen – Haare bürsten – Hände und Gesicht waschen – … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
46 Im Raum Verschiedene Räume Was erkennst du auf diesem Bild? Beschreibe es genau! Jakob hat eine Skizze von seinem Klassenzimmer gezeichnet. Zeichne eine Skizze von deinem Klassenzimmer. Das ist Jakobs Klassenzimmer. Hier haben viele Kinder Raum zum Lernen und Lachen. 1 2 LP▶ Verschiedene räumliche Situationen vergleichen und Besonderheiten beschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
47 Gestalte ein Zimmer, in dem du dich wohlfühlst. 3 Stelle dein besonderes Zimmer vor. 4 S. 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
48 Im Raum E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben Online-Track 7: A ball … Things Around Me A ball, a baby, a pudding and a band, a rose, a skateboard, a cowboy shakes my hand. A film with popcorn and chips is what I like a radio, a poster and a mountain bike. 1 Listen and number. 2 poster ball popcorn cowboy band mountain bike baby chips hand rose pudding radio film skateboard Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
49 E ▶ Hören/Sprechen/Lesen/Schreiben Track: CD Nr. 36 In my room. Listen carefully. Find all the objects in the room. Wortschatz: toys, clothes, furniture In my Room 1 Can you find the teddy bear? Can you find …? 2 The teddy is on the shelf. doll teddy car ball book shoes socks shirt skirt lamp chair desk bed shelf Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
50 In der Natur Ein Baum verändert sich Schreibe die Jahreszeiten unter die Bilder. Was verändert sich im Laufe des Jahres? der F der S der H der W Male die Rahmen der Monatsbilder auf Seite 36 passend zur Jahreszeit an. Gestalte ein Faltbuch zu einer Jahreszeit. Stelle dein Faltbuch der Klasse vor. Es gibt vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Zu jeder Jahreszeit kannst du etwas Besonderes beobachten. 1 2 3 S. 5 LP▶ Die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
51 Nummeriere die Teile des Apfelbaumes. 1 die Krone 2 die Äste 3 die Blätter 4 der Stamm 5 die Wurzeln 6 die Früchte Wofür brauchen wir Bäume? Was magst du an Bäumen? 5 6 1 Klebe die fehlenden Bildteile vom Ausschneideblatt ein. 4 In meinem Baum hängt eine Schaukel. E ▶ Hören/Sprechen Wortschatz: parts of a tree ▶ Ausschneideblatt Seite 71 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
52 In der Natur ▶ Digitales Wimmelbild Online Code: at3s72 Lebensraum Wald und Feld Suche alle Tiere auf dem Bild. Welche kennst du? Sucht euch einen Klassenbaum. Besucht ihn mehrmals im Jahr. Viele Tiere brauchen einen Baum zum Leben. Sie finden bei ihm Nahrung und Schutz vor Wetter und Feinden. 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
53 LP▶ Die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen können. Im Wald und auf dem Feld leben viele verschiedene Wildtiere. Sei achtsam und vorsichtig, um ihren Lebensraum zu schützen. Finde die Namen der sechs Wildtiere aus dem Bild. 3 Im Wald treffen einander: S F U C H S X I L K F Ä A G E E O Ä S A B U L F X V Y G Ü A D D P H A W I L D S C H W E I N C B K R H A S E A I Q F N R V C X P R T Ö L D E H J K Z H I R S C H R E H D A T T V N S I N C K A A K L Ö U T F M A R D E R A K I G Marder, Fuchs, Wildschwein, Hase, Reh, Hirsch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
54 In der Natur Lebensraum Wiese Lies die Rätsel und nummeriere. Ich war einmal eine Raupe. Ich trage mein Haus auf dem Rücken. Ich fliege von Blüte zu Blüte. Ich wohne unter der Erde. Ich mache Erdhügel und erkenne nur hell und dunkel. Ich habe schwarze Punkte auf meinen Flügeln. Was siehst du auf den Bildern? Trage die Namen der Tiere ein. Die Wiese ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Sie leben miteinander und voneinander. 1 2 1 die Schnecke 2 der Regenwurm 3 der Maulwurf 4 der Schmetterling 5 der Marienkäfer 6 die Biene E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 37 Butterfly, butterfly. Listen and repeat. Wortschatz: animals in the meadow Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
