Rechenrabe Trax 1, Schulbuch [Teil B]

1 Trax Rechenrabe Teil B

Rechenrabe Trax 1, Schulbuch, Teil B Schulbuchnummer: 210134 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 04.01.2023, Geschäftszahl 2022-0.125.307, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 1. Klasse im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung erfolgte auf der Grundlage von: Nussknacker 1, Ausgabe HE, RP, BW, SL, Schülerbuch, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2014, ISBN 978-3-12-253510-0 (Herausgeber: Peter Herbert Maier, Karlsruhe; Autorinnen und Autoren: Gudrun Häring, Binnen; Frank Lippmann, Auerbach/Vogtl.; Peter Herbert Maier, Karlsruhe; Uwe Neißl, Kraichtal) Nussknacker 1, allgemeine Ausgabe ab 2021, Schulbuch, Ernst Klett Verlag, ISBN 978-3-12-253600-8 (Autorinnen und Autoren: Annabel Kandel, Stuttgart; Manuela Mehl, Karlsruhe; Heidi Schmidt, Schorndorf; Mona Sommer, Stuttgart; Jannike Thomas, Lamspringe) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Oliver Eger, Augsburg; Katrin Kerbusch, Dresden; Svetlana Kilian, Bonn; Hendrik Kranenberg, Drolshagen; Lisa Manneh, Wien; Thomas Przygodda, Langenhagen; Anke Rauschenbach, Leipzig; Bettina Reich, Zwenkau; Imke Stotz, Münster Euro-Münzen und -Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt 1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2014 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Philipp Krammer, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Sebastian Fischer, Wien Umschlagbild: Oliver Eger, Augsburg Layout: Sebastian Fischer, Wien Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-12019-9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Teil B Trax Rechenrabe 1 Eva Fahrngruber Egon Kaufmann Ilka Lechner Josef Vögele Petra Zuser Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Arbeitsheft TEIL A Zahlen und Daten: Zahlen bis 5 Vorwissen: Was kann ich schon? 6 3 Zahlen bis 10 8 4 Mehr – weniger – gleich viel 10 5 Zählen und bündeln 11 6 Links – rechts 12 Links – rechts, oben – unten 13 7 Zählen und darstellen 14 8 Zählen und bündeln 15 9 Zahlenbilder 16 10 1 mehr – 1 weniger 17 Zahlen bis 5 zerlegen 18 11 Zerlegungshäuser bis 5 20 Zahlen und Daten: Zahlen bis 10 Anzahlen bestimmen 21 12 Muster erkennen und erfinden 22 13 Würfeltiere 23 14 Kraft der Fünf 24 16 Zahlen vergleichen 26 17 Nachbarzahlen bis 10 27 18 Ordnungszahlen 28 19 Informationen entnehmen 29 Zehner zerlegen 30 20 Zerlegungshäuser bis 10 32 21 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 34 22 Zahlen und Daten: Zahlen bis 20 Zahlen bis 20 36 23 Nachbarzahlen bis 20 38 24 Operationen: Plus: Es werden mehr 40 25 Plusaufgaben im Zahlenraum 10 Plusaufgaben finden 42 26 Plusaufgaben üben 43 27 Tauschaufgaben 44 28 Aufgabenrollen 45 29 Verdoppeln mit den Fingern 46 30 Die Einspluseins-Tafel 47 31 Ergänzen 48 32 Plusaufgaben üben 49 33 Operationen: Minusaufgaben im Zahlenraum 10 Minus: Es werden weniger 50 34 Minusaufgaben finden 52 35 Minusaufgaben üben 53 36 Umkehraufgaben 54 37 Aufgabenrollen 55 38 Minusaufgaben üben 56 39 Einsminuseins-Tafel 58 Operationen: Plus und minus Plus und minus 59 Rechenmauern 60 40 82 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Operationen: Sachaufgaben Informationen entnehmen 62 Mit Bildern und Rechnungen arbeiten 64 41 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 66 Wiederholung: Das kann ich noch! 67 42 Ebene und Raum Vorwissen: Was kann ich schon? 68 43 Figuren 70 44 Spiegelbilder zeichnen 72 Körper 73 Mit Formen knobeln 74 Mit Streichhölzern knobeln 75 Operationen: Plus und minus Plus- und Minusaufgaben üben 76 45 Größen Geld 78 Geldbeträge ermitteln 79 46 Mit Geld knobeln 80 TEIL B Zahlen und Daten: Zahlen bis 20 Zahlen bis 20 bündeln 86 47 Das Zwanzigerfeld 88 48 Zehner und Einer 89 49 Zahlen vergleichen 90 50 Zahlen bis 20 zerlegen 91 51 Operationen: Rechnen im Zahlenraum 20 Große und kleine Plusaufgaben 92 52 Große und kleine Minusaufgaben 93 53 Umkehraufgaben 94 54 Tabellen 95 55 Verdoppeln 96 Halbieren 97 56 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 98 Wiederholung: Das kann ich noch! 99 57 Größen Mit Geld umgehen 100 58–59 Mit Geld rechnen 102 60–61 Operationen: Zehnerüberschreitung Plus: Rund um 10 104 62 Plus: Über 10 105 63 Plus: Rechenwege 106 64 Plusaufgaben üben 108 65 Pinnwände 109 66 Die Einspluseins-Tafel 110 67 Nachbaraufgaben 111 68 Plus: Vorteilhaft rechnen 112 69 Mit Fragen arbeiten 113 70 Arbeitsheft 83 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Operationen: Zehnerunterschreitung Minus: Rund um 10 114 71 Minus: Unter 10 115 72 Minus: Rechenwege 116 73 Minusaufgaben üben 118 74 Die Einsminuseins-Tafel 119 Plus- und Minusaufgaben üben 120 75–76 Gleichungen 122 Größer, kleiner, gleich 123 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 124 Wiederholung: Das kann ich noch! 125 77 Ebene und Raum Figuren legen 126 78 Muster legen 128 Muster zeichnen 129 79 Figuren zeichnen und beschreiben 130 80 Verschiedene Blickrichtungen 132 Größen Meter 133 81 Operationen: Rechnen im Zahlenraum 20 Aufgabenfamilien 134 82 Zauberdreiecke 136 83 Zahlenfolgen 138 84 Zauberquadrate 139 85 Zahlen und Daten: Kombinieren und Häufigkeit Kombinieren 140 86 Versuche mit Plättchen 141 Größen Zeit 142 87 Ebene und Raum Würfelhausen 144 88 Wege finden 146 89 Operationen: Sachaufgaben und rechnen Sachaufgaben mit Rechnungen lösen 147 90 Sachaufgaben mit Skizzen lösen 148 91 Rechenmauern 150 92 Größen Kilogramm 152 93 Liter 153 Knobeln und denken 154 Zahlen und Daten: Zahlen bis 100 Zehnerzahlen bis 100 155 94 Zahlen bis 100 156 95 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 158 Wiederholung: Das kann ich noch! 159 96 Basiswissen 160 Arbeitsheft 84 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS WS 2 + 6 = + 2 = 3 + 7 = + 3 = 5 + 2 = + 5 = 3 + 5 = 5 + 3 = 1 + 6 = 6 + 1 = 2 + 7 = 7 + 2 = + = + = + = + = + = + = 5 0 5 1 5 2 5 3 5 4 5 5 + = + = + = + = 5 0 5 5 1 5 2 5 3 4 + 6 5 + 5 6 + 4 7 + 3 8 + 1 7 + 2 6 + 3 5 + 4 1 + 3 3 + 3 5 + 3 7 + 3 2 + 0 2 + 2 2 + 4 2 + 6 3 + 1 3 + 2 3 + 3 3 + 4 4 + 6 4 + 5 4 + 4 4 + 3 0 + 6 1 + 6 2 + 6 3 + 6 1 + 1 2 + 2 3 + 3 4 + 4 + 4 5 + 0 + 5 Schreibe ins Heft und setze fort. 6 + 1 + 5 + 0 5 + 1 5 + 2 5 + 3 5 + 4 Ich entdecke ein Muster und rechne weiter. Ich rechne: Was fällt dir auf? 1 2 3 4 Da gibt es viele Möglichkeiten. 