Frohes Lernen Deutsch, Leselehrgang Druckschrift mit Lauttabelle

Auf dieser Seite lernst du einen neuen Buchstaben kennen. Diese Geschichte kannst du mit den bereits gelernten Buchstaben lesen. Buchstabenseite Mama Aa A . a . a . Am . . . . a . a . . . a . a . Mama . Mama . Mama . Mama . Mama . Mimi im . Mimi liegt im Wagen. 14 Mach mit! fldoe_fibel_001_052_K1.indd 14 21.09.21 10:13 Diese Seite ist für Kinder, die schon viele Buchstaben lesen können. Leseseite Mia und Ami toben im Garten. Ami springt hoch. Mia springt hoch. Ami bellt und bellt. Mia haut mit der Pfote. Was ist los? Eine Hummel… 1 Erzähle von den Tieren in der Geschichte. 2 Wie könnte die Geschichte weitergehen? 17 fldoe_fibel_001_052_K1.indd 17 21.09.21 10:14 Auf dieser Seite denkst du über Sprache nach, entdeckst und lernst etwas Neues. Mach mit! Masa Misi Sumi Mua Mama Mimi Susi Mia Ma Mi Mo Mu ma mi mo mu sa si so su 2 Lies und schwinge. 3 Achte auf a, e, i, o, u. 1 Sprich und schwinge. Mama Susi Momo Mimi Aa, Ee, Ii, Oo, Uu lassen Silben klingen. In jeder Silbe muss ein Klanglaut sein. Aa, Ee, Ii, Oo, Uu sind Klanglaute. 25 Mach mit! fldoe_fibel_001_052_K2.indd 25 14.06.22 09:49 Auf dieser Seite findest du Tipps für das Lernen. Denk mit! Ich lese das Wort genau und achte auf die Silben. Ich schreibe das Wort auf. Ich kontrolliere, ob ich alles richtig geschrieben habe. Ich decke das Wort ab und präge es mir gut ein. Ich schreibe das Wort oft. Ich schreibe mit diesem Wort einen Satz. Ich lese den Satz einem anderen Kind vor. 1. Genau lesen 4. Üben 3. Schreiben und kontrollieren 2. Gut einprägen So übe ich wichtige Wörter 37 Denk mit! fldoe_fibel_001_052_K2.indd 37 14.06.22 09:50 Im Leseteil findest du Geschichten zum Jahreskreis und Texte aus der Kinderliteratur. Erste Tipps helfen dir. Lies mit! Nina und der Sauhaufen Die Mutter trägt frisch gewaschene Wäsche in Ninas Zimmer. Als sie herauskommt, hat sie ihr Gewittergesicht aufgesetzt. „Nina!“, ruft sie. „Räum sofort auf da drin. So ein Sauhaufen!“ Nina geht in ihr Zimmer. Die Puppen liegen auf dem Teppich. Sie schauen den Stofftieren zu. Die Bausteine liegen auf dem Teppich. Sie sollen ein Turm werden. Die Bilderbücher liegen auf dem Teppich. Die will Nina anschauen. Die Autos liegen auf dem Teppich. Die parken da. Ein blau-weißer Ringelsocken liegt auf dem Teppich. Der ist eine Schlange. Papierschnipsel liegen auf dem Teppich. Die sind das Futter für die Schlange. „Ich sehe keinen Sauhaufen!“, ruft Nina in die Küche. Renate Welsh 5 10 15 20 1 Welche Sachen liegen auf Ninas Teppich? 2 Warum ist es für Nina kein Sauhaufen? 143 fldoe_fibel_105_155_K1.indd 143 21.09.21 10:15 WER sind die Personen der Geschichte? WAS geschieht in der Geschichte? WANN und WO spielt die Geschichte? WARUM verhalten sich die Personen der Geschichte so? 1. Wer? 4. Warum? 3. Was? 2. Wann? Wo? Fragen zum Text stellen 1 Welche Sachen liegen auf Ninas Teppich? 2 Warum ist es für Nina kein Sauhaufen? 142 Lies mit! fldoe_fibel_105_155_K1.indd 142 21.09.21 10:15 2 So arbeitest du mit diesem Buch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=