Material - Hörübungen  Fördern und Fordern Fördern: - In Kleingruppen die Mengen- Zahlzuordnung vertiefen. Fordern: - Erste Strategien zur schnellen Anzahlbestimmung bei größeren Mengen entwickeln, z. B. Mengen strukturiert legen oder geschickt in Schritten zählen. Hörübung: - Aufträge der Hörübung umsetzen, dabei vorgegebene Mengen und Gegenstände in die Seilkreise legen bzw. zeichnen. Allgemeine Hinweise - Die bereits den Zahlen 1 bis 6 in den Mengenkreisen zugeordneten Gegenstände werden gezählt und mit Plättchen nachgelegt. Erst dann können sie noch ausgemalt werden. - In die Mengenkreise für die Zahlen 7 bis 10 werden zunächst der Zahl entsprechend viele Plättchen gelegt, dann als Kreise eingezeichnet und gefärbt. - Über die Zahl 0 muss besonders gesprochen werden, denn sie hat kein Zahlenbild, keine Strichdarstellung und einen leeren Mengenkreis. Die Zahl 0 bedeutet also, dass von einer bestimmten Art von Dingen keines vorhanden ist. - Das halb verdeckte Bild der Zahl 11 und der Rabe Trax mit seiner Zahlenkarte und dem Seil signalisieren, dass der Zahlenraum nicht bei 10 endet und auch für Zahlen, die größer als 10 sind, gleiche Darstellungsformen verwendet werden. 6 7 8 9 10 11 9 AH 4 Strichdarstellungen für die Zahlen ergänzen. Mengen für die Zahlen 7 bis 10 zeichnen und anmalen. Hörübung: Aufträge zum Zeichnen von Dingen in die Kreise umsetzen. Ich bin Emma. Ich bin Max. z. B. z. B. z. B. z. B. 9 AH 4 KV A1, S1 – S7, B1 Strichdarstellungen für die Zahlen ergänzen. Mengen für die Zahlen 7 bis 10 zeichnen und anmalen. Hörübung: Aufträge zum Zeichnen von Dingen in die Kreise umsetzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=