9 5. Diagnostik als Basis für Förderung Kinder kommen mit unterschiedlichesten Lernvoraussetzungen in die Schule. PädagogInnen begleiten die Kinder individuell. Somit wird eine Leistungsmessung zur Basis für eine sinnvolle Unterstützung und Förderung. Die Lernstandsdiagnosen in den Kopiervorlagen zur Differenzierung Plus und auf dem DUA helfen festzustellen, welche Kompetenzen von den SchülerInnen bereits erworben wurden bzw. welche Fördermöglichkeiten sie unterstützen. Die Lernstandsdiagnosen 1–3 überprüfen die phonologische Bewusstheit, den Umgang mit der Lauttabelle und der Silbe. Bei Auffälligkeiten können in einzelnen Bereichen durch geeignetes Übungsmaterial (in: KV zur Differenzierung sowie in: Didaktische Spiele) Defizite aufgearbeitet werden. Ab der 4. Lernstandsdiagnose wird sowohl das Schreiben als auch die Sinnentnahme beim Lesen schrittweise überprüft. Bei den Leseaufgaben wird besonders darauf geachtet, dass von der Wort- über die Satz- und später auch auf der Textebene eine Steigerung erfolgt. Bei erkannten Schwierigkeiten wird auch hier geeignetes Material zur individuellen Förderung angeboten (KV zur Differenzierung, Didaktische Spiele, Lesehefte). Zu jeder Lernstandsdiagnostik liegt ein Dokumentationsbogen bei. Auf diesem sind passgenaue Übungshinweise aufgelistet. Ein weiterer Dokumentationsbogen ermöglicht einen Überblick über die Leistungen der Kinder der gesamten Klasse. 6. Fördern und Fordern Für Kinder, bei denen am Anfang des Schuljahres bereits ersichtlich ist, dass sie lesen und schreiben können, ist der Einsatz der angebotenen Materialien hilfreich und wichtig (KV zur Differenzierung, Lesehefte). Die Kopiervorlagen zur Differenzierung (erhältlich als ausgedruckte Kopiervorlagen oder auch auf dem DUA) berücksichtigen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, nehmen diese ernst und möchten die Kinder in ihremunterschiedlichen Leistungsvermögen unterstützen. Sie bedienen verschiedene Bereiche, in denen die Kinder gefördert werden können. Geübt werden • das Heraushören von Lauten, • die Motorik , • das Zusammenschleifen von Lauten in häufig vorkommenden Silben, • verschieden schwierige Texte. Die einzelnen Übungen hierzu sind mit entsprechenden Symbolen (Einleitung) gekennzeichnet, die eine leichte Orientierung in der Vorbereitung oder im Unterricht ermöglichen. Der Lehrkraft wird passgenaues Übungsmaterial mit Differenzierungsmöglichkeiten geboten. Die unterschiedlichen Ausgangssituationen der SchulanfängerInnen in Bezug auf deren Vorkenntnisse werden im gesamten Lehrwerk berücksichtigt: • Es finden sich sowohl Texte, die dem Buchstabenkanon folgen • als auch Texte für Kinder mit Lesekenntnissen. Bei diesen blauen Texten wurde auf eine einfache Wortwahl, auf Wortwiederholungen und eine einfache Satzstruktur Wert gelegt. Dies erleichtert den Kindern das sinnentnehmende Lesen und erhöht die Lesemotivation. Durch diese Texte werden die FrühleserInnen und Kinder mit Anfangskenntnissen besonders gut gefördert, da sie deren Lesemotivation erhalten bzw. steigern und nicht durch zu schwierige Texte überfordern. Da die Inhalte gleich sind, kann trotz der Differenzierung gemeinsam mit der Klasse gearbeitet werden. Gleichzeitig können diese Texte zur Weiterarbeit für alle Kinder der Klasse genutzt werden, da sie im Zusammenhang mit den Erstlesetexten stehen und diese sinnvoll erweitern. Das Prinzip „Kinder lernen von Kindern“ wird hier hervorragend genutzt. Auch imArbeitsheft finden sich zahlreiche Aufgaben, die leistungsfreudige Kindern eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem neuen Laut ermöglichen (z.B. S. 30: Frühlesertext, S. 49: Schreibe …). Lerndokumentation mit individuellen Förder hinweisen Einzutragen sind die Fähigkeiten des Kind es: beginnend (+); weitgehend, aber mit Hilfe (++) oder sicheres Arbeiten (+++) Male Silbenbögen. 1 Schreibe die Wörter in die Silbenbögen. 2 Verbinde richtig und schreibe auf. 3 Name: + ++ +++ Förderhinweise Einzellaute heraushören • Zu Bildern und Gegenständen deutlich sprechen (Wichtig: Vorbild LehrerIn) • Wörter richtig abhören, auf Reihenfolge achten: Anlaut, Endlaut, Laute in der Mitte • Spiele, Rätsel … Position des Lautes im Wort bestimmen • Anhand von Gegenständen und Bilder feststellen, wo ein bestimmter Laut klingt • Reihenfolge beachten: Anlaut, Endlaut, Laute in der Wortmitte über die erlernten Buchstaben sicher verfügen • Zuordnungsübungen von Groß- und Kleinschreibung • Buchstaben mit unterschiedlichen Materialien legen und formen, z. B. Bänder, Knete … • Buchstabenkarten Dingen zuordnen Druckschriftformen deutlich schreiben • Übungen zur Feinmotorik • Fingerspiele, Lockerungsübungen • Kneten, Reißen … • Pipettenübung zum Erspüren des richtigen Drucks bei der Stifthaltung • auf richtige Sitz-, Stift- und Handhaltung achten • großmotorisches Nachspuren mit verschiedenen Stiften und Kreiden auf unterschiedlichen Materialien einfache Wörter richtig schreiben • beim Verschriften auf kurze lautgetreue Wörter achten • Wörter mit offenen Silben wählen • Anzahl der Laute vorgeben (Punkte, Kästchen …) Schriftspracherwerb mit dem Fibelwerk „F rohes Lernen“ Unterrichtsbeobachtung und Lernstandserhebung 2 im Buchstabenkanon nach S s / Zeitraum: 8 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | Frohes Lernen Deutsch 1 | www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvo rlage ist die Vervielfältigung für den eigene n Unterrichtsgebrauch gestattet. fldkv_Lernstandsdiagnose_001-032_RZ_07112018. indd 8 08.11.18 11:03 Lerndokumentation – Klassenliste Einzutragen sind die Fähigkeiten jedes Kin des: beginnend (+), weitgeh nd (++) oder umfassend (+++) Klassenliste/Name Einzellaute heraushören die Position eines Lautes im Wort bestimmen über die erlernten Buchstaben sicher verfügen Druckschriftformen deutlich schreiben einfache Wörter richtig schreiben Schriftspracherwerb mit dem Fibelwerk „F rohes Lernen“ Unterrichtsbeobachtung und Lernstandserh ebung 2 im Buchstabenkanon nach S s / Zeitraum: © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | Frohes Lernen Deutsch 1 | www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvo rlage ist die Vervielfältigung für den eigene n Unterrichtsgebrauch gestattet. 7 fldkv_Lernstandsdiagnose_001-032_RZ_07112018. indd 7 08.11.18 11:03 Zeige, was du kannst 2 Name/Datum: Wo hörst du S s? 1 Wo hörst du M m? 2 Wo hörst du A a? 3 Schreibe. 4 6 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | Frohes Lernen Deutsch 1 | www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. fldkv_Lernstandsdiagnose_001-032_RZ_07112018.indd 6 08.11.18 11:03 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=