1 Trax Rechenrabe Teil A
Rechenrabe Trax 1, Schulbuch, Teil A Schulbuchnummer: 210134 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 04.01.2023, Geschäftszahl 2022-0.125.307, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 1. Klasse im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung erfolgte auf der Grundlage von: Nussknacker 1, Ausgabe HE, RP, BW, SL, Schülerbuch, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2014, ISBN 978-3-12-253510-0 (Herausgeber: Peter Herbert Maier, Karlsruhe; Autorinnen und Autoren: Gudrun Häring, Binnen; Frank Lippmann, Auerbach/Vogtl.; Peter Herbert Maier, Karlsruhe; Uwe Neißl, Kraichtal) Nussknacker 1, allgemeine Ausgabe ab 2021, Schulbuch, Ernst Klett Verlag, ISBN 978-3-12-253600-8 (Autorinnen und Autoren: Annabel Kandel, Stuttgart; Manuela Mehl, Karlsruhe; Heidi Schmidt, Schorndorf; Mona Sommer, Stuttgart; Jannike Thomas, Lamspringe) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Oliver Eger, Augsburg; Katrin Kerbusch, Dresden; Svetlana Kilian, Bonn; Hendrik Kranenberg, Drolshagen; Lisa Manneh, Wien; Thomas Przygodda, Langenhagen; Anke Rauschenbach, Leipzig; Bettina Reich, Zwenkau; Imke Stotz, Münster Euro-Münzen und -Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt 1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2014 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Philipp Krammer, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Sebastian Fischer, Wien Umschlagbild: Oliver Eger, Augsburg Layout: Sebastian Fischer, Wien Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-12019-9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Teil A Eva Fahrngruber Egon Kaufmann Ilka Lechner Josef Vögele Petra Zuser Trax Rechenrabe www.oebv.at 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Arbeitsheft TEIL A Zahlen und Daten: Zahlen bis 5 Vorwissen: Was kann ich schon? 6 3 Zahlen bis 10 8 4 Mehr – weniger – gleich viel 10 5 Zählen und bündeln 11 6 Links – rechts 12 Links – rechts, oben – unten 13 7 Zählen und darstellen 14 8 Zählen und bündeln 15 9 Zahlenbilder 16 10 1 mehr – 1 weniger 17 Zahlen bis 5 zerlegen 18 11 Zerlegungshäuser bis 5 20 Zahlen und Daten: Zahlen bis 10 Anzahlen bestimmen 21 12 Muster erkennen und erfinden 22 13 Würfeltiere 23 14 Kraft der Fünf 24 16 Zahlen vergleichen 26 17 Nachbarzahlen bis 10 27 18 Ordnungszahlen 28 19 Informationen entnehmen 29 Zehner zerlegen 30 20 Zerlegungshäuser bis 10 32 21 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 34 22 Zahlen und Daten: Zahlen bis 20 Zahlen bis 20 36 23 Nachbarzahlen bis 20 38 24 Operationen: Plus: Es werden mehr 40 25 Plusaufgaben im Zahlenraum 10 Plusaufgaben finden 42 26 Plusaufgaben üben 43 27 Tauschaufgaben 44 28 Aufgabenrollen 45 29 Verdoppeln mit den Fingern 46 30 Die Einspluseins-Tafel 47 31 Ergänzen 48 32 Plusaufgaben üben 49 33 Operationen: Minusaufgaben im Zahlenraum 10 Minus: Es werden weniger 50 34 Minusaufgaben finden 52 35 Minusaufgaben üben 53 36 Umkehraufgaben 54 37 Aufgabenrollen 55 38 Minusaufgaben üben 56 39 Einsminuseins-Tafel 58 Operationen: Plus und minus Plus und minus 59 Rechenmauern 60 40 2 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Arbeitsheft Operationen: Sachaufgaben Informationen entnehmen 62 Mit Bildern und Rechnungen arbeiten 64 41 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 66 Wiederholung: Das kann ich noch! 67 42 Ebene und Raum Vorwissen: Was kann ich schon? 68 43 Figuren 70 44 Spiegelbilder zeichnen 72 Körper 73 Mit Formen knobeln 74 Mit Streichhölzern knobeln 75 Operationen: Plus und minus Plus- und Minusaufgaben üben 76 45 Größen Geld 78 Geldbeträge ermitteln 79 46 Mit Geld knobeln 80 TEIL B Zahlen und Daten: Zahlen bis 20 Zahlen bis 20 bündeln 86 47 Das Zwanzigerfeld 88 48 Zehner und Einer 89 49 Zahlen vergleichen 90 50 Zahlen bis 20 zerlegen 91 51 Operationen: Rechnen im Zahlenraum 20 Große und kleine Plusaufgaben 92 52 Große und kleine Minusaufgaben 93 53 Umkehraufgaben 94 54 Tabellen 95 55 Verdoppeln 96 Halbieren 97 56 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 98 Wiederholung: Das kann ich noch! 99 57 Größen Mit Geld umgehen 100 58–59 Mit Geld rechnen 102 60–61 Operationen: Zehnerüberschreitung Plus: Rund um 10 104 62 Plus: Über 10 105 63 Plus: Rechenwege 106 64 Plusaufgaben üben 108 65 Pinnwände 109 66 Die Einspluseins-Tafel 110 67 Nachbaraufgaben 111 68 Plus: Vorteilhaft rechnen 112 69 Mit Fragen arbeiten 113 70 3 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Arbeitsheft Operationen: Zehnerunterschreitung Minus: Rund um 10 114 71 Minus: Unter 10 115 72 Minus: Rechenwege 116 73 Minusaufgaben üben 118 74 Die Einsminuseins-Tafel 119 Plus- und Minusaufgaben üben 120 75–76 Gleichungen 122 Größer, kleiner, gleich 123 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 124 Wiederholung: Das kann ich noch! 125 77 Ebene und Raum Figuren legen 126 78 Muster legen 128 Muster zeichnen 129 79 Figuren zeichnen und beschreiben 130 80 Verschiedene Blickrichtungen 132 Größen Meter 133 81 Operationen: Rechnen im Zahlenraum 20 Aufgabenfamilien 134 82 Zauberdreiecke 136 83 Zahlenfolgen 138 84 Zauberquadrate 139 85 Zahlen und Daten: Kombinieren und Häufigkeit Kombinieren 140 86 Versuche mit Plättchen 141 Größen Zeit 142 87 Ebene und Raum Würfelhausen 144 88 Wege finden 146 89 Operationen: Sachaufgaben und rechnen Sachaufgaben mit Rechnungen lösen 147 90 Sachaufgaben mit Skizzen lösen 148 91 Rechenmauern 150 92 Größen Kilogramm 152 93 Liter 153 Knobeln und denken 154 Zahlen und Daten: Zahlen bis 100 Zehnerzahlen bis 100 155 94 Zahlen bis 100 156 95 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 158 Wiederholung: Das kann ich noch! 159 96 Basiswissen 160 4 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Symbole im Buch Besprecht, vergleicht und präsentiert die Lösungswege und Ergebnisse in einer Rechenkonferenz. Diskutiert und begründet eure Vorgehensweise. Arbeitet zu zweit. Schreibe in dein Heft. passende Seite im Arbeitsheft AH 12 Das sollst du dir merken. Aufgaben, bei denen du dein Wissen vertiefst Aufgaben, bei denen du weiterdenken sollst zusätzliche Hörübung Lösungszahlen zum Kontrollieren Wortspeicher 18 WS WS WS 2 + 6 = + 2 = 3 + 7 = + 3 = 5 + 2 = + 5 = 3 + 5 = 5 + 3 = 1 + 6 = 6 + 1 = 2 + 7 = 7 + 2 = + = + = + = + = + = + = 5 0 5 1 5 2 5 3 5 4 5 5 + = + = + = + = 5 0 5 5 1 5 2 5 3 4 + 6 5 + 5 6 + 4 7 + 3 8 + 1 7 + 2 6 + 3 5 + 4 1 + 3 3 + 3 5 + 3 7 + 3 2 + 0 2 + 2 2 + 4 2 + 6 3 + 1 3 + 2 3 + 3 3 + 4 4 + 6 4 + 5 4 + 4 4 + 3 0 + 6 1 + 6 2 + 6 3 + 6 1 + 1 2 + 2 3 + 3 4 + 4 + 4 5 + 0 + 5 Schreibe ins Heft und setze fort. 6 + 1 + 5 + 0 5 + 1 5 + 2 5 + 3 5 + 4 Ich entdecke ein Muster und rechne weiter. Ich rechne: Was fällt dir auf? 1 2 3 4 Da gibt es viele Möglichkeiten. 