1 2 5 40 50 50 − 7 9 − 7 49 − 7 8 − 6 = 18 − 6 = 28 − 6 = 38 − 6 = 40 − = 38 20 − = 11 30 − = 25 70 − = 63 50 − = 44 80 − = 79 90 − = 87 100 − = 96 20 − = 13 50 − = 45 90 − = 82 80 − = 76 70 − 1 = 20 − 2 = 80 − 0 = 50 − 8 = 19 − 3 = 39 − 3 = 59 − 3 = 79 − 3 = 23 − 1 = 96 − 5 = 46 − 4 = 68 − 2 = 67 − 4 = 28 − 5 = 87 − 6 = 56 − 0 = 70 − 4 = 20 − 5 = 60 − 7 = 90 − 2 = 3 15 53 66 76 88 30 − 6 = 20 − 8 = 60 − 0 = 90 − 9 = 12 24 37 60 81 90 − 5 = 60 − 6 = 40 − 3 = 30 − 4 = 16 26 37 54 85 18 42 54 69 80 Nimm vom vollen Zehner weg. 4 80 −7−3 79 −6−3 78 −5−3 77 −4−3 27 −7−1 27 −7−2 27 −7−3 27 −7−4 19 −7−2 28 −6−2 37 −5−2 46 −4−2 − − 44 −4−4 Ich denke an die kleine Aufgabe. Ich nutze den Zahlenstrahl. 35 AH 24 1–2 Minusaufgaben ohne Zehnerunterschreitung mit den aus der 1. Klasse bekannten Strategien lösen. 3–4 Vom vollen Zehner subtrahieren. Bekannte Strategien aus Klasse 1 auf den neuen Zahlenraum übertragen. 5 Aufgabenrollen bearbeiten und Bildungsregeln beschreiben. Minusaufgaben ohne Zehnerunterschreitung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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