1 2 3 Sanduhr Ihr braucht: 2 gleiche Gläser mit Schraubverschluss, Kontaktkleber, 1 Nagel, 1 Hammer, feinen Sand (am besten Vogelsand), feste Unterlage 1. Klebt die Deckel der 2 Gläser zusammen. 2. Schlagt mit dem Nagel ein Loch durch die Deckel. Benutzt dafür die feste Unterlage. 3. Füllt nun ein Glas mit Sand. 4. S chraubt die Sanduhr zusammen. Pendel Ihr braucht: stabile Schnur, 1 Gewicht (z. B. Radiergummi, große Schraubenmutter), Schere 1. Schneidet von der Schnur ein 50 cm langes Stück ab. 2. Bindet das Gewicht an ein Ende der Schnur. 3. Jetzt könnt ihr das Pendel schwingen lassen. Die Hand, mit der ihr das Pendel haltet, muss immer ganz still sein! Baut euch einen der beiden Zeitmesser. So geht es: a) Was passiert, wenn du die Sandmenge veränderst? b) Miss mit deiner Sanduhr. Schaffst du es bei einem Durchlauf – das Alphabet aufzuschreiben? – die Zahlen von 1 bis 100 aufzuschreiben? – alle deine Sachen in deine Tasche zu packen? – dein Lieblingslied zu singen? – einen schönen Trax zu zeichnen? a) Was passiert, wenn du dein Pendel so hältst, dass die Schnur kürzer ist? b) Was passiert, wenn du ein schwereres Gewicht verwendest? c) Was passiert, wenn du dein Pendel stärker pendeln lässt? d) Miss mit deinem Pendel. 1: geschätzt 2: gemessen 1 2 Schuhe binden ABC aufsagen 7er-Reihe aufsagen Schultasche packen Immer zuerst schätzen, dann messen! 135 1 Einen Zeitmesser bauen. 2 – 3 Mit dem selbstgebauten Zeitmesser experimentieren und Zeitspannen messen. Zeit messen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=