1 2 3 4 2 + 4 = 6 4 + 2 = 6 die Tauschaufgabe 4 + 2 2 + 4 2 + 1 = + = 3 + 4 = + 3= 0 + 3 = + = 4 + 2 = + = 4 + 6 = + = 2 + 8 = 8 + 2 = 4 + 5 = + = 1 + 8 = + = 3 + 2 = + = 1 + 7 = + 1 = Welche Aufgabe findest du einfacher? 44 45 Tauschaufgaben Aufgabenrollen die Tauschaufgabe 1 Situation von links und rechts betrachten. Aufgabe und Tauschaufgabe erfassen. 2, 3 Aufgabe und Tauschaufgabe legen, zeichnen und ausrechnen. 4 Aufgabe und Tauschaufgabe ausrechnen. 5 Zu den Zahlen Aufgaben und Tauschaufgaben im Heft notieren und ausrechnen. AH 28 die Aufgabenrolle Das Übungsformat der „Aufgabenrolle“ einführen: evtl. legen, rechnen, entdecken und fortführen. Aufgaben im Heft lösen. Die Beispiele der Kinder bei Aufgabe 1 sind Vorbild für die Heftführung. AH 29 2 6 1 6 9 10 7 3 5 7 1 2 3 34 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 1 Strichdarstellungen Zahlen zuordnen und umgekehrt. 2 Anzahlen bestimmen. 3 Zahlzerlegungen notieren. Öffne den Tresor. 1 2 3 3 Formen fehlen noch. 4 74 1 – 4 Das Muster so ergänzen, dass in einer Reihe bzw. Spalte entweder nur die gleiche Form (z. B. nur Quadrate) oder nur eine Farbe (z. B. nur blaue Formen) vorkommen. Bei den letzten 2 Tresoren gibt es jeweils 2 verschiedene Lösungen. Hörübung: Formen nach Anleitung in ein Neunerfeld eintragen. Mit Formen knobeln Basisseite Hier lernst du etwas Neues und übst mit verschiedenen Aufgaben. Wiederholung Hier zeigst du, was du neu gelernt hast oder was du noch kannst. Kopftraining Hier kannst du knobeln und spielen. 5 Dein Rechenrabe Trax-Mathematikbuch kennen lernen Willkommen! Ich heiße Trax und begleite dich durch dein Buch. Ich bin Trixi und helfe dir beim Rechnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 2 3 4 5 1. 2. 6 Vorwissen: Was kann ich schon? Arithmetische Standortbestimmung: Zum Bild erzählen. Kenntnisse über Zahlen einbeziehen. Über die Bedeutung der Zahlen und des Rechnens sprechen. Die unten abgebildeten Gegenstände im Bild suchen, deren Anzahl mit Strichliste erfassen und den Zahlen zuordnen. Die Gegenstände anmalen. Banane 30 c Milch 50 c Joghurt 40 c Salat 60 c 2 Äpfel 70 c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 7 8 9 10 Warum willst du rechnen lernen? 7 AH 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
0 1 2 3 4 5 8 Zahlen bis 10 Die Rechenraben-Kinder kennenlernen. Die Zahlen von 0 bis 10 einführen. Über das Bild sprechen, zählen, mit Material legen. Zahlenbilder und Strichdarstellungen für Zahlen besprechen. 5er-Bündelung bei Strichdarstellungen erarbeiten. Die Repräsentanten für 1 bis 5 anmalen. Ich bin Paula. Ich bin Anton. Ich bin Fatima. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 7 8 9 10 11 9 AH 4 Strichdarstellungen für die Zahlen ergänzen. Mengen für die Zahlen 7 bis 10 zeichnen und anmalen. Hörübung: Aufträge zum Zeichnen von Dingen in die Kreise umsetzen. Ich bin Emma. Ich bin Max. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Gibt es für jedes Kind einen Reifen, ein Seil, …? 1 Wo ist mehr? Kreuze an. 3 2 X 10 Mehr – weniger – gleich viel mehr, weniger, gleich viel 1 Anzahl der Kinder und die Anzahlen der Sportgeräte durch 1:1 Zuordnung vergleichen. 2, 3 Zuordnung durch Verbindungsstriche. Über Lösungswege sprechen. Beginn des Ziffernschreibkurses mit der Zahl 1. AH 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 3 3 4 2 4 5 5 2 1 2 1 2 11 AH 6 Schwerpunkt der Seite ist das Zählen und Bündeln. 1 Menge und Zahl verbinden. 2 Gleiche Anzahlen einkreisen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 2. Zählen und bündeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS links rechts Links ist lila. Rechts ist rot. 1 2 3 4 12 Links – rechts links, rechts 1 Gemeinsam über das Bild sprechen. Richtung der Personen, Tiere oder Dinge erkennen und das Feld in der entsprechenden Farbe ausmalen. 2, 3 Pfeile und Autos in der entsprechenden Farbe anmalen. 4 Linke/rechte Hand erkennen und entsprechend mit farbigem Punkt kennzeichnen. Hörübung: Anweisungen zu links und rechts ausführen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS Lege in die Mitte ein rotes Plättchen. Was ist wo? Beschreibe. 1 Was ist wo? Beschreibe und zeichne. 2 Okay, und dann? links von, rechts von, in der Mitte, oben, über, unten, unter, neben, zwischen 1 Lage der Gegenstände beschreiben. 2 Lage der fehlenden Bilder beschreiben und zeichnen. 3 Kind 1 legt Plättchen in sein leeres Legefeld und beschreibt Kind 2 die Lage. Kind 2 legt nach der Beschreibung die gleichen Plättchen in sein leeres Legefeld. Hörübung: Gegenstände an die passende Stelle in ein Raster (KV) einzeichnen. AH 7 3 Ich sitze oben rechts im Regal. links von rechts von oben über unten unter neben zwischen 13 Links – rechts, oben – unten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 Wie viele? Male an. 2 1 14 Zählen und darstellen 1 Über das Bild sprechen; Merkmale und Lage der Personen und Gegenstände beschreiben. Für die ausgewählten Merkmale Anzahl bestimmen und als Strichliste festhalten. Für das letzte Feld eigenes Merkmal wählen. 2 Aus der Strichliste ein Säulendiagramm erstellen. Hörübung: Säulen zur Anzahl der Klänge anmalen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 3. AH 8 6 5 4 3 2 1 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 1 4 4 5 3 5 6 6 3 2 1 2 1 2 4 15 Zählen und bündeln 1 Menge und Zahl verbinden. 