1 2 3 4 2 + 4 = 6 4 + 2 = 6 die Tauschaufgabe 4 + 2 2 + 4 2 + 1 = + = 3 + 4 = + 3= 0 + 3 = + = 4 + 2 = + = 4 + 6 = + = 2 + 8 = 8 + 2 = 4 + 5 = + = 1 + 8 = + = 3 + 2 = + = 1 + 7 = + 1 = Welche Aufgabe findest du einfacher? 44 45 Tauschaufgaben Aufgabenrollen die Tauschaufgabe 1 Situation von links und rechts betrachten. Aufgabe und Tauschaufgabe erfassen. 2, 3 Aufgabe und Tauschaufgabe legen, zeichnen und ausrechnen. 4 Aufgabe und Tauschaufgabe ausrechnen. 5 Zu den Zahlen Aufgaben und Tauschaufgaben im Heft notieren und ausrechnen. AH 28 die Aufgabenrolle Das Übungsformat der „Aufgabenrolle“ einführen: evtl. legen, rechnen, entdecken und fortführen. Aufgaben im Heft lösen. Die Beispiele der Kinder bei Aufgabe 1 sind Vorbild für die Heftführung. AH 29 2 6 1 6 9 10 7 3 5 7 1 2 3 34 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 1 Strichdarstellungen Zahlen zuordnen und umgekehrt. 2 Anzahlen bestimmen. 3 Zahlzerlegungen notieren. Öffne den Tresor. 1 2 3 3 Formen fehlen noch. 4 74 1 – 4 Das Muster so ergänzen, dass in einer Reihe bzw. Spalte entweder nur die gleiche Form (z. B. nur Quadrate) oder nur eine Farbe (z. B. nur blaue Formen) vorkommen. Bei den letzten 2 Tresoren gibt es jeweils 2 verschiedene Lösungen. Hörübung: Formen nach Anleitung in ein Neunerfeld eintragen. Mit Formen knobeln Wiederholung Hier zeigst du, was du neu gelernt hast oder was du noch kannst. Kopftraining Hier kannst du knobeln und spielen. Dein Rechenrabe Trax-Mathematikbuch kennen lernen Basisseite Hier lernst du etwas Neues und übst mit verschiedenen Aufgaben. Willkommen! Ich heiße Trax und begleite dich durch dein Buch. Ich bin Trixi und helfe dir beim Rechnen. Besprecht, vergleicht und präsentiert die Lösungswege und Ergebnisse in einer Rechenkonferenz. Diskutiert und begründet eure Vorgehensweise. Arbeitet zu zweit. Schreibe in dein Heft. passende Seite im Arbeitsheft AH 12 Das sollst du dir merken. Aufgaben, bei denen du dein Wissen vertiefst Aufgaben, bei denen du weiterdenken sollst zusätzliche Hörübung Lösungszahlen zum Kontrollieren Wortspeicher 18 WS Symbole im Buch 85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 1 86 Zahlen bis 20 bündeln 1 Die abgebildeten Gegenstände im Bild finden, jeweils die Anzahl bestimmen und notieren. Die Vorteile einer übersichtlichen Bündelung für die Anzahlerfassung erkennen, Fünferbündelung besonders betonen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS Zehner Einer 1 4 Zehner Einer 1 Zehner Einer Z E Z E Z E Z E Z E Z E 10 Einer = 1 Zehner 2 3 4 5 6 Zuerst 10 Streichhölzer. Ich habe die 10 Streichhölzer gebündelt. 87 bündeln, der Zehner, der Einer 2 Mit Zehnerbündelungen das Verständnis für die Zehner-Einer-Schreibweise der Zahlen bis 20 fördern. Bündelungen mit Material (Streichhölzer, Geld, Plättchen) durchführen und notieren. 3 – 6 Zehner jeweils einkreisen, Bündelung in Stellenwerttafel notieren. AH 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS das Zwanzigerfeld 1 Struktur des Zwanzigerfeldes und unterschiedliche Legemöglichkeiten besprechen, Zahlen legen. Das Legefeld auf der Umschlagklappe nutzen. 2 Anzahlen bestimmen oder selbst Anzahl festlegen. Kreise jeweils den Zehner ein. 12 Lege geschickt und vergleiche mit einem anderen Kind. 3 11 15 12 17 13 18 14 1 2 Oben ist ein Zehner. Links ist ein Zehner. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. 88 Das Zwanzigerfeld AH 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Steckbrief mit Darstellungsmöglichkeiten für zweistellige Zahlen besprechen. Unterschied zwischen Sprech- und Schreibweise thematisieren. 2, 3 Zahlzerlegungen vervollständigen. 4 Zahlen auf verschiedene Arten darstellen, Stellenwert-Schreibweise kennenlernen. Hörübung: Plättchen nach Anleitung auf Zwanzigerfeld anordnen. 13 = 10 + 3 dreizehn Z E 1 3 13 11 14 17 12 Zerlege die Zahlen in Zehner und Einer. 11 = 10 + 1 14 = 10 + = + = + 16= 10 + 6 18= + 8 15= 10 + 13= 10 + 19= + 9 10= 10 + = 10 + 2 = 10 + 1 = 10 + 4 =10+ 3 =10+ 7 = 10 + 10 dreizehn 13 elf vierzehn 1Z 5E 15 1Z 7E 1Z 1E fünfzehn neunzehn sechzehn 1 2 3 Ich spreche zuerst drei, dann zehn, schreibe aber … Z E 1 1 Z E Z E Z E = + Z E 4 89 Zehner und Einer AH 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

< < > < > > 1 Die Zahlen bis 20 vergleichen. Dabei dient der Rückgriff auf die Zahlen im 1. Zehner als Hilfe. 2 Zahlen aus dem 1. und 2. Zehner paarweise vergleichen. 3 Zahlen vergleichen. 4 Aus jeweils 3 Zahlen lassen sich 6 Zahlvergleiche bilden. 20 0 11 12 13 14 15 19 123 45 678190 16178 3 < 5 13 < 15 Vergleiche die Zahlen miteinander. Finde alle Möglichkeiten. 4 Baue und vergleiche. <, > oder = ? 3 < 8 13 18 0 0 10 10 4 3 14 13 9 9 19 19 7 5 17 15 4 6 14 16 8 10 18 20 10 2 20 12 10 6 20 16 7 8 17 18 12 < 14 12 13 12 12 12 11 14 15 15 15 16 15 17 15 11 13 20 10 7 17 14 9 20 = 20 > 20 > 20 < 13 = 13 < 13 < 13 > 5 6 9 1 2 12 15 16 19 11 18 20 6 5 5 5 6 9 9 9 6 5 6 9 1 2 3 90 Zahlen vergleichen AH 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Plättchen werfen, Zerlegungen notieren. 2 Punkte entsprechend der Vorgabe bzw. selbst gewählt färben und Zerlegung ergänzen. 3 Zerlegungen in Zerlegungshäusern finden. Hilfe: Legen mit Plättchen auf Zwanzigerfeld. Immer 12. 15 13 11 18 17 Immer 12. 9 + 3 7 + 4 + + 2 + 6 8 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + 1 2 3 Jetzt habe ich 5 blaue und 7 rote Plättchen geworfen. 91 Zahlen bis 20 zerlegen AH 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Zur Additionsaufgabe die Hilfsaufgabe erkennen. Beide Aufgaben mit Plättchen legen. 2 Aufgabe und Hilfsaufgabe mithilfe des Zwanzigerfeldes lösen. 3 Die Aufgaben können auch durch Legen oder Zeichnen gelöst werden. 4 Aufgabenrollen im Heft lösen und fortsetzen. Hörübung: Rechnungen nach Anleitung notieren und lösen. 