Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

96 80 8 − 2 = 8 − 3 = 8 − 5 = 9 − 4 = 9 − 3 = 9 − 6 = 9 − 5 = 5 − 3 = 5 − 1 = 5 − 2 = 7 − 2 = 7 − 4 = 7 − 1 = 9 − 3 = 9 − 6 = 9 − 7 = 10− 2 = 10− 4 = 10− 8 = 12− 1= 12− 3= 12− 6= 8 − 7 = 8 − 1 = 8 − 8 = 9 − 1 = 9 − 8 = 9 − 2 = 9 − 9 = Lege 8, nimm weg. Lege 9, decke ab. Lege und rechne. Nimm weg oder decke ab. 1 2 3 1, 2 Minusaufgaben mit Plättchen legen und rechnen. 3, 4 Das Legen von Minusaufgaben üben. Zwischen Abdecken und Wegnehmen unterscheiden. ■ (K, O) Minusaufgaben am Zwanzigerfeld 8 − 2 Ich nehme 2 Plättchen weg. Ich decke 2 Plättchen ab. 6 5 Finde Aufgaben. Lege und rechne. «4 7 − 3 =4 Max Sophie 5 7 1 8 7 3 4 3 3 6 9 3 0 1 6 2 5 6 8 11 0 4 3 6 2 2 6 (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 80 27.03.2023 17:59:57 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfeld, Plättchen, Abdeckstreifen (gut geeignet sind farbige, transparente Abdeckstreifen, z. B. aus laminiertem Transparentpapier), Subtraktionsaufgaben auf Karten (LF 16 Einminuseinsaufgaben bis 20) WORUM GEHT ES? Die aus der konkreten Umwelt entwickelten Grundvorstellungen sollen auf die strukturierte Zahldarstellung im Zwanzigerfeld bezogen werden: Plättchen wegzunehmen entspricht der dynamischen Vorstellung, Plättchen mit einem Abdeckstreifen abzudecken entspricht der statischen Vorstellung. Dabei ist wichtig, dass die Kinder bereits bekannte Punktedarstellungen im Zwanzigerfeld (insbesondere deren additive Struktur), weiter zur Bestimmung von Differenzen nutzen und nicht immer alle Plättchen einzeln zählen. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Einführung: Aufgaben legen Gemeinsam werden beide Darstellungen der Aufgabe 8–2 am Zwanzigerfeld beschrieben und dazu mögliche Rechengeschichten erfunden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass Subtraktionsaufgaben nicht nur als Aufgaben zum Wegnehmen (wegfliegen, verschwinden …) gedeutet werden können, sondern auch als Zerlegen einer Menge. Dann werden weitere Rechengeschichten erfunden, Zahlensätze dazu notiert und durch Abdecken bzw. Wegnehmen gelöst. Es bietet sich an, an der Tafel beide Vorgehensweisen nebeneinander darzustellen. Die Kinder können aus vorbereiteten Aufgabenkarten jeweils eine auswählen, am Zwanzigerfeld durch Abdecken oder Wegnehmen geschickt lösen und zur entsprechenden Vorgehensweise hängen. abdecken wegnehmen Wichtig ist, dass beim Wegnehmen sowie beim Abdecken ein geschicktes Vorgehen angebahnt wird: So ist es etwa bei der Aufgabe 8 – 5 sinnvoll, den links liegenden Fünfer abzudecken bzw. wegzunehmen, bei der Aufgabe 8–3 dagegen die drei rechts liegenden einzelnen Plättchen. 8 – 5 8 – 3 1, 2 Aufgaben legen Die Kinder legen die Aufgaben am Zwanzigerfeld, wobei sie den Subtrahenden je nach Aufgabe wegnehmen (an den Rand schieben) oder abdecken. Wichtig ist, dass die Kinder ihre Kenntnisse zur Zahldarstellung am Zwanzigerfeld aktivieren, damit sie nicht alle Subtraktionsaufgaben zählend lösen. Jedes Kind erhält für die Aufgabenbearbeitung ein Zwanzigerfeld und Plättchen. Zum Abdecken ist es sinnvoll, den Kindern farbige transparente Abdeckstreifen zur Verfügung zu stellen, da dann der Subtrahend auch nach dem Abdecken noch sichtbar ist. Der Einsatz des Fünferstreifens ist hier nicht für alle Kinder hilfreich: Zumindest bei dynamischen Aufgaben, bei denen die KinEinstieg Minusaufgaben am Zwanzigerfeld: Statische Deutung (Plättchen abdecken) und dynamische Deutung (Plättchen wegnehmen) auf das Zwanzigerfeld übertragen. Potenzial zu Sprachförderung nutzen. 1 Dynamische Deutung: Wegnehmen wird durch Verschieben der Plättchen an den oberen (später auch unteren) Rand des Feldes dargestellt. 2 Statische Deutung: Verbindung zur Addition im Sinne der Zahlzerlegung. 3 Entscheiden, welche Deutung der Subtraktion naheliegender erscheint. Alternativ Partnerarbeit: Ein Kind nimmt weg, das andere deckt ab. 4 Der Zahlenraum ist freigestellt. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 80/81 Minusaufgaben am Zwanzigerfeld Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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