Piri Leselehrgang D mit der Silbenmethode
Piri Fibel, Leselehrgang Druckschrift mit der Silbenmethode Schulbuchnummer: 210165 Piri Fibel, Paket Druckschrift Schulbuchnummer: 210171 Piri Fibel, Paket Schreibschrift S-95 Schulbuchnummer: 210172 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 3. Jänner 2023, GZ 2021-0.879.748, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBI. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Umschlagillustrationen: Anke Fröhlich, Leipzig Illustrationen: Iris Frampton, Münster; Anke Fröhlich, Leipzig; Carmen Hochmann, Gütersloh; Isabelle Metzen, Bochum; Liliane Oser, Hamburg; Anke Rauschenbach, Leipzig 1. Auflage (Druck 0001) © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, 2021 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Erarbeitet von: Isabella Breschan, Kerstin Fuchs Beratung: Beate Eckert-Kalthoff Auf der Basis der Ausgabe von: Cornelia Donth-Schäffer, Gisela Hundertmark, Susanne Köglmeier, Andreas Landwehr, Katharina Steinhorst Redaktion: Karin Schrammel, Wien Herstellung: Oliver Stolz, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle Lebensfreude, Bodem + Sötebier GbR, Hannover Layout: Visuelle Lebensfreude, Bodem + Sötebier GbR, Hannover Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Brüder Glöckler GmbH, Wöllersdorf ISBN 978-3-209-12097-7 (Piri Fibel Leselehrgang) ISBN 978-3-209-12106-6 (Piri Fibel Paket D/D) ISBN 978-3-209-12107-3 (Piri Fibel Paket D/S-95)
Piri Leselehrgang Druckschrift mit der Silbenmethode Isabella Breschan Kerstin Fuchs Susanne Köglmeier Katharina Steinhorst u. a. www.oebv.at Neubearbeitung zum neuen Lehrplan Neue Lernsoftware passend zum Buchstabenkanon
So lernst du mit diesem Buch.................................................. 4 Zeichenerklärung.................................................................... 5 Das ist Piri............................................................................. 6 Silben.................................................................................. 7 Ankommen und lernen – So sprechen wir miteinander. .............. 8 Mm, Aa............................................................................. 10 Ll, Ii.................................................................................. 14 Oo, Rr............................................................................... 18 Ee, Tt................................................................................. 22 Leseseiten........................................................................... 26 Lesen und informieren – So übe ich lesen............................... 28 Uu, Nn.............................................................................. 30 Ss, Ei ei.............................................................................. 34 ....................................................................................... 36 Hh, Bb............................................................................... 38 -ch, Ff................................................................................ 42 ...................................................................................... 45 Leseseiten........................................................................... 46 Wünschen und träumen – So schreibe ich Wörter ab............... 48 Kk, Sch sch......................................................................... 50 Dd, Au au. ......................................................................... 54 Ww, Üü............................................................................. 58 ....................................................................................... 62 ....................................................................................... 63 Leseseiten........................................................................... 64 Doppelmitlaute Satzanfang und Punkt Begleiter zuordnen Namenwörter schreiben 2 Inhalt
Reisen und entdecken – So sammle ich Informationen.............. 68 Pp, -ie................................................................................ 70 Gg, Öö.............................................................................. 74 Eu eu, -ß. ........................................................................... 78 ....................................................................................... 80 ....................................................................................... 81 Leseseiten........................................................................... 82 Fühlen und beschreiben – So lernen wir miteinander................ 84 Jj, -ng................................................................................ 86 Sp sp, St st.......................................................................... 90 Zz, Pf pf............................................................................. 94 -ck, Yy............................................................................... 98 ..................................................................................... 101 Leseseiten......................................................................... 102 Zuhören und erzählen – So erzähle ich eine Geschichte. . . . . . . . . 104 Ää, Xx............................................................................. 106 Qu qu, Vv. ....................................................................... 110 Cc, -tz. ............................................................................ 114 ..................................................................................... 117 Leseseiten......................................................................... 118 Wörterliste. ..................................................................... 120 Namenwörter schreiben Wörter und Sätze schreiben Zeitwörter kennenlernen Gegensätze erkennen Hallo! Ich bin Piri, das schlaue Wiesel. 3 Themen zum Rechtschreiben und zur Sprachbetrachtung sind hervorgehoben