2 Gleiche Anzahlen einkreisen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 4. AH 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 Immer 5 Immer 5. Lege und zeichne. 2 Immer 4. Immer . 1 2 1 Dein Legefeld. Ich zeichne. Ich lege. 16 Zahlenbilder 1, 2 Zahlenbilder zu den Zahlen 5, 4 und zu eigenen Zahlen legen und zeichnen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 5. AH 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 5 4 3 2 1 1 2 3 4 5 5 4 3 2 1 4 3 2 1 5 4 5 4 3 2 1 0 0 0 1 2 3 4 5 1 5 1 17 1 mehr – 1 weniger mehr, weniger 1, 2 Zahlenmengen passend anmalen. 3 Zahlentreppen anhand von Strichlisten erstellen. In der Spalte ganz rechts eigene Strichliste und Ziffern eintragen. 4 Anbahnung der Zerlegung von 5: Anzahlen der blauen und roten Plättchen eintragen, Plättchen zeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 1 1 2 5 5 3 5 5 5 5 5 5 Wirf mit 5 Plättchen. 2 + 5 3 + 2 plus 5 3 + 2 plus 18 Zahlen bis 5 zerlegen plus 1 Wendeplättchen mit einem Würfelbecher werfen und ordnen. 2 5 Plättchen werfen und Resultate notieren. Schreibkurs für das Operationszeichen Plus. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
00 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 2 3 4 2 4 2 3 4 3 Wirf mit 4 Plättchen. 3 Wirf mit 3 Plättchen. 4 Wirf mit 2 Plättchen. 5 3 blaue Plättchen und 0 rote Pättchen. 19 3 4 Plättchen werfen und Resultate notieren. 4 – 5 3 bzw. 2 Plättchen werfen und Bedeutung der Zahl 0 besprechen (alle Plättchen weisen die gleiche Farbe auf). Ziffernschreibkurs für die Zahl 0. AH 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS Immer 5. 5 5 5 3 2 5 0 2 3 4 1 1 4 0 5 5 5 4 5 5 + 0 4 + 1 2 + 3 + 4 blaue und 1 rotes. 4 3 3 + + + + + + 5 0 4 + + + + + 4 0 + + + + 3 0 Wie viele Zerlegungen gibt es? 2 3 1 20 Zerlegungshäuser bis 5 die Zerlegung, zerlegen, das Zerlegungshaus 1 Verschiedene Ergebnisse beim Plättchenwerfen sammeln und mit Kärtchen im Zerlegungshaus einsortieren. Die Vollständigkeit der Möglichkeiten prüfen, Systematisierung erkennen. 2 Einführung des Zerlegungshauses mit geordneter Darstellung. 3 Zerlegungsaufgaben mit Plättchen legen, Zerlegungshäuser ausfüllen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 1 1 2 5 6 1 2 5 21 Anzahlen bestimmen 1 Gelegte Plättchenmengen simultan erfassen und jeweils die Zahl zuordnen. 2 Würfelbilder, Zahlen und Strichdarstellungen einander zuordnen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 6. AH 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 Wie geht es weiter? 2 1 2 1 Erfinde eigene Muster. Ich lege deine Muster weiter. 22 Muster erkennen und erfinden das Muster 1, 2 Muster nachlegen, Bildungsgesetz erkennen, Muster fortführen. Eigene Muster erfinden. Ziffernschreibkurs für die Zahl 7. AH 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 Baue nach. Zeichne. 2 6 Baue eigene Würfeltiere. Zeichne sie ins Heft. 3 1 Ich zeichne den Vogel. Es sind 3 blaue und rote Würfel. Ich baue einen Vogel. 23 Würfeltiere 1 Aus Holzwürfeln (oder Plättchen) Tiere bauen und Anzahl der verwendeten Würfel pro Farbe bestimmen. Auf Gitterraster Baupläne der Tiere zeichnen (pro Würfel ein Kästchen). 2, 3 Anzahl der jeweils verwendeten Würfelfarben notieren. Baupläne zeichnen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 8. AH 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
9 9 9 9 9 9 9 9 Wo kannst du leicht zählen? Kreuze an und erkläre. 2 9 9 9 1 Wie viele sind es jeweils? Hier kann ich leicht zählen. Ich sehe sofort, wie viele es sind. 24 1 Anzahlen in unstrukturierter und strukturierter Form bestimmen. Auf die spezielle Strukturierung mit der 5er-Gruppierung („Kraft der 5“) eingehen. 2 Strukturierte Darstellungen ankreuzen und Anzahl bestimmen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 9 AH 15 Kraft der Fünf Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 10 10 10 10 5 6 10 9 8 7 + 10 10 3 4 5 5 plus 3 Lege auch im Zehnerfeld. 7 5 + 25 zerlegen, das Zehnerfeld 3 Zahlen entsprechend der Zahlenkarten mit den Fingern zeigen. 4 Die Kraft der 5 als Strategie kennenlernen und anwenden. 5 Mengen von 5 bis 10 mit der Kraft der 5 strukturieren. Zehnerfeld auf der inneren Umschlagklappe nutzen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 10. AH 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 1 < 3 1 ist kleiner als 3 4 > 2 4 ist größer als 2 3 = 3 3 gleich 3 2 3 < 2 5 2 4 2 3 2 2 5 4 5 5 5 6 5 7 1 2 6 3 3 4 4 5 10 5 9 6 7 5 8 9 6 6 1 0 0 8 4 10 3 = 3 < 3 < 3 > 4 = 4 < 4 < 4 > 8 = 8 < 8 < 8 > 6 = 6 < 6 < 6 > 10 = 10 < 10 < 10 > 1 2 3 < 4 26 kleiner (als), größer (als), gleich 1 Zahlen vergleichen. Dazu die Zeichen <, > und = einführen. 2 Türme mit Würfeln oder Plättchen, Bauklötzen … nachbauen. 3 Korrektes Vergleichszeichen einfügen. 4 passende Zahlen eintragen: Verschiedene Lösungen sind richtig. Zahlen vergleichen AH 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS V Z N 8 5 8 9 V Z N 4 0 9 6 V Z N 2 6 5 10 V Z N 2 1 5 7 Vorgänger Z Nachfolger 1 2 3 4 5 V Z N 9 2 5 3 V Z N 8 7 1 6 Lege. 3 0 5 10 4 5 2 9 7 2 5 9 8 2 3 1 8 6 5 8 7 10 Bin ich dein Nachbar? 1 2 4 27 die Nachbarzahl, der Vorgänger, der Nachfolger 1 Begriffe (siehe Wortspeicher) erarbeiten. Die Zahlenreihe mit Zahlenkarten legen und vervollständigen. 2, 3 Vorgänger bzw. Nachfolger ergänzen und mit Zahlenkarten legen. 4 Tabellen mit Vorgänger, Zahl und Nachfolger ergänzen. Hörübung: Gesuchte Zahlen zu gehörter Beschreibung finden. Nachbarzahlen bis 10 AH 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 2 3 1. 1. 1. 2. 3. 2. 1. 28 Ordnungszahlen 1 Situationen beschreiben und dabei Ordnungszahlen verwenden. Veränderungen beschreiben. Sprech- und Schreibweise von Ordnungszahlen klären. 2, 3 Reihenfolge, in der das Bild gemalt wurde, feststellen. Hörübung: Bilder auf KV nach Anweisung anmalen. AH 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Erzähle. 2 Ordne und erzähle. 1 1. 29 Informationen entnehmen 1 Die Kinder ordnen die Bilder nach der Reihenfolge und erzählen eine Geschichte zu den Bildern. 2 Die Kinder erzählen eine Geschichte zum Bild. Es gibt viele Möglichkeiten, die bekannten Zahlen anzuwenden (Ordinal- oder Kardinalzahlen). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Immer 10. Werft mit 10 Plättchen. Gleiche Würfe könnt ihr wiederholen. 10 6 10 1 10 3 10 5 1 Rot zu dir. Blau zu mir. 2 3 10 8 + 2 10 10 10 10 10 10 10 10 30 Zehner zerlegen 1 Zerlegung der Zahl 10 mittels Plättchenwerfen einführen. 2 Abwechselnd immer zehn Plättchen werfen. Plättchen nach Farben auf einem gefalzten Blatt Papier sortieren und aufmalen. Zahlzerlegung notieren, ggf. auch ohne vorheriges Werfen bzw. können gleiche Würfe auch wiederholt werden. 3 Zerlegungen der 10 vervollständigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
