Rechenrabe Trax 2, Schulbuch [Teil B]

1 2 3 Was passiert im Deckstein? a) Vergrößere im linken Grundstein die Zahl um 1 (um 2, um 3). b) Vergrößere im mittleren Grundstein die Zahl um 1 (um 2, um 3). c) Vergrößere im rechten Grundstein die Zahl um 1 (um 2, um 3). d) Begründe. Deckstein 27 12 15 6 9 3 4 Finde zuerst die Zahlen in den farbigen Feldern und trage sie ein. Überprüfe durch Rechnen. Stimmt das? Überprüfe und kreuze an. Begründe deine Antwort. a) Vertauscht man die Zahlen in den Grundsteinen, dann ändert sich die Zahl im Deckstein nie. b) Stehen in den Grundsteinen 3 gerade Zahlen, dann ist der Deckstein immer eine gerade Zahl. c) Stehen in den Grundsteinen 3 ungerade Zahlen, dann ist der Deckstein immer eine ungerade Zahl. stimmt stimmt stimmt stimmt nicht stimmt nicht stimmt nicht Ich tausche den linken Grundstein gegen 4 aus. Dann ändert sich auch der Deckstein. 35 5 11 8 6 11 8 5 12 8 5 11 9 57 15 9 24 17 9 24 151124 15 9 26 91 21 18 34 19 18 34 21 16 34 21 18 32 96 14 33 16 88 33 16 88 14 16 80 14 33 146 1 Bei 3-stufigen Rechenmauern die Zahlen der unteren Steine (Grundsteine) systematisch verändern. Auswirkung auf den oberen Stein (Deckstein) erkennen und erklären. 2 Erkenntnis aus 1 bei den Rechenmauern anwenden. 3 Weitere Experimentiervorschläge für 3-stufige Rechenmauern. Mit Rechenmauern experimentieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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