5 4 Toll 1 Lotta. 2 3 6 d Wie sprechen wir miteinander? Beschreibe. 1 Lustig! Lara. Ankommen und lernen So sprechen wir miteinander 8 9 genau zuhören, zum Bild erzählen eine eigene Geschichte erfinden eine Szene spielen sich an Gesprächen beteiligen (themen- und situationsbezogenen Wortschatz anwenden: der erste Schultag) Regeln für gemeinsame Gespräche und gemeinsames Lernen beachten über Lernen sprechen c d Wo ist Piri? Beschreibe. f z Hör genau und male an. Die Auftaktdoppelseite am Beginn jedes Themenkapitels enthält • ein Wimmelbild mit Hörtext • Sprechanlässe • Such- und Höraufgaben • Strategien zum Erwerb von Methoden- und Sozialkompetenzen C Spielt nach. 1 k Was haben Tante Lisa, Samuel und Susi vergessen? Lies nach. 2 lesen Rosine Salat ein – eine Eis – Reis nein c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 d Wer kocht bei dir? Erzähle. 2 34 35 eigene Erlebnisse erzählen: von der Familie und dem eigenen Zuhause Samuel nimmt ein Messer. Tante Lisa meint: „Alleine?“ Susi soll Reis in einer Tasse messen. Susi meint: „O, nein! Unser Reis ist leer!“ Samuel meint: „Lasst uns Eis essen!“ Aber Tante Lisa sagt: „Wir kaufen Reis ein.“ Samuel meint: „Und Eis mit Ananas.“ eine Szene im Rollenspiel darstellen verschiedene Texte lesen (Einkaufsliste) über Lesefähigkeiten verfügen (genau lesen, Leseverständnis überprüfen) S s Tante Lisa nimmt Salami. Susi nimmt Salat und Rosinen. Samuel nimmt rote Tomaten: Mama mag Tomaten. Tante Lisa murmelt: „Dann lasst uns Tomatensalat essen.“ Tante Lisa, Samuel und Susi kaufen alles ein. Sie wollen heute zusammen kochen. Alleine? Ei ei Marillen Kohlsprossen Sellerie Ananas Nüsse Kennst du diese Tiere? Kalt und warm Dieses Tier legt Eier und hat Federn. Es kann nur flattern, aber nicht fliegen. Es lebt auf dem Bauernhof. Dieses Tier hat viele prächtige Farben. Es ist klein und kann fliegen. Es hat Fühler und dünne Flügel. Dieses Tier lebt im Wasser oder an Land. Es kann sich gut vor Feinden schützen. Bei Gefahr versteckt sich das Tier unter seinem Panzer. Dieses Tier lebt in Afrika oder Indien. Es hat große Ohren. Mit dem Rüssel kann es greifen. Elefant Huhn Schmetterling Schildkröte v Schreibe ein eigenes Tierrätsel. 1 B Überlege mit einem anderen Kind, was geschehen ist. Tauscht euch in der Klasse aus. 1 Du brauchst drei Schüsseln: eine Schüssel mit kaltem Wasser, eine Schüssel mit lauwarmem Wasser, eine Schüssel mit warmem Wasser. Tauche eine Hand in die Schüssel mit dem kalten Wasser und die andere Hand in die Schüssel mit dem warmen Wasser. Warte kurz. Tauche dann beide in die Schüssel mit dem lauwarmen Wasser. Was fühlst du? 102 103 Gebrauchstexte verstehen (Versuchsanleitung) sinnerschließend lesen (Tierrätsel lösen) beschreibende Texte verfassen Auf den Buchstabenseiten wird auf jeder Seite ein Buchstabe bzw. Laut eingeführt. Sie bieten außerdem • Sprechanlässe • Höraufgaben • Lernwörter • Texte zum jeweiligen Buchstaben in zwei Niveaustufen: Lesestufe 1: Wörter und Texte mit bekannten Buchstaben im Silbendruck Lesestufe 2: Wörter und Texte mit teils noch unbekannten Buchstaben im Silbendruck 72 Üben Laute optisch und akustisch differenzieren sinnerfassend lesen, Leseverständnis überprüfen f v Wo hörst du P? Wo hörst du B? Schreibe auf. 1 aket lume Lu e adewanne k ß Đ Lies und verbinde. Schwinge die Silben und kennzeichne „ie“. Was fällt dir auf? 2 Biene Wiesel Wiese Riese k z Lies und zeichne. 3 ein Liebesbrief sieben Bienen Pasta mit Tomaten ein Riesenrad eine Postkarte eine Blumenwiese v Was ist im Koffer? Schreibe mit Begleiter auf. Kreise den Anfangsbuchstaben ein. 1 v Suche den richtigen Anfangsbuchstaben. Schreibe die Wörter richtig auf. 2 K D P M G H der die das Gürtel Hose Buch Mantel Kamera Kissen Schal Brille Kleid der elfin der offer das eld die alme die uschel das emd Namenwörter schreiben 80 Namenwörter (Nomen) mit Begleiter (Artikel) schreiben (Großschreibung) planvoll und fehlerlos von einer Vorlage abschreiben der Gürtel Die Üben-Seiten beinhalten • Übungen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit • Silbenübungen • Übungen zur Steigerung der Lesefähigkeit und des Leseverständnisses • Übungen zur Anbahnung erster Kenntnisse in Rechtschreibung und Sprachbetrachtung Auf den Leseseiten werden verschiedene Textsorten in den zwei Niveaustufen angeboten. 4 So lernst du mit diesem Buch Die Seitentypen im Überblick
Aufgaben-Piktogramme: v schreiben Ð schwingen f hören c suchen klesen d sprechen z malen, anmalen ä einkreisen ß verbinden á ankreuzen ¡ Könige (Vokale) markieren BPartnerarbeit CGruppenarbeit 5 Zeichenerklärung
ä Kreise ein. 1 Ich bin Piri, das schlaue Wiesel. Ich begleite dich durch dieses Buch. Weißt du überhaupt, was ein Wiesel ist? Das Wiesel ist ein Raubtier. Es kann fast so groß werden wie ein Kater. Sein Fell ist braun. Der Bauch ist fast weiß. Ein Wiesel wird 13 bis 15 Monate alt. Es lebt am Waldrand. Ein Wiesel frisst sehr viel. Es frisst Mäuse, Hasen und auch gerne Beeren. Im Winter wird sein Fell heller. So ist das Wiesel im Schnee getarnt. Nachts macht es Jagd auf kleine Tiere. v Spure nach. 2 W U Piri X Piri f S n H V Piri A e Piri E G t Z Piri Piri Piri Piri Piri Piri Piri Piri 2 2 2 2 1 1 1 1 6 Leitfigur Piri kennenlernen Ganzwort „Piri“ erkennen und nachspuren Das ist Piri Piri kennenle
d Đ Sprich und schwinge. 1 1 2 3 1 2 3 Mama. Piri. d Đ Sprich und schwinge. 2 Pi ri 7 Wörter in Silben gliedern, deutlich sprechen und Silben schwingen Silben ernen und erkennen Die Silbenarbeit beginnt
1 Lotta. 2 3 d Wie sprechen wir miteinander? Beschreibe. 1 Lara. Ankommen und lernen So sprechen wir miteinander 8 sich an Gesprächen beteiligen (themen- und situationsbezogenen Wortschatz anwenden: der erste Schultag) Regeln für gemeinsame Gespräche und gemeinsames Lernen beachten über Lernen sprechen Verschiedene Gesprächssitua kennen, die Regeln für Gesp gemeinsames Lernen kenn Übergreifendes Thema Politische Bildung
5 4 Toll 6 Lustig! 9 genau zuhören, zum Bild erzählen eine eigene Geschichte erfinden eine Szene spielen c d Wo ist Piri? Beschreibe. f z Hör genau und male an. ationen erpräche und nenlernen Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen
c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 f ä Finde die Reimwörter. 2 Regeln für gemeinsame Gespräche und gemeinsames Lernen beachten, vorbereitend: Wörter nach Anzahl der Silben sortieren, genau zuhören, Reimwörter finden 10 M m Buchstabenerarbeitung nach der Silbenmethode Alle Lesetexte im Silbend
