Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

89  Arbeitsheft, Seite 47 die geometrischen Formen und deren Raumlage. Ein bereits erstellter Wortspeicher kann erneut zum Einsatz kommen. Bei der Beschreibung sollen die Kinder auf das sich wiederholende Muster eingehen: Wann wiederholt sich die Startfigur? Wie sieht die Startfigur aus? 3, 4 Ornamente nachzeichnen Aufgabe 3 nimmt direkten Bezug zu den Einstiegsfotos. Die dort dargestellten Ornamente sollen im Schulbuch nachgezeichnet bzw. fortgesetzt werden. Für noch unsichere Kinder ist das Muster in seiner Fortsetzung angedeutet. Kinder, die hiermit keinerlei Probleme haben, versuchen, das Ornament als Freihandzeichnung fortzuführen. In Aufgabe 4 sollen die Kinder weitere Ornamente als Freihandzeichnung fortsetzen. 5 Eigene Ornamente erfinden Die Kinder erfinden eigene Ornamente in ihren Heften. Zur Ergebnispräsentation werden die verschiedenen Ornamente der Kinder gesammelt. Zunächst wird kontrolliert, ob alle Ornamente eine sich wiederholende Startfigur haben oder ob einzelne Ornamente noch korrigiert werden müssen. Exemplarisch beschreibt zuerst die Lehrkraft und anschließend die Kinder ein Ornament (nicht zwingend das eigene). Die anderen Kinder erraten, um welches Ornament es sich handelt. Gemeinsam wird darüber nachgedacht, was genau beschrieben wurde und an welchen Stellen es Probleme gab. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Erkennen die Kinder die Startfigur in den Ornamenten? Wie setzen sie das Muster fort? Wie zeichnen sie Muster und wie beschreiben sie Muster? Welche eigenen Ornamente entwickeln sie und welches Material nutzen sie dafür? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG KV 55 Ornamente nutzen. Kinder mit Problemen beim Nachzeichnen können Ornamente ausschließlich mit Legematerial legen. Beim Nachzeichnen können sie das Legematerial umfahren. Einstieg Kopfschmuck der Ureinwohner beschreiben, auf Kopfbänder fokussieren. 3, 4 Vorgegebene Bänder als Freihandzeichnung fortsetzen. Formen der Bänder und ihre Raumlage beschreiben. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 5 Eigenes Ornament ins Heft zeichnen. Wichtige Wörter Ornament, Startfigur, Muster Viereck, Dreieck, Rechteck, Quadrat oben, unten, rechts von, links von 75 3, 4 Ornamente zeichnen. Regelmäßigkeiten in den Bändern besprechen. Begriffe Rechteck, Dreieck und Quadrat sowie oben, unten, rechts, links benutzen. 5 Eigene Bänder aus ebenen Figuren zeichnen sowie vom Partnerkind fortsetzen lassen. ■ (P, K, O) Zeichne weiter. Zeichne weiter. 3 4 Zeichne Bänder. 5« R R R R R R R R R R R R R G Gr Ge Ge Ge Ge Ge Ge Ge Ge Ge Gr Gr Gr Gr Gr Gr Gr Gr O G G G R R R G O G G G R R R G O G G G R R R R G O G O G G G R G B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B Buch_ZB-SB1_2023.indb 75 27.03.2023 17:59:55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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