Rechenrabe Trax 3, Schulbuch [Teil A]

5 6 7 Die Rechenraben-Schule kauft neue Musikinstrumente. Jeder Klasse stehen 200 Euro zur Verfügung. Überschlage die Kosten. a) Die 4. Klasse braucht ein Regenrohr, eine Kuhglocke, Bongos und ein Xylofon. b) Die 1. Klasse kauft 3 Schulflöten, eine Rassel und die Vogelflöte. c) Die 3. Klasse möchte eine Pauke und eine Kuhglocke kaufen. Reicht das Geld noch für ein Regenrohr? d) Die 2. Klasse möchte auf jeden Fall die Boomwhackers kaufen. Was könnten sie sich vom restlichen Geld noch kaufen? Wo reicht ein Überschlag? Wo muss man genau rechnen? Notiere Ü oder R und begründe. Schreibe eine Rechnung und Antwort ins Heft. Die Kinder wünschen sich Instrumente. Sie überschlagen die Kosten. Welche Instrumente könnten es sein? Angebotswochen im Musikhaus Renner Schulflöte Tasche für Schulflöte Rassel Vogelflöte Regenrohr Bongos Boomwhackers (31 St.) Pauke Xylofon Kastagnetten Kuhglocke 28,80 € 7,99 € 7,85 € 15,45 € 36,50 € 53,70 € 153,90 € 137,80 € 126,75 € 27,60 € 21,19 € Alessandro 15 € + 21 € Anna 37 € + 54 € Janine 140 € + 8 € d) Amelie möchte eine Trompete für 339 € kaufen. Auf ihrem Konto hat sie 148,83 €. Ihre Oma gibt ihr auch noch 160 € dazu. Reicht das Geld? e) a) c) b) Ina hat auf dem Flohmarkt 5 Flötenbücher für je 2,75 € verkauft. In ihrer Kasse hat sie jetzt 13,50 €. Nun überlegt sie, ob sie immer richtig herausgegeben hat. Auf dem Flohmarkt verkauft Eric eine Flöte für 11,50 €, einen Notenständer für 7,50 € und ein Flötenbuch für 1,90 € an eine ältere Frau. Er überlegt, wie viel Geld er verlangen muss. Hannah muss für 10 Klarinettenblätter 23,90 € zahlen. Sie gibt der Verkäuferin 30 €. Die Verkäuferin überlegt, wie viel Rückgeld Hannah bekommt. Jonas hat 20 €. Er möchte ein Notenbuch für 12,99 € und einen Flötenputzer für 4,95 € kaufen. Nun überlegt er, ob sein Geld reicht. Ich kann mich auch überschlagen. 45 AH 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==