c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 M Ma Mam Mama a am Mama mag Piri. Mama mag . Leo Lama mag Buchstaben, Silben, lauttreue Wörter Ganzwort „mag” 11 A a druck Weitere Methoden werden als Hilfestellung angeboten
Alle üben lesen Piri übt lesen. Maro übt lesen. Lara übt lesen. m ma m a m a a a m a m am M a a M m a a M m a Ma ma 12 Üben Situationen erkennen und beschreiben Laute zu Silben verbinden und lesen Hilfestellung für das Zusammenlauten in einem handlungs- orientierten Kontext
f á In welcher Silbe klingt M m ? Höre und kreuze an. 2 f á Hörst du Mm im Wort? Kreuze an. 1 f á Hörst du Aa im Wort? Kreuze an. 3 f á In welcher Silbe klingt A a ? Höre und kreuze an. 4 k ä Lies genau. Kreise die gleichen Wörter mit der gleichen Farbe ein. 5 Mama am Piri mag Mama am mag am Piri mag Mama am mag Piri am 13 Laute erkennen und den Silben zuordnen (akustische Diskriminierung) vorbereitend: Wörter lesen und rasch erkennen (Blitzlesen) Übungen zur phonologischen Bewusstheit Lautstruktur und Schriftbild in Einklang bringen
Piri ist am Lama. Mama. Lama Alma mag Mama. Piri mag Alma. Alle malen. c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 f ä Welche Wörter hörst du? Kreise sie ein. 2 Lama. 14 sich an Gesprächen beteiligen (eigene Gefühle und Vorlieben äußern) Ganzwort „ist“ L l ist Aufforderung zum genauen Hören
Li c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 f z Hör genau. Zeichne die Bilder der Kinder fertig. 2 im Mami Mia mag Mami. Piri mag Ali. Mila ist im . Leo ist mit Lara im Auto. La la la. 15 Hör- und Leseeindrücke umsetzen (eigene Bilder malen) häufige Wörter auf einen Blick erfassen („mag“, „ist“) I i Sinnvolle Texte von Anfang an Hören in einem handlungs- orientierten Kontext
f á Hörst du Ll im Wort? Kreuze an. 1 f á In welcher Silbe klingt L l? Höre und kreuze an. 2 f á Hörst du I i im Wort? Kreuze an. 3 f á In welcher Silbe klingt I i? Höre und kreuze an. 4 k Đ Lies und schwinge. 5 MaMi Mami La Li la li Mi la Mi mi Li ma La mi La ma Ma mi m a m a 16 Üben Laute erkennen und den Silben zuordnen (akustische Diskriminierung) Silben schwingen Silben im Wort erkennen Vertiefende Übungen nach Silbenmethode Wortbausteine und Wörter erfass
f ß Höre und verbinde. 6 k Lies genau. 8 k ä Lies genau. Kreise die gleichen Wörter mit der gleichen Farbe ein. 7 Mia Mimi Mia lila Mimi Lama Lama Alma im lila Mami im Alma Mami Alma Lama Mama im Ali Piri Mimi Alm ist Mami Alma Lama Mila am Mia mag li la Li La 17 Silbenarbeit vorbereitend: Wörter lesen und rasch erkennen (Blitzlesen) sen
Oma! Milo! Ist das deine Oma? O! Milo mag Oma. Oma mag Milo. Momo ist im . Piri mag Obst. c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 f Đ Hör genau und zeichne die Silbenbögen ein. 2 Oma Omi 18 verschiedene Texte lesen vorbereitend: Schrift in der Umwelt wahrnehmen O o Übergreifendes Thema Umweltbildung Lernwörter für den aktiven Buchstabenschatz
Rom! Meer! Das ist ein alter Roller. Maro mag . Oma mag Rom. Alma ist im Rolli. Ella mag das rosa Rad. Es ist toll. c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 f c Hör genau und zähle die Buchstaben im Bild. 2 lila Limo Toller Roller! Lara, rot! 19 verschiedene Texte lesen vorbereitend: Schrift in der Umwelt wahrnehmen sich an Gesprächen beteiligen (eigene Vorlieben äußern) R r Schriftzeichen und Symbole in den Illustrationen finden Lesetexte zur Differenzierung
f á Hörst du Oo im Wort? Kreuze an. 1 f á In welcher Silbe klingt O o? Höre und kreuze an. 2 f á Hörst du Rr im Wort? Kreuze an. 3 f á In welcher Silbe klingt R r? Höre und kreuze an. 4 k Đ Lies und schwinge. 5 Mi mi Li li Ro ri Ra ra Ri ri ma li O mi Lo la La ra Mario Maro m a m a 20 Üben Laute erkennen und den Silben zuordnen (akustische Diskriminierung) Silben schwingen Silben im Wort erkennen Im Arbeitsheft werden passende Übungen zur Buchstaben- erarbeitung angeboten Zahlre
f ß Höre und verbinde. 6 k Lies genau. 8 k ä Lies genau. Kreise die gleichen Wörter mit der gleichen Farbe ein. 7 ist Ali Limo arm ist Lora Lora arm Ali Mario arm Ali Limo Mario Lora Oli am Piri Momo Ami Lama Lora ist Oma Lara Mila Alma Mimi Mami Lili Oli Mia mag Ma Ro Mo Ra 21 Silbenarbeit vorbereitend: Wörter lesen und rasch erkennen (Blitzlesen) eiche Angebote zum Lesen üben
Tor! Toll! Maro mag Emil. Irene ist am Roller. Miriam mag Limo. Wo ist Maro? Wo ist Miriam? c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 d B Stellt euch gegenseitig Suchaufgaben. Wo ist … ? 2 Emil, Emil! R l Ro le Rol ler Rol ler Roller O! 22 häufige Wörter auf einen Blick erfassen („mag“, „ist“) kommunikative Standardsituationen: Suchaufgaben mit bekannten Formulierungen stellen E e Spielerisches Erproben von Sprechsituationen
c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 f z Finde die richtige Sprechblase und male sie an. 2 Rot! Lara ist toll! So ein tolles Tor! O, Otto! Mateo! Otto ist im Tor. Mama ist mit Timo am Tor. Piri mag tolle Tore. Tobis Hose ist rot. Wo ist Tobi? Was macht Mateo? Tor! rot Tor Torte 23 sinnerfassendes Lesen: das Gelesene anhand eines Bildes überprüfen T t Lesen von diskontinuierlichen Texten von Anfang an
f á Hörst du Ee im Wort? Kreuze an. 1 f á In welcher Silbe klingt E e ? Höre und kreuze an. 2 f á Hörst du Tt im Wort? Kreuze an. 3 f á In welcher Silbe klingt T t ? Höre und kreuze an. 4 k z Lies die Silbenteppiche. Verziere die Ränder. 5 24 Üben Laute erkennen und den Silben zuordnen (akustische Diskriminierung) Silben lesen m l r t m l r t a am al ar at A Am Al Ar At i im il ir it I Im Il Ir It o om ol or ot O OmOl Or Ot e em el er et E Em El Er Et Die Silben
k z Lies wieder die Silbenteppiche. Verziere die Ränder. 6 d Was macht Piri? Erzähle. 7 a i o e a i o e m ma mi mo me M Ma Mi Mo Me l la li lo le L La Li Lo Le r ra ri ro re R Ra Ri Ro Re t ta ti to te T Ta Ti To Te d Wie würdest du dich verhalten? Beschreibe. 8 25 Silben lesen zur Piri-Bildergeschichte erzählen themen- und situationsbezogenen Wortschatz anwenden narbeit steht im Mittelpunkt Übergreifendes Thema Umweltbildung
Elmar Es war einmal eine Elefantenherde: Junge Elefanten, alte Elefanten, große, dicke und dünne Elefanten, alle elefantenfarben. Nur Elmar nicht. 5 26 über Leseerfahrungen sprechen, Kinderliteratur zuhörend kennenlernen das Gehörte in eigenen Worten wiedergeben Handlungsverläufen von vorgelesenen Texten folgen und wiedergeben
