Frohes Lernen Deutsch, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Deutsch Frohes Lernen Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Frohes Lernen Deutsch, Arbeitsheft Sprachförderung/DaZ Schulbuchnummer: 210534 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 3. Jänner 2023, GZ 2021-0.910.032, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Deutsch als Zweitsprache) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Erarbeitet von: Ingrid Fallnhauser, Wien Redaktion: Susanne Held, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Umschlagillustration: Friederike Großekettler, Hameln; Susanne Wechdorn, Wien Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Illustrationen: Susanne Wechdorn, Wien; Friederike Großekettler, Hameln Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-12128-8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Frohes Lernen Deutsch Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So arbeitest du mit diesem Heft: Sprechen und reden. Zeichne. Oder: Male an. Lies genau. Verbinde. Schreibe. Kreuze an. Kreise ein. Schreibe in dein Heft. Klatsche oder schwinge die Wörter in Silben. Wer tut was? ich er wir du sie es ihr sie > AB Arbeitsblatt auf Webseite 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Begleitfiguren kennen lernen • Sprechanlass /Satzstruktur: Wer ist das? Das ist Susi. Hallo, ich heiße Tom! Hallo, ich heiße Susi! Mia Ami Hallo, ich bin Mimi! Irmi Hallo, ich heiße Martin! 1 3 Hallo Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Sich vorstellen: Name, Alter, Klasse, Herkunftsland • AB Andere befragen - Unterschriften, Fingerabdrücke sammeln; Sprechanlass/Satzstruktur: Hallo, ich heiße ... Wie heißt du? • Grußformen einüben 1 Hallo, ich heiße . Ich bin Jahre alt. Ich gehe in die Klasse. Ich komme aus . Ich wohne in . Wie heißt du? 2 Guten Morgen! Guten Tag! Hallo! Auf Wiedersehen! Gute Nacht! > AB 1 4 Das bin ich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 2 • Wortschatzerarbeitung/Familie: Begriffe klären; Possessivpronomen mein, meine • eigene Familie zeichnen; Sprechanlass/Satzstruktur: Das ist meine Mutter/Mama. • AB Stammbaum: Fotos oder Familienmitglieder zeichnen; Erzählanlass: Meine Mama heißt ... Ich habe zwei Omas. • Wort-Bildkarten ausschneiden - Wortschatztraining Das ist meine Familie. 2 mein meine 1 Das ist der Vater. Das ist das Baby. Das ist die Tochter. Das ist der Sohn. Das ist die Oma. Das ist der Opa. Das ist die Mutter. Die Familie 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 3 • Wortschatzerweiterung/Schulsachen: Symbole für Begleiter einführen; Sprechanlass/Satzstruktur: Was ist das? Das ist das Buch ... • Wort-Bildkarten ausschneiden - Wortschatztraining Das brauchen wir auch! 2 Jause Flasche Turnsack Rucksack 1 Schultasche Schere Mappe Radiergummi Federpennal Spitzer Heft Buch Bleistift Buntstift 6 Meine Schultasche Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzwiederholung/Schulsachen; • Zahlen 1 - 6 erarbeiten; Mengen einkreisen, zählen, Dinge benennen; Sprechanlass/Satzstruktur: Das sind 5 Buntstifte. 1 1 2 3 4 5 6 eins zwei drei vier fünf sechs Wie viele Punkte sind das? 3 Zähle und kreise ein. 2 7 Die Zahlen 1 bis 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 4 • Erzählanlass/Bild beschreiben: Wen/was siehst du? Begleitfiguren suchen: Da ist Susi. Da ... • Wortschatzerweiterung/Gegenstände in der Klasse; Sprechanlass/Satzstrukturen: Was ist das? Das ist die Tafel. Wo ist die Tafel? Da ist die Tafel. 