Rechenrabe Trax 2, Schulbuch [Teil B]

1 2 3 Zerlege Figuren mit einem oder zwei geraden Schnitten. Ich mache 2 Schnitte und erhalte . Mit einem Schnitt zerlege ich mein Quadrat in 2 Dreiecke. Ich kann auch anders schneiden. Mache mit einem geraden Schnitt aus den Figuren andere Figuren. Klebe deine Ergebnisse ins Heft. Kann das stimmen? Überprüfe durch Schneiden. Eine Aussage ist falsch. b) e) a) d) c) f) a) Quadrat 2 gleich große Dreiecke Aus meinem Quadrat habe ich mit 2 Schnitten 3 Dreiecke gemacht. Mit 2 Schnitten habe ich 3 Rechtecke aus meinem Quadrat hergestellt. Mein Quadrat habe ich mit einem Schnitt in 2 Quadrate zerschnitten. Aus einem Rechteck mache ich mit einem Schnitt 2 gleich große Dreiecke. Mit 2 Schnitten zerlege ich mein Dreieck in ein großes und 2 kleine Dreiecke. Ich habe ein Rechteck mit 2 Schnitten in 2 Dreiecke und ein Quadrat zerlegt. 2 verschieden große Rechtecke 2 gleich große Rechtecke b) Rechteck 2 gleich große Dreiecke 2 verschieden große Rechtecke 2 gleich große Rechtecke c) Dreieck 2 gleich große Dreiecke 2 verschieden große Dreiecke ein Dreieck und ein Viereck 91 AH 57 1, 2 Figuren durch gerade Schnitte zerlegen (evtl. Faden als Hilfe auf die Figur legen). Vorgehensweise und entstandene Figuren präzise beschreiben. Es gibt teilweise mehrere Zerlegungsmöglichkeiten. 3 Aussagen zunächst auf der Vorstellungsebene, anschließend durch Handlung überprüfen. Ergebnisse ins Heft kleben. Mit Figuren knobeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=