k z Lies und male: Elmar ist rot. k Wie oft kommt das Wort Elmar vor. Zählt. 1 2 Elmar war ganz anders. Elmar war buntscheckig*. Elmar war gelb und orange und rot und rosa und lila und blau und grün und schwarz und weiß. Elmar war überhaupt nicht elefantenfarben. Am Elmar-Tag verkleiden sich alle Elefanten und malen sich bunt an. 10 15 * buntscheckig: mit bunten Flecken David McKee 27 sinnerfassendes Lesen häufige Wörter auf einen Blick erfassen (Elmar) Übergreifendes Thema Politische Bildung Handlungs- und produkt- orientiertes Bearbeiten von Texten aus der Kinderliteratur
1 2 3 d Wie übst du lesen? Beschreibe. 1 28 sich an Gesprächen beteiligen (themen- und situationsbezogenen Wortschatz anwenden) Situationen nennen, in denen geschrieben oder gelesen wird; über Lesefertigkeiten verfügen (flüssig lesen) So übe ich lesen Lesen und informieren Einfache Texte mit Hilfe von Anleitung lesen und verstehen
4 5 6 29 c d Wo ist Piri? Beschreibe. d f Was machst du am liebsten nach den Hausaufgaben? Erzähle. genau zuhören, zu Bildern erzählen eine eigene Geschichte erfinden eine Szene spielen In verschiedenen Gesprächssituationen die Sprachhandlungsfähigkeit üben
um f v Hör genau. Trage die Ziffern in der richtigen Reihenfolge ein. 1 Mama. Murmel mag Lurmel. Lurmel ist mit Murmel im Tal. Murmel umarmt Lurmel. Lurmel murmelt: Mama … Lurmel und Murmel sind auf dem Weg zum See. Dort wartet schon Mama Mammut. 30 sinnerfassend lesen: das Gelesene anhand eines Bildes überprüfen verschiedene Texte lesen (Comic) Ganzwort „und“ und U u Sinnvolle, ki die Lust au
c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 Ente! Rate mal! Mammut Alle lernen. Elena und Nino raten. Liam und Nora lernen im Internet. Nora murmelt: „Mammut.“ Nora sucht im Internet. Sie findet Bilder vom Mammut. lernen malen nun 31 häufige Wörter auf einen Blick erfassen („und“) Medienkompetenz anbahnen (im Internet recherchieren) N n ndgerechte Texte, ufs Lesen machen Übergreifendes Thema Medienbildung
v Was gehört zusammen? Schreibe die Wörter auf. 1 k z Übe zuerst die Zeilen, dann von oben nach unten. Wie viele Zeilen schaffst du in 30 Sekunden? Male die Perlen an. 2 te tel En Man Tor te tu el mu lu om lu Em Ru ar ur Ri em Elt Om ulm rut Ur Alm ter alt rum Art rit tel 1. Tag 2. Tag 3. Tag in nu ne on ni un nen tin Ton nem Nun lan Nel Lon Nim nun ent min Not ten nal len men nil 1. Tag 2. Tag 3. Tag 32 Üben planvoll und fehlerlos von einer Vorlage abschreiben lauttreue Wörter silbisch sprechen und schreiben Silben lesen Vielfältige Silbenübu zur Vertie
k v Lies und schreibe fertig. 3 k ß Lies und verbinde richtig. 4 k ä Lies die Wörter. Welche Bilder passen? Kreise ein 5 Nina Irene lernen. Manuel Roman malen. Ina Piri raten. Uli Anna murmeln. Na Ni Nu Nu Na Ne No Ni Nu Melone Note Mammut Ente 33 häufige Wörter schreiben („und“) über Lesefähigkeiten verfügen (genau lesen, Leseverständnis überprüfen) ungen efung Die Blickspanne beim Lesen erweitern
C Spielt nach. 1 k Was haben Tante Lisa, Samuel und Susi vergessen? Lies nach. 2 lesen Rosine Salat 34 eine Szene im Rollenspiel darstellen verschiedene Texte lesen (Einkaufsliste) über Lesefähigkeiten verfügen (genau lesen, Leseverständnis überprüfen) S s Tante Lisa nimmt Salami. Susi nimmt Salat und Rosinen. Samuel nimmt rote Tomaten: Mama mag Tomaten. Tante Lisa murmelt: „Dann lasst uns Tomatensalat essen.“ Tante Lisa, Samuel und Susi kaufen alles ein. Sie wollen heute zusammen kochen. Marillen Kohlsprossen Sellerie Ananas Nüsse Übergreifendes T und Verbrau Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Rollenspielen
ein – eine Eis – Reis nein c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 d Wer kocht bei dir? Erzähle. 2 35 eigene Erlebnisse erzählen: von der Familie und dem eigenen Zuhause Samuel nimmt ein Messer. Tante Lisa meint: „Alleine?“ Susi soll Reis in einer Tasse messen. Susi meint: „O, nein! Unser Reis ist leer!“ Samuel meint: „Lasst uns Eis essen!“ Aber Tante Lisa sagt: „Wir kaufen Reis ein.“ Samuel meint: „Und Eis mit Ananas.“ Alleine? Ei ei Thema Wirtschafts- ucher*innenbildung Handlungsverläufen von gelesenen Texten folgen und wiedergeben
36 Zusammenlauten bei Doppelmitlauten: Besonderheiten erkennen und besprechen Doppelmitlaute v Baue Wörter und schreibe sie mehrmals auf. Was fällt dir auf? 1 Đ v Schwinge die Silbenbögen dazu. Was fällt dir jetzt auf? 2 Son Tel Tas Mut ne ler se ter Wörter in ihre Laute und Sprechsilben zerlegen, ab- und aufschreiben
k z Übe zuerst die Zeilen, dann von oben nach unten. Wie viele Zeilen schaffst du in 30 Sekunden? Male die Perlen an. 3 k z Suche die Silben der Wörter im Silbenteppich. Male sie mit unterschiedlichen Farben an. 4 v Schreibe die Wörter richtig auf. 5 Đ Kontrolliere mit den Silbenbögen. 6 ter Son ler Tan san Rol les mut nein Rat nes Tas Tel sein ne ler Mam sen Rit se te ne ein len 1. Tag 2. Tag 3. Tag 37 Silben lesen planvoll und fehlerlos von einer Vorlage abschreiben Wörter silbisch sprechen und schreiben
c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 c ä Suche alle Tiere, die ein H h im Namen haben. Kreise sie ein. 2 Hanna und Maro sehen Uhus und Rehe an. Helena malt ein Nashorn. Alma holt einen Atlas. Lara kuschelt mit dem Hasen. Sie mag nicht lesen, schreiben und malen. Lara ist heute traurig. Die Lehrerin redet mit Lara. Nimm es! holen Er holt. 38 sinnerfassend lesen (Vermutungen zum weiteren Handlungsverlauf anstellen) sprachliche Verständigung untersuchen (Mimik deuten, über Gefühle sprechen) H h Übergreifende Entrepreneurship E Ableitungen und Form- veränderungen von Wörtern entdecken und anwenden Handlungsverläufen von Tex folgen und wiedergeben
Lara mag Ballett. Lara und Oma lesen im Bett. Aber Lara bettelt: „Bitte, hol Mama!“ Oma meint: „Mama arbeitet.“ Lara murrt: „Mama soll mit mir lesen.“ Lara und Oma rufen Mama an. Mama kommt bald heim. aber Bett Ich bin … c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 f d Hör genau und sprich die Sätze fertig. 2 39 sinnerfassend lesen (Handlungsverlauf mit Vermutungen vergleichen) sprachliche Verständigung untersuchen (Mimik deuten, über Gefühle sprechen) B b es Thema Education xten
