11 Gruppe arbeiten. Unter Beachtung der aufgestellten Arbeits- und Verhaltensregeln werden die Aufgaben erledigt, nach der Kontrolle in ordentlichem Zustand zurückgebracht und die geleistete Arbeit in vereinbarter Weise dokumentiert. Als günstig hat sich erwiesen, dass die Arbeitsplätze der Kinder selbst frei bleiben und keine Station auf Schülertischen aufgebaut wird. Hier kann das Kind evtl. mit seiner „Pufferstation“ beginnen. Der freie Platz eröffnet aber auch der Lehrkraft die Möglichkeit, Kinder, die mit der Lernsituation überfordert sind, dorthin zurückzuschicken und mit einer ruhigen Aufgabe am Platz zu versorgen. Reflexion Zweckmäßigerweise bietet sich am Ende der Arbeit an der Lerntheke oder des Stationentrainings eine Reflexionsphase an. Sie gibt der Lehrkraft Auskunft über die erledigte Arbeit und zeigt auf, welche Übungen den Kindern besonders viel Freude bereitet haben. Aber auch Defizite oder Schwierigkeiten können hier zum Ausdruck gebracht werden. Insbesondere sollte hier auch die Möglichkeit genutzt werden, Arbeitstechniken sowie das Sozial- und Arbeitsverhalten der Kinder zu reflektieren. 6.2. Lernspiele Übersicht, Beschreibung und Anregungen zu den sich wiederholenden Übungen und Spielen: Schatzkiste Die Lehrkraft zeigt Gegenstände aus „Mimis Schatzkiste“ (Muschel, Feder, Murmel, Kamm, Maus, Stoffblume o.Ä.). Als Schatzkiste eignet sich gut eine alte Lebkuchenkiste. Die Kinder sprechen deutlich den Namen der Gegenstände und • hören das Wort auf den entsprechenden Laut ab, • sortieren die Gegenstände, in denen der Laut vorkommt oder nicht ... Erster Einsatz: M m Schattentheater Die Umrissformen finden sich in Didaktische Spiele: • Umrissbilder werden nach und nach auf den OHP oder unter die Dokumentenkamera gelegt, • Kinder sprechen deutlich den Namen der abgebildeten Gegenstände, • hören auf den Laut ab, • sortieren die Bilder aus, in deren Namen der Laut nicht vorkommt, • sortieren nach Anlaut, Endlaut, … Erster Einsatz: I i Dunkelkammer Die Lehrkraft spurt im verdunkelten Klassenzimmer mit Taschenlampe verschiedene Buchstaben an die Decke oder an die Wand (Strahl bündeln). Erster Einsatz: D d Am laufenden Band Herstellung: Die Buchstaben-Bilderstreifen werden auf Folie gebrannt und in Streifen geschnitten. Das Deckblatt wird kopiert und laminiert. Das Fließbandfenster wird aufgeschnitten. Am besten klebt man am unteren Fensterrand eine Führungsschiene aus fester Pappe an, damit der Bilderstreifen gerade gezogen werden kann. Einsatzmöglichkeiten: 1. OHP/Dokumentenkamera Das Bilderband wird ganz langsam über das „Fenster“ gezogen. –– Wie viele Bilder hast du dir gemerkt? –– Oder: In wie vielen Wörtern hörst du beim Sprechen den Laut? –– Oder: Findest du die zwei Wörter, die mit dem Laut beginnen? 2. Auf weißem Papier Die beschriebenen Übungen können auch im offenen Unterricht in Partnerarbeit durchgeführt werden. Das Fließband kann in Zeitlupe, Schnelldurchlauf oder auch im Rücklauf durchgezogen werden. Erster Einsatz: S s Klammerkarten Vorlagen befinden sich in: Didaktische Spiele. Vorbereitung: Vorlage kopieren und an der markierten Stelle falten, flächig zusammenkleben und laminieren. Kleine Klammern oder Büroklammern bereitlegen. Durchführung: Die Kinder betrachten das jeweilige Bild, hören das Wort auf den gesuchten Laut ab und fixieren die Klammer entsprechend der Lautposition. Zur Kontrolle kann die Klammerkarte umgedreht werden. Markierte Felder und Klammern müsssen übereinstimmen. Linsentopf In einemmit trockenen Linsen gefülltem Topf oder Eimer werden Holzbuchstaben versteckt. Die Kinder erfühlen den gesuchten Buchstaben. Es empfiehlt sich, den Topf auf eine Decke zu stellen, um evtl. herausgefallene Linsen auffangen zu können. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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