5+4= 15+4= 6+ 2 = 16+ 2 = 2 + 5 = 12 + 5 = + = 13 + 7 = + = 11 + 8 = + = 14 + 6 = + = 12 + 8 = + = 16 + 0 = + = 13 + 1 = + = 10 + 3 = + = 12 + 7 = 7+ 2 = 17+ 2 = 4+ 3 = 14+ 3 = 3+ 6 = 13+ 6 = 3+ 5 = 13+ 5 = 8+ 0 = 18+ 0 = 15 + 4 12+ 0 12+ 1 12+ 2 12+ 3 12+ 4 10+10 11+ 9 12+ 8 13+ 7 14+ 6 2+ 2 12+ 2 2+ 3 12+ 3 2+ 4 11+ 2 11+ 4 12+ 2 12+ 4 13+ 2 1 2 3 Die kleine Aufgabe kann ich schon. Hier hilft die kleine Aufgabe. 4 92 Große und kleine Plusaufgaben AH 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Zur Subtraktionsaufgabe die Hilfsaufgabe erkennen. Beide Aufgaben mit Plättchen legen und durch Wegschieben lösen. 2 Aufgabe und Hilfsaufgabe mithilfe des Zwanzigerfeldes lösen. 3 Die Aufgaben können auch durch Legen oder Zeichnen gelöst werden. 4 Aufgabenrollen im Heft lösen und fortsetzen. Hörübung: Rechnungen nach Anleitung notieren und lösen. 9−5= 19−5= 4− 3 = 14− 3 = 6 − 2 = 16 − 2 = − = 19 − 6 = − = 16 − 3 = − = 18 − 7 = − = 14 − 4 = − = 15 − 0 = − = 13 − 1 = − = 16 − 5 = − = 17 − 4 = 5− 3 = 15− 3 = 6− 4 = 16− 4 = 3− 2 = 13− 2 = 8− 4 = 18− 4 = 7− 0 = 17− 0 = 19 − 5 18− 8 18− 7 18− 6 18− 5 18− 4 20−10 19− 9 18− 8 17− 7 16− 6 1 2 3 3− 2 13− 2 4− 2 14− 2 5− 2 14− 2 14− 3 15− 2 15− 3 16− 2 Die kleine Aufgabe kann ich schon. Hier hilft die kleine Aufgabe. 4 93 Große und kleine Minusaufgaben AH 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS die Umkehraufgabe 1 Zusammenhang zwischen Aufgabe und Umkehraufgabe erkennen. 2, 3 Plättchen legen und zeichnen, Umkehraufgabe notieren und lösen. 4 Zu den Aufgaben die Umkehraufgaben notieren und ausrechnen. 11 + 2 = − 2 = 17 − 5 = + = 14 + 5 = − = 18 − 1 = + = 13 + 0 = − = 14 − 3 = + = 17 − 2 = + 2 = 11 + 4 = − 4 = 18 − 4 = + 4 = 13 + 5 = − = 19 − 8 = + 8 = 14 + 0 = − = 15 − 3 = + 3 = 15 1 2 3 4 Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 94 Umkehraufgaben AH 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS Die Tabelle, die Zeile, die Spalte 1 Vorgehensweise bei Tabellen kennenlernen und besprechen. 2, 3 Im Bereich der Addition und Subtraktion die Tabelle als Aufgabenformat einführen und üben. + 3 2 5 10 13 15 13 + 1 4 5 13 11 14 − 2 3 1 13 16 14 − 5 0 4 16 11 19 15 + 6 0 11 14 18 12 − 6 7 18 15 17 20 − 2 4 3 6 − = − = − = 8 − = − = − = 10 − = − = − = + 5 6 1 2 + = + = + = 4 + = + = 3 + = + = + = + = 6 2 8 4 2 5 1 2 3 95 Tabellen AH 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS verdoppeln, das Doppelte 1 – 3 Plättchenmuster spiegeln 2, 3 Plättchenmuster spiegeln, Spiegelbild einzeichnen, die Verdopplungsaufgabe schreiben und lösen. 4 Plättchen legen und spiegeln, Anzahl erkennen und in die Tabelle schreiben (Umschlagklappe). Zahl 12345678910 das Doppelte Lege Plättchen auf dem Zehnerfeld. Verdopple mit dem Spiegel. 4 5 + = 6 + 6 = + = 14 + = + = + = + = + = 3 + 3 = + = + = + = + = + = 5 + 5 = + = Verdopple mit dem Spiegel. 1 2 3 96 Verdoppeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS halbieren, die Hälfte 1 Zum Bild sprechen und evtl. handelnd durchführen. 2 – 4 Plättchen als Lösungshilfe verwenden. 3 Über mögliche Halbierungen von ungeraden Zahlen sprechen. 4 = 2 + = + = + = + = + Färbe jeweils die Hälfte. 2 Färbe jeweils die Hälfte. 3 Untersuche die Zahlen. 4 Zahl 14 5 20 8 1116 17 22 27 die Hälfte 7 − 6 9 12 15 6 = 3 + = + 1 Kann ich auch 5 halbieren? Die Hälfte von 8 ist . 97 Halbieren AH 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Gebäude nachlegen und die Anzahl der verwendeten Formen notieren. 2 Eurobeträge evtl. nachlegen und bestimmen. 7 Lege nach und zähle. 16 − 5 = 11 11 + = 12 + 6 = − = 18 − 2 = + = 15 − 3 = + = 13 + 5 = − = 17 − 4 = + = 19 − 4 = + = 15 + 0 = − = 10 + 9 = − = 14 − 1 = + = 11 + 8 = − = 12 + 7 = − = Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 14+ 4 = 12+ 8 = 16+ 1 = 13+ 5 = 17 18 18 19 20 17+ 2 = 18+ 0 = 16+ 4 = 10+ 7 = 17 17 18 19 20 16− 1 = 18− 8 = 14− 3 = 19− 6 = 10 11 13 14 15 15− 4 = 13− 0 = 18− 7 = 20− 9 = 10 11 11 11 13 € 1 2 3 4 98 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 – 4 Sicherung des Basiswissens. 2 3 1 2 8 2 3 6 4 5 4 3 2 5 10 0 6 4 9 1 0 6 2 + 4 = 5 + 3 = 3 + 7 = 7 + 2 = 6 7 8 9 10 8 + 0 = 6 + 2 = 5 + 5 = 0 + 7 = 7 8 8 9 10 4 − 2 = 5 − 4 = 6 − 3 = 9 − 5 = 0 1 2 3 4 7 − 1 = 9 − 8 = 6 − 4 = 3 − 3 = 0 1 2 5 6 + = + = 2 3 3 2 Rechne auch die Tauschaufgabe. 1 2 3 4 42 33 54 90 35 71 10 0 10 3 10 5 8 5 4 0 9 1 6 4 10 8 7 3 10 6 8 8 10 4 1. 99 Wiederholung: Das kann ich noch! AH 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS der Betrag, der Geldbetrag 1 Geldbeträge mit Münzen legen und in die Tabelle eintragen. 2 Beträge mit vorgegebener Münzenanzahl legen und zeichnen. 3 Aufgabe handelnd lösen und die Ergebnisse als Additionsaufgabe im Heft notieren. Betrag 11 c 12 c 13 c 14 c 15 c 16 c 17 c 18 c 19 c 20 c 20c 10c 5c 2 c 1 c 6 c 3 c 8 c 12 c c c c c c c 2 2 + + = = Es gibt 5 Möglichkeiten. Es gibt 5 Möglichkeiten. 1 c Lege nach. Nimm immer 2 Münzen. Wie viel Geld hast du? Schreibe alle Möglichkeiten auf. Welche Münzen können es sein? Lege mit möglichst wenig Münzen. 1 2 3 Nimm jetzt immer 3 Münzen. Für 11 Cent brauche ich 2 Münzen. Für 13 Cent brauche ich mehr. 100 Mit Geld umgehen AH 58 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Die gleichen Beträge auf verschiedene Weise legen und in die Tabelle eintragen. 5 Beträge mit vorgegebener Münzen- und Scheineanzahl legen. 6 Aufgabe handelnd lösen und die Ergebnisse als Additionsaufgabe im Heft notieren. Betrag 10 € 10 € 10 € 15 € 15 € 15 € 20 € 20 € 20 € 5 € 4 € 9 € 12 € 1€ € € € € € € 5 2 + + = = Es gibt 4 Möglichkeiten. Es gibt 4 Möglichkeiten. Lege nach. Nimm immer eine Münze und einen Schein. Wie viel Geld hast du? Schreibe alle Möglichkeiten auf. Welche Münzen und Scheine können es sein? Finde verschiedene Möglichkeiten. 4 5 6 Ich nehme immer 2 Scheine und eine Münze. Ich lege 10 Euro mit 2 Scheinen. Ich nehme einen Schein und 3 Münzen. 101 AH 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Zum Bild erzählen, Sachsituation zum Thema „Flohmarkt“ spielen und Aufgaben dazu finden. 1 – 3 Gesamtpreis berechnen und notieren. Anschließend als Münzen und Scheine malen. Hörübung: Gehörte Rechengeschichten lösen. 