19 Tempolesen Ab S. 46 finden sich in der gelben Leiste auch Übungswörter zum Lesen. Die Sanduhr ermutigt zum schnellen Lesen. Vom ICH zum DU zum WIR Das Prinzip Vom ICH zum DU zum WIR wird schrittweise erklärt. • ICH: Ich denke nach. Dabei kann ich auch einige Hilfsmittel verwenden (Nachschlagewerke, Internet …). • DU: Ich spreche mit einer Partnerin oder einem Partner. D. h. ich vergleiche meine mündlichen oder die auf Papier festgehaltenen Ergebnisse mit einem anderen Kind. • WIR: Wir sprechen darüber. Gemeinsam in der Kleingruppe oder mit der gesamten Klasse überlegen wir, wie wir zu den Ergebnissen gelangt sind und was uns dabei geholfen hat. Zur Arbeit mit dem Arbeitsheft • „Vom ICH zum DU zumWIR“ wird mit Hilfe von Bildern und Beispielsätzen als Unterrichtsprinzip erkannt. • Die Zeichen des Arbeitshefts sind dargestellt und deren Funktion in kurzen Arbeitsanweisungen erklärt. • Die Kinder werden angeregt, über die Lernfortschritte und den Weg dorthin mit Mimi nachzudenken (zu reflektieren). • Die Kinder werden hingewiesen, dass sie die Ecken des Arbeitsheftes zur Vergegenwärtigung des Lernfortschritts ausschneiden und auf die Innenseite des Umschlags kleben können. • Sie lernen den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben für sich einschätzen. Reflexion Mithilfe des Gelernten kann im Arbeitsheft das eigene Lernen reflektiert und neues Wissen erworben werden. Besonders gut gelingt Lernen imDialog mit anderen Kindern. Materialbereitstellung • Arbeitsheft: S. 1-2 er und Zeichen helfen kannst ein anderes Kind fragen. kannst einem anderen Kind erzählen. r sprechen in der Gruppe/Klasse darüber. gleiche mit der Lösung. r kannst du etwas entdecken. s ist eine Zusatzaufgabe. ge dir die Merksätze gut ein. dienkompetenz mis Wörter für den Koffer. se Wörter brauchst du oft. n nachdenken und sprechen eibe in dein tagebuch. Übe. Dann wirst du schneller. tun? Welche Buchstaben fehlen? Suche sie auf der Lauttabelle. Schreibe die Wörter in dein Heft. Denke dir eine Geschichte zu den Zeichnungen aus. Male oder schreibe. i . o Dino d Do s e Rad Mond Nade . artins Dinos a ist Martins Dose. der Dose sind Dinos. Martin nimmt Erde und Sand. Er nimmt Rinde. Er nimmt Moos. Er nimmt Samen. Dann nimmt er … un sind Martins Dinos der Natur. 01.07.21 12:36 Diese Wörter sollst du üben. Die Tipps auf Seite 37 helfen dir dabei. 3 14.06.22 09:53 Diese Bilder und Zeichen helfen Du kannst ein anderes Kind fragen. Du kannst einem anderen Kind erzählen. Wir sprechen in der Gruppe/Klasse darüber. Vergleiche mit der Lösung. Hier kannst du etwas entdecken. Das ist eine Zusatzaufgabe. Präge dir die Merksätze gut ein. Medienkompetenz Mimis Wörter für den Koffer. Diese Wörter brauchst du oft. Über Lernen nac d nken und sprechen Schreibe in dein Lerntagebuch. Übe. Dann wirst du schneller. Was ist zu tun? Welche Buchstaben fehlen? Suche sie auf der Lauttabelle. Schreibe die Wörter in dein Heft. Denke dir eine Geschichte zu den Zeichnungen aus. Male oder schreibe. . i . o Dino Dd Do s e Rad Mond Nade . Martins Dinos Da ist Martins Dose. In der Dose sind Dinos. Martin nimmt Erde und Sand. Er nimmt Rinde. Er nimmt Moos. Er nimmt Samen. Dann nimmt er … Nun sind Martins Dinos in der Natur. 34 fldoe_fibel_001_052_L1.indd 34 01.07.21 12:36 Diese Wörter sollst du üben. Die Tipps auf Seite 37 helfen dir dabei. 3 fldoe_fibel_2021.indb 3 14.06.22 09:53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=