v ¡ Was gehört zusammen? Schreibe und markiere die Könige. 1 hu U Nas horn Ha se k z Übe zuerst die Zeilen, dann von oben nach unten. Wie viele Zeilen schaffst du in 30 Sekunden? Male die Perlen an. 2 hi ho ha he hu hei hin hat her hot hum heit Hut Hem Hit Hein Hel Hes Hist heis hint hurt herl hast 1. Tag 2. Tag 3. Tag bi ba bu bo be bei bin bur arb blei bis bim sub bus lab bel lub bor blem birt beim rumb simb bist 1. Tag 2. Tag 3. Tag 40 Üben planvoll und fehlerlos von einer Vorlage abschreiben lauttreue Wörter silbisch sprechen und schreiben, Silbenkerne (Könige) bestimmen Silben lesen Übungen zur phonologischen Bewusstheit für alle Buchstaben im zweiteiligen Arbeitsheft
k z Lies und und zeichne. 3 k ß Lies und verbinde richtig. 4 k ä Lies die Wörter. Welche Bilder passen? Kreise sie ein. 5 Bi Bru Blu Ho Ha Hi Bi Be Ba Ball Einhorn Sommerhut Bein Ich bin im Bett. Basti holt eine rote Blume. Hanna hat einen bunten Ball. 41 über Lesefähigkeiten verfügen (genau lesen, Leseverständnis überprüfen)
42 Leseeindrücke umsetzen (eigene Ich-Bücher gestalten und vorstellen) -ch Ich bin im Bach. Ein Roboter ist nicht einfach. Im Unterricht basteln alle ein Ich-Buch. Tina malt einen Teich mit Enten. Otto rechnet in seinem Ich-Buch. Richard malt einen Roboter. Tinas Ich-Buch ist fertig. Sie muss es nur noch lochen. c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 f Hör genau und suche die Wörter. Welche Wörter bleiben übrig? 2 machen Buch nicht Übergreifendes Thema Medienbildung Nutzen von Sch gehend vom mü
Fanni und ich lachen im Bett. Fabians Fotos Ich habe einen Film über Ufos gesehen. Ich mache oft Fotos. Meine Familie feiert oft. Das ist bei Fannis Taufe. Ich mache ein Foto. Bitte lachen! 43 einfache, beschreibende Texte verfassen (zu Fotos schreiben) Medienkompetenz anbahnen (fotografieren) F f oft Foto c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 v Bring ein Familienfoto mit. Erzähle und schreibe dazu. 2 hreibanlässen ausündlichen Erzählen
Maro bastelt ein Buch Gebrauchstexte verstehen (Anleitung: Bücher gestalten und vorstellen) Ich loche. Mein Buch. Ich male. Ich suche. d Wie bastelt Maro sein Ich-Buch? Erklärt. 1 Mein Ich-Buch. Piri Üben 44 Nutzen von Sach- und G texten für die Ausfü bestimmten T
Satzanfang und Punkt Denke an den Punkt. k v Bilde Sätze. Schreibe sie auf. 1 k ä Kreise den großen Buchstaben am Satzanfang und den Punkt am Satzende ein. 2 Maro Hanna Michi Simon malt. ruft. filmt. sucht. Das ist ein Buchstabe. Das ist eine Silbe. Das ist ein Wort. Das ist ein Satz. 45 Sätze als Sinneinheit erfassen Gebrauchsührung von Tätigkeiten Zeichen und Formen wahrnehmen, differenzieren und graphomotorisch umsetzen
Psst! Ich lese! Es war ein regnerischer Sonntagnachmittag, aber Bella war das egal. Sie las gerade das BESTE BUCH aller Zeiten! Die Geschichte war so SPANNEND und ging langsam auf das Ende zu, als … „AHOI. Schiffsmädchen Bella!”, rief Kapitän Kugelbauch. „Es ist Sonntag! Bist du bereit für ein neues Abenteuer?“ „Tut mir leid“, sagte Bella, „aber heute habe ich keine Zeit. Ich will jetzt mein Buch lesen.“ „DU LIEST EIN BUCH?“, schrie Käpt‘n Kugelbauch. „BEI MEINEN WINDIGEN HOSEN! Wie kann denn ein Buch besser sein als eine Reise zur Teufelsinsel und die Heimfahrt mit einem Schiff voller Beute? AAARGHHH!“ „Aber das Buch ist es!“, sagte Bella. „ICH WILL JETZT LESEN!“ 5 10 15 20 46 über Leseerfahrungen sprechen, Kinderliteratur zuhörend kennenlernen das Gehörte in eigenen Worten wiedergeben Übergreifendes Thema Entrepreneurship Education
B Warum haben die anderen jetzt keine Zeit für Bella? Überlegt gemeinsam. 1 Bella las weiter in ihrem Buch an der SPANNENDEN STELLE, genau da, wo … „Bella, du Beste“, kreischte Maurice, der Pinguin. „Es ist Sonntag! Wir machen Musik!“ „Ich würde jetzt wirklich gern mein Buch zu Ende lesen.“ „EIN BUCH LESEN?“, schrie Maurice. „Wie kann denn ein Buch besser sein als zu singen?“ „Seid bitte leise! ICH WILL JETZT LESEN!“ Endlich war Ruhe im Zimmer. Bella konnte weiterlesen. Bald hatte sie die letzte Seite ihres Buches erreicht. „Das war DAS BESTE BUCH DER WELT!“, sagte sie und schaute sich um. „Also, wer von euch möchte jetzt SPIELEN?” Alle schauten zu Bella und riefen … „Vielleicht später, Bella, gerade geht‘s nicht …” John Kelly (Text)/Elina Ellis (Illustrationen) 25 30 35 47 sinnerfassend lesen (Vermutungen zum weiteren Handlungsverlauf anstellen) Handlungsverläufen von vorgelesenen Texten folgen und wiedergeben Handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von Texten aus der Kinderliteratur
1 N-a-m-e 2 3 d Wie schreibst du Wörter ab? Beschreibe. 1 Name Name Name Na me 48 So schreibe ich Wörter ab sich an Gesprächen beteiligen (themen- und situationsbezogenen Wortschatz anwenden) planvoll und fehlerlos von einer Vorlage abschreiben Fehler durch Vergleichen mit der Vorlage finden und in Partnerarbeit überprüfen Wünschen und träumen In verschiedenen Gespräc situationen die Sprachhan lungsfähigkeit aufzeige Wörter des erarbeiteten Wortschatzes a optisch und sprechmotorisch durchg und zunehmend richtig schreibe
4 5 6 Name Name Name Na Name 49 c d Wo ist Piri? Beschreibe. d f Hast du einen Traumberuf? Erzähle. genau zuhören, zu Bildern erzählen eine eigene Geschichte erfinden eine Szene spielen chsnden akustisch, gliedern en
ich kann kommen – kommt Klasse Ich kenne alle Krebsarten. Ich möchte am Meer arbeiten. Ich suche nach Kamelen. Ich kann kochen. Ich kann mit meiner Kamera filmen. Ich kann Musik machen. Ich kann im Internet suchen. d z v Was kannst du besonders gut? Erzähle, zeichne oder schreibe. 1 50 sich an Gesprächen beteiligen (Fähigkeiten benennen) Leseeindrücke umsetzen K k Übergreifendes Berufs- und Le Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation bildlich oder schriftlich umsetzen
51 sich an Gesprächen beteiligen (Wunschberufe nennen) Sch sch 5 10 Nach Schulschluss rennt Sascha schnell heim. Er ruft: „Mama, ich arbeite einmal in einer Schoko-Fabrik. So kann ich immer kostenlos Lutscher und Schoki naschen.“ Natascha ruft: „Und ich arbeite einmal als Fischerin.“ Sascha lacht: „Aber du magst keine Fische.“ Am Schluss naschen alle Kekse. Mama erinnert sich an ihren Wunschberuf: Mechanikerin. c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 Schule schnell schreiben – schreibt Thema Bildungs-, ebensorientierung Ableitungen und Formveränderungen von Wörtern entdecken und anwenden