55 Finde die passenden Aussagen zu den Bildern der Wiesenblumen. Der Löwenzahn hat gelbe Blüten. Das Vergissmeinnicht hat viele zarte blaue Blüten. Die Schafgarbe ist ein Heilkraut. Das lila Veilchen blüht im Frühling. Das Gänseblümchen hat viele weiße Blütenblätter. Der Rotklee ist Futter für viele Tiere. Bastle dein eigenes Wiesenbüchlein. Beobachte, was du in einer Wiese alles sehen kannst. Dann lege dich ins Gras und spüre. Gestaltet ein Plakat mit Tieren und Pflanzen der Wiese. 3 4 5 6 S. 8 LP▶ Die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
56 In der Natur die Klaue das Horn der Körper das Bein das Maul das Fell der Schwanz Das Schaf Beschrifte die Bilder. Schafe werden schon seit langer Zeit als Haustiere gehalten. Sie sind Pflanzenfresser und leben in einer Herde. Zu einer Schaffamilie gehören das Schaf, der Schafbock (Widder) und das Lamm. 1 Wie heißen die Körperteile des Schafes? 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
57 Was wird aus Schafwolle gemacht? Welche Produkte liefert uns das Schaf? Zweimal im Jahr werden die Schafe geschoren. Das Vlies wird gewaschen und gekämmt. Es kann zu Wolle gesponnen werden. Aus Vlies wird auch Filz gemacht. 3 4 LP▶ Die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und benennen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
58 Wirtschaft Jobs - So viele Berufe 1 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 38 I want to be. Listen and repeat. Online-Track 7: When I´m grown up. Wortschatz: jobs Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
59 Hier sind die Namen der neun Berufe von Seite 58 versteckt. Findest du sie? X M U S I K E R I N X B Ä C K E R C Y L E H R E R I N V Y X C Q Y C F R I S Ö R C Q Y B A U E R Q Y X Y Q C P I L O T C Y X Ä R Z T I N X K R A N K E N P F L E G E R I N X Q Y P O L I Z I S T I N C Y Q X 2 Lasso Sachbuch mit Englisch 1 1 7 2 3 4 8 5 6 Gestaltet eine Ausstellung über Berufe. 4 9 S. 9 LP▶ Unterschiedliche Arbeitsplätze und Arbeitsformen erkunden, Tätigkeiten und typische Geräte verschiedener Berufe vergleichen und darstellen. Musikerin, Bäcker, Lehrerin, Frisör, Bauer, Pilot, Ärztin, Polizistin Was braucht man für welchen Beruf? Nummeriere die Bilder auf Seite 58. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
60 Wirtschaft Dinge im Alltag Jeden Tag verwenden wir viele Gegenstände und Geräte. Manche erleichtern uns den Alltag. 3 Finde die technischen Geräte. Kreise sie rot ein. Wie funktionieren sie? 2 Wie heißen diese Gegenstände? Wofür werden sie gebraucht? 1 LP▶ Menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren, Wünsche und Bedürfnisse unterscheiden. S. 11 der Bildschirm das Kabel der Rechner die Maus der Drucker die Tastatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
61 Welche Geräte und Gegenstände verwendest du und wofür? 4 Was würdest du dir am Flohmarkt kaufen? Welche Münzen und Geldscheine brauchst du dafür? 5 S. 10 Worauf könntest du verzichten? 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
62 Bewegung Alles in Bewegung Welche Fahrzeuge kennst du? Mit welchen bist du schon gefahren? Wer fährt mit welchem Fahrzeug? Gestaltet gemeinsam ein Plakat mit verschiedenen Fahrzeugen. In deiner Umgebung begegnen dir viele verschiedene Fahrzeuge. 1 2 3 E ▶ Hören/Sprechen Track: CD Nr. 39, 40 The wheels on the bus. Listen, sing and move. Online-Track 8: I see … Wortschatz: traffic die Pilotin der Feuerwehrmann die Bäuerin der Lokführer die Ärztin das Kind der Traktor das Flugzeug das Löschfahrzeug das Rettungsauto der Zug das Fahrrad Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