0 0 Zehnerfreunde sind zusammen immer 10. Färbe. Finde die Zehnerfreunde. 1 1 2 2 3 3 5 4 4 6 5 7 7 8 8 9 9 10 10 0 9 4 7 1 4 6 2 3 5 2 5 3 4 2 7 5 4 1 8 3 1 7 6 3 2 9 3 10 6 6 8 6 4 8 1 10 3 5 7 5 4 0 3 + 7 6 6 4 5 Zusammen immer 10. Wir sind Zehnerfreunde. 31 4 Spiel zum Zerlegen der 10 mit den Zahlenkarten in Partnerarbeit durchführen. 5 Jeweils zwei Karten passend färben, die zusammen 10 ergeben bzw. passende Zahl notieren. 6 Immer zwei Karten ergeben zusammen 10. Überflüssige Karte streichen, Term notieren. Eigene Aufgabe finden. AH 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Immer 7. 2 7 3 7 + 0 6 + + + + + + + 7 7 10 2 1 2 + 0 + + 1 + + 2 1 10 + 0 9 + 1 + 7 + 3 6 + 4 5 + 5 10 6 4 9 1 7 3 10 0 2 8 5 5 3 1 5 blaue und 5 rote. Wie viele gibt es? 32 Zerlegungshäuser bis 10 1 Zerlegungshaus besprechen und mit Plättchen alle Möglichkeiten nachlegen. 2 – 3 Zerlegungsaufgaben mit Plättchen legen, Zerlegungshäuser ausfüllen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
8 8 + + 1 + + + + + + + 0 + 6 + 5 + 4 + + 3 + 4 + 5 + 6 9 9 + + 1 7 + + 3 + + + + + + 10 10 + + + + + + 5 + + + + 0 + 4 3 5 3 + + 1 1 + + 3 5 + 4 + + + + + 4 + 3 + 2 + 1 + 0 + 0 Lege zuerst mit Plättchen. 4 33 AH 21 Zahlzerlegungen mit Plättchen legen und systematisch notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
2 6 1 6 9 10 7 3 5 7 1 2 3 34 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 1 Strichdarstellungen Zahlen zuordnen und umgekehrt. 2 Anzahlen bestimmen. 3 Zahlzerlegungen notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
V Z N 11 10 14 V Z N 2 7 9 V Z N 5 6 7 1 8 V Z N 6 1 10 5 7 5 3 5 5 5 1 5 9 5 4 8 4 4 8 6 1 1 6 3 3 9 7 3 9 2 2 7 4 8 9 9 6 2 8 10 0 9 10 10 8 5 10 10 1 4 10 1. 4 5 6 5 3 7 5 4 10 0 6 2 5 10 9 Finde die Zehnerfreunde. 7 8 9 6 1 7 3 2 4 35 4 Zahlen vergleichen. Die Zeichen <, > und = verwenden. 5 Vorgänger und Nachfolger von Zahlen bestimmen. 6 Reihenfolge, in der das Bild gemalt wurde, feststellen. 7 Jeweils zwei Karten passend färben, die zusammen 10 ergeben, bzw. passende Zahl notieren. AH 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
10 11 12 13 14 15 36 Zahlen bis 20 Die Zahlen von 11 bis 20 einführen. Zahlen und Darstellungen (Plättchen am Zwanzigerfeld, Strichliste, Bilder) besprechen, ergänzen und miteinander verbinden. Verschiedene Strategien zur Anzahlbestimmung nutzen, Fünferbündelung betonen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
16 17 18 19 20 21 37 AH 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
10 11 13 14 16 15 18 17 19 20 9 6 7 8 4 5 2 3 1 0 12 Das Zahlenspiel Ihr braucht: 2 1 Das Startfeld ist 10. Jeder wählt eine Wohnung. Würfelt abwechselnd und bewegt das Plättchen zu eurer Wohnung. Wer zuerst seine Wohnung erreicht hat, gewinnt. 1 38 Nachbarzahlen bis 20 Würfelspiel: Wer bringt den Korb mit den Beeren in seine „Wohnung“? Geschichte vorlesen (Begleitband). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
V Z N 20 21 24 25 V Z N 12 18 14 13 V Z N 10 14 16 20 V Z N 16 17 18 15 19 10 Lege und ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl. 6 7 9 10 8 14 13 12 11 18 19 20 16 15 17 11 12 19 17 1 5 10 11 15 20 10 7 12 14 18 9 11 20 2 3 4 5 6 ? 39 2 Bewegungsspiel: Die Kinder dürfen sich nur entsprechend der Reihenfolge der Zahlen an die Hand nehmen. Das Spiel lässt sich vielfach variieren. 3 Die Zahlenreihe bis 20 mit Zahlenkarten legen und vervollständigen. 6 Jeweils 4 Ziffernkarten nachlegen und der Größe nach ordnen. Hörübung: Gesuchte Zahlen zu gehörter Beschreibung finden. AH 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 2 3 1 2 + = + = + = + = + = + = 4 + 2 = 6 plus die Plusaufgabe gleich 4 + 2 = 6 Erzählt Rechengeschichten. 40 Plus: Es werden mehr plus, (ist) gleich, die Plusaufgabe 1 – 3 Rechengeschichten zu den Bildern erzählen. Additionsaufgaben entnehmen. Die dynamische Grundvorstellung der Addition kennenlernen (als Hinzukommen, Hinzufügen). Die Sprech- und Schreibweise der Addition einführen. Aufgaben mit Plättchen nachlegen, malen und notieren. Tipp: Die Bankmitte unterstützt die 5er-Struktur. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
+ = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 4 5 6 41 4, 5 Additionsaufgaben erkennen, Aufgaben mit Plättchen legen und einzeichnen, Aufgaben schreiben und rechnen. 6 Es können jeweils verschiedene Aufgaben gebildet werden. AH 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
+ = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 7 1 + = + = + = 4 2 Erzähle Rechengeschichten. 1 2 42 Plusaufgaben finden 1 Plusaufgaben im Bild finden und farbig einkreisen, Aufgaben mit Plättchen nachlegen, einzeichnen, schreiben und rechnen. 2 Plusaufgaben der Punktedarstellung im Zehnerfeld entnehmen, Aufgaben mit Plättchen nachlegen, schreiben und rechnen. Rechengeschichten zu den Aufgaben finden. AH 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 + 6 = 2 + 8 = 5 + 3 = 4 + 3 = 1+ 4= 4+ 2= 3+ 2= 0 +10= 2 + 6 = 2 + 7 = 6 + 0 = 2 + 5 = Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 1 + 4 = 1 + 1 = 3 + 2 = 7 + 2 = 6 + 3 = 0 + 2 = 2 2 5 5 5 9 9 1 + 5 = 4 + 4 = 3 + 0 = 0 + 6 = 3 + 5 = 1 + 2 = 3 3 6 6 8 8 8 2 + 5 = 9 + 1 = 1 + 3 = 4 + 0 = 8 + 2 = 2 + 2 = 4 4 4 7 7 10 10 2 + 5= 8 + 2= 3 + 6= 4 + 1= Ich kontrolliere mit den grünen Zahlen. 3 2 1 43 Plusaufgaben üben 1 Plusaufgaben legen, einzeichnen und die Lösung eintragen. 2 Jede Aufgabe mit einer passenden Rechengeschichte verbinden. Die Lösung eintragen und fehlendes Bild ergänzen. 3 Additionsaufgaben lösen, ggf. mit Plättchen legen, und mit den grünen Lösungszahlen selbst kontrollieren. Pro Päckchen bleibt eine Lösungszahl übrig. Hörübung: Rechnungen nach Anweisung lösen. AH 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 2 + 6 = + 2 = 3 + 7 = + 3 = 5 + 2 = + 5 = 3 + 5 = 5 + 3 = 1 + 6 = 6 + 1 = 2 + 7 = 7 + 2 = 1 2 3 4 2 + 4 = 6 4 + 2 = 6 die Tauschaufgabe 4 + 2 2 + 4 2 + 1 = + = 3 + 4 = + 3= 0 + 3 = + = 4 + 2 = + = 4 + 6 = + = 2 + 8 = 8 + 2 = 4 + 5 = + = 1 + 8 = + = 3 + 2 = + = 1 + 7 = + 1 = Welche Aufgabe findest du einfacher? 44 Tauschaufgaben die Tauschaufgabe 1 Situation von links und rechts betrachten. Aufgabe und Tauschaufgabe erfassen. 2, 3 Aufgabe und Tauschaufgabe legen, zeichnen und ausrechnen. 4 Aufgabe und Tauschaufgabe ausrechnen. AH 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS + = + = + = + = + = + = 5 0 5 1 5 2 5 3 5 4 5 5 + = + = + = + = 5 0 5 5 1 5 2 5 3 4 + 6 5 + 5 6 + 4 7 + 3 8 + 1 7 + 2 6 + 3 5 + 4 1 + 3 3 + 3 5 + 3 7 + 3 2 + 0 2 + 2 2 + 4 2 + 6 3 + 1 3 + 2 3 + 3 3 + 4 4 + 6 4 + 5 4 + 4 4 + 3 0 + 6 1 + 6 2 + 6 3 + 6 1 + 1 2 + 2 3 + 3 4 + 4 + 4 5 + 0 + 5 Schreibe ins Heft und setze fort. 6 + 1 + 5 + 0 5 + 1 5 + 2 5 + 3 5 + 4 Ich entdecke ein Muster und rechne weiter. Ich rechne: Was fällt dir auf? 1 2 3 4 Da gibt es viele Möglichkeiten. 45 Aufgabenrollen die Aufgabenrolle Das Übungsformat der „Aufgabenrolle“ einführen: evtl. legen, rechnen, entdecken und fortführen. Aufgaben im Heft lösen. Die Beispiele der Kinder bei Aufgabe 1 sind Vorbild für die Heftführung. AH 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 2 + 2 = 1 + 1 = 3 + 3 = 0 + 0 = 2 + 2 1 + 1 5 + 4 2 + 2 3 + 4 2 + 3 5 + 5 4 + 3 1 + 5 1 + 2 3 + 3 3 + 2 4 + 4 5 + 5 = 4 + 4 = 2+2=4 4+4=8 Kreise Verdopplungen ein. Verdopple mit deinen Fingern. 1 + 1 = + = + = + = 3 + = + = 1 2 3 4 46 Verdoppeln mit den Fingern verdoppeln 1 Zum Bild erzählen und nachmachen. 2 Finger symmetrisch anmalen und Verdopplungsaufgaben lösen. Bei der letzten Aufgabe ist kein Finger angemalt. 3 Verdopplungsaufgaben lösen. 4 Verdopplungen einkreisen. AH 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Färbe in der Einspluseins-Tafel. Was fällt dir auf? 2 1 mit 0 1 + 0 = 2 + 0 = 3 + 0 = 4 + 0 = 5 + 0 = 6 + 0 = 7 + 0 = 8 + 0 = 9 + 0 = 0 + 9 = 0 + 8 = 0 + 7 = 0 + 6 = 0 + 5 = 0 + 4 = 0 + 3 = 0 + 2 = 0 + 1 = mit Ergebnis 10 0 +10= 1+ 9= 2+ 8= 3+ 7= 4+ 6= 10+ 0 = 9+ 1 = 8+ 2 = 7+ 3 = 6+ 4 = mit Verdoppeln 0+ 0= 1+ 1= 2+ 2= 3+ 3= 4+ 4= 5+ 5= 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+7 0+8 0+9 0+10 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+7 1+8 1+9 1+10 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+7 2+8 2+9 2+10 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 3+7 3+8 3+9 3+10 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 4+6 4+7 4+8 4+9 4+10 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 5+5 5+6 5+7 5+8 5+9 5+10 6+0 6+1 6+2 6+3 6+4 6+5 6+6 6+7 6+8 6+9 6+10 7+0 7+1 7+2 7+3 7+4 7+5 7+6 7+7 7+8 7+9 7+10 8+0 8+1 8+2 8+3 8+4 8+5 8+6 8+7 8+8 8+9 8+10 9+0 9+1 9+2 9+3 9+4 9+5 9+6 9+7 9+8 9+9 9+10 10 + 0 10 + 1 10 + 2 10 + 3 10 + 4 10 + 5 10 + 6 10 + 7 10 + 8 10 + 9 10 + 10 47 Die Einspluseins-Tafel 1 Aufgaben lösen und Systematik der Rollen erkennen. 2 Tafel entsprechend der Lösungen aus Aufgabe 1 färben. Darauf eingehen, dass in manchen Feldern mehrere Farben möglich sind. AH 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS Ergänze und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 3 1 + = 5 0 + = 7 2 + = 5 1 + = 8 3 4 4 7 7 3 + = 6 4 + = 9 1 + = 9 5 + = 8 3 3 5 5 8 0 + = 4 1 + = 8 1 + = 3 2 + = 9 2 2 4 7 7 4 + = 9 1 + = 10 6 + = 9 7 + = 10 3 3 5 5 9 1 7 Plättchen sollen es sein. Wie viele Plättchen muss ich dazulegen? 4 + = 7 3 + = 5 2 5 + = 9 2 + = 7 4 + =10 9 + = 9 7 + = 8 6 + = 8 1 + = 4 0 + = 3 9 2 + 8 + 6 + 5 + 3 + 7 6 + 4 + 1 + 2 + 5 + 10 8 + 5 + 9 + 3 + 4 + 8 4 + 0 + 3 + 6 + 2 + 4 ergänzen 48 Ergänzen ergänzen 1 Ergänzungsaufgabe lösen. Als Hilfe mit den Plättchen nachlegen. 2 Ergänzungsaufgaben legen, einzeichnen und lösen. 3, 4 Ergänzungsaufgaben lösen, evtl. mit Plättchen nachlegen. AH 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das Plus-Spiel Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 2 2 6 10 3 7 11 4 8 12 5 9 3 + 3 + 2 = 6 + 2 + 2 = 3 + 2 + 1 = 5 + 3 + 2 = 6 8 8 10 10 3 + 3 + 3 = 3 + 1 + 3 = 0 + 2 + 3 = 5 5 7 9 3 + 6 + 0 = 2 + 3 + 4 = 2 + 1 + 2 = 1 + 4 + 2 = 5 5 7 9 9 1 + 4 + = 9 4 + 2 + = 8 2 + 1 + = 9 2 2 4 6 0+1+ = 6 1+2+ = 8 2 + 1 + = 10 1 5 5 7 7 + 1 + 0 = 2 + 2 + 2 = 1 + 0 + 3 = 1 + 4 + 1 = 4 6 6 8 8 Ihr braucht: 2 11 11 Würfle. Bilde eine Plusaufgabe. Decke das Ergebnisfeld mit deiner Farbe ab. Ist das Feld schon mit der anderen Farbe belegt, drehe das Plättchen um. Wer hat am Ende mehr Felder abgedeckt? 1 Verbinde und rechne. 3 6 + 3 = 7 + 2 = 2 + 6 = 2 + 4 = 7 + 0 = 3 + 4 = 3 + 2 = 49 Plusaufgaben üben 1 Verbindung der symbolischen mit der ikonischen Ebene von Plusrechnungen 2 Additionsaufgaben mit 3 Summanden lösen. 3 Kinder spielen mit Wendeplättchen das Plus-Spiel. Als Hilfe die Ergebnisse 6 + 5 = 11, 5 + 6 = 11 und 6 + 6 = 12 angeben. AH 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS − = − = − = − = − = − = 6 − 2 = 4 1 minus die Minusaufgabe gleich 6 − 2 = 4 Erzählt Rechengeschichten. 2 3 8 5 7 50 Minus: Es werden weniger minus, (ist) gleich, die Minusaufgabe 1 – 3 Subtraktionsaufgaben den Bildfolgen entnehmen. Die Sprech- und Schreibweise der Subtraktion einführen. Aufgaben mit Plättchen nachlegen. Beim Legen werden die hier durchgestrichenen Plättchen weggeschoben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
− = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = 4 5 6 51 4, 5 Subtraktionsaufgaben erkennen, Aufgaben mit Plättchen legen und einzeichnen, Aufgaben schreiben und rechnen. 6 Es können jeweils verschiedene Aufgaben gebildet werden. AH 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 7 − 5 = − = − = − = 3 − 2 = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = Erzähle Rechengeschichten. 1 2 52 Minusaufgaben finden die Minusaufgabe 1 Minusaufgaben im Bild finden und farbig einkreisen, Aufgaben mit Plättchen nachlegen, einzeichnen, schreiben und rechnen. 2 Minusaufgaben der Punktedarstellung im Zehnerfeld entnehmen, Aufgaben mit Plättchen nachlegen, schreiben und rechnen. Rechengeschichten zu den Aufgaben erfinden. AH 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
5 − 4 = 8 − 5 = 2 − 0 = 9 − 6 = 10− 7= 4− 3= 10−10= 7− 6= 5− 1 = 5− 5 = 10− 0 = 8− 8 = Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 6− 0 = 3− 3 = 10− 6 = 7− 7 = 4− 0 = 9− 3 = 0 0 0 4 4 6 6 7− 2 = 8− 1 = 7− 0 = 10− 9 = 6− 5 = 9− 2 = 1 1 5 5 7 7 7 8 − 6 = 6 − 1 = 9 − 1 = 9 − 7 = 5 − 0 = 8 − 3 = 2 2 5 5 5 8 8 9 − 6= 9 − 5= 8 − 4= 8 − 2= Ich kontrolliere selbst. 3 2 1 53 Minusaufgaben üben 1 Minusaufgaben legen, einzeichnen und die Lösung eintragen. 2 Jede Aufgabe mit einer passenden Rechengeschichte verbinden, die Lösung eintragen und fehlendes Bild ergänzen. 3 Subtraktionsaufgaben lösen, ggf. mit Plättchen legen, und mit den grünen Lösungszahlen kontrollieren. Pro Päckchen bleibt eine Lösungszahl übrig. Hörübung: Rechnungen nach Anweisung lösen. AH 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 3 + 2 = − 2 = 3 4 + 5 = − 5 = 4 2 + 6 = − 6 = 2 2 + 5 = − 5 = 2 2 + 7 = − 7 = 2 7 + 2 = − 2 = 5 + 4 = − 4 = 6 + 2 = − 2 = 6 3 + 5 = − = 2 + 4 = − = 6 + 3 = − = 6 + 4 = − = 8 + 2 = − = 4 + 3 = − = 5 + 3 = − 3 = 5 5 3 1 8 3 2 5 0 4 3 + = − = 5 3 8 3 7 3 1 2 3 4 Mit der Umkehraufgabe kannst du kontrollieren. 4 + 2 = 6 6 − 2 = 4 die Umkehraufgabe Finde Aufgaben und Umkehraufgaben. Schreibe sie ins Heft. 5 54 Umkehraufgaben die Umkehraufgabe 1 Erzählen, nachspielen, Aufgabe und Umkehraufgabe erfassen. 2 Aufgabe und Umkehraufgabe legen, zeichnen und ausrechnen. 3 Aufgabe und Umkehraufgabe ausrechnen. 4 Zu den Zahlen Aufgaben und Umkehraufgaben im Heft notieren und ausrechnen. 5 Eigene Aufgaben finden und mit den Umkehraufgaben ins Heft schreiben (zB auch im Zahlenraum 20). AH 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 2 Schreibe ins Heft und setze fort. 4 − 1 5 − 2 6 − 3 7 − 4 8 − 7 8 − 6 8 − 5 8 − 4 3 − 3 4 − 3 5 − 3 6 − 3 10 − 7 9 − 6 8 − 5 7 − 4 − = − = − = − = − = − = 9 8 7 6 5 4 9 9 9 9 9 9 − = − = − = − = 9 8 7 6 0 9 9 9 9 10 − 0 9 − 1 8 − 2 7 − 3 10 − 8 10 − 7 10 − 6 10 − 5 10 − 4 9 − 4 8 − 4 7 − 4 10 − 2 10 − 3 9 − 2 9 − 3 − 2 3 − 5 − 0 6 − 1 − 9 − 9 9 − 8 9 − 7 9 − 6 9 − 5 3 Ich entdecke ein Muster und rechne weiter. Ich rechne: Was fällt dir auf? Da gibt es viele Möglichkeiten. 4 55 Aufgabenrollen „Aufgabenrollen“ für die Subtraktion bearbeiten: legen, rechnen, entdecken und fortführen. Aufgaben im Heft lösen. AH 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Das Minus-Spiel 4 Ihr braucht: 2 6 6 Würfle. Bilde eine Minusaufgabe. Decke das Ergebnisfeld mit deiner Farbe ab. Ist das Feld schon mit der anderen Farbe belegt, drehe das Plättchen um. Wer hat am Ende mehr Felder abgedeckt? 0 5 3 4 1 2 Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 2 3 − 0 = 5 − 2 = 4 − 3 = 9 − 8 = 0 1 1 3 3 7 − 5 = 4 − 1 = 10 − 7 = 9 − 3 = 2 3 3 6 9 6 − 3 = 2 − 2 = 10 − 0 = 8 − 3 = 0 1 3 5 10 10 − 1 = 10 − 6 = 10 − 4 = 10 − 9 = 1 4 5 6 9 10 − 2 − 1 = 8 − 2 − 2 = 4 − 0 − 1 = 10 − 3 − 2 = 3 4 5 5 7 6 − 4 − 1 = 8 − 2 − 4 = 6 − 2 − 3 = 8 − 4 − 2 = 1 1 2 2 3 5 − 4 − 1 = 8 − 5 − 1 = 9 − 1 − 6 = 8 − 1 − 3 = 0 2 2 4 5 1 Verbinde und rechne. 8 − 1 = 3 − 2 = 9 − 4 = 5 − 2 = 4 − 3 = 7 − 3 = 3 56 Minusaufgaben üben 1 Verbindung der symbolischen mit der ikonischen Ebene von Minusrechnungen. 2, 3 Rechnungen mit Lösungszahlen konrollieren. 4 Kinder spielen mit Wendeplättchen das Minus-Spiel. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 7 6 − = 3 5 − = 0 9 − = 2 8 − = 3 3 5 5 7 7 9− = 7 10− = 4 7− = 1 10− = 2 2 2 6 6 8 9 − = 5 8 − = 8 8 − = 4 0 − = 0 0 0 4 4 7 8 − = 1 7 − = 0 4 − = 1 9 − = 6 3 3 5 7 7 Ergebnis: 1 Ergebnis: 3 Ergebnis: 5 Ergebnis: 2 10 − 8 − 7 − 5 − 3 − 6 − 10 − 4 − 8 − 5 − 5 − 8 − 10 − 9 − 7 − 4 − 9 − 3 − 6 − 2 − 8 5 − = 2 7 − = 5 9 − = 5 3 − = 2 10 − = 4 9 − = 5 7 − = 5 6 − = 3 5 − = 1 8 − = 8 6 5 2 Plättchen sollen übrig bleiben. Wie viele Plättchen muss ich wegnehmen? 57 5 Platzhalteraufgabe lösen. Als Hilfe mit den Plättchen nachlegen. 6 Platzhalteraufgaben legen, einzeichnen und lösen. 7, 8 Platzhalteraufgaben lösen, evtl. mit Plättchen nachlegen. AH 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Färbe in der Einsminuseins-Tafel. Was fällt dir auf? 2 1 mit 0 1− 0 = 2− 0 = 3− 0 = 4− 0 = 5− 0 = 6− 0 = 7− 0 = 8− 0 = 9− 0 = 9 − 9 = 8 − 8 = 7 − 7 = 6 − 6 = 5 − 5 = 4 − 4 = 3 − 3 = 2 − 2 = 1 − 1 = mit 10 − 10−10= 10− 9= 10− 8= 10− 7= 10− 6= 10− 0 = 10− 1 = 10− 2 = 10− 3 = 10− 4 = mit Halbieren 0− 0= 2− 1= 4− 2= 6− 3= 8− 4= 10− 5= 0–0 1–1 2–2 3–3 4–4 5–5 6–6 7–7 8–8 9–9 10–10 1–0 2–1 3–2 4–3 5–4 6–5 7–6 8–7 9–8 10–9 11–10 2–0 3-1 4–2 5–3 6–4 7–5 8–6 9–7 10–8 11–9 12–10 3–0 4–1 5–2 6–3 7–4 8–5 9–6 10–7 11–8 12–9 13–10 4–0 5–1 6–2 7–3 8–4 9–5 10–6 11–7 12–8 13–9 14–10 5–0 6–1 7–2 8–3 9–4 10–5 11–6 12–7 13–8 14–9 15–10 6–0 7–1 8–2 9–3 10–4 11–5 12–6 13–7 14–8 15–9 16–10 7–0 8–1 9–2 10–3 11–4 12–5 13–6 14–7 15–8 16–9 17–10 8–0 9–1 10–2 11–3 12–4 13–5 14–6 15–7 16–8 17–9 18–10 9 – 0 10 – 1 11 – 2 12 – 3 13 – 4 14 – 5 15 – 6 16 – 7 17 – 8 18 – 9 19 – 10 10 – 0 11 – 1 12 – 2 13 – 3 14 – 4 15 – 5 16 – 6 17 – 7 18 – 8 19 – 9 20 – 10 58 Die Einsminuseins-Tafel 1 Aufgaben lösen und Systematik der Rollen erkennen. 2 Tafel entsprechend der Lösungen aus Aufgabe 1 färben. Darauf eingehen, dass in manchen Feldern mehrere Farben möglich sind. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Kontrolliere die Ergebnisse. Setze die Muster fort. 10 − 1 10 − 2 10 − 3 10 − 4 6 + 0 6 + 1 6 + 2 6 + 3 1 + = 4 2 + = 5 3 + = 6 4 + = 7 2 + 5 = 8 4 + 4 = 7 6 + 3 = 9 8 + 2 = 10 5+ 3 + 2 = 10 3+ 4 + 2 = 5 1+ 5 + 2 = 8 3+ 7 + 0 = 0 Richtig oder falsch? Kreise ein. 2 7−3 2+6 5+4 1+3 10−3 2+4+3 X X X − − − − 4+3 7−0 X X X 1 4 5 + 1 = 5 5 + 2 = 7 5 + 3 = 7 5 + 4 = 9 6 3 59 Plus und minus 1 – 2 Aufgabenformate „Kontrollieren“ bzw. „richtig/falsch“ besprechen. 