1 Tisch Sessel Tafel Computer Bild 8 In der Klasse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Verben: Was machen wir in der Schule? Wortbild für Begleiter einführen; Sprechanlass/Satzstruktur: Wir lesen. Wir .... • Verben pantomimisch darstellen - raten • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben lesen schreiben rechnen malen reden die der das 9 In der Klasse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzwiederholung: Artikelkreis anmalen; Wort und Bild verbinden • eigene Schulsachen zeichnen 1 Schultasche Tisch Heft Buch Tafel Bleistift Buntstift Sessel Computer Spitzer Radiergummi Federpennal Schere Jause Das sind meine Schulsachen. 2 10 Das kann ich schon! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzwiederholung/Bild beschreiben/ Erzählanlass: Was siehst du? • Wortschatzerarbeitung/Schule: Begriffe klären; Sprechanlass/Satzstruktur: Das ist die Klasse. • Räume der eigenen Schule kennen lernen • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben 1 die der das Schule Turnsaal Klasse WC Garderobe Bibliothek Gang Direktion 11 In der Schule Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Verben: Was tut Mimi? • gemeinsam Handlungen nachspielen; Sprechanlass/Satzstruktur: Wir sitzen. Wir liegen ... • Einführung Personalpronomen „ich“, Endung e; Satzstruktur: Ich sitze. Ich stehe. • K zeichnet sich bei den Tätigkeiten 1 sitzen liegen stehen gehen rennen turnen lachen Was tust du? Lies und zeichne. 2 Ich sitze. Ich gehe. Ich liege. Ich lache. Ich stehe. Ich turne. ich 12 Was tut Mimi? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 5 > AB 6 • Wortschatzerweiterung/Personalpronomen „er, sie“; Bilder beschreiben: Was machen die Kinder? Sprechanlass/Satzstruktur: Susi schreibt. Sie schreibt. • Verben pantomimisch darstellen - raten • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben 1 Susi schreibt. Tom schneidet. Sie schreibt. Er schneidet. Irmi malt. Martin klebt. Sie malt. Er klebt. Tülin rechnet. Ali turnt. Sie rechnet. Er turnt. er sie 13 Was tun die Kinder? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Farben/Teile eines Hauses: Anmalen nach Vorgabe; Sprechanlass/Satzstruktur: Das Dach ist rot. Das Fenster ist ... • Erzählanlass/Lieblingsfarbe: andere befragen - Satzstruktur: Ich mag blau. Was magst du? 1 gelb blau orange grün rot braun rosa schwarz violett weiß Male richtig an. 2 Dach: rot Tür: braun Mauer: gelb Rauchfang: schwarz Fenster: grün Vorhang: violett Dach Vorhang Rauchfang Fenster Tür Mauer 14 Die Farben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Obst und Gemüse: MZ- Form „die“ als Begleiter; Sprechanlass/Satzstruktur: Was ist gelb? Die Birnen sind gelb. • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben 1 Banane Apfel Birne Melone Tomate Gurke Karotte Kartoffel 2 die Bananen Melonen Birnen Äpfel Kartoffeln Gurken Tomaten Karotten 15 Obst und Gemüse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 7 > AB 8 • Wortschatzerarbeitung/Nahrungsmittel, Getränke; Verben „essen, trinken“ in der 1.,2. Pers. EZ; Sprechanlass/Satzstrukturen: Ich esse/trinke gerne/nicht gerne ... Du isst/trinkst gerne/nicht gerne ... • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben 1 Brot Wurst Semmel Torte Käse Fisch Schokolade Eis Wasser Milch Saft Tee 2 Ich esse gerne … Du isst gerne … Ich trinke gerne … Ich esse nicht gerne … Ich trinke nicht gerne … Du trinkst gerne … Du isst nicht gerne … Du trinkst nicht gerne … essen trinken du 16 Essen und Trinken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 9 • Wortschatzwiederholung/ Obst, Gemüse, Nahrungsmittel: Artikelkreis anmalen, Wort und Bild verbinden • Erzählanlass: Über das Einkaufen, die Ernährung ... Was isst und trinkst du gerne? 2 Brot Käse Äpfel Milch Gurken Eis Tomaten Wurst Schokolade Fisch Saft Bananen 1 Orange Tomate Brot Apfel Banane Eis Milch Birne Gurke Kartoffel Käse Melone Karotte Saft 17 Das kann ich schon! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Feste feiern; Erzählanlass/Bild beschreiben: Wen/was siehst du? Was machen die Kinder? • Einführung 3.Pers. MZ „sie“; Sprechanlass/Satzstruktur: Die Kinder tanzen. Sie tanzen. • Satzmuster auf bereits erarbeitete Verben anwenden: Die Kinder essen. Sie essen. • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben Susi feiert Geburtstag. 