11 € + 2 € = 2 € 11 € 2 € Stück 3 € 5 € 4 € 2 € 11 € 1 2 3 102 Mit Geld rechnen AH 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Du bekommst € zurück. 4, 5 Restgeld berechnen und notieren. 6 Eigene Aufgabe notieren und lösen. Hörübung: Einkaufsgeschichten lösen. Sina hat: Sie kauft: Tim hat: Er kauft: Sie bekommt € zurück. Er bekommt € zurück. Er bekommt € zurück. Sie bekommt € zurück. Jan hat: Er kauft: Lara hat: Sie kauft: Du hast: Du kaufst: 5 € − 4 € = 5 € 10 € je Spiel 3 € 6 € 3 € 1 € 2 € 9 € 4 5 6 103 AH 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 – 5 Zentrale Übungen zum Ergänzen und Zerlegen in Vorbereitung auf die Zehnerüberschreitung beim Addieren. 1 Spiel zum Ergänzen auf 10 mit dem Zehnerfeld. 3 Addieren zur 10 und dann weiter. 4 Jeweils 2 Karten passend färben, die zusammen 10 ergeben („Zehnerfreunde“). 5 Schrittweise über den Zehner. Ergänze: Zehnerfreunde sind zusammen immer 10. Ergänze auf 10. 4 + 6 =10 5 + =10 6 + =10 7 + =10 8 + =10 1 + =10 3 + =10 2 + =10 0 + =10 9 + =10 + 2 =10 + 0 =10 + 1 =10 + 9 =10 + 4 =10 + 3 =10 + 6 =10 + 5 =10 + 7 =10 + 8 =10 6 + 4 + 2 = 8 + 2 + 3 = 7 + 3 + 6 = 5 + 5 + 0 = 10 12 13 14 16 2 + 8 + 3 = 3 + 7 + 5 = 4 + 6 + 8 = 10 + 0 + 4 = 12 13 14 15 18 5 + 5 + 8 = 9 + 1 + 9 = 6 + 4 + 9 = 2 + 8 + 7 = 16 17 18 19 19 7 + 2 7 + 3 7 + 4 7 + 5 9 + 1 9 + 2 9 + 3 9 + 4 8 + 1 8 + 2 8 + 3 8 + 4 1 + 1 2 + 2 3 + 3 4 + 4 1 2 4 3 5 Dann ergänze ich 6. Ich lege 4. 5 2 7 8 4 9 10 0 3 8 4 1 6 10 5 3 0 7 6 2 104 Plus: Rund um 10 AH 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Zehnerüberschreitung am Bild und Zwanzigerfeld erarbeiten. 2 Aufgaben durch Legen am Zwanzigerfeld lösen und notieren. Zehnerüberschreitung üben, gegebenenfalls Zwanzigerfeld nutzen. 9 + 2 = 8 + 7 = 3 + 8 = 11 11 14 15 4 + 9 = 7 + 5 = 5 + 9 = 12 13 14 15 6 + 5 = 5 + 7 = 7 + 9 = 11 12 13 16 7 + 8 = 8 + 9 = 6 + 7 = 12 13 15 17 8 + 5 8+ 2 = 10 10+ 3 = Lege und rechne. Lege, zeichne und rechne. 4 + 7 8 + 6 9 + 1 = 10 10 + = 9 + 4 + = 10 + = + = 10 + = 7 + 6 6 + 9 + = + = 9 + 3 + = + = + = + = 2 + 9 3 + 9 5 + 8 + = + = + = + = + = + = 1 2 3 Erst diese Reihe voll. Zuerst bis 10, dann weiter. 105 Plus: Über 10 AH 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Im Rahmen einer Rechenkonferenz Lösungswege erarbeiten, dann verschiedene Strategien für Rechenwege kennen lernen, vergleichen und besprechen. 2 Strategien nutzen. 7 + 6 6 + 7 7 + 7 = = = = = = 6 + 5 6 + 4 = 10 10 + 3 = 6 + 6 = 12 12 + 1 = 5 + 5 = 10 10 + 3 = 9 + 5 5 + 8 = = = = = = 8 + 9 6 + 9 9 + 9 = = = = = = 8 + 7 8 + 8 5 + 5 = = = = = = 5 + 9 Wie rechnest du? Erkläre es einem anderen Kind. 1 2 Ich ergänze zuerst auf 10. Ich verdopple zuerst. Ich sehe einen Zehner und ergänze den Rest. 106 Plus: Rechenwege Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Plusaufgaben lösen, dabei die Verdopplungsstrategie anwenden. 4 Plusaufgaben mit 9 geschickt lösen (10 dazu, dann 1 weniger). 5 Plusaufgaben mit der Kraft der 5 lösen: Jede Zahl wird mithilfe der Kraft der 5 zerlegt. Anmerkung: Die Anwendung der einzelnen Strategien sind Vorschläge und nicht pflichtmäßig durchzuführen. 7 + 6 3 + 9 5 + 7 7 + 8 9 + 5 8 + 5 9 + 4 6 + 5 6 + 9 6 + 7 = = 5 + 10 = 15 15− 1= 5 + 5 = 10 10 + 4 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 5 + 6 5 + 9 8 + 6 9 + 8 7 + 9 9 + 6 Rechne geschickt mit 9. 4 3 5 Ich verdopple zuerst! Ich rechne mit der Kraft der 5. 107 AH 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Rechne und kontrolliere. Rechne Aufgabe und Tauschaufgabe. Finde Rechenfehler. Bilde Plusaufgaben. Rechne im Heft. 9 + 2 = 5 + 9 = 3 + 8 = 6 + 8 = 11 11 13 14 14 4 + 9 = 7 + 5 = 5 + 6 = 9 + 7 = 11 12 13 15 16 6 + 7 = 4 + 8 = 5 + 7 = 7 + 9 = 12 12 13 13 16 8 + 7 = 9 + 8 = 7 + 4 = 8 + 4 = 11 11 12 15 17 2 3 3 + 8 = 11 8 + 3 = 11 6 + 8 = + = 6 + 9 = + = 4 + 6 = + = 10 + 7 = + = 8 + 7 = + = 4 + 7 = + = 7 + 6 = + = 4 + 9 = + = 3 + 9 = + = 5 + 8 = + = 8 + 9 = + = 7 + 5 = 12 7 + 9 = 15 7 + 7 = 14 7 + 8 = 16 7 + 6 = 13 9 + 2 = 11 9 + 4 = 14 9 + 6 = 16 9 + 5 = 14 9 + 0 = 0 8 + 7 = 16 6 + 8 = 13 9 + 9 = 18 4 + 9 = 13 8 + 8 = 15 16 Richtig oder falsch? 4 8 + 4= 1 2 9 + 7 = 8 5 9 4 7 6 1 Aufgaben lösen und mit Lösungszahlen kontrollieren. 2 Tauschaufgabe ergänzen, Aufgabe und Tauschaufgabe lösen. 3 Aufgaben lösen und mit Ergebnissen vergleichen. Ergebnisse bestätigen oder richtige Ergebnisse notieren. 4 Aus den vorgegebenen Zahlen Plusaufgaben bilden. Diese im Heft notieren und lösen. 108 Plusaufgaben üben AH 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

+ = 2 10 6 3 15 4 6 7 5 8 7 12 9 + = 3 11 4 0 16 7 12 7 1 8 15 15 8 + = + 5 4 = + 5 7 = + 8 = + 9 = + 9 = 5 3 9 12 8 4 7 9 16 Es gibt 5 Lösungen. + = 4 4 10 11 6 5 6 7 12 6 + = 3 6 9 4 8 9 7 13 5 Finde alle passenden Aufgaben. 3 12 5 + 3 = 8 passt nicht. 5 + 4 = 9 passt. Wie gehst du dabei vor? 1 2 109 Pinnwände AH 66 1 Das Übungsformat „Pinnwand“ einführen: Möglichst viele Additionsaufgaben mit den vorgegebenen Zahlen finden und notieren. Die kleine Zahl in jeder Pinnwand rechts unten ist die Anzahl der möglichen Lösungen. 3 Probieren als Strategie zur Problemlösung einführen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Färbe in der Einspluseins-Tafel. Was fällt dir auf? 2 1 mit 0 oder mit 10 0 + 0 = 1 + 0 = 2 + 0 = 3 + 0 = 4 + 0 = 0 +10= 0+ 9= 0+ 8= 0+ 7= 0+ 6= 1 +10= 2 +10= 3 +10= 4 +10= 5 +10= 10+ 1 = 10+ 2 = 10+ 3 = 10+ 4 = 10+ 5 = mit Ergebnis 10 0 +10= 1+ 9= 2+ 8= 3+ 7= 4+ 6= 10+ 0 = 9+ 1 = 8+ 2 = 7+ 3 = 6+ 4 = mit Verdoppeln 0+ 0= 1+ 1= 2+ 2= 3+ 3= 4+ 4= 5+ 5= 6+ 6= 7+ 7= 8+ 8= 9+ 9= 10+10= 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+7 0+8 0+9 0+10 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+7 1+8 1+9 1+10 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+7 2+8 2+9 2+10 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 3+7 3+8 3+9 3+10 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 4+6 4+7 4+8 4+9 4+10 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 5+5 5+6 5+7 5+8 5+9 5+10 6+0 6+1 6+2 6+3 6+4 6+5 6+6 6+7 6+8 6+9 6+10 7+0 7+1 7+2 7+3 7+4 7+5 7+6 7+7 7+8 7+9 7+10 8+0 8+1 8+2 8+3 8+4 8+5 8+6 8+7 8+8 8+9 8+10 9+0 9+1 9+2 9+3 9+4 9+5 9+6 9+7 9+8 9+9 9+10 10 + 0 10 + 1 10 + 2 10 + 3 10 + 4 10 + 5 10 + 6 10 + 7 10 + 8 10 + 9 10 + 10 1 Aufgaben lösen und Systematik der Rollen erkennen. 