63 Wie werden die Waren zu uns gebracht? Wenn Waren von einem Ort zum anderen gebracht werden, nennt man das Transport. Sie werden mit Transportmitteln gebracht. Die Wege, auf denen die Transporte stattfinden, nennt man Transportwege. 4 Ordne den Müll der richtigen Mülltonne zu. 6 Wie kannst du Müll vermeiden? 5 Luft Land Wasser Schiene LP▶ Die Bedeutung technischer Hilfsmittel im Alltag erkennen und beschreiben. Dinge, die wir nicht mehr brauchen oder die kaputt sind, landen im Müll. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
64 Auf dem Spielplatz bewegt sich viel Welche Bewegungen kannst du erkennen? 1 Welche Kräfte entdeckst du? 2 drücken ziehen schieben Führt die Bewegungen aus und spürt die Kräfte. 3 drehen kippen wippen schaukeln rutschen klettern balancieren schwingen LP▶ Die Bedeutung technischer Hilfsmittel im Alltag erkennen und beschreiben. S. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
65 swinging rocking climbing sliding E ▶ Hören/Sprechen Online-Track 9: I love swinging. 1 S. 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
66 Wasser Wasser ist überall und wertvoll Wo entdeckst du auf dem Bild Wasser? Male es blau an. 1 LP▶ Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften handlungsorientiert entdecken, beschreiben und einordnen. ▶ Digitales Wimmelbild Online Code: at58td Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
67 Wofür brauchen und verwenden wir Wasser? Wie können wir Wasser sparen? Was kannst DU tun? Wasser ist sehr wichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen. 2 3 S. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
68 Wasser Was schwimmt, was sinkt? Probiert aus. Kreise die Gegenstände ein, die schwimmen. Welche Gegenstände schwimmen noch? Warum sinken bestimmte Gegenstände ab? 1 2 3 Gegenstände schwimmen oder sinken LP▶ Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften handlungsorientiert entdecken, beschreiben und einordnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
69 Ausschneideblätter zu Seite 6: So arbeiten wir in der Schule zu Seite 23: Obst und Gemüse die Banane die Zwetschke die Karotte der Paprika der Apfel die Gurke die Birne die Tomate der Salat Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
71 zu Seite 24: Ernährungspyramide zu Seite 32: Feste Halloween Thanksgiving Chanukka Weihnachten Ostern Zuckerfest zu Seite 36: Monate Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember zu Seite 51: Teile eines Apfelbaumes Ausschneideblätter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
72 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Bildnachweis: S. 10: Christian Schwier / Fotolia.com; S. 15: Tenkushi / Thinkstock; picsfive / Fotolia.com; Alexandr Makarov / iStockphoto. com; Ziva_K / iStockphoto.com; MH Foto Design; oebv; Malachy120 / Thinkstock; S. 16: babimu / Fotolia.com; S. 19: David Gomez / iStockphoto.com; Roger Whiteway / iStockphoto.com; goccedicolore / Fotolia.com; goccedicolore / Fotolia.com; goccedicolore / Fotolia.com; goccedicolore / Fotolia.com; S. 20: luchshen / Fotolia.com; unpict / Fotolia; elnariz / Fotolia.com; MH Foto Design; surabhi25 / iStockphoto.com; Stefan Gräf / Fotolia.com; FotografiaBasica / iStockphoto.com; Valentyn Volkov / iStockphoto.com; Tatjana Baibakova / iStockphoto.com; S. 21: MH Foto Design; Christian Jung / Fotolia.com; valery121283 / Fotolia; snygo / aboutpixel.de; MH Foto Design; MH Foto Design; atoss / Fotolia.com; Markus Mainka / Fotolia; S. 29: Jupiterimages / Thinkstock; John Rowley / Thinkstock; Jupiterimages / Thinkstock; MarcelaC / Thinkstock; bbbrrn / Thinkstock; danilobiancalana / Fotolia.com; Ingram Publishing / Thinkstock; rdnzl / Fotolia. com; maglara / Fotolia.com; Jane / Fotolia.com; S. 32: Shivbaba / iStockphoto.com; dispicture / Fotolia.com; Sharon Dominick / iStockphoto.com; openlens / Fotolia.com; Raffalo / Fotolia; Inna Vlasova / Fotolia.com; Andre Bonn / Fotolia.com; S. 37: BananaStock / Thinkstock; somenski / Fotolia.com; S. 39: Dimijana / Shutterstock.com; Rena-Marie / Thinkstock; Floortje / iStockphoto.com; MEV-Verlag, Germany; snygo / aboutpixel.de; Klaus Reitmeier / Fotolia.com; Dr. Marion Reich, Wien; S. 42: ©Dr. Franz Hammerer; S. 48: Hans-Peter Moehlig / Fotolia.com; Alasdair Thomson / iStockphoto.com; santia3 / Fotolia.com; Marek Mierzejewski / Fotolia.com; Marek Kosmal / Fotolia.com; snygo / aboutpixel.de; S. 49: piXuLariUm / Fotolia.com; Starover Sibiriak / Fotolia.com; Franz Pfluegl / Fotolia.com; Inga F / Fotolia.com; Dr. Reich Marion, Wien; Ellen Ebenau / Fotolia.com; S. 50: pelooyen / Fotolia.com; GordonGrand / Fotolia.com; GlobalP / Thinkstock; S. 51: its FR!TZ / Fotolia.com; thomasklee / Fotolia.com; Africa Studio / Fotolia.com; kiravolkov / Fotolia.com; jbphotographylt / Fotolia.com; Africa Studio / Fotolia.com; Jeanette Dietl / Fotolia.com; MH Foto Design; HLPhoto / Fotolia.com; Edith64 / Thinkstock; tashka2000 / Thinkstock; Lucky Dragon / Fotolia.com; jbphotographylt / Fotolia.com; Stefan Gräf / Fotolia.com; S. 52: 4774344sean / Thinkstock; Alexander Raths / Fotolia.com; 2011 Ron Sumners / iStockphoto.com; Nejron Photo / Fotolia.com; Ilike / Fotolia.com; contrastwerkstatt / Fotolia.com; Production Perig / Fotolia.com; © BMI, Egon Weissheimer; pixel974 / Fotolia.com; S. 53: dudek / Fotolia.com; Ziviani / Thinkstock; drhanson / Fotolia; oebv; Birgit Brandlhuber / Fotolia.com; 3103jp / Thinkstock; humonia / Thinkstock; f9photos / Thinkstock; simonkr / Fotolia.com; S. 54: Alex Halada / PHOENIX Produktions / picturedesk.com; Jason Turcotte / iStockphoto.com; toshi8 / Fotolia. com; Robert Herhold / Thinkstock; Kurmyshov / Fotolia.com; tupungato / iStockphoto; Eisenhans / Fotolia.com; gilles lougassi / Fotolia. com; scanrail / Thinkstock; Sabine Leopold, Wien; PHOENIX Produktions / picturedesk.com; scanrail / Thinkstock; Robert Herhold / Thinkstock; Peter38 / Fotolia; toshi8 / Fotolia.com; S. 55: Dr. Marion Reich, Wien; © Claudio Okrina; S. 56: arsdigital / Fotolia.com; Joachim Wendler / Fotolia.com; Aleksandr Ugorenkov / Fotolia.com; S. 57: andylid / Thinkstock; MH Foto Design; MH Foto Design; Ideeah Studio / Fotolia.com; MH Foto Design; MH Foto Design; MH Foto Design; MH Foto Design; MH Foto Design; choness/ Thinkstock; MH Foto Design; S. 58: sebgsh / stock.adobe.com / fotolia.com; Federico Rostagno/ Thinkstock; Kerkez/ Thinkstock; Jens Hilberger / Fotolia; danilobiancalana / Fotolia.com; Gina Sanders / Fotolia.com; Fuse / Thinkstock; Lucky Dragon / Fotolia.com; Andy_Bowlin / Thinkstock; iStockphoto. com; S. 59: MH Foto Design; andylid / Thinkstock; MH Foto Design; Ideeah Studio / Fotolia.com; Wavebreakmedia Ltd / Thinkstock; MH Foto Design; MH Foto Design; MH Foto Design; Britta Laser / Fotolia.com; MH Foto Design; Alexander Potapov / Fotolia.com; S. 61: Nike Rosa de Pauli, Wien; Illustrationsnachweis: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lasso Sachbuch/Englisch SB 1 Schulbuchnummer 210145 ISBN 978-3-209-12156-1 www.oebv.at ISBN 978-3-209-12156-1 • Sachunterricht und Englisch kindgerecht verknüpft • Schulbuch und Arbeitsheft in einem Band • Neu: eingelegtes Logbuch mit Übungen zum Schulbuch • Methodenarbeit – einfach und sinnvoll eingebunden
www.oebv.atRkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=