1 Was tun die Kinder? 2 Die Kinder tanzen. Die Kinder singen. Die Kinder spielen. Sie tanzen. Sie singen. Sie spielen. sie tanzen singen spielen 18 Feste feiern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 10 > AB 11 • Wortschatzerweiterung: Einführung unbestimmter Artikel; Präposition auf - unter; Wo können die Dinge stehen, liegen • Sprechanlass/Satzstruktur: Die/Eine Tasse steht auf dem Tisch. Der/Ein Teppich liegt unter dem Tisch. Was ist auf oder unter dem Tisch? 2 die Kerze eine Kerze der Teppich ein Teppich die Katze eine Katze die Blume eine Blume Martin hat den Tisch gedeckt. 1 der, das – ein die – eine der Teller ein Teller die Tasse eine Tasse das Glas ein Glas das Messer ein Messer die Gabel eine Gabel der Löffel ein Löffel auf unter 19 Auf dem Tisch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Zahlen 6 bis10: Mengen einkreisen • Wortschatzwiederholung/Satzstruktur: Das sind 4 Tassen. • KK zeichnen die geforderte Menge 1 6 7 8 9 10 sechs sieben acht neun zehn 3 6 7 Zähle und kreise ein. 2 20 Die Zahlen 6 bis 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

die Mutter Mama der Vater Papa die Großmutter Oma der Großvater Opa der Bub der Sohn der Bruder das Mädchen die Tochter die Schwester das Baby das Kind die Schultasche eine Schultasche das Federpennal ein Federpennal die Schere eine Schere das Heft ein Heft das Buch ein Buch die Mappe eine Mappe der Bleistift ein Bleistift der Buntstift die Buntstifte der Radiergummi ein Radiergummi der Spitzer ein Spitzer das Lineal ein Lineal die Füllfeder eine Füllfeder die Jause eine Jause der Turnsack ein Turnsack der Rucksack ein Rucksack der Tisch ein Tisch der Sessel ein Sessel der Computer ein Computer die Tafel eine Tafel das Bild ein Bild lesen wir lesen schreiben wir schreiben rechnen wir rechnen malen wir malen reden wir reden die Tür eine Tür das Fenster ein Fenster das Dach ein Dach 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

die Schule eine Schule die Klasse eine Klasse die Garderobe eine Garderobe der Turnsaal ein Turnsaal das Klo ein Klo die Bibliothek eine Bibliothek die Direktion eine Direktion sitzen Mimi sitzt liegen Mimi liegt stehen Mimi steht gehen Mimi geht lachen Mimi lacht turnen Mimi turnt schreiben sie schreibt schneiden er schneidet malen sie malt kleben er klebt rechnen sie rechnet rennen Mimi rennt die Banane die Bananen der Apfel die Äpfel die Birne die Birnen die Melone die Melonen die Tomate die Tomaten die Gurke die Gurken die Karotte die Karotten die Kartoffel die Kartoffeln essen ich esse du isst trinken ich trinke du trinkst das Brot ein Brot die Wurst eine Wurst der Käse ein Käse die Schokolade eine Schokolade die Milch eine Milch das Wasser ein Wasser 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

tanzen sie tanzen singen sie singen spielen sie spielen Fußball spielen Fahrrad fahren Roller fahren schwimmen der Pullover ein Pullover die Hose eine Hose die Jacke eine Jacke das T-Shirt ein T-Shirt das Hemd ein Hemd das Kleid ein Kleid die Kappe eine Kappe der Anorak ein Anorak die Haube eine Haube der Schal ein Schal die Socken die Stiefel die Schuhe die Handschuhe anziehen er zieht an aufsetzen sie setzt auf umbinden er bindet um der Herd ein Herd der Kühlschrank ein Kühlschrank das Sofa ein Sofa der Fernseher ein Fernseher das Regal ein Regal das Bett ein Bett der Kasten ein Kasten der Schreibtisch ein Schreibtisch das Waschbecken ein Waschbecken das Klo ein Klo die Dusche eine Dusche 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