2 Tafel entsprechend der Lösungen aus Aufgabe 1 färben. Dabei die fehlenden Aufgaben der grünen Rollen mündlich oder im Heft ergänzen und in der Tafel färben. Darauf eingehen, dass in manchen Feldern mehrere Farben möglich sind. Hörübung: Rechnungen lösen und in Einspluseins-Tafel (KV) anmalen. 110 Die Einspluseins-Tafel AH 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS die Nachbaraufgabe 1 Nachbaraufgaben kennenlernen. 2 Nachbaraufgaben auf der Einspluseins-Tafel finden und notieren. Thematisieren, dass einige Aufgaben weniger als vier Nachbaraufgaben besitzen. 3 Alle Nachbaraufgaben finden und notieren. Aufgaben lösen und geeignete Hilfsaufgabe zur Lösung einkreisen. Ich kreise die einfache Aufgabe ein. Zu 6 + 5 gibt es 4 Nachbaraufgaben. 1 Finde die Nachbaraufgaben in der 1 + 1 Tafel. Finde alle Nachbaraufgaben. Welche Aufgabe hilft dir? Kreise ein und rechne. 2 3 + + 3 + 4 + + 5 + 5 6+4 6+5 6+6 7 + 5 + + 9 + 2 + + + + 7 + 6 + + 4+4 5 + 3 5 + 4 5 + 5 6 +4 + + 8 + 9 + + + + 4 + 7 + + 5 + 4 = 4 + 4 = 8 + 9 = + = 4 + 7 = + = 111 Nachbaraufgaben AH 68 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 6 + 4 + 3 = 7 + 5 + 5 = 1 + 8 + 2 = 5 + 6 + 5 = 11 13 14 16 17 7 + 1 + 7 = 8 + 6 + 6 = 3 + 9 + 7 = 8 + 0 + 8 = 14 15 16 19 20 2 + 5 + 5 + 7 = 6 + 3 + 4 + 1 = 3 + 0 + 9 + 7 = 7 + 4 + 7 + 2 = 14 18 19 19 20 Rechne geschickt. Rechne geschickt. 3 Wie rechnen Anton und Paula? Erklärt. 6 + 6 + 4. 6 + 4 + 6. 1 Mit 3 Würfeln würfeln. Vorteilhafte Rechenwege notieren. Variation: 4 Würfel. 2 – 4 Rechenvorteile beim Rechnen mit 3 oder 4 Summanden nutzen. 4 Rechenvorteil beim Rechnen mit 9 erkennen und nutzen. + + = 5 5 3 4 + 7 + 6 = 4+ 6 + 3 + 5 + 7 = 7 + 5 + 7 = 5 + 8 + 2 = 4 + 8 + 8 = 5 + 8 + 5 = 4 112 Plus: Vorteilhaft rechnen AH 69 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1, 2 Entscheiden, welche Fragen beantwortet werden können und welche aufgrund fehlender Informationen nicht. Mathematische und nicht mathematische Fragen unterscheiden. Verschiedene Antworten sind bei nicht mathematischen Fragen möglich. 4 Fragen kannst du beantworten. Kreuze sie an und antworte. Bei welchen Fragen sind verschiedene Antworten möglich? Male die Kästchen an. Welches Geschenk ist teurer? Wie alt ist Ronja? Wie viel muss Ronja bezahlen? Wie viel Geld hat Ronja in den Händen? Wie viel Taschengeld bekommt Ronja? Hat Ronja genug Geld? Wie alt wird Fini? Welches Geschenk ist schöner? Wann hat ihre Mutter Geburtstag? Wie alt ist Fini in 8 Jahren? Für wie viele Kinder muss gedeckt sein? Wie schmeckt Himbeertorte? Ronja 9 € 7 € Fini Der B... Welche Fragen kannst du beantworten? Kreuze sie an und antworte. 1 2 Ich kaufe 2 Geschenke. Deine 5 Freundinnen sind alle da. 113 Mit Fragen arbeiten AH 70 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 – 5 Vorbereitende Übungen zum Subtrahieren mit Zehnerunterschreitung. 3 Subtrahieren zur Zahl 10 und dann weiter. 4 Schrittweise über den Zehner. 5 Zahlzerlegungen eintragen. 14− 4 − 5 = 14− 4 − 1 = 14− 4 − 7 = 2 3 5 9 13− 3 =10 15− =10 18− =10 12− =10 11− 1 = 16− 6 = 17− 7 = 14− 4 = 13− 3 = 16− = 10 18− 8 = 14− = 10 11− = 10 15− 5 = 17− = 10 12− 2 = 17− 7 − 2 = 17− 7 − 6 = 17− 7 − 4 = 4 5 6 8 16− 6 − 9 = 16− 6 − 7 = 16− 6 − 5 = 1 3 5 7 14 − = 10 12− 1 12− 2 12− 3 12− 4 15− 3 15− 4 15− 5 15− 6 9− 5 10− 5 11− 5 12− 5 8− 6 9− 6 10− 6 11− 6 9 6 8 7 9 + 0 8 + 7 + 6 + 6 + 5 + 4 + 3 + 8 + 7 + 6 + 5 + 7 + 6 + 5 + 4 + AH 71 1 2 3 5 4 Wie viele Plättchen muss ich wegnehmen? Das ist doch einfach. Alle Plättchen in dieser Reihe. 114 Minus: Rund um 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 − 6 14−4= 10 10−2= 15 − 6 16 − 9 − = − = 12 − 4 − = − = − = − = Nimm weg und rechne. 17 − 9 12 − 8 14 − 5 − = − = − = − = − = − = 15 − 8 14 − 6 13 − 5 − = − = − = − = − = − = 13 − 4 12 − 7 11 − = 10 − = 11 − 5 − = 10 − = − = 10 − = 1 Zehnerunterschreitung am Bild und Zwanzigerfeld erarbeiten. 2 Aufgaben legen, zeichnen und rechnen. AH 72 2 1 Zuerst 4 weg bis 10, dann noch 2 weg. 115 Minus: Unter 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Im Rahmen einer Rechenkonferenz verschiedene Strategien kennenlernen, besprechen und vergleichen. 2 Strategien nutzen. 3 Bei Bedarf Aufgaben im Zwanzigerfeld legen. 18 − 9 18− 8 = 10 10− 1 = 18−10= 8 8+ 1= 18− 9 = Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind. 13 − 5 17 − 9 12 − 6 13 − 7 12 − 8 11 − 6 11 − 5 16 − 9 15 − 8 14 − 7 15 − 9 13 − 5 1 2 Zuerst 8 weg bis 10, dann noch 1 weg. Ich halbiere einfach. 10 weg ist einfach! Dann wieder 1 dazu. = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 116 Minus: Rechenwege Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Zuerst bis 10. Dann weiter. Rechne geschickt mit 9. Rechne im Heft. Welche Aufgaben findest du einfach? Kreuze an. AH 73 4 5 7 4 Aufgaben durch Stopp beim Zehner berechnen. 5 Halbierungsaufgaben berechnen und einprägen. 6 Rechnungen mit 9 geschickt durch Zurückführen auf die einfachere Rechnung mit 10 berechnen. 7 Aufgaben im Heft berechnen und als einfach empfundene ankreuzen. Anmerkung: Die dargestellten Strategien sind Vorschläge zum Lösen der Aufgaben, keine Pflicht. 6 12 − 3 12 − 9 15 − 8 11 − 9 13 − 8 15 − 9 16 − 7 16 − 9 11 − 7 17 − 9 14 − 6 13 − 9 11 − 1 = − = 17 − 10 = 7 7 + 1 = − = − = − = + = − = − = − = + = − = − = − = + = − = − = − = + = − = − = − = + = Ich halbiere einfach! 18− = 9 12− = 6 20− =10 14− = 7 16− = 8 12− 6 = 14− 7 = 16− 8 = 18− 9 = 20−10= 12− 7 14− 8 13− 9 16− 7 12− 6 14− 9 11− 2 15− 6 117 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

