18 So arbeitest du mit dem Buch (Seiten 2–3) Der Aufbau des Leselehrgangs wird für Kinder und Eltern nochmals erklärt: Buchstabenseiten Auf diesen Seiten lernen die Kinder einen neuen Buchstaben. Die Texte auf diesen Seiten sind silbisch schwarzgrün gedruckt, die Texte beinhalten nur die bereits gelernten Buchstaben. Leseseiten Die dunkelblau-hellblau gedruckten Texte sind die sogenannten „Frühlesertexte“ für Kinder, die bereits lesen können. Sie sollen einen zusätzlichen Anreiz bieten. Mach mit!-Seiten Diese Seiten thematisieren rechtschriftliche bzw. grammatische Bereiche unserer Sprache: Lauttabelle, Wörter bilden einen Satz, Silben, Vokale, Wörter bestehen aus Silben, Nomen, Fragen und Antworten, Verben, Artikel, zusammengesetzte Nomen. Denk mit!-Seiten Auf diesen Seiten finden die Kinder Lerntipps. Lies mit!-Seiten Im Leseteil finden sich Texte zum Jahreskreis sowie Beiträge aus der aktuellen Kinderliteratur mit ersten Lesetipps und Lesestrategien. Diese Bilder und Zeichen helfen dir: Die Piktogramme, die immer wieder erscheinen, werden erklärt. Die Kinder sollen auf diese Weise schon früh sowohl Methoden- als auch Selbstkompetenzen erwerben. Was ist zu tun? Unten auf den Buchseiten ist oft eine gelbe Leiste. Hier finden die Kinder sogenannte „gute Aufgaben“. Nach Bildern müssen Wörter mit Steinen gelegt werden. Die Punkte dienen dabei zur Kontrolle. Das vollständige Verschriften gelingt dann mit der Lauttabelle. Zudem sind immer wieder Bilder mit Mimi zu finden, die einen Gesprächs-, Zeichen- und/ oder Schreibanreiz bieten sollen. Hier werden auch sogenannte "Kofferwörter" gelistet, das sind Wörter aus dem Grundwortschatz, die oft geübt werden sollen. Über Lernen nachdenken und sprechen Lerntagebuch Bereits in der 1. Klasse ist das Lerntagebuch (oder Schatzheft) ein Angebot für leistungsfreudige Kinder, ihre Lernfortschritte in Bild und Wort festzuhalten. Es kann auch zur Bewertung herangezogen werden. Diese Bilder und Zeichen helfen Du kannst ein anderes Kind fragen. Du kannst einem anderen Kind erzählen. Wir sprechen in der Gruppe/Klasse darü Vergleiche mit der Lösung. Hier kannst du etwas entdecken. Das ist eine Zusatzaufgabe. Präge dir die Merksätze gut ein. Medienkompetenz Mimis Wörter für den Koffer. Diese Wörter brauchst du oft. Über Lernen nachdenken und sprechen Schreibe in dein Lerntagebuch. Übe. Dann w du schneller Was ist zu tun? Welch Buchstabe Suche sie auf der L Schreib die Wörte Denke dir eine Ges zu den Zeichnung Male oder schreibe . i . o Dino Dd Do s e Rad Mond Nade . Martins Dinos Da ist Martins Dose. In der Dose sind Dinos. Martin nimmt Erde und Sand. Er nimmt Rinde. Er nimmt Moos. Er nimmt Samen. Dann nimmt er … Nun sind Martins Dinos in der Natur. 34 fldoe_fibel_001_052_L1.indd 34 0 Diese Wörter sollst Die Tipps auf Seite dir dabei. fldoe_fibel_2021.indb 3 Auf dieser Seite lernst du einen neuen Buchstaben kennen. Diese Geschichte kannst du mit den bereits gelernten Buchstaben lesen. Buchstabenseite Mama Aa A . a . a . Am . . . . a . a . . . a . a . Mama . Mama . Mama . Mama . Mama . Mimi im . Mimi liegt im Wagen. 