der Körper ein Körper der Kopf ein Kopf der Hals ein Hals die Nase eine Nase der Mund ein Mund das Gesicht ein Gesicht das Auge die Augen das Ohr die Ohren der Arm die Arme die Hand die Hände das Knie die Knie das Bein die Beine der Fuß die Füße das Haar die Haare der Zahn die Zähne der Bauch ein Bauch waschen ich wasche er wäscht duschen ich dusche sie duscht bürsten ich bürste sie bürstet putzen ich putze er putzt glücklich lustig traurig ängstlich zornig wütend groß klein dick dünn lang kurz laut leise voll leer heiß kalt süß sauer schnell langsam 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 12 • Wortschatzerweiterung/Jahreszeiten: Freizeitbeschäftigung den Jahreszeiten entsprechend • Sprechanlass/Satzstruktur: Im Frühling kann ich .... • Erzählanlass: über eigene Freizeitaktivitäten berichten - Ich mag gerne/nicht gerne ... Ich kann gut/sehr gut ... • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben 1 Frühling Sommer Herbst Winter Was tust du gerne? 3 Frühling Sommer Herbst Winter Was Kinder gerne tun. 2 Fußball spielen Lego spielen Roller fahren Fahrrad fahren Schlitten fahren Musik hören Computer spielen schwimmen malen bauen 29 Die Jahreszeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Tagesablauf: Begriffe klären; Bilder beschreiben • Erzählanlass: vom eigenen Tagesablauf berichten • Sätze in die richtige Reihenfolge bringen und ins Heft schreiben Was macht Susi den ganzen Tag? 1 1 in der Früh 2 am Vormittag 3 zu Mittag 4 am Nachmittag 5 am Abend 6 in der Nacht Schreibe die Sätze in der richtigen Reihenfolge in dein Heft. 2 Susi geht in die Schule. Sie liest mit Mama ein Buch. Susi schläft im Bett. Susi spielt, danach macht sie die Aufgabe. Susi isst gerne Pizza. In der Schule rechnet und schreibt sie. 30 Ein Tag bei Susi Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 13 • Wortschatzerweiterung/Schnee: Wh. Präposition „auf“ • Analogiesätze bilden: Schnee liegt auf dem ... ; weitere mögliche Satzstruktur: Der Schnee fällt auf das Haus ... den Baum ... Alles ist weiß! Wo liegt der Schnee? 2 Schnee liegt auf dem . Schnee liegt auf dem . Schnee liegt auf dem . Schnee liegt auf dem . Schnee liegt auf dem . Schnee liegt auf dem . Schnee liegt auf dem . Schnee liegt auf dem . Wohin fällt der Schnee? 1 das Haus ein Haus das Dach ein Dach das Auto ein Auto der Baum ein Baum der Zaun ein Zaun der Strauch ein Strauch der Weg ein Weg der Schlitten ein Schlitten 31 So viel Schnee Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerarbeitung/Kleidung: Begriffe „gefällt“, „braucht“, „bekommt“ • Sprechanlass/Satzstrukturen: Martin braucht eine Hose. Martin gefällt die braune Hose. Martin bekommt die Hose. Ich brauche .... Mir gefällt .... Ich möchte lieber .... • Erzählanlass: Ein Einkauf mit meiner Familie 1 der/ein Pullover die/eine Hose die/eine Jacke das/ein Hemd das/ein T-Shirt das/ein Kleid die/eine Kappe Was brauchst du? 2 Ich brauche eine Hose. Ich brauche ein Kleid. Mir gefällt der … Mir gefällt die … 32 Unsere Kleidung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 14 • Wortschatzerweiterung/Winterkleidung: Wiederholung Farben; Bild und Satz verbinden; zweiteilige Verben: „zieht ... an“, „setzt... auf“ • Sprechanlass/Satzstruktur: Er zieht ... an. Sie setzt ... auf. • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben Welche Farben haben die Kleidungsstücke? 1 der/ein Mantel die Socken der/ein Anorak die Handschuhe der/ein Schal die Schuhe die/eine Haube die Stiefel Die Handschuhe sind rot. Die Socken sind weiß. Die Stiefel sind braun. Die Schuhe sind schwarz. Der Schal ist violett. Der Anorak ist gelb. Die Haube ist orange. Der Mantel ist blau. zieht an setzt auf bindet um 33 Warme Sachen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 16 > AB 17 • Wortschatzerweiterung/Wohnhaus/Zimmer/ Einrichtungsgegenstände • Erzählanlass: Bild beschreiben - Wen/was siehst du? Ich sehe ... • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben Herd Kühlschrank Sofa Fernseher Regal Kinderzimmer Küche Stiege 34 Unser Haus Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Sprechanlass/Satzmuster: Wo ist das Sofa? Das Sofa ist/steht im Wohnzimmer. Was macht Martin? Martin liegt am Bett. • Erzählanlass: Bei mir zuhause Bett Kasten Schreibtisch Waschbecken Dusche Kinderzimmer Badezimmer Vorzimmer Wohnzimmer 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