AH xx 1 2 15− 6 = 13− 6 = 12− 9 = 3 5 7 9 15− 7 = 16− 8 = 12− 5 = 6 7 8 8 14− 8 = 12− 7 = 11− 8 = 3 5 6 8 17− 8 = 15− 9 = 11− 9 = 2 6 9 9 3 8 − = 8 3 5 10 5 7 12 6 8 14 9 9 − = 9 7 4 2 4 5 11 7 13 8 9 15 6 12− 6 = 6 12− 3 = 8 12− 5 = 7 12− 9 = 18 12− 4 = 10 9 14− 9 = 5 13− 5 = 8 10− 1 = 9 11− 6 = 4 13− 9 = 4 8 − 4 = 12 15− 8 = 7 11− 4 = 6 14− 8 = 6 14− 5 = 9 12 − 4 = 8 8 + 4 = 18 − 8 = 13 − 6 = 16 − 9 = 10 − 2 = 14 − 5 = 11 − 8 = 15 − 6 = 10 − 9 = 11 − 7 = 12 − 8 = 17 − 7 = Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. Finde Rechenfehler. 1 Minusaufgaben lösen und mit Lösungszahlen kontrollieren. 2 Umkehraufgaben als Kontrollmöglichkeit anwenden. 3 Aufgaben lösen und mit Ergebnissen vergleichen. Ergebnisse bestätigen oder richtige Ergebnisse notieren. 4 Möglichst viele Subtraktionsaufgaben mit den vorgegebenen Zahlen finden und notieren. AH 74 4 118 Minusaufgaben üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Färbe in der Einsminuseins-Tafel. Was fällt dir auf? 2 1 mit 0 oder mit 10 1 − 0 = 2 − 0 = 3 − 0 = 4 − 0 = 5 − 0 = 9 − 9 = 8 − 8 = 7 − 7 = 6 − 6 = 5 − 5 = 11−10= 12−10= 13−10= 14−10= 15−10= 11− 1 = 12− 2 = 13− 3 = 14− 4 = 15− 5 = mit 10 − 10−10= 10− 9= 10− 8= 10− 7= 10− 6= 10− 0 = 10− 1 = 10− 2 = 10− 3 = 10− 4 = mit Halbieren 0− 0= 2− 1= 4− 2= 6− 3= 8− 4= 10− 5= 12− 6= 14− 7= 16− 8= 18− 9= 20−10= 0–0 1–1 2–2 3–3 4–4 5–5 6–6 7–7 8–8 9–9 10–10 1–0 2–1 3–2 4–3 5–4 6–5 7–6 8–7 9–8 10–9 11–10 2–0 3-1 4–2 5–3 6–4 7–5 8–6 9–7 10–8 11–9 12–10 3–0 4–1 5–2 6–3 7–4 8–5 9–6 10–7 11–8 12–9 13–10 4–0 5–1 6–2 7–3 8–4 9–5 10–6 11–7 12–8 13–9 14–10 5–0 6–1 7–2 8–3 9–4 10–5 11–6 12–7 13–8 14–9 15–10 6–0 7–1 8–2 9–3 10–4 11–5 12–6 13–7 14–8 15–9 16–10 7–0 8–1 9–2 10–3 11–4 12–5 13–6 14–7 15–8 16–9 17–10 8–0 9–1 10–2 11–3 12–4 13–5 14–6 15–7 16–8 17–9 18–10 9 – 0 10 – 1 11 – 2 12 – 3 13 – 4 14 – 5 15 – 6 16 – 7 17 – 8 18 – 9 19 – 10 10 – 0 11 – 1 12 – 2 13 – 3 14 – 4 15 – 5 16 – 6 17 – 7 18 – 8 19 – 9 20 – 10 1 Aufgaben lösen und Systematik der Rollen erkennen. 2 Tafel entsprechend der Lösungen aus Aufgabe 1 färben. Dabei die fehlenden Aufgaben der grünen Rollen mündlich oder im Heft ergänzen und in der Tafel färben. Darauf eingehen, dass in manchen Feldern mehrere Farben möglich sind. Hörübung: Rechnungen lösen und in der Einsminuseins-Tafel (KV) anmalen. 119 Die Einsminuseins-Tafel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Rechenvorteile beim Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben nutzen. 2 Zahlenmauern lösen. 3 Alle Aufgaben lösen. Verschiedene Strategien anwenden. Auswahl begründen und reflektieren. AH 75 Rechne. Welche Aufgaben findest du einfach? Kreuze an. 8+ 6 = 6+ 5 = 4+ 7 = 9+ 3 = 8+ 3 = 13− 6 = 10− 3 = 5+ 9 = 16− 8 = 14− 6 = 12− 4 = 13− 5 = 11− 2 = 15− 8 = 10− 1 = 14− 5 = 2+ =11 17− = 9 9+ =13 15− = 9 −9= 7 + 5=12 −8= 4 + 6=12 7+ 9 = 5+ 8 = 9+ 6 = 10+ 7 = 11− 9 = 14− 4 = 6+ 6 = 7+ 8 = 13 8 5 12 3 19 9 6 7 14 8 11 8 9 2 11 5 16 7 4 8 10 2 12 9 9 5 13 9 18 9 9+ 8= 16− 7= 8+ 6= 19− 5= 6+12= 12− 7 = 5+ 9 = 14− 8 = 15− 9 = 7+ 6 = 12− 6= 13− 9= 5+11= 14− 7= 3+14= 11 11 12 13 14 7 7 11 14 16 13 14 15 16 17 2 5 10 12 15 7 8 8 8 8 4 6 8 9 10 7 8 9 9 9 6 7 10 12 16 1 2 3 120 Plus- und Minusaufgaben üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Finde Rechenfehler. Wer kommt näher an 10? Würfelt mit 3 Würfeln. Rechnet plus und minus. AH 76 4 5 6 + 4 6 3 11 14 12 + 8 12 5 7 1 3 − 4 7 9 16 9 11 − 5 2 6 20 16 17 + 9 11 6 14 5 17 − 2 3 11 14 9 12 Ich schaffe 8: 6 + 6 − 4 = 8 Ich gewinne. Ich rechne so: 6 + 4 + 6 = 16 4 Ergebnisse kontrollieren. Richtigkeit der Ergebnisse bestätigen oder richtige Ergebnisse notieren. 5 Additions- und Subtraktionsaufgaben in Tabellen üben. 6 Geschickt rechnen und ggf. Rechenwege im Heft notieren. 8+ 6 = 14 6+ 5 = 12 4+ 7 = 11 11 16− 8 = 9 14− 6 = 8 12− 4 = 8 11− 2 = 9 15− 8 = 8 10− 1 = 9 7+ 9 = 16 5+ 8 = 13 9+ 6 = 14 8+ 3 = 5 13− 6 = 19 10− 3 = 7 2+ 9 = 12 17− 8 = 9 9+ 4 = 13 16− 9 = 7 7+ 5 = 2 12− 8 = 4 11− 9 = 2 14− 4 = 10 6+ 6 = 12 Würfelt mit 4 Würfeln. 121 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

− 3 = 9 9 + 3 = 1 Gleichungen erarbeiten. 2 Ergänzungsaufgaben im erweiterten Zahlenraum lösen. 3 Zur Lösung der Gleichungen jeweils die Umkehraufgabe nutzen und notieren. 4 + =11 9 + =17 5 + =14 2 + =10 6 7 8 8 9 13− = 9 13− = 8 13− = 7 13− = 5 4 5 6 7 8 8 + 4 =12 7 + =12 6 + =12 5 + =12 4 5 6 7 8 + 2 =15 + 6 =13 + 8 =16 − 4 =11 −9= 6 −7= 3 + 6 = 11 11 − 6 = + 7 =14 + 5 =12 − 8 = 8 − 5 = 9 9 + =14 14− = 8 + 3 =10 = 10− 3 − 4 =6 + = 6 4 11− = 2 15− = 8 12− = 3 16− = 7 7 7 9 9 9 1 2 3 Jetzt sind beide Türme gleich hoch. Diese Bausteine nehme ich weg. Mein Trick: Wenn die erste Zahl fehlt, rechne ich die Umkehraufgabe. 122 Gleichungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1, 2 Rechensätze mit Zahlen vergleichen. 3, 4 Die Kinder ziehen jeweils 2 Zahlenkarten, bilden Additions- bzw. Subtraktionsaufgaben und vergleichen ihre Ergebnisse. 8 + 3 < 15 8 + 6 12 13−2 9 13−5 9 14+ 1 < 17 14+ 2 17 14+ 3 17 14+ 4 17 5 + 2 7 + 0 5 − 2 7 − 0 5 + 3 7 + 1 5 − 3 7 − 1 13− 6 10− 3 14− 6 10− 4 15− 6 10− 5 16− 6 10− 6 9 + 2 < 13 9 + 3 13 9 + 4 13 9 + 5 13 7 + 4 12 9 + 3 14 5 + 8 13 9 + 6 18 16− 4 11 17−8 9 15− 6 10 13−7 8 14− 4 > 8 14− 5 8 14− 6 8 14− 7 8 3 + 7 < 5 + 6 10 < 11 7 − 3 > 6 − 5 4 > 1 Wer das größere Ergebnis hat, gewinnt. 1 2 3 Zuerst plus. Ich habe gewonnen. Du hast gewonnen. Jetzt minus. 4 123 Größer, kleiner, gleich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Plusaufgaben üben. 2 Minusaufgaben üben. 3 Zahlenmauern vervollständigen. 4 Fehlende Zahlen ermitteln. 4 5 1 2 3 9 + =15 7 + =15 6 + =15 5 + =15 6 7 8 9 10 12− =10 12− = 8 12− = 6 12− = 4 2 4 6 8 10 5 + =12 7 + =13 6 + =14 9 + =15 6 6 6 7 8 13− =7 17− =8 11− =4 15− =9 6 6 7 7 9 16− 8 = 14− 7 = 13− 6 = 12− 4 = 15− 9 = 11− 5 = 12− 6 = 17− 8 = 13− 9 = 15− 7 = 18− 9 = 12− 7 = 14− 5 = 16− 7 = 11− 4 = 16− 9 = 13− 5 = 15− 6 = 17− 9 = 14− 8 = 8 + 4 = 5 + 7 = 3 + 8 = 6 + 6 = 7 + 9 = 4 + 7 = 6 + 8 = 3 + 9 = 8 + 5 = 9 + 6 = 2 + 9 = 4 + 8 = 6 + 7 = 7 + 5 = 8 + 3 = 9 + 9 = 8 + 6 = 7 + 7 = 5 + 9 = 6 + 5 = 11 12 12 12 15 16 5 6 7 7 8 8 11 11 12 13 14 15 4 6 6 7 8 9 11 11 12 12 12 13 5 7 8 9 9 9 11 13 14 14 14 18 6 7 7 8 8 9 4 9 11 7 13 8 16 8 11 2 6 6 9 7 12 8 8 + 5 11 7 + 4 11 6 + 9 15 5 + 6 10 2 + 9 16 7 + 5 12 13− 5 9 14− 8 7 15− 8 7 17− 9 9 14− 6 8 18− 9 8 124 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 – 3 Sicherung des Basiswissens. + 3 5 0 5 8 1 4 − 6 1 7 8 2 9 7 + 4 6 1 12 14 11 − 3 8 5 19 18 20 + 5 6 3 8 10 14 13 − 6 6 3 10 9 16 2 Lege nach und zähle. Ergänze die Steckbriefe. Z E + Z E 10 + 5 fünfzehn Z E 1 2 + zwölf 1 2 3 125 Wiederholung: Das kann ich noch! AH 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Figuren (unterschiedlich) nachlegen, verwendete ebene Figuren bestimmen und notieren. Über Tauschregeln beim Finden weiterer Möglichkeiten sprechen. 