Rakete Flasche Schokolade f v Wo hörst du Sch? Wo hörst du S? Schreibe auf. 1 k Đ ¡ Lies genau. Schwinge die Silben und markiere die Könige. 2 Schaf Salat Schiff Ka ko sche ko ki Kater rascheln Onkel Schafe Kei schu schei ke Schatten Schuhe Fisch kommen k ß Lies und verbinde richtig. 3 Ra sche Scho Fla ko la te ke de Sonne Schal Schule 52 Üben Laute optisch und akustisch differenzieren Silben schwingen, Könige markieren sinnerfassend lesen, Leseverständnis überprüfen Übungen zur phonologi Bewus
Muschelschalen Schultasche Traktorrennen Waschmaschine Karottentorte Kilometer k ä Lies genau. Kreise die gleichen Wörter mit der gleichen Farbe ein. Welches Wort bleibt übrig? 4 k Đ ¡ Lies die langen Wörter. Schwinge die Silben und markiere die Könige. 5 k z Lies und zeichne. 6 Muschel Schule kein Scheibe Kater Kamm Masche Schal Kater Schule kein Muschel Kamm Scheibe Schal Piri malt einen Kaktus. Auf dem Kasten ist eine Krone. Im Koffer raschelt Kater Karlo. 53 über Lesefähigkeiten verfügen Silben schwingen, Könige markieren sinnerfassend lesen, Leseverständnis überprüfen ischen sstheit Wörter zunehmend erfassen und zunehmend richtig klanglich strukturieren
54 Bilder nutzen, um das Gelesene zu überprüfen über bedeutungsvolle Themen sprechen und schreiben Medienkompetenz anbahnen (verschiedene Medien nutzen) D d Abends Dominik kuschelt noch mit seinem Dino. Adrian und seine Mama lesen abends. Dinah schaltet das Delfinlicht an. Daniel schaut mit seiner Schwester ein Buch an. Dilara hört sich eine Geschichte an. David redet mit seinem Papa über den Tag. Delfin der die das d v Was machst du abends? Erzähle und schreibe. 2 c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 Medienkompetenz anbahnen, eigene Vorlieben und Gewohnheiten Anhand unters Sprachhandlun
Traum laufen laut Im Traum Im Traum ist Klaus ein Autor. Er denkt sich einen Krimi aus. Ein Monster ist in deinem Traum? Jag es fort auf einen hohen Baum. Oder lock es auf das steile Dach, dann wirst du morgen wieder munter wach. Im Traum taucht Laura mit Delfinen. Laura mag Delfine sehr. Aurelio träumt oft von Monstern. Er mag seine Träume nicht. Sein Papa schenkt ihm einen Traumfänger. 55 sich an Gesprächen beteiligen (über eigene Träume sprechen) Au au schiedlicher Themen die ngsfähigkeit aufzeigen
f v Wo hörst du D oder d? Wo hörst du T oder t? Schreibe auf. 1 Dose Reiter Dino Tafel Nadel drei Ente Tomate Schokolade f v Wo hörst du Au oder au? Wo hörst du A oder a? Schreibe auf. 2 Auge Ameise Auto Maus Dach k Đ ¡ Lies genau. Schwinge die Silben und markiere die Könige. 3 Da de du dau kau schau Auto Laura dau di fau do bau hau Dose Dino Limonade Automaten Domino 56 Üben Laute optisch und akustisch differenzieren Silben schwingen, Könige markieren Erarbeitet wahrneh gra
Auto Dino Autorennen Dinosaurier Automaten Dinosaurierei k z Lies genau und zeichne. l Der Satz ist richtig. n Der Satz ist falsch. 6 k Ð ¡ Lies die Wörter. Schwinge die Silben und markiere die Könige. 5 Drei Schafe lesen. Laura malt blaue Dosen. Klara und Piri laufen. Eine Maus saust ins Haus. Menschen reden laut. Waschmaschinen schnattern. f ß Höre und verbinde. 4 Dau Do der del 57 über Lesefähigkeiten verfügen Silben schwingen, Könige markieren sinnerfassend lesen, Leseverständnis überprüfen te Laute und Buchstaben hmen, differenzieren und aphomotorisch umsetzen Lesefähigkeiten überprüfen
d Welche Wünsche hat Maro? Erzähle. 1 58 über Lesefähigkeiten verfügen (genau lesen, Leseverständnis überprüfen) W w Ein Wunsch ist frei Maro will schlafen. Auf einmal raschelt es. Da ist ein kleiner Wichtel in seinem Bett. Maro denkt: „Warum ist da ein Wichtel? Das muss ein Traum sein!“ Der Wichtel winkt: „Ich bin Wichtel Willi. Du hast einen Wunsch frei.“ Maro denkt nach: „Will ich einen Wellensittich? Oder eine kleine Schwester? Oder etwa Torwarthandschuhe?“ Am Morgen wacht Maro auf. Wichtel Willi ist weg. Aber neben dem Kissen sind neue Torwarthandschuhe. wollen – er will Handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von Texten
üben – er übt müssen – er muss Wunsch – Wünsche Alle üben Maro soll keinen Ball ins Tor lassen. Er übt mit Tülin. Lara will mit Büsra lesen üben. Beide sind in der Bücherei. Büsra nimmt ein Buch über Türme. Jürgen spielt mit seinem Papa. Er würfelt und lacht: „Gewonnen!“ Papa sagt: „Morgen spielen wir noch einmal. Vielleicht habe ich dann mehr Glück!” d Was willst du noch üben? Erzähle. 2 c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 59 sich an Gesprächen beteiligen (Ziele benennen) Ü ü Übergreifendes Thema Entrepreneurship Education
f v Wo hörst du ü? Wo hörst du i? Schreibe auf. 1 v Was ist hier passiert? Hilf Piri, die Sätze richtig zu schreiben. 2 Tür Bücher Schirm Piri WirwollenweicheSchafe. Küken Kirche Schlüssel Kind PiriwillBücherlesen. 60 Üben Laute optisch und akustisch differenzieren über Lesefähigkeiten verfügen (genau lesen, Leseverständnis überprüfen) Zahlreiche, immer wiederkeh Übungen zum Lesen
k z Lies und zeichne fertig. 5 Piri hat einen Traum: Eine Maus saust zum Haus. Das Haus hat eine grüne Tür. Fünf Wolken sind am Himmel. Drei Fenster sind dunkel. Hut – Hüte Tuch – Tücher Turm – Türme Wurm – Würmer Mutter – Mütter grün fünf müde k Đ ¡ Lies die Wörter. Schwinge die Silben und markiere die Könige. 4 ß v Finde die Reimwörter. Welches Wort bleibt übrig? 3 Züge Tücher Schal Wal Küsse Bücher Wut Wanne Löwe Nüsse Möwe Kanne Hut klein Bein 61 über Lesefähigkeiten verfügen Silben schwingen, Könige markieren sinnerfassend lesen, Leseverständnis überprüfen hrende
Begleiter zuordnen d Der, die oder das? Sprich das Wort mit Artikel. 1 der die das v Der, die oder das? Schreibe. 2 Dino Auto Kamel Tisch Nudel Muschel 62 Begleiter (Artikel) kennen und passend zuordnen Gesprochene und geschriebene Sprache untersuchen und vergleichen