> AB 18 > AB 19 > AB 20 • Wortschatzerweiterung/Körperteile; EZ - MZ Bildung; Sprechanlass/Satzstrukturen: Ich habe ein/e/n ... Das ist/sind mein/meine .... • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben • Erzählanlass: sich selbst beschreiben Immer zwei! 2 ein Auge – zwei Augen ein Arm – zwei Arme ein Bein – zwei Beine ein Ohr – zwei Ohren eine Hand – zwei Hände ein Fuß – zwei Füße Was hast du? 3 Ich habe . Ich habe . 1 Nase Kopf Ohr Bauch Mund Arm Knie Auge Hand Bein Fuß mein meine mein 36 Mein Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Krankheit: Sprechanlass/Satzstruktur: Mein ... tut weh. Ich habe ... • Erzählanlass - eigene Erfahrungen mit krank sein schildern Was tut dir weh, wenn du krank bist? 2 Mein Kopf tut weh. Ich habe . 1 Mein Kopf tut weh. Ich habe Kopfweh. Mein Bauch tut weh. Ich habe Bauchweh. Mein Ohr tut weh. Ich habe Fieber. Mein Hals tut weh. Ich habe Halsweh. Mein Zahn tut weh. Ich habe Zahnweh. Ich habe Schnupfen. 37 Mimi ist krank Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Körperpflege: Notwendigkeit der Körperpflege besprechen • Pantomime erraten - Was tut Rana? Haare waschen ... • Erzählanlass: KK erzählen was sie in der Früh machen: Ich wasche ... Ich putze ... • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben 1 Ich dusche. Ich wasche mein Gesicht. Ich wasche meine Füße. Ich bürste meine Haare. Ich wasche meine Hände. Ich wasche meinen Hals. Ich wasche meine Haare. Ich putze meine Zähne. Was machst du jeden Tag? 2 38 Den Körper pflegen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Gefühle: Rollenspiele - Gefühle darstellen und erkennen; Situationen mit Gefühlsregungen zeichnen; Sprechanlass/Satzstruktur: Ich bin glücklich/traurig/zornig/lustig, wenn ... • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben Lies und zeichne das passende Gesicht. 2 Er ist glücklich. Er ist traurig. Sie ist zornig. Sie ist lustig. Wie geht es diesen Kindern? 1 glücklich lustig müde traurig ängstlich zornig 3 Ich bin glücklich, wenn …: Ich bin traurig, wenn …: 39 Unsere Gefühle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Wetter: Wettererscheinungen besprechen; Sätze mit passendem Bild verbinden • eigene Wetterbeobachtungen anstellen und in die Tabelle eintragen 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag Wie ist das Wetter? 2 1 Sonne Wind Regen Nebel Hagel Schnee Sturm Gewitter Es regnet. Es ist stürmisch. Es ist sonnig. Es schneit. Es ist windig. Es hagelt. Es ist nebelig. Es blitzt und donnert. 40 Über das Wetter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Tiere; nach Begleitern ordnen und schreiben • Wiederholung Personalpronomen er, sie, es: Wo die Tiere leben (Wasser, Wald, Zoo, Bauernhof); Sprechanlass/Satzstruktur: Die Ente lebt im Wasser. Sie lebt im ...... Trage richtig ein: der – die – das 1 die Ente Schaf Affe Zebra Schwein Delfin Hase Henne Pferd Kuh Krokodil Tiger Fisch Eule Löwe Eichhörnchen Trage in die passende Spalte ein. 2 die – sie der – er das – es 41 Viele Tiere Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/ Adjektive: Gegensätze • Analogiesätze schreiben • Wort - Bildkarten ausschneiden; Wortschatz üben 1 groß klein voll leer dick dünn heiß kalt lang kurz süß sauer laut leise schnell langsam Trage richtig ein. 2 Ein Elefant ist . Eine Schlange . Eine Maus . Ein Feuer . Ein Nashorn . Ein Wurm . Ein Eis . Eine Zitrone . Eine Schnecke . Ein Gepard . 