Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

99 83 5 Besprechen, dass man in der Darstellung eine Plus und eine Minusaufgabe sehen kann, weil man nicht weiß, ob die blauen Plättchen dazukommen oder weggenommen werden. Den Begriff Umkehraufgabe klären. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 51 Immer Plus und Minus. 5 5 + 2 = 7 Und die Umkehraufgabe: 7 − 2 = 5 Welche Aufgaben seht ihr? + = 4 5 + = + = + = + = + = − = 5 − = − = − = − = − = Lena David Finde die Umkehraufgabe. Finde die Umkehraufgabe. 6 7 7 + 2 = 9 9 − 2 = 7 7 − 2 = 5 5 + 2 = 7 3 + 7 6 + 6 8 + 5 9 + 6 6 − 3 8 − 2 10+ 4 5+ 4 6 − 5 10− 6 9 − 4 10− 5 7 + 2 7 − 2 9 6 4 10 3 4 7 5 3 8 9 3 12 4 7 11 9 4 10 4 6 7 4 3 8 3 5 12 3 9 11 7 4 10 − 7 = 3 = 10 12 − 6 = 6 = 12 4 + 6 = 10 = 4 5 + 5 = 10 = 5 1 + 5 = 6 = 1 6 + 2 = 8 = 6 3 + 3 = 6 = 3 5 + 4 = 9 = 5 14 − 4 = 10 = 14 9 − 4 = 5 = 9 13 − 5 = 8 = 13 15 − 6 = 9 = 15 Buch_ZB-SB1_2023.indb 83 27.03.2023 17:59:59  Arbeitsheft, Seite 52  Förderheft, Seite 43 4 rote wegnehmen kann, ist diese Subtraktionsaufgabe hier nicht passend. Die zugehörige Grundvorstellung des Vergleichens oder Ergänzens ist zwar wichtig – wird aber erst an späterer Stelle thematisiert und stellt hier eine unnötige Schwierigkeit dar. 5 Umkehraufgaben finden mit Material Zu jeder Darstellung schreiben die Kinder die Additionsaufgabe und die zugehörige Umkehraufgabe auf. Die Lehrkraft muss darauf achten, dass jeweils die Grundvorstellung des Wegnehmens herangezogen und entsprechend passende Aufgabenpaare gebildet werden. 6, 7 Übung: Umkehraufgaben finden In diesen beiden Aufgaben gehen die Kinder nur symbolisch vor. Sie sollen dabei die Struktur zwischen Aufgabe und Umkehraufgabe verinnerlichen, um auf den nachfolgenden Seiten schwierige Subtraktionsaufgaben ggf. durch ihre einfachere Umkehraufgabe zu lösen. Die Kinder können auch im Austausch mit einem Partnerkind Aufgaben und ihre Umkehraufgaben genauer in den Blick nehmen und Muster und Strukturen innerhalb der beiden Aufgaben aufdecken. Weiterführend können die Kinder eigene Aufgabenpaare finden und diese in ihrem Heft notieren. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welche Geschichten erzählen die Kinder zu den Bildern? Können sie andere Deutungen nachvollziehen? Welche Aufgaben sehen sie in den Darstellungen am Zwanzigerfeld? Welche Grundvorstellungen der Addition und vor allem der Subtraktion stehen bei den Kindern im Vordergrund? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Einstieg Es lassen sich verschiedene Situationen spielen, die Aufgaben dazu legen und notieren; anschließend die Handlung umkehren und wieder entsprechende Aufgaben dazu legen und notieren. 1 – 4 Kindern mit großen Schwierigkeiten kann ein Teil der Aufgabe abgenommen werden. Zu jedem Bild lassen sich vier Teilaufgaben stellen: 1. Eine Geschichte zum Bild erzählen. 2. Eine Aufgabe zur Geschichte schreiben. 3. Die Umkehraufgabe schreiben. 4. Eine Geschichte zur Umkehraufgabe erzählen. In welcher Reihenfolge diese vier Teilaufgaben bearbeitet werden und wer welche Teilaufgabe löst, kann je nach Förderbedarf variiert werden. Die Geschichten und die Aufgaben sollten jeweils mit Plättchen dargestellt werden. 5 Aufgaben mit Material legen und versprachlichen. 6, 7 Das Zahlenmaterial kann variiert werden. Einstieg Darstellung von Plusaufgabe und ihrer Umkehraufgabe am Zwanzigerfeld. 5 Zu jeder Darstellung die Plusaufgabe und ihre Umkehraufgabe finden. 6 Zu einer Aufgabe die Umkehraufgabe finden. Muster erkennen: Was ist gleich? Was ist verschieden? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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