Namenwörter schreiben v ¡ Schreibe Piris Wörter auf. Markiere die Könige. 1 v ä Was gehört zusammen? Schreibe und kreise u und ü ein. 2 v ä Schreibe die Reimwörter auf. Kreise die Anfangsbuchstaben ein. 3 B Was fällt euch bei den Wörtern von Aufgabe 3 auf? Vergleicht. 4 die Dose das Auto der Winter die Schere ein Turm drei Würmer ein Wurm drei Wünsche ein Wunsch drei Türme der Fisch die Laus die Kanne 63 planvoll und fehlerlos von einer Vorlage abschreiben silbisches Prinzip (Könige) und morphologisches Prinzip (Umlaute) anwenden Großschreibung bei Namenwörtern (Nomen) kennenlernen Ableitungen und Form- veränderungen von Wörtern entdecken und anwenden Gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene
B Welche Berufe kennt ihr? Tauscht euch aus und berichtet der Klasse. * Ein Architekt plant, wie Gebäude aussehen sollen. 1 Wunschberufe 5 10 15 Lara will Astronautin werden. Im Weltall will Lara Kometen beobachten. Leo mag Bratwurst. Er will Fleischer werden. Alma kann tolle Bilder malen und will Malerin werden. Im Museum betrachtet Alma oft Bilder bekannter Künstler. Otto will im Büro arbeiten. Sein Papa ist Architekt* in einem großen Büro. Faruk will Richter werden. Er mag es nicht, wenn Menschen ungerecht behandelt werden. 64 Vermutungen zur Überschrift und zu den Bildern äußern sich an Gesprächen beteiligen (Berufe und Berufswünsche) Übergreifendes Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Neue Kommunikationssituationen erkennen und angemessen verbal handeln
Traumreise 5 10 15 Es ist leise. Keiner lacht. Maro lauscht. Musik ist im Klassenraum, leise Musik. Frau Willer macht mit der Klasse eine Traumreise. Milo ist in seinem Traum auf einer Insel im blauen Meer. Alma ist mit Oma im Laden. Oma kauft Lutscher, rosa Lutscher, rote und blaue ... Maro baut mit Lukas einen Turm. Frau Willer flüstert: „Wacht auf.“ Alle werden wach. Nur Nenas Augen sind noch geschlossen. Nena hört noch die Musik und träumt weiter. Sie sitzt im Sattel und reitet. 65 Vermutungen zur Überschrift und zu den Bildern äußern Handlungsverläufen von gelesenen Texten folgen
Ich wär so gern … Nach links … geradeaus … nach rechts … geradeaus … Ich sehe die Schimpansen … die Bären … die Löwen … Sie sind lustig … stark … mächtig … Ich wär so gern Schimpanse, die machen so toll Quatsch! Ich wär so gern ein Bär, da wär ich bärenstark! Ich wär so gern ein Löwe, dann hätte jeder Angst vor mir! Ein Schatten. Schnell pfeifen. Sind alle im Bau?! 5 10 15 66 Leseerfahrungen schildern (Kinderliteratur zuhörend kennenlernen) das Gehörte in eigenen Worten wiedergeben Handlungsverläufen von vorgelesenen Texten folgen und wiedergeben
Toller Kerl, denkt der Schimpanse. So müsste ich aufpassen können. Toller Kerl, denkt der Bär. So schnell möchte ich sein. Toller Kerl, denkt der Löwe. Alles tanzt nach seiner Pfeife. Nach links … geradeaus … nach rechts … geradeaus … Kommt raus, kommt schon raus, los, kommt alle raus! Ich wär so gern Schimpanse, die machen so toll Quatsch … Werner Holzwarth (Text)/ Stefanie Jeschke (Illustrationen) 20 25 d Erzähle: Ich wäre gern ein …, weil … 1 B Warum bewundern die anderen Tiere das kleine Erdmännchen? Überlegt gemeinsam. 2 67 sich an Gesprächen beteiligen (Wünsche benennen) Übergreifendes Thema Entrepreneurship Education Kreatives, handlungsorientiertes Bearbeiten von Texten der Kinderliteratur
d Wie sammelst du Informationen? Beschreibe. 1 1 2 3 68 So sammle ich Informationen sich an Gesprächen beteiligen (themen- und situationsbezogenen Wortschatz anwenden) informierende Texte gestalten (Plakat), Ergebnisse des eigenen Lernens präsentieren Medienkompetenz anbahnen (in Medien recherchieren, Plakat erstellen) Reisen und entdecken Übergreifendes Thema Medienbildung
6 5 4 69 genau zuhören, zu Bildern erzählen eine Geschichte erfinden eine Szene spielen c d Wo ist Piri? Beschreibe. d Wohin bist du schon gereist? Erzähle von deinen Erlebnissen. Übergreifendes Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung
70 sich an Gesprächen beteiligen (über Gerichte aus anderen Ländern sprechen) über Lernen sprechen Medienkompetenz anbahnen (im Internet recherchieren) P p c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 d Wie merkst du dir deine Adresse? Erzähle. 2 Hallo Maro, wir sind in Palermo. Das ist in Italien. Wir schwimmen oft im Meer. Oma isst gerne Pasta mit Salbei. Ich mag Pasta mit Tomaten und Parmesan. Bis bald dein Opa An Maro Paulus Pappelweg 11 8324 Paldau Österreich Post aus Palermo Maros Oma und Opa sind im Urlaub. Heute bekommt Maro eine Postkarte. Maro ruft: „Ich habe Post aus Palermo!“ Maro kann schon lesen, was Opa schreibt. Maro will mit Papa Pasta kochen. Im Internet suchen Maro und Papa ein Rezept. Maro will auch etwas über Palermo wissen: Palermo ist die Hauptstadt der Insel Sizilien. Auf Sizilien ist der Vulkan Ätna. Opa Papa die Post Übergreifendes The Medienbild
71 -ie zu bedeutungsvollen Themen schreiben (einen Brief schreiben) B v Zieht Zettel mit euren Namen. Schreibt euch gegenseitig Briefe. 1 Ein Brief an Oma und Opa Maros Oma und Opa leben in Wien. Sie kommen erst in sieben Tagen wieder. Maro will sich für die Postkarte bedanken. Papa hat eine Idee: „Schreib doch einen Brief!“ Maro holt Briefpapier. Liebe Oma, lieber Opa, danke für die Postkarte. Ich habe mit Papa Pasta gekocht. Ich liebe Pasta! Bald komme ich nach Wien. Dann fahren wir wieder mit dem Riesenrad. Können wir auch in den Tiergarten gehen? Ich möchte die Wiesel beobachten. Alles Liebe Maro die Wiese das Tier – die Tiere Wie klingt -ie? Kurz oder lang? ema dung Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der individuellen Schreibmotivation
72 Üben Laute optisch und akustisch differenzieren sinnerfassend lesen, Leseverständnis überprüfen f v Wo hörst du P? Wo hörst du B? Schreibe auf. 1 aket lume Lu e adewanne k ß Đ Lies und verbinde. Schwinge die Silben und kennzeichne „ie“. Was fällt dir auf? 2 Biene Wiesel Wiese Riese k z Lies und zeichne. 3 ein Liebesbrief sieben Bienen Pasta mit Tomaten ein Riesenrad eine Postkarte eine Blumenwiese Übergreifendes Thema Verke und Mobilitätsbildung