42 Wie ist etwas? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Präpositionen: Bedeutung der Präpositionen klären • Rollenspiel: Kind stellt Präposition dar, die anderen sprechen: Wo ist Ali? Ali steht auf dem Sessel ... 1 Sie ist auf dem Auto. Sie ist neben dem Auto. Sie ist unter dem Auto. Wo ist Mia? Wo ist Ami? Er ist in dem Auto. Er ist vor dem Auto. Er ist hinter dem Auto. Wo ist die Maus? Zeichne ein. 2 Sie ist unter dem Tisch. Sie ist neben dem Kasten. Sie ist hinter der Kiste. Sie ist auf dem Teppich. 43 Wo sind Mia und Ami? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Straße/Gebäude/Fahrzeuge: neue Begriffe klären; links - rechts • Erzählanlass: Bild beschreiben - Wen/was siehst du? • Sprechanlass/Satzstrukturen: Wo ist/sind ...? Links neben der Post ist ... Rechts neben dem Fahrrad ist ... • Erzählanlass: von eigenen Erfahrungen erzählen - richtiges Verhalten auf der Straße 1 Bäckerei Bank Geschäft Apotheke Post Ampel Gehsteig Haltestelle 44 Auf der Straße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Motorrad Fahrrad Taxi Polizeiauto Zebrastreifen Bus Feuerwehrauto Lastauto links rechts 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatz sichern; bilden neuer Wörter durch Reime. 2 Aus Haus wird M . Aus Maus wird L . Aus Nase wird H . Aus Hase wird V . Aus Mund wird H . Aus Hund wird r . Aus Hose wird D . Aus Dose wird R . Aus Wand wird H . Aus Hand wird S . Was reimt sich? 1 Puppe Flasche Glocke Fisch Fliege Ziege Tasche Suppe Tisch Flocke 46 Reimen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

• Wortschatzerweiterung/Weihnachten: Was siehst du am/unter dem Baum? Sterne, Kerzen, ... Geschenke; Sprechanlass/Satzstrukturen: Mama bekommt eine Kette. Papa bekommt ... Ich bekomme ... Ich wünsche mir ... • Erzählanlass: Ein Fest bei uns Was wünschst du dir? 2 das/ein Dreirad das/ein Spiel das/ein Buch das/ein Handy die/eine Puppe die/eine Kette die/eine Gitarre die/eine Wurst Wie feierst du? Welche Feste feierst du? 1 Kerze Kugel Geschenk Stern Christbaum 47 Weihnachten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

So arbeitest du mit diesem Heft 2 Hallo 3 Das bin ich 4 Die Familie 5 Meine Schultasche 6 Die Zahlen 1 bis 6 7 In der Klasse 8 Das kann ich schon! 10 In der Schule 11 Was tut Mimi? 12 Was tun die Kinder? 13 Die Farben 14 Obst und Gemüse 15 Essen und Trinken 16 Das kann ich schon! 17 Feste feiern 18 Auf dem Tisch 19 Die Zahlen 6 bis 10 20 Wort- und Bildkärtchen 21–28 Die Jahreszeiten 29 Ein Tag bei Susi 30 So viel Schnee 31 Unsere Kleidung 32 Warme Sachen 33 Unser Haus 34 Mein Körper 36 Mimi ist krank 37 Den Körper pflegen 38 Unsere Gefühle 39 Über das Wetter 40 Viele Tiere 41 Wie ist etwas? 42 Wo sind Mia und Ami? 43 Auf der Straße 44 Reimen 46 Weihnachten 47 48 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich. Frohes Lernen Vorkurs Spielerische Übungen für Vorschulkinder ISBN 978-3-209-12129-5 160 Seiten Frohes Lernen Sommertraining Fit für die 2. Klasse ISBN 978-3-209-10203-4 32 Seiten Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG tel +43 1 40136-36 fax +43 1 40136-60 service@oebv.at Mehr zu diesem Schulbuch

Frohes Lernen Deutsch AH Fördern/DaZ Schulbuchnummer 210534 ISBN 978-3-209-12128-8 www.oebv.at Frohes Lernen Deutsch Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Das Arbeitsheft • i st konzipiert für Vorschul- oder Volksschulkinder mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache • bietet leicht verständliche Aufgabenstellungen • t rainiert den Grundwortschatz und gebräuchliche Sprachmuster • steigert behutsam den Schwierigkeitsgrad Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Frohes Lernen Deutsch ISBN 978-3-209-12128-8

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=