2 Große Figur mit Geo-Plättchen unterschiedlich auslegen. Jeweilige Anzahl der verwendeten ebenen Figuren bestimmen und in der Tabelle notieren. gesamt gesamt gesamt 1 gesamt 3 gesamt gesamt gesamt Lege unterschiedlich aus. Zähle. Schreibe auf. Lege nach und zähle. Schreibe auf. Vergleiche. 1 Finde noch andere Möglichkeiten. 2 126 Figuren legen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Legt und beschreibt. Lege. Immer 8 . Lege. Immer 8 . Lege. Immer 4 und 4 . 3 4 Das ist mein Hund. Der Kopf hat vier Ecken. Ich zeichne meine Rakete. 3 Eigene Figuren finden und einem Partner oder einer Partnerin beschreiben. 4 Mit der angegebenen Anzahl an Formen die Figuren nachlegen, ggf. weitere Figuren finden. 127 AH 78 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1, 2 Mit Geo-Plättchen abgebildete Muster legen, fortsetzen und zugrundeliegende Legeregel beschreiben. 3 Mit Geo-Plättchen jeweils das 1. Muster legen und durch Umlegen von Plättchen das 2. Muster erreichen. Umgelegte Formen farbig nachspuren. Lege Muster. Wie geht es weiter? Welche Dreiecke werden umgelegt? Beschreibe und markiere. Muster legen 3 2 1 Ich lege ein Muster. Ich weiß, wie es weiter geht. 128 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Muster freihändig/im Kästchengitter zeichnen/fortsetzen (evtl. auch beidhändig). Dazu Malblock/Flipchartbögen nutzen. 2, 3 Angefangene Muster fortsetzen und färben, weitere eigene Muster auf dem Malblock oder auf Kästchenpapier zeichnen. Zeichne Muster. Zeichne Muster. Muster zeichnen 3 2 1 129 AH 79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Figuren evtl. nachspannen und beschreiben. 2 Figuren evtl. nachspannen und in das leere Geobrett-Raster einzeichnen. 3 Figuren evtl. spannen, ebene Figuren erkennen und Anzahl in der jeweiligen Tabelle notieren. Zeichne die Figuren. Welche Figuren siehst du? Zähle und notiere. 2 1 2 Ich habe 2 Dreiecke gespannt. Ich habe ein Schiff gespannt. 3 130 Figuren zeichnen und beschreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Sofern vorhanden, ein 3x3-Feld auf dem Geobrett abspannen und die Nägel gedanklich von 1–9 durchnummerieren. Die Ziffernfolge beschreibt die Eckpunkte der Form. Kind 1 nennt die Ziffernfolge, Kind 2 spannt bzw. zeichnet die Figur. 5 Evtl. nach Vorgabe spannen. Form einzeichnen und darunter bemalen. 6 In Partnerarbeit weitere Formen finden, zeichnen und Ziffernfolge notieren. Zeichne und male die passende Figur an. Zeichne verschiedene Dreiecke. Zeichne verschiedene Vierecke. 1 − 1-3-9-1 2-9-7-2 2-3-6-5-2 1-3-6-4-1 1-8-7-1 4-2-6-8-4 3-9-8-2-3 2-6-7-2 5-9-7-5 4-5-8-7-4 1 4 7 2 5 8 3 6 9 6 Das ist ein Dreieck. Verbinde die Punkte 1 - 3 - 8 - 1. Da gibt es noch mehr Möglichkeiten. 4 5 131 AH 80 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS die Blickrichtung 1 – 3 Gegenstände aus unterschiedlicher Perspektive betrachten (Perspektivwechsel), abgebildete Ansichten beschreiben und den Standorten zuordnen. Zur Veranschaulichung mit realen Gegenständen als Situation nachstellen. Verschiedene Blickrichtungen Welches Kind sieht was? Male in der richtigen Farbe an. A B C D A B C D A B C D 1 2 3 132 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS Meter der Meter 1 Meterstab einführen und mit Größe eines Kindes bzw. Trax vergleichen. 2 Tatsächliche Längen der Gegenstände abschätzen. Selbst Gegenstände finden und zeichnen. 3 Praktisches Abmessen in der Klasse bzw. im Schulgebäude. Die Klasse ist ungefähr Meter lang. Die Klasse ist ungefähr Meter breit. Der Gang ist ungefähr Meter lang. Kreise ein: länger als 1 Meter kürzer als 1 Meter m lang m lang 1Meter=1m Ich bin größer als 1 Meter. Der Tisch ist etwas weniger als 1 Meter breit. Ich bin kleiner als 1 Meter. 1 2 3 133 AH 81 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS Aufgabenfamilien die Aufgabenfamilie 1 Aufgabenfamilien kennenlernen. Bilder besprechen und evtl. mit den Aufgaben verbinden. Eine Aufgabe reicht aus, um alle Aufgaben einer „Familie“ zu finden. Die Zahlen im Dach ergeben sich auch aus jeder einzelnen Aufgabe. Die Situation ggf. nachspielen und die Aufgaben im Zehnerfeld legen. 2, 3 Aufgabenfamilien vervollständigen. 1 2 2 3 5 2 + 3 = 5 3 + 2 = 5 − 3 = 5 − 2 = 8 5 3 5 + 3 = 8 3 + 5 = 8 − 3 = 8 − = 7 6 1 6 + 1 = + = 7 − = − = 9 2 7 2 + 7 = + = 9 − 7 = − = 18 15 3 15 + 3 = 3 + = 18 − 3 = 18 − = 19 12 7 12 + 7 = + = 19 − 7 = − = 17 16 1 16 + 1 = + = 17 − = − = 134 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Fehlende Zahlen in den Aufgabenfamilien ergänzen. 6 6 6 + 6 = − = 7 + 0 = + = − = − = 6 2 8 6+2= 2+6= 8−2= 8−6= 15 8 + 7 = + = 15 − = − = 12 10 + 2 = + = 12 − = − = 9 4 13 + = + = − = − = 7 3 10 7+ 3= + = 10− 3= − = 5 4 5+ 4= + = 9 − = − = 9 9 + = − = + = 5 + 13 = − = − = + = + = 16 − 9 = − = 3 135 AH 82 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS 3 1 5 Immer 10. 2 3 1 Immer 10. 3 6 1 Immer 12. 6 4 2 Immer 11. 1 3 2 Immer 11. 7 5 4 Immer 13. 5 4 6 Immer 12. 2 3 4 Immer 12. 9 2 4 Immer 14. Zauberzahl 10 1 + 6 + 3 =10 1 + + 5 =10 3 + + 5 =10 1 6 5 3 Immer 10. 1 2 3 Auf jeder Seite zusammen 10. 10 ist die Zauberzahl. das Zauberdreieck 1 Einführung des Übungsformats Zauberdreiecke. Die Seiten eines Zauberdreiecks sind summengleich. Keine Zahl wird im Zauberdreieck mehrfach verwendet. 1 – 4 Zauberdreiecke vervollständigen. 4 136 Zauberdreiecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5, 6 Zunächst die Zauberzahl und dann die anderen fehlenden Zahlen berechnen. 7, 8 Aufgaben durch Probieren mit den Zahlenkarten lösen. 7 Es werden nur die Zahlenkarten von 0 bis 9 benötigt. 8 Es dürfen nur die Zahlenkarten von 1 bis 6 verwendet werden. Löse durch Probieren. 8 9 7 Immer 12. 1 7 4 2 Immer . 