73 über Lesefähigkeiten verfügen sinnerfassend lesen, Leseverständnis überprüfen zur Piri-Geschichte erzählen SOM MOR TER MER UR AM MAUS LAUB Maros Opa ist in Italien. Maros Papa ist in Italien. Maro bekommt ein Paket. Maro bekommt eine Postkarte. Maro kann alles lesen. Maro kann noch nicht lesen. Maros Oma ist nicht in Palermo. Maros Oma ist auch in Palermo. k ä v Wie lautet das Lösungswort? Lies und kreise die Silbe vor dem richtigen Satz ein. Schreibe die Silben auf. 4 f d Hör dir Piris Geschichte an. Trage die Ziffern in der richtigen Reihenfolge ein. Erzähle Piris Geschichte. 5 Lösungswort: Sommerurlaub ehrs-
das Geschenk der Garten geben – es gibt Georgios Mein Name ist Georgios. Ich komme aus Griechenland. So schreibe ich meinen Namen: Georgios. Heute ist mein Namenstag*. Alle gratulieren mir. Ich feiere gemeinsam mit meiner Familie und bekomme auch Geschenke. Der Namenstag ist bei uns sogar wichtiger als der Geburtstag. c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1 d Welche Feste feierst du mit deiner Familie? Erzähle. 2 *Der Namenstag ist ein Gedenktag für eine Heilige oder einen Heiligen. 74 eigene Erlebnisse erzählen (Feste) zu einfachen Sachverhalten informieren (Feste in anderen Ländern) G g Übergreifendes Thema Interkulturelle Bildung
der König – die Königin können hören – ich höre d Wie möchtest du deinen Geburtstag gerne feiern? Erzähle. 1 75 sich an Gesprächen beteiligen (Wünsche äußern) Anna Ich bin Anna und komme aus Werfen. Bald habe ich Geburtstag. An diesem Tag bin ich die Königin. Alle müssen auf mich hören. Das ist schön. Ich wünsche mir eine neue Flöte. Mittags möchte ich Semmelknödel essen. Meine Mama ist die beste Köchin der Welt. Am Nachmittag wollen wir in die Eisriesenwelt Werfen gehen. Es ist die größte Eishöhle Österreichs. Ö ö 5 10 Übergreifendes Thema Politische Bildung
76 Üben Laute optisch und akustisch differenzieren silbisches Prinzip (Silbenkern) und morphologisches Prinzip (Umlaute) anwenden f v Wo hörst du G? Wo hörst du K? Schreibe auf. 1 abel uchen eschen k v Was gehört zusammen? Schreibe und kreise o und ö ein. 2 ein Korb ein Wolf ein Frosch ein Dorf ein Loch ein Wort ein Ofen ein Schloss ein Ton drei Wölfe drei Frösche drei Körbe drei Wörter drei Töne drei Löcher drei Dörfer drei Öfen drei Schlösser
f k á Hör genau und kreuze richtig an. 3 Georg malt graue Frösche. grüne Frösche. Der König wohnt in einem alten Schloss. schönen Schloss. Ich esse die Suppe mit einem Messer. einem Löffel. In meinem Garten wohnt ein Löwe. eine Kröte. k z Lies den Satz und zeichne: 4 Über dem Haus ist ein Regenbogen. Auf dem Tisch ist eine grüne Gurke. Im Garten wachsen schöne gelbe Blumen. 77 über Lesefähigkeiten verfügen sinnerfassend lesen, Leseverständnis überprüfen
78 eine Szene darstellen (nachspielen) kommunikative Standardsituationen gestalten (begrüßen, trösten …) Eu eu 5 10 der Freund – die Freundin – die Freunde neu Samir, der neue Schüler Samir ist seit heute neu in der Klasse. Er kommt aus Indien. Samir ist erst seit neun Tagen in Österreich. In der Pause toben alle Kinder auf dem Hof. Aber Samir ist allein. Er hat noch keine neuen Freunde gefunden. Da kommt Klara und tippt Samir auf die Schulter. Klara lächelt freundlich: „Hallo, Samir.“ Klara fragt: „Spielst du mit Fußball?“ Samirs Augen leuchten. Leise sagt er: „Fußball.“ B Spielt mit verteilten Rollen. 2 c d Wo ist Piri? Beschreibe. 1
79 Gebrauchstexte verstehen (Rezepte) -ß 5 10 der Fuß – die Füße süß weiß Ich mache mir Bananen-Lassi. Süßes Lassi Samir ist nun immer beim Fußball dabei. Manchmal nimmt er eine große Flasche Lassi mit. Mit Obst wird Lassi süß. Samir mag weißes Kokosmilch-Lassi. Maro und Lara lieben rosa Erdbeer-Lassi. Lassi ist ein erfrischendes Trinkjoghurt. Alle außer Sara mögen Lassi. Sara genießt lieber Apfelsaft. Rezept für süßes Lassi 4 EL Zucker 1/4 Liter kaltes Wasser 500 g Joghurt Mische Joghurt, Wasser und Zucker. Rühre so lange, bis alles schaumig ist. C Sucht Rezepte aus eurer Region. Stellt sie vor. 1 Übergreifendes Thema Interkulturelle Bildung
v Was ist im Koffer? Schreibe mit Begleiter auf. Kreise den Anfangsbuchstaben ein. 1 v Suche den richtigen Anfangsbuchstaben. Schreibe die Wörter richtig auf. 2 K D P M G H der die das Gürtel Hose Buch Mantel Kamera Kissen Schal Brille Kleid der elfin der offer das eld die alme die uschel das emd Namenwörter schreiben 80 Namenwörter (Nomen) mit Begleiter (Artikel) schreiben (Großschreibung) planvoll und fehlerlos von einer Vorlage abschreiben
Wörter und Sätze schreiben k ß v Lies, verbinde und schreibe. 1 k v Lies und schreibe. 2 Grü Fü So ße Auf der Postkarte sendet Oma schöne . Piris sind kalt. Lara mag Nudeln mit . 81 Wörter aus Silben zusammensetzen sinnerfassend lesen, Leseverständnis überprüfen
Opas Geschenk 82 kommunikative Standardsituationen gestalten (begrüßen, danken …) 5 10 Tom feiert heute seinen Geburtstag. Er wartet in der Küche auf seine Freunde. Mama ruft: „Dein Besuch ist da!“ Tom öffnet die Tür. Draußen sind Mia, Göran und Paul. Der Paketlieferant ist auch da. Er fragt: „Bist du Tom Schuster?“ Tom antwortet: „Ja, der bin ich.“ Der Paketlieferant sagt: „Das Paket ist für dich.“ Tom nimmt das Paket und bedankt sich. Seinen Freunden sagt er: „Das ist sicher Opas Geschenk.“ Göran fragt: „Ist das ein Schwert?“ Übergreifendes Them Entrepreneurship Ed
Tom schnappt sich sofort eine Schere und öffnet das Paket. Im Paket ist ein Poster. Tom freut sich: „Eine Weltkarte! Super! Ich will Opa eine Karte schreiben und mich bedanken!“ Mia wundert sich: „Warum ist alles blau? Ist das der Himmel?“ „Blödsinn, das ist das Meer“, erklärt Paul. Paul ist schon acht Jahre alt und weiß oft mehr als die anderen. Manchmal weiß er auch alles besser. „Dieses Meer heißt Mittelmeer“, liest Mia vor. Mia kann nämlich schon gut lesen. Viel besser als Paul. d Was kannst du besonders gut? Erzähle. 1 83 über Lernen sprechen (Fähigkeiten und Begabungen) 15 20 25 30 ma ducation
d Wie lernen wir miteinander? Beschreibe. 1 1 2 3 Ich mache das anders. 84 So lernen wir miteinander sich an Gesprächen beteiligen (themen- und situationsbezogenen Wortschatz anwenden) Regeln für gemeinsame Gespräche und gemeinsames Lernen beachten über Lernen sprechen Fühlen und beschreiben Übergreifendes Thema Politische Bildung
5 4 Es ist mir schwer gefallen, weil … Gute Idee! 6 85 genau zuhören, zu Bildern erzählen eine Geschichte erfinden eine Szene spielen c d Wo ist Piri? Beschreibe. d Wo gehst du barfuß? Beschreibe.
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