Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

91 77 2 Mit dem Legematerial achsensymmetrische Figuren erzeugen. Spiegelachsen in den Zielfiguren zeigen. 3 Aus einer vorgegebenen Figur möglichst viele unterschiedliche Zielfiguren mit dem Spiegel finden und dokumentieren (per Hand oder Lineal). 4 Eigene Startfigur wählen und unterschiedliche Zielfiguren mit dem Spiegel erzeugen. ■ (P, K, O) Das ist die Spiegelachse. Finde die Spiegelachse. Aus … mache … 2 Wähle eine Figur. Spiegle und zeichne. 4« Finde Figuren mit dem Spiegel. Zeichne wie Esra. 3 Aus … mache … Aus … Aus … Aus … mache … Esra Esra (verschiedene Lösungen) (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 77 27.03.2023 17:59:56  KV 56 Spiegeln  Spiegeln mit dem Spiegel anlegen zu lassen wie im Bild. Dazu wird der Fachausdruck Spiegelachse eingeführt. So vorbereitet können die Kinder selbstständig mit einem Spiegel die Aufgabe im Schulbuch bearbeiten und die Spiegelachse als Freihandzeichnung einzeichnen. Im Plenum präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse (falls möglich an vergrößerten Bildern der Schulbuchseite) und erklären, wie sie die Spiegelachse gefunden haben. Einstieg, 2 Achsensymmetrische Figuren erzeugen Im Sitzkreis werden die ersten beiden Figuren in die Mitte gelegt. Die Kinder sollen vermuten, wo sie im linken Bild den Spiegel platzieren müssen, damit das rechte Bild entsteht. Der Begriff der Spiegelachse wird erneut thematisiert. Zudem wird das Aufgabenformat „Aus … mache …“ wiederholt und die Bezeichnungen Start- und Zielfigur eingeführt. Die Kinder legen die Startfiguren links mit Legematerial nach. Sie probieren mit dem Spiegel zunehmend systematisch, wo sie ihn platzieren müssen, damit die rechtsstehende Zielfigur entsteht. In der Zielfigur zeichnen sie die Spiegelachse ein. 3 Verschiedene Figuren erzeugen Bei dieser Aufgabe sollen die Kinder den Spiegel an alle vier verschiedenen Seiten der aus dem Legematerial gelegten Startfigur setzen. Die entstehende achsensymmetrische Figur wird als Skizze in verkleinerter Form (analog zu Schulbuchseite 74) in das Heft übertragen. 4 Eigene Figuren spiegeln Die Kinder legen mit Legematerial eigene Startfiguren und platzieren den Spiegel. Die entstehenden achsensymmetrischen Zielfiguren zeichnen sie in Originalgröße oder in verkleinerter Form in ihr Heft. Abschließend hängen einige Kinder, ohne dass die anderen dies sehen, eine eigene Startfigur mit Legematerial an die linke Tafelhälfte sowie eine dazu passende Zielfigur an die rechte Tafelhälfte. Die übrigen Kinder sollen gemeinsam überlegen, welche Figuren zusammengehören, und dies begründen. Die Lage des Spiegels bzw. der Spiegelachse wird eingezeichnet bzw. gezeigt. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie beschreiben die Kinder, was die Besonderheit einer achsensymmetrischen Figur ausmacht? Finden sie Symmetrieachsen? Können sie symmetrische Figuren mit Legematerial und Spiegel erzeugen? Wie zeichnen sie diese? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Kinder mit Problemen beim Zeichnen der symmetrischen Figuren legen die symmetrischen Gesamtfiguren mit dem Legema- terial nach. Sie müssen somit nicht zeichnen. Alternativ können sie diese in Originalgröße nachzeichnen, indem sie die Legeformen umfahren. 2 Startfigur mit Legematerial legen, überlegen, wo der Spiegel platziert werden muss, damit die Zielfigur entsteht. Spiegelachse im Schulbuch einzeichnen. 3 Spiegel an die Startfigur halten, möglichst viele Zielfiguren erzeugen und im Heft dokumentieren. 4 Eigene Startfiguren legen, mit dem Spiegel achsensymmetrische Zielfiguren erzeugen und ins Heft zeichnen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter Startfigur, Zielfigur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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