0 1 2 Immer 13. 3 4 7 5 Immer . 2 10 8 5 Immer . 8 9 3 Immer 14. 2 3 1 6 Immer . 5 6 7 8 Die musst du zuerst ausrechnen. Hier fehlt die Zauberzahl. Mein Tipp: Die Zauberzahlen lauten 9, 10, 11 und 12. Mit den Zahlen von 1 bis 6 kann man genau 4 verschiedene Zauberdreiecke bilden! Finde sie! 137 AH 83 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS 1 4 5 20 0 2 17 0 20 15 3 6 15 17 3 4 15 2 10 14 5 8 6 14 6 3 13 5 18 10 3 2 5 4 14 6 7 9 9 7 5 10 16 5 10 7 + 2 + 2 − 3 + 2 + 2 − 3 + 2 + 2 − 3 − 1 + 3 − 1 + 3 Setze die Zahlenfolgen fort. 1 2 4 Immer plus 2. Immer abwechselnd: minus 1 und plus 3. die Zahlenfolge 1 Regelmäßigkeiten der Zahlenreihen erkennen und mit Steckwürfeln darstellen. 2 – 3 Zahlenreihen fortsetzen und Operatoren notieren. ​4 Zahlenreihe fortsetzen. Verdoppeln und Halbieren kann mit einem V bzw. H notiert werden. 3 138 Zahlenfolgen AH 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS das Zauberquadrat 1 Zauberquadrate kennenlernen. Die Summe − die sogenannte Zauberzahl − der Zahlen in jeder Zeile, Spalte und Diagonale ist gleich. 2 Zauberquadrate mit den Zauberzahlen 15, 12 und 18 lösen. Immer . 1 + 5 + 9 = 8 + 3 + 4 = 6 + 5 + 4 = 6 + 1 + 8 = 7 + 5 + 3 = 2 + 9 + 4 = 8 + 5 + 2 = 6 + 7 + 2 = 3 6 1 7 5 2 9 8 3 4 Immer 15. 3 2 7 6 8 4 Immer 12. 3 3 1 0 Immer 18. 3 10 7 9 Immer 15. 3 4 2 6 8 Immer 12. 3 7 0 2 Immer 18. 3 8 10 3 Immer 15. 3 3 4 2 6 Immer 12. 3 7 8 3 Immer 18. 3 7 2 5 Löse die Zauberquadrate. Jede Zahl darf nur einmal vorkommen. 1 2 Das ist ein Zauberquadrat. Finde die Zauberzahl. 139 AH 85 Zauberquadrate Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 – 3 Denkaufgaben zum Kombinieren handelnd und zeichnerisch lösen. Trax möchte von seinen 3 Freunden ein Foto machen. Auf wie viele Arten können sie sich nebeneinander stellen? Welche Möglichkeiten hast du, die Spielkegel anzuordnen? Färbe. Welche Möglichkeiten hast du, die Spielkegel anzuordnen? Du hast: Die blauen Spielkegel sollen nebeneinander liegen. Du hast: Du hast: Ich zeichne alle Möglichkeiten. Ich notiere sie. 1 2 3 Du hast: 140 AH 86 Kombinieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS häufig, selten 1, 2 Plättchenspiel spielen und Häufigkeit der Ereignisse notieren. Spielverläufe miteinander vergleichen. 3 Jeweils 2 Plättchen werfen, Häufigkeit der 3 möglichen Ereignisse notieren. Werft 20-mal ein Wendeplättchen. Spielt 3 Runden. Wirf jetzt immer zwei Wendeplättchen. Anton und Paula werfen das Wendeplättchen 20-mal. Wer wird wohl gewinnen? 20 Würfe 1. Runde: 2. Runde: 3. Runde: 20 Würfe 20 Würfe 20 Würfe 1. Runde: 20 Würfe 20 Würfe 2. Runde: 20 Würfe 3. Runde: 1 2 Rot liegt oben. Ich bekomme einen Strich. Bei Blau bekomme ich einen Strich. Was stellt ihr fest? Warum ist das so? Was wird besonders häufig geworfen? Kreuzt an und vergleicht in der Klasse. 3 141 Versuche mit Plättchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

WS die Uhr, die Zeit, die Uhrzeit, die Stunde 1 Zum Tagesablauf (0 bis 12 Uhr) erzählen, Tätigkeiten den Uhrzeiten zuordnen. Angeben, welche Uhrzeiten fehlen. Den eigenen Tagesablauf beschreiben und die Unterschiede erklären. 2 Uhrzeiten vor Mittag ablesen und eintragen. 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 Uhr 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 Uhr 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 Uhr 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 Uhr 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 Uhr 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 Uhr Uhr 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 Uhr 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 0 Uhr 12 Uhr Uhr 9 Uhr 3 Uhr 1 Uhr Uhr 11 Uhr Uhr 5 Uhr Uhr 7 Uhr Uhr 1 2 142 Zeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Zum Tagesablauf (12 bis 24 Uhr) erzählen, Tätigkeiten den Uhrzeiten zuordnen. Angeben, welche Uhrzeiten fehlen. Den eigenen Tagesablauf beschreiben und die Unterschiede erklären. 4 Den Situationen die passenden Uhrzeiten zuordnen. 12 Uhr 24 Uhr Uhr 21 Uhr 15 Uhr 13 Uhr Uhr 23 Uhr Uhr 17 Uhr Uhr 19 Uhr 9 Uhr 16 Uhr 1 Uhr 13 Uhr 20 Uhr Uhr 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 3 4 143 AH 87 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Anzahl der Würfel in den Würfelgebäuden bestimmen und eintragen. 2 Bauplanprinzip verstehen, Gebäude 3 im Bild auffinden und mit dem Bauplan vergleichen. 3 Gebäude und Baupläne einander zuordnen. Welche Gebäude gehören zu diesen Bauplänen? Lena Nico Jan Nadine Gebäude Nr. Gebäude Nr. Gebäude Nr. Gebäude Nr. Bauplan von Emma Gebäude Nr. 3 1 2 3 2 1 1 2 2 2 2 1 3 1 1 1 1 1 1 1 5 4 3 1 2 1 2 3 Aha, hier liegen 3 Würfel übereinander! Ich habe von Gebäude 3 einen Bauplan gezeichnet. Würfel Würfel Würfel Würfel Würfel 6 144 Würfelhausen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Gebäude und Baupläne einander zuordnen, fehlende Würfelanzahlen in die Baupläne eintragen und Felder färben. Weitere eigene Gebäude bauen und dazu Baupläne auf einem Raster oder als Freihandzeichnung zeichnen. Ergänze die Baupläne. Emilie Marlene Gebäude Nr. Gebäude Nr. 1 2 2 Tibor Gebäude Nr. 1 4 Alina Gebäude Nr. 2 2 1 Paul Gebäude Nr. 1 7 10 9 8 6 7 Würfel Würfel Würfel Würfel Würfel 4 Baue selbst Gebäude und zeichne Baupläne. 145 AH 88 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Folge der Wegbeschreibung. Finde das Zielfeld. 1 Verschiedene Wege vom Startfeld aus beschreiben. Der Wegbeschreibung auf dem Spielfeld mit einem Wendeplättchen folgen und das Zielsymbol zeichnen. 3 Zu vorgegebenen Zielfeldern kurze/lange Wege notieren. Weitere eigene Wege finden, notieren und beschreiben. Partnerin bzw. Partner nennt Zielsymbol. Hörübung: Flächen anhand Wegbeschreibungen im Plan einzeichnen. 1 5 1 4 4 2 2 3 1 Finde und notiere kurze und lange Wege. Beschreibe sie einem anderen Kind. 3 2 1 2 5 3 1 2 3 5 1 1 1 1 1 1 1 3 3 2 2 3 5 3 2 3 1 Start nach rechts nach links nach oben nach unten 1 2 3 Auf dem Zielfeld ist ein ... 146 Wege finden AH 89 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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