Die zentralen Komponenten für Schülerinnen und Schüler Schulbuch in 2 Teilen Mit dem Schulbuch werden die Lehrplaninhalte erarbeitet, geübt und gefestigt sowie die allgemeinen und inhaltlichen mathematischen Kompetenzen erworben. Zur besseren Handhabung und Gewichtsreduzierung ist es physisch in zwei Teile (Teil A und Teil B) getrennt. Es bietet sich an, pro Semester einen Teil des Schulbuchs zu bearbeiten. Spiele auf der Umschlagklappe: In jedem Teil des Schulbuchs ist auf der inneren Umschlagklappe ein Spiel abgebildet. Dieses ist immer ein bekanntes Denkspiel und kann von 2 Spielern mit Wendeplättchen gespielt werden. 3 in einer Reihe: Dies entspricht dem bekannten Spiel „TicTac-Toe“ oder „Drei gewinnt“. Ein Spieler hat rote, der andere blaue Plättchen zur Verfügung. Sie legen abwechselnd immer ein Plättchen auf eines der neun Felder. Der Spieler, der als erstes drei Plättchen seiner Farbe waagrecht, senkrecht oder diagonal in einer Reihe legen kann, gewinnt. 4 in einer Reihe: Dies entspricht dem bekannten Spiel „Vier gewinnt“. Die Spielregeln entsprechen „3 in einer Reihe“, nur dass es nun darum geht, vier Plättchen waagrecht, senkrecht oder diagonal in einer Reihe zu legen. Allerdings dürfen die Plättchen nicht beliebig auf eines der 49 Felder gelegt werden, sondern immer nur von oben „eingeworfen“ werden. Arbeitsheft Das Arbeitsheft ist passgenau auf das Schulbuch abgestimmt und dient der weiteren Übung und Festigung der Lerninhalte. Hörübungen Beim Verlag erhältlich sind Hörübungen, die den visuellen Arbeitscharakter des Schulbuchs auf auditiver Ebene unterstützen. Sie eignen sich perfekt, um Konzentration zu fördern und auditiven Lerntypen eine bessere Unterstützung zukommen zu lassen. Lernsoftware Die Lernsoftware ist inhaltlich mit dem Schulbuch eng verbunden, aber trotzdem auch als eigenständiges Medium zu sehen: ZB werden manche Inhalte, die im Buch an verschiedenen Stellen vorkommen, in der Software in einem Kapitel zusammengefasst, da sie so der Logik einer Lernsoftware besser Folge leisten. Die Kinder können passende Inhalte so entweder gleich nach Bearbeitung im Schulbuch gezielt auswählen, oder nach Abschluss der letzten vorkommenden Inhalte im Buch in Form einer grundlegenden Wiederholung des gesamten Kapitelthemas üben. Die zentralen Komponenten für Lehrkräfte Begleitband Der vorliegende Begleitband enthält neben allgemeinen Informationen zum Lehrwerk alle Schulbuchseiten in etwas verkleinerter Form mit eingedruckten Lösungen. Für jede Seite werden Lernziele, didaktische Hinweise, Hinweise zum Fördern von leistungsschwächeren bzw. Fordern von leistungsstärkeren Kindern, benötigte Materialien, Wortspeicher und Verweise auf Kopiervorlagen angeführt. Ein konkreter Einstieg in die Arbeit mit der Seite wird vorgeschlagen. Kopiervorlagen (KV) Das Lehrwerk Rechenrabe Trax bietet eine Vielzahl an Kopiervorlagen zum Ergänzen, Spielen, Üben, Differenzieren, Überprüfen, u. v. m. Die zu einer Schulbuchseite bzw. -doppelseite passenden Kopiervorlagen sind in der Fußzeile aufgeführt (z. B. KV A12). Die Kopiervorlagen sind im Paket pro Klasse erhältlich, auch mit Lösungen (Kopiervorlagen Plus). Zur Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf steht Ihnen außerdem ein umfangreiches Gesamtpaket an Inklusionsmaterial für alle 4 Klassen zur Verfügung. Digitaler Unterrichtsassistent (DUA) Der Digitale Unterrichtsassistent bietet das gesamte Schulbuch in digitaler, sofort einsetzbarer Form, inklusive Lösungen und Kopiervorlagen – passgenau der jeweiligen Schulbuchseite zugeordnet. Der digitale Unterrichtsassistent eignet sich sowohl für die Vorbereitung zuhause als auch für die digitale Präsentation des Schulbuchs in der Klasse (inklusive Notizfunktion und Abdeckfunktion). Rechenrabe Trax-online Unter www.oebv.at/rechenrabe-trax finden Sie weitere erhältliche Zusatzprodukte (wie Rechenhefte, Geometriehefte …) viele praktische Kopiervorlagen inklusive Lernzielkontrollen zum kostenlosen Download. Auch die Lösungen des Arbeitshefts und die Kopiervorlagen zu den Hörübungen finden Sie im Online-Bereich (kostenlos). IX Konzeption Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=