3 Aufgabenrollen rechnen und ggf. fortsetzen. 4 Muster mit Buntstiften fortsetzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS Es gibt 10 Lösungen. Wie viele Rechenmauern könnt ihr aus diesen Steinen bauen? 1 2 3 Ich probiere mit den Zahlenkarten! 6 2 3 6 4 3 2 7 5 5 0 10 8 0 4 5 1 9 5 6 6 1 7 3 10 6 9 5 5 2 16 11 9 3 8 4 6 2 4 3 10 8 2 4 60 die Rechenmauer Das Übungsformat „Rechenmauer“ einführen: 1 Aufbau der Rechenmauern entdecken. 2, 3 Fehlende Zahlen auf den Steinen eintragen. 4 Aus den 6 Steinen Mauern bauen. Dabei können die Zahlenkarten als Hilfe verwendet werden. Lösungen notieren. Rechenmauern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 Richtig oder falsch? Kreise ein. 5 Eine Reihe mehr. Löse durch Probieren. 8 10 8 2 X 9 4 6 X 9 1 8 X 0 0 9 X 8 2 7 X 9 5 4 X 10 4 7 X 5 5 10 X 15 11 4 X 10 5 5 X 3 1 2 4 0 5 7 1 4 10 3 1 5 4 1 2 3 2 3 6 1 1 7 4 2 1 5 0 3 7 1 1 7 2 3 6 6 4 1 1 2 3 1 5 10 4 2 4 1 2 7 61 5 Rechenmauern auf Korrektheit kontrollieren. 6 – 7 Dreistöckige Rechenmauern vervollständigen. 8 Rechenmauern durch Probieren lösen: Drei Zahlen von 1 bis 9 einsetzen und so durch mehrmaliges Versuchen auf die Lösung kommen. AH 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 62 Informationen entnehmen 1 Mengen abzählen und im Zehnerfeld darstellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Welches Bild passt am besten zur Rechnung? Kreise ein. + 4 + 2 3 + 2 10 − 4 4 + 2 2 63 2 Passendes Bild zur Rechnung suchen und Situation beschreiben. Hörübung: Aus der Geschichte Rechnungen entnehmen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS Welche Rechnung passt zu diesem Bild? Male an. 1 Zeichne zu jeder Rechnung ein Bild. 2 Finde jeweils eine passende Rechnung. 3 Erzähle oder schreibe eine Rechengeschichte zum Bild. 4 4 + 2 8 − 3 6 − 2 6 − 3 6−1 7+1 6−1 5+1 5 + 3 9 − 7 = 3 + 6 = 10 − 8 = 64 Mit Bildern und Rechnungen arbeiten Die Rechengeschichte 1 Zu jedem Bild passen immer 2 Rechnungen (1 Rechnung anmalen genügt). Nach der Bearbeitung besprechen, warum nicht nur eine Rechnung passt. 2 Zu den Rechnungen passende Bilder zeichnen. 3 Passende Rechnungen zu den Bildern finden. 4 Eine Rechengeschichte zum Bild erzählen oder aufschreiben (sofern möglich). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Finde Rechnungen, die zum Bild passen. 5 Zeichne ein Bild, das zu den Rechnungen passt. 6 6 + 2 = 10 − 4 9 − 5 3 + 3 + 3 7 − 2 4 + 4 + 1 8 + 2 65 5 Zum Bild passende Rechnungen finden und notieren. Ergebnisse besprechen. 6 Zu den Rechnungen passende Situationen in das Bild einzeichnen. AH 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Rechne auch die Tauschaufgabe. Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. Berechne und setze im Heft fort. + = − = 2 + 3 = 3 + 2 = 3 + 6 = 6 + 3 = 3 + 4 = 7 − 4 = 5 + 4 = 9 − 4 = 7 + 3 = + = 2 + 8 = + = 7 + 2 = − = 3 + 6 = − = 4 + 5 = + = 2 + 6 = + = 2 + 6 = − = 8 + 2 = − = 4 + 4 = + = 3 + 5 = + = 6 + 4 = − = 1 + 3 = − = 1 2 3 4 1 + 0 = 2 + 0 = 3 + 0 = 4 + 0 = 2 + 1 = 3 + 1 = 4 + 1 = 5 + 1 = 0 + 0 = 1 + 1 = 2 + 2 = 3 + 3 = 0 +10= 1+ 9= 2+ 8= 3+ 7= 66 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 1 – 4 Wiederholung des aktuellen Stoffes. 4 Nur Aufgaben aus der bekannten Hälfte der Einspluseins-Tafel (siehe Umschlag) verwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Vergleiche. 5 > 3 1 9 3 7 4 2 8 1 4 4 0 6 2 2 5 5 10 3 7 6 0 10 7 = 7 < 7 > 2 = 2 < 2 > rechts 8 5 + V Z N 2 8 0 10 V Z N 1 6 5 7 V Z N 2 4 9 1 V Z N 5 7 3 8 Welche Hand? links 1 2 3 4 67 Wiederholung: Das kann ich noch! 1 – 4 Sicherung des Basiswissens. AH 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
7 6 5 4 3 2 1 1 Zeichne eigene Formen. 2 68 Vorwissen: Was kann ich schon? 1 Geometrische Grundformen in unterschiedlicher Lage und Größe erkennen und freihändig nachspuren. Anzahl in Strichliste eintragen. 2 Anzahl der Formen in einer Grafik (Säulendiagramm) darstellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 4 69 3 Puzzleteile auch in gedrehter Lage im Gesamtbild auffinden und färben. 4 Gleiche Bildkarten-Paare in gedrehter Lage erkennen, zuordnen und Verbindungslinie zeichnen. AH 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS Ziehe nach und zeichne zu Ende. 3 Zeichne. 4 1 Male an. 2 Rechteck Quadrat Dreieck Ecke Seite Kreis Beschreibt die Figuren und sucht sie im Bild. 70 Figuren die Figur, die Ecke, die Seite 1 Ebene Figuren beschreiben und im Bild wiedererkennen. Fachbegriffe „Ecke“ und „Seite“ verwenden. „Fehler“ im Bild finden und begründen (z. B. eckige Reifen). 2 Grundformen entsprechend ausmalen. 3 Formen nachziehen und ergänzen 4 Freihandzeichnungen anfertigen und ausmalen. Hörübung: Flächen zeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 5 Lege aus. Lege nach und zähle. 6 Lege nach. 7 Kannst du es auch anders auslegen? 71 AH 44 5 Haus mit Geoplättchen unterschiedlich auslegen. 6 Gebäude nachlegen und die Anzahl der jeweils verwendeten Plättchen bestimmen. 7 Figuren nachlegen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Male an. Zeichne fertig. 1 2 72 Spiegelbilder zeichnen 1 Symmetrien erkennen, Spiegelbilder anmalen. 2 Spiegelbilder ergänzen und selbst erstellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS Wie viele Körper sind es? Was stimmt? Probiere aus und kreuze an. kann rollen kann kippen hat Ecken hat Kanten 1 2 3 Das ist eine Ecke. Das ist eine Kante. 73 der Körper, die Ecke, die Kante 1 – 2 Eigenschaften der Körper mit Demonstrationsmaterial besprechen. Bezeichnungen sind in der 1. Klasse noch nicht wichtig. 3 Anzahl der Körper bestimmen, evtl. selbst Gebäude mit Bauklötzen bauen und Anzahlen bestimmen. Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Öffne den Tresor. 