14 Mach mit! fldoe_fibel_001_052_K1.indd 14 21.09.21 10:13 Diese Seite ist für Kinder, die schon viele Buchstaben lesen können. Leseseite Mia und Ami toben im Garten. Ami springt hoch. Mia springt hoch. Ami bellt und bellt. Mia haut mit der Pfote. Was ist los? Eine Hummel… 1 Erzähle von den Tieren in der Geschichte. 2 Wie könnte die Geschichte weitergehen? 17 fldoe_fibel_001_052_K1.indd 17 21.09.21 10:14 Auf dieser Seite denkst du über Sprache nach, entdeckst und lernst etwas Neues. Mach mit! Masa Misi Sumi Mua Mama Mimi Susi Mia Ma Mi Mo Mu ma mi mo mu sa si so su 2 Lies und schwinge. 3 Achte auf a, e, i, o, u. 1 Sprich und schwinge. Mama Susi Momo Mimi Aa, Ee, Ii, Oo, Uu lassen Silben klingen. In jeder Silbe muss ein Klanglaut sein. Aa, Ee, Ii, Oo, Uu sind Klanglaute. 25 Mach mit! fldoe_fibel_001_052_K2.indd 25 14.06.22 09:49 Auf dieser S ite fin est d Tipps für das Lernen. Denk mit! Ich lese das Wort genau und achte auf die Silben. Ich schreibe das Wort auf. Ich kontrolliere, ob ich alles richtig geschrieben habe. Ich decke das Wort ab und präge es mir gut ein. Ich schreibe das Wort oft. Ich schreibe mit diesem Wort einen Satz. Ich lese den Satz einem anderen Kind vor. 1. Genau lesen 4. Üben 3. Schreiben und kontrollieren 2. Gut einprägen So übe ich wichtige Wörter 37 Denk mit! fldoe_fibel_001_052_K2.indd 37 14.06.22 09:50 Im Leseteil findest du Geschichten zum Jahreskreis und Texte aus der Kinderliteratur. Erste Tipps helfen dir. Lies mit! Nina und der Sauhaufen Die Mutter trägt frisch gewaschene Wäsche in Ninas Zimmer. Als sie herauskommt, hat sie ihr Gewittergesicht aufgesetzt. „Nina!“, ruft sie. „Räum sofort auf da drin. So ein Sauhaufen!“ Nina geht in ihr Zimmer. Die Puppen liegen auf dem Teppich. Sie schauen den Stofftieren zu. Die Bausteine liegen auf dem Teppich. Sie sollen ein Turm werden. Die Bilderbücher liegen auf dem Teppich. Die will Nina anschauen. Die Autos liegen auf dem Teppich. Die parken da. Ein blau-weißer Ringelsocken liegt auf dem Teppich. Der ist eine Schlange. Papierschnipsel liegen auf dem Teppich. Die sind das Futter für die Schlange. „Ich sehe keinen Sauhaufen!“, ruft Nina in die Küche. Renate Welsh 5 10 15 20 1 Welche Sachen liegen auf Ninas Teppich? 2 Warum ist es für Nina kein Sauhaufen? 143 fldoe_fibel_105_155_K1.indd 143 21.09.21 10:15 WER sind die Personen der Geschichte? WAS geschieht in der Geschichte? WANN und WO spielt die Geschichte? WARUM verhalten sich die Personen der Geschichte so? 1. Wer? 4. Warum? 3. Was? 2. Wann? Wo? Fragen zum Text stellen 1 Welche Sachen li gen auf Ninas Teppich? 2 Warum ist es für Nina kein Sauh ufe ? 142 Lies mit! fldoe_fibel_105_155_K1.indd 142 21.09.21 10:15 2 So arbeitest du mit diesem Buch fldoe_fibel_2021.indb 2 14.06.22 09:53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv
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