1 2 3 3 Formen fehlen noch. 4 74 1 – 4 Das Muster so ergänzen, dass in einer Reihe bzw. Spalte entweder nur die gleiche Form (z. B. nur Quadrate) oder nur eine Farbe (z. B. nur blaue Formen) vorkommen. Bei den letzten 2 Tresoren gibt es jeweils 2 verschiedene Lösungen. Hörübung: Formen nach Anleitung in ein Neunerfeld eintragen. Mit Formen knobeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Lege nach. Wie viele Dreiecke siehst du? 2 Lege nach. Wie viele Quadrate siehst du? Lege 3 dazu. Lege 4 dazu. Nimm 4 weg. Nimm 2 weg. Lege 1 um. 6 2 6 4 Mach 2 Häuser daraus. 3 1 2 3 4 Lege nur 1 Hölzchen um. 75 1, 2 Die Anzahl der Dreiecke/Quadrate in den Streichholzfiguren bestimmen, dabei alle Dreiecke/Quadrate unterschiedlicher Größe berücksichtigen. 3, 4 Streichhölzer nach Vorgabe dazulegen, wegnehmen oder umlegen, um die angegebenen Zielfiguren zu erreichen. Mit Streichhölzern knobeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Rechenschlangen. Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. 1 Finde die Tiernamen. 2 5 + 3 = − 4 = + 3 = − 1 = + 4 = 10 6 + 4 = − 2 = − 5 = + 4 = + 3 = 10 1 + 3 = + 2 = + 3 = − 4 = +3= 8 5 + 4 = − 1 = − 4 = − 2 = −0= 2 2 + 3 = + 5 = − 8 = + 4 = −4= 2 9 − 3 = + 2 = − 7 = + 5 = −2= 4 8 − 6 = + 3 = + 4 = − 7 = +6= 8 8 8 4 + 5 = 7 − 4 = 3 + 3 = 6 − 1 = 5 − 1 = 1 − 1 = 6 + 2 = 1 + 3 = 2 + 2 = 8 − 3 = 7 − 3 = 9 − 8 = 3 + 1 = 8 − 2 = 7 − 6 = 9 − 5 = 9 − 2 = 4 + 2 = 3 − 3 = 3 − 1 = 3 + 0 = 6 + 4 = 7 + 3 = 5 − 1 = 012345678910 NLDAESUHTMF 76 Plus- und Minusaufgaben üben 1 Bei den Rechenschlangen wird mit dem erhaltenen Ergebnis weitergerechnet. 2 Aufgaben lösen. Die Lösungsbuchstaben ergeben Tiernamen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 Rechne im Heft und setze fort. 5 4 Denke dir selbst eine Rechenmauer aus. 3 2 3 5 3 3 1 1 3 4 1 3 2 1 2 3 2 1 4 2 2 4 4 2 1 1 2 2 1 2 3 1 4 6 1 3 3 4 1 3 1 1 5 6 1 5 6 1 2 10 6 1 4 0 5 10 7 6 2 2 2 8 + 2 7 + 2 6 + 2 5 + 2 1 + 9 2 + 8 3 + 7 4 + 6 9 + =10 8 + =10 7 + =10 6 + =10 5 − = 1 6 − = 2 7 − = 3 8 − = 4 77 3, 4 Rechenmauern lösen: Der jeweils darüberliegende Stein ergibt sich durch Addition der darunterliegenden Steine. 5 Aufgabenrollen im Heft rechnen und ggf. fortsetzen. AH 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
WS 2 c 2 € 1 c 1 € 20 c 20 € 10 c 10 € Cent c Euro € 5 c 5 € 50 c Streiche das Falschgeld durch. 10 c € c c € Es gibt 6 Fehler. 2 1 3 1 2 3 Das sind 10 Cent. Ich erkenne es an der Größe und am Rand der Münze. 78 Geld Cent, Euro 1 Euro-Münzen und -Scheine kennenlernen und mit ihrem Wert verbinden. 2 Münzen und Scheine, die es in Wirklichkeit nicht gibt, durchstreichen. 3 Münzen anhand ihrer Form erkennen und entsprechend dem Original anmalen. Hilfe: Mit Geld nachlegen. Schreibweise des Euro- und Cent-Zeichens üben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
4 € 7 c 6 € 8 c 9 € 8 c 9 € € c Male die passenden Münzen oder Scheine an. 2 c 2 c 2 c 2 c 2 c 2 c 2 c 2 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 1 c 5 c 5 c 5 c 5 c 2 € 2 € 5 € 2 € 2 € 1 € 1 € 1 € 1 € 2 € 2 € 5 € 2 € 2 € 1 € 1 € 1 € 1 € 2 € 2 € 5 € 2 € 2 € 1 € 1 € 1 € 1 € 2 € 2 € 5 € 2 € 2 € 1 € 1 € 1 € 1 € 4 c 1 2 3 79 Geldbeträge ermitteln 1 Centbeträge legen und den Wert aufschreiben. 2 Eurobeträge legen und den Wert aufschreiben. 3 Bei den letzten zwei Aufgaben in jeder Spalte zwei unterschiedliche Möglichkeiten finden. AH 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ergänze einen passenden Geldbetrag. < € > 5 € Rechnung Antwort Lisa Lisa hat €. Selma Selma hat €. Florian Florian hat €. Wer hat am meisten Geld? Berechne. hat am meisten Geld. 6 € + = € Mehr, weniger oder gleich viel Geld? Ergänze <, > oder =. 6 € 6 € 10 € 4 € < 1 2 3 80 Mit Geld knobeln 7 € 9 € 10 € 12 € 15 € 7 € 50 c Wie viele Münzen brauchst du mindestens? 4 1 – 2 Geldbeträge vergleichen bzw. so einsetzen, dass der Vergleich stimmt. 3 Informationen aus der Tabelle entnehmen und rechnen. 4 Strichliste ergänzen. Hilfe: Mit Geld nachlegen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Dein Zehnerfeld. Legefelder Dein Zwanzigerfeld. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 in einer Reihe Eins R W P I w E R S I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Einsminuseins-Tafel Deine Einsminuseins-Tafel. 0−0 1−1 2−2 3−3 4−4 5−5 6−6 7−7 8−8 9−9 10−10 1−0 2−1 3−2 4−3 5−4 6−5 7−6 8−7 9−8 10−9 11−10 2−0 3−1 4−2 5−3 6−4 7−5 8−6 9−7 10−8 11−9 12−10 3−0 4−1 5−2 6−3 7−4 8−5 9−6 10−7 11−8 12−9 13−10 4−0 5−1 6−2 7−3 8−4 9−5 10−6 11−7 12−8 13−9 14−10 5−0 6−1 7−2 8−3 9−4 10−5 11−6 12−7 13−8 14−9 15−10 6−0 7−1 8−2 9−3 10−4 11−5 12−6 13−7 14−8 15−9 16−10 7−0 8−1 9−2 10−3 11−4 12−5 13−6 14−7 15−8 16−9 17−10 8−0 9−1 10−2 11−3 12−4 13−5 14−6 15−7 16−8 17−9 18−10 9−0 10−1 11−2 12−3 13−4 14−5 15−6 16−7 17−8 18−9 19−10 10−0 11−1 12−2 13−3 14−4 15−5 16−6 17−7 18−8 19−9 20−10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Einspluseins-Tafel Rechenrabe Trax SB 1 W6419-63 Prüfauflage zu ISBN 978-3-209-12019-9 www.oebv.at Der rabenschlaue Begleiter durch die Mathematik! kleine Lernportionen und flache Progression übersichtliche und selbsterklärende Struktur umfangreiches Übungsangebot klare Differenzierung handlungsorientierte Einstiegssituationen Trax und Trixi als motivierende Lernbegleiter Einspluseins-Tafel Rechenrabe Trax 1, Teil A W6419-63 Rechenrabe Trax SB 1 Schulbuchnummer 210134 ISBN 978-3-209-12019-9 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+7 0+8 0+9 0+10 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+7 1+8 1+9 1+10 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+7 2+8 2+9 2+10 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 3+7 3+8 3+9 3+10 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 4+6 4+7 4+8 4+9 4+10 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 5+5 5+6 5+7 5+8 5+9 5+10 6+0 6+1 6+2 6+3 6+4 6+5 6+6 6+7 6+8 6+9 6+10 7+0 7+1 7+2 7+3 7+4 7+5 7+6 7+7 7+8 7+9 7+10 8+0 8+1 8+2 8+3 8+4 8+5 8+6 8+7 8+8 8+9 8+10 9+0 9+1 9+2 9+3 9+4 9+5 9+6 9+7 9+8 9+9 9+10 10+0 10+1 10+2 10+3 10+4 10+5 10